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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo zusammen, beim Hydrofoil ist nur zu bedenken, dass es mit der Badeplattform zu Problemen kommen kann. Bei einer tief angebauten Badeplattform stößt zumindest der 300er beim trimmen schnell unten an.
Gesendet von unterwegs
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Grüße! Udo ![]()
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#27
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Hi,
wir haben an unser kleines Boot (~5 m) elektrische Trimklappen von ELTRIM angebaut, um in den Berliner Gewässern mit den maximal zulässigen 25 km/h überhaupt in Gleitfahrt gehen zu können. Es hat funktioniert. positiver Nebeneffekt: Wenn die Klappen in Verdrängerfahrt ganz unten sind, giert unser Boot nicht mehr so wild wie vorher. Klar giert es immer noch ein wenig, aber es ist deutlich leichter zu händeln. Kanäle oder die engen Fahrten in den Marinas sind nun keine Herausforderung mehr. guggst Du hier.
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! ![]() Geändert von Schmidtdl (27.12.2016 um 00:49 Uhr) Grund: Link zum Thread eingefügt
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#28
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Ob Trimmklappen oder mehr Gewicht im Bug, der Effekt ist der gleiche. Der Bug wird weiter heruntergedrückt und das gieren nimmt ab.
Ich hatte wie Torsti die Hydrofoils dran und war sehr zufrieden. Es verbessert den geradeauslauf um ein vielfaches, aber es ist nie ganz weg. Zusätzlich kann ein anderer Propeller mit geringem Bowlift das ganze optimieren. Sonst soweit möglich Tank und Batterien nach vorn
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#29
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![]() Zitat:
Das Bowliftverhalten hat hiermit m.E. wenig zu tun, die tiefe Antrieb am Heck kommt hier mehr zum tragen, und irgendwas an Gewicht nach vorne zu machen ist bei Gleitbooten auch Suboptimal. Ich würde hier erstmal die beschriebenen Foils probieren, und bei negativen Ergebniss dann erst Löcher ins Boot für Trimmklappen bohren...
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Semper Fidelis ![]() |
#30
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Hallo,
Mail2torsten hat schon Recht! Dadurch, dass die Schraube unterhalb und hinter dem Schwerpunkt arbeitet, ergibt sich eine Hebelwirkung um die Querachse des Bootes. Der Bug richtet sich auf und das Heck wird ins Wasser gedrückt. Hydrofoils, wie auch nach unten gestellte Trimmklappen erhöhen den Auftrieb am Heck und mindern die Hebelwirkung des Motors. Mehr Gewicht im Bug ebenso, mit dem Nachteil des eben höheren Gewichts. Das Gieren wird dann durch die längere Kiellinie im Wasser zumindest vermindert. Grüße Sandman
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#31
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Hallo zusammen,
Ich hab einen Bravo 3 Antrieb verbaut und würd gerne einen Hydrofoil verbauen. Find aber irgendwie keinen, der passt. Was habt ihr für einen am Bravo 3 verbaut. Würd mich über Infos freuen. Danke und schöne Grüße Jürgen |
#32
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Ich habe meine Bayliner 2350 SS von Alpha one auf Bravo 3 umgestellt. (V8 5,7L)
Zusätzlich noch den Rudersave Typ 3 angebaut. Und eine neue Lenkung verbaut, weil beim Alpha war zusätzlich noch der Lenkbolzen und Lenkung ausgeschlagen. Es ist deutlich besser geworden, aber immer noch vorhanden. von + / - 15 Grad nun auf +/ - 5 Grad. Weg geht das nicht. Gewicht in den Bug rein (alle Verbraucher Batterien) hilft auch. Trimmklappen hinten ganz nach unten trimmen hilft auch. Reduziert die Wellen auf fast 0, aber kostet Geschwindigkeit. Statt 12 Kmh nun 10 Kmh bei gleiche Motorleistung. Es ist so ein Ding der Rumpfform. kaum ein Gleiter giert nicht. Ich habe noch eine alte Riveria 17 Fuss mit 3L Merchruiser und Alpha 1 Die giert auch bei Verdrängerfahrt kein Stück. Und ist der einzige Z Antrieb Gleiter den ich kenne, der nicht bei langsamen Tempo geiert. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (10.12.2024 um 18:48 Uhr) |
#33
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Was deutlich besser geworden ist, ist mit dem Bravo 3 rückwärts gerade weg vom Steg.
Das geht nun problemlos. Das war mit dem Alpha eine Katashrophe, Thema Rad Effekt. Auch das abstoppen klappt nun , ohne das der Bug sich dabei weg dreht. Allein deswegen hat sich für mich der Bravo 3 gelohnt. Aber machen wir uns nichts vor, der Aufwand ist enorm. Motor raus, Transom neu 750 Euro , Bravo Antrieb gebraucht + Überholt (Exhauster) 4000 inklusive Trimmzylinder Seewasserpumpe plus neuen Kuppler ( Schwungrad) nochmal 750. Und ein Schraubenpaar 24 Steigung, gab es gebraucht auch nicht für 0 , 600 Euro, und da hatte ich bei Ebay Glück. Neue Dichtrung der Ölwanne und hinteren Kurbelwellensimmerring, Wenn man schon den Motor raus und an der Schwungscheibe ist 45. So um die 6000 Euro gebraucht , die ich beim Verkauf sicher nicht wieder sehe. Gebrauchte überholte Teile, mit ca 3 Wochenenden Umbau. Möchte nicht wissen, was das neu kostet, wenn man das eine Firma einbauen lässt. Sicher in Richtung 10 000 Grüße Frank Geändert von corvette-gold (10.12.2024 um 20:42 Uhr) |
#34
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Hallo Frank, um die 10000 kostet der Neue Bravo 3 schon alleine, ohne Einbau e.t.c
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]()
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#35
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Über 10 000 Ok + Einbau, würde noch mal minimumm 2000 ansetzen.
Kaufpreis bei mir 15 K und so viel habe ich mit Verdeck Farbe Trailer und Bravo Umbau noch mal reingesteckt. Und die Kosten laufen weiter, nun kommt die neue Hafenplane, wieder 4 stelling. Boot haben heißt leiden. Und beim Verkauf? Das erkennt kaum einer an, da wird dann mit der Normalausstattung vergleichen. Das sollte man bedenken, bevor man umrüßtet. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (10.12.2024 um 19:02 Uhr) |
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