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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.12.2024, 10:12
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dieter dieter ist offline
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15.825 Danke in 8.244 Beiträgen
Standard Gravierende Änderung bei Sportbootführerscheinen in Diskussion

https://skipper.adac.de/2024/12/20/a...fuehrerschein/
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servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #2  
Alt 28.12.2024, 10:17
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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11.110 Danke in 3.858 Beiträgen
Standard

Das sehe ich sehr kritisch, immerhin reden wir hier von amtlichen Scheinen.
Ich unterstelle rein kommerzielle Gründe, um schnell noch mehr Leute aufs Wasser zu bringen.
Es hat immerhin gute Gründe, warum eine einfache Sportbootschule nicht prüfen darf, sondern nur zur Prüfung vorbereiten.

Leider muss man zugestehen, dass andere Länder eine ganz andere Schiene fahren und man relativ wenig bis gar nichts hört von größeren Problemen oder Unfällen.
Etwa Holland mit "ohne Führerschein" auch für große Boote bis xx km/h.

Grüße

Totti
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  #3  
Alt 28.12.2024, 10:18
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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21.259 Danke in 6.201 Beiträgen
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Diese Diskussion hat ja offenbar mehrheitlich nicht zum Ergebnis einer gravierenden Änderung geführt, von daher eher eine Luftnummer.
So schnell wird sich da nichts ändern.
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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 28.12.2024, 10:25
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
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2.130 Danke in 1.157 Beiträgen
Standard

hab ja nie Hehl draus gemacht, dass ich das deutsche Führerscheinwesen für wenig optimal halte (zuviel Theorie, zuwenig Praxis) - und auf letzteres kommt es an - das was da an "Können" verlangt wird kann ich mir auch selbst beibringen.

Wenn aus den amtlichen Führerschein amtlich anerkannte Führerscheine werden wird sich da nicht viel ändern - Hab hier ja noch die alten A, BR, und BK - Lehrbücher liegen.

Nur die Zuständigkeiten ändern bringt keine Vorteile.

bis denne, Rainer
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  #5  
Alt 28.12.2024, 10:25
Big Blue Big Blue ist offline
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495 Danke in 231 Beiträgen
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Ist klar, daß der ADAC da ganz vorne mitmischt.
Die Versuchen schon seit Jahren in das Prüfungsmonopol von DSV und DMYV einzudringen.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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  #6  
Alt 28.12.2024, 10:31
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
hab ja nie Hehl draus gemacht, dass ich das deutsche Führerscheinwesen für wenig optimal halte (zuviel Theorie, zuwenig Praxis) - und auf letzteres kommt es an - das was da an "Können" verlangt wird kann ich mir auch selbst beibringen.
Sehe ich auch so.
Vor Allem sehe ich ich das völlige Fehlen von Schiffssicherung (Brandabwehr, Leckabwehr usw.).
Aber die Theorie ausdünnen zu müssen, sehe ich auch nicht...

Grüße

Totti
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  #7  
Alt 28.12.2024, 11:47
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
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Weniger Staat- Weniger Probleme.
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  #8  
Alt 28.12.2024, 13:00
petraundulf petraundulf ist offline
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Es sollte bei der jetzigen Pflicht bleiben. In unserem Gebiet, Berlin und Brandenburg ist es jetzt schon ein Chaos, was beim Schleusen durch große Charter Boote mit Skippern ohne Schein passiert.
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  #9  
Alt 28.12.2024, 14:54
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
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Moin

eine gravierende Änderung ist das ja erstmal nicht. Nur die ausstellende Stelle wird geändert und wenn da die Bundesdruckerei raus ist, dürfte es vllt. schneller gehen.

Ob Prüfungsinhalte verändert werden, ist fraglich. Diese können nach weiterhin vorgegeben werden. Im Text des ADAC kann ich nicht erlesen, dass per se Prüfungsinhalte abgeschwächt werden.

Dass das Führerscheinwesen ein Geschäftsmodell geworden ist, ist ja nun wirklich nicht neu.

Nebenbei bemerkt, überall meint das Volk über den sog. Staat meckern zu müssen. Zieht er sich irgendwo zurück, wird auch gemeckert. Schon schwierig mit dem Volk
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Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
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  #10  
Alt 28.12.2024, 18:05
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

eine gravierende Änderung ist das ja erstmal nicht. Nur die ausstellende Stelle wird geändert und wenn da die Bundesdruckerei raus ist, dürfte es vllt. schneller gehen.

Ob Prüfungsinhalte verändert werden, ist fraglich. Diese können nach weiterhin vorgegeben werden. Im Text des ADAC kann ich nicht erlesen, dass per se Prüfungsinhalte abgeschwächt werden.

Dass das Führerscheinwesen ein Geschäftsmodell geworden ist, ist ja nun wirklich nicht neu.

Nebenbei bemerkt, überall meint das Volk über den sog. Staat meckern zu müssen. Zieht er sich irgendwo zurück, wird auch gemeckert. Schon schwierig mit dem Volk
Früher haben die Verbände die Führerscheine selbst ausgestellt ... So habe ich meinen binnen Schein immer noch in Papier... Dann kam die Reform zur Scheckkarte und die Bundesdruckerei macht nun die Führerscheine... Mein seeschein ist so eine Karte...
Man kann auch beides auf eine Karte machen...(Was ich bewusst nicht will)...
Aber ubi und src werden immer noch von den Verbänden direkt ausgestellt...

Ich finde das System auch gut so ... Die Bundesdruckerei ist nicht überfordert es geht alles schnell und pünktlich...

Ich würde es begrüßen wenn der ADAC als dritte Prüfungsorganisation in das bestehende system einsteigt .. aber das System das sich bewegt hat braucht man nicht ändern ...

Der Fragenkatalog sollte mehr der Praxis angepasst werden ... Die Praxis Prüfung halte ich für ausreichend... Was will man den da hinzufügen?
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 28.12.2024, 18:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Praxis Prüfung halte ich für ausreichend... Was will man den da hinzufügen?
Beispiel:
Geschult und geprüft wird auf einem 5m Rib, fahren darfst du xx Tonnen bis 20m auf dem Rhein zwischen der Berufsschifffahrt.
Ich sehe da durchaus Schulungsbedarf, mindestens aber Funkpflicht (Ausrüstung ist freilich ein anderes Thema).

Im Straßenverkehr PKW gab es auch eine Verschärfung mit Abschaffung der Klasse 3 hin zu weniger Tonnage und Zusatzschulung für Fahrten mit Anhänger.


Grüße

Totti
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  #12  
Alt 28.12.2024, 18:31
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Beispiel:
Geschult und geprüft wird auf einem 5m Rib, fahren darfst du xx Tonnen bis 20m auf dem Rhein zwischen der Berufsschifffahrt.
Ich sehe da durchaus Schulungsbedarf, mindestens aber Funkpflicht (Ausrüstung ist freilich ein anderes Thema).

Im Straßenverkehr PKW gab es auch eine Verschärfung mit Abschaffung der Klasse 3 hin zu weniger Tonnage und Zusatzschulung für Fahrten mit Anhänger.


Grüße

Totti
Naja gefahren und geprüft wird oft auch mit AB ... Verdranger oder Welle Fahrt man nie...
Wird zumindest aber in gutem Fahrschulen angesprochen..

Man kann halt nicht jede Bootsgröße und Gewicht für eine Fahrschule anschaffen...

Auch die Fahrschulen für Pkw müssten oft erst Mal hänge kaufen Unterstellplatz finden usw...
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  #13  
Alt 28.12.2024, 18:32
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Der Fragenkatalog sollte mehr der Praxis angepasst werden ... Die Praxis Prüfung halte ich für ausreichend... Was will man den da hinzufügen?
In der Praxis kommt die Seemannschaft viel zu kurz. Die neun Prüfungsknoten sind da etwas dünn.
Es sollte, wie beim Autoführerschein, eine Fahrt bei Dunkelheit vorgeschrieben werden.
Auch eine dokumentierte Anzahl von Mindestfahrstunden wäre nicht schlecht.
In den Sportbootschulen wird meist nur einmal eine Stunde vor der Prüfung gefahren.
Das betrifft eher die Ausbildung, als die Prüfung.
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Geändert von Big Blue (28.12.2024 um 18:39 Uhr)
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  #14  
Alt 28.12.2024, 18:38
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Was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine Fahrschulpflicht... Und in diesen eine Inhaltspflicht mit Schulungsvideos... Z.b. Schleusen, verschieden Praxisvideos
Hier könnte ich mir viele Vorteile vorstellen...( In einigen Fahrschulen werden ja nur die Fragen und Antworten durchgegangen ohne viel zu erklären)

Die Knotenkunde könnte man auch vereinfachen...
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  #15  
Alt 28.12.2024, 18:40
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Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
In der Praxis kommt die Seemannschaft viel zu kurz. Die neun Prüfungsknoten sind da etwas dünn.
Es sollte, wie beim Autoführerschein, eine Fahrt bei Dunkelheit vorgeschrieben werden.
Auch eine dokumentierte Anzahl von Mindestfahrstunden wäre nicht schlecht.
In den Sportbootschulen wird meist nur einmal eine Stunde vor der Prüfung gefahren.
Das betrifft eher die Ausbildung, als die Prüfung.
Die neun Knoten sind meiner Meinung nach zu viel ( ich hab noch nie einen Stoppersteg benötigt oder einen Rundtörn ...Kreuzknoten ist bei uns in der Feuerwehr nicht mehr erlaubt...das ist gut so zwei gleiche Leinen kann man auch mit dem schotsteg verbinden...)... Die braucht man in der Praxis kaum..
Nachtfahrt macht kaum ein Sportbootfahrer... Und wenn dann nur mit Erfahrung bei Tag..

Das gehört auch meiner Meinung nach in erweiterte Führerscheine wir SKS
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  #16  
Alt 28.12.2024, 18:45
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Selbt beim SKS ist die Nachtfahrt keine Pflicht.
Wir haben es auf dem Ausbildungstörn aber gemacht. Einlaufen in die Schlei und der GPS Plotter wurde abgedeckt...

Es geht da eher um den SpoBo See als den Binnenschein. Da ist die Chance größer von der Dunkelheit überrascht zu werden. Es ist dann nicht schlecht die Tonnen anhand ihrer Kennungen zu unterscheiden. Unsere Kursteilnehmer sind jedesmal überrascht, wie anders die Kieler-Förde bei Dunkelheit aussieht.

Mit DSV und DMYV haben wir zwei vernüftige Prüfungsverbände. Der ADAC ist, nicht nur dem Namen nach, ein Automobilclub.
Nur, weil die Bootsscheine ausstellen, sollten die keine amtlichen Führerscheine abnehmen dürfen.
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Geändert von Big Blue (28.12.2024 um 18:57 Uhr)
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  #17  
Alt 28.12.2024, 18:48
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Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Selbt beim SKS ist die Nachtfahrt keine Pflicht.

Es geht da eher um den SpoBo See. Da ist die Chance größer von der Dunkelheit überrascht zu werden. Es ist dann nicht schlecht die Tonnen anhand ihrer Kennungen zu unterscheiden.
Das lernt man ja ( Sichtzeichenn) da braucht es keine Nachtfahrt. . und es ist schwer in Karlsruhe eine Tonne zu finden die ähnlich ist wie auf See... Daher die von mir angesprochenen Schulungsvideos in denen man dies erklären könnte ... Auch die Ansteuerung eines Hafens auf See könnte man so praktisch erklären... (Sektorenbeleuchtung)
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  #18  
Alt 28.12.2024, 18:50
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Neun Knoten..? Was will man denn damit alles festtüdeln ?

Slipknot reicht doch für nervige

Glück Auf !
Gunar
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  #19  
Alt 28.12.2024, 19:09
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Der übliche Spruch einer Chartercrew:

" Bitte seien Sie vorsichtig mit dem Palstek. Das ist unser letzter "

Und wohl auch so mancher Motorbootcrew...
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  #20  
Alt 28.12.2024, 19:11
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Neun Knoten..? Was will man denn damit alles festtüdeln ?

Slipknot reicht doch für nervige

Glück Auf !
Gunar
Du hast wohl keinen Führerschein?
Sonst hättest du alle gekannt
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  #21  
Alt 28.12.2024, 19:14
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Selbst den Stopperstek braucht man regelmäßig beim Jollen schleppen...
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  #22  
Alt 28.12.2024, 19:36
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Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Selbst den Stopperstek braucht man regelmäßig beim Jollen schleppen...
Ich fürchte von 1000 sporttbootfahrern hier benötigen diesen keine 10... Aber lernen müssen ihn alle ..

Für mich interessant das es ihn gibt ... Auch andere Knoten sind inteesant die nicht geprüft werden ... Z.b. Affenfaust oder deutsche Trompete
Ich denke hier könnte man schon ein paar Prüfungsknoten zu Gunsten einiger praxistauglicheren Dinge tauschen...
Praktisch wäre es auch z.b. eine Positionsbestimmung per kreuzpeikung praktisch zu üben..

Könnte mir das ähnlich wie beim Pkw vorstellen

Man bekommt einen Kartenausschnitt (wie bei der Prüfung) und muss anhand zweier Fernglas Bilder mit Kompasspeilung die Position bestimmen... Das kann man dann weitermachen von der Position aus dann einen Kurs bestimmen zu einer bestimmten Tonne ... Usw.
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  #23  
Alt 28.12.2024, 19:46
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Ich als Anfänger (ohne SBF) wäre auch dafür mehr Pflichtfahrstunden einzuführen. Verschiedene Gefahrensituationen in der Praxis zu meistern ist für viele ein Problem. Alleine schon ein Boot zu slippen ohne das Zugfahrzeug mit absaufen zu lassen sollte mal praktisch gemacht werden um nicht unnötig die Rampe zu blockieren. Ist ja keine Seltenheit, es gibt genügend Videos im Netz.
Letzten war im Forum ein Beitrag wo jemand den Hersteller seines kürzlich erworbenen Bootes wissen wollte, (ist vermutlich ein Segelrumpf mit selbst gezimmertem Aufbau). Lass den mal als Anfänger ohne SBF aufs Meer los oder wie er selbst schrieb auf den Rhein. Mit mehr praktischen Fahrstunden und einer vernünftigen Ausbildung wüsste er das er das Ding verschenkt und sich ein richtiges Boot kauft.
(Alles meine persönliche Meinung als Anfänger)
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Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont.
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  #24  
Alt 28.12.2024, 19:54
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floka.floka floka.floka ist gerade online
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So viele Pflichtstunden das man Erfahrung hat, kann es gar nicht geben.
Meiner Meinung nach, braucht es für Binnen gar keinen SBF, es sei denn es ist ein " schnelles Boot" .
Buiten sieht das anders aus, da sollte ein SBF Pflicht sein
Das funktioniert in anderen Ländern auch, ohne das man von wirklich gravierenden Problemen hört.
Zumal das dem Bootssport positive Impulse geben wird und die Infrastruktur auf dem Wasser langfristig pushen würde.
Das wird nicht jedem gefallen, ist aber meine persönliche Meinung.
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Grüße Richard
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  #25  
Alt 28.12.2024, 19:57
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Ich würd auf jeden Fall die 15 ps Regelung entfernen ... Und wie in Kroatien den Sportbootführerschein zur Pflicht für jedes motorisierte Fahrzeug machen
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