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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydrofoil SE 400 an einer Aqualine 550
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den Hydrofoil SE400 an einer Aqualine 550? Meine ist mit einem Honda BF 80 LRTU ausgestattet. Ich erhoffe mir davon, dass das Boot schneller ins Gleiten kommt und sich das Heck damit auch mehr aus dem Wasser hebt. Würde es toll finden, wenn jemand seine Erfahrungen, besonders an diesem Boot, mit mir teilen würde. Vielen Dank im Voraus. Sven
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Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei diesem schönen Hobby |
#2
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Hi Sven,
ich hatte den Hydrofoil an einer Sealine Conti 18 (5.5 m) mit 75 PS Envinrude. Das hat schon ganz gut funktioniert . Schneller am gleiten und auch der Geradeauslauf in Verdrängerfahrt hat sich verbessert. Bin aber auf Trimmklapoen umgestiegen. Da mein Kahn sehr empfindlich auf Wind von der Seite reagiert und ich oft alleine unterwegs bin. Da kann man dann einfach besser trimmen. VG Thorsten
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#3
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Meine (positive) Erfahrungen mit dem Hydrofoil…
https://www.boote-forum.de/showthrea...pen+Hydrofoils
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LG, Roland - Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert -
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#4
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Hallo,
schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Sven
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Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei diesem schönen Hobby
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#5
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+1 fürs Foil. Trimmklappen sind danach das Sahnehäubchen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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Hallo Sven,
ich habe an meiner 550 und einem 60er Honda, die LZ Foils dran, das Prinzip ist ja des gleiche, ohne möchte ich nicht mehr fahren. Gruß Regi |
#7
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Hallo Regi,
vielen Dank. Kannst Du sagen, was genau der „fühlbare“ oder messbare Unterschied ist? Warum hast Du Dich dafür entschieden? Sven
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#8
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Hallo,
ich habe mir jetzt mal ein Hydrofoil bestellt und werde es testen. Nach viel Recherche muss ist feststellen, dass es viele positive Argumente gibt, es aber letztlich vom Bootstyp abhängig zu sein scheint. Also probieren und Erfahrungen sammeln. Der Invest hält sich ja in Grenzen 👍 Dennoch schon einmal Dank für Eure Antworten. So macht Forum Spaß. Sven
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#9
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Kann das Hydrofoil SE400 zu frühe Kavitation am Propeller bei der starken Beschleunigung verhindern?
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#10
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In Kurven ja, beim Beschleunigen? hmm...denke nicht.
Hast du VPS Plugs(mercury) bzw. Beschleunigungslöcher am Propeller? edit: wir hatten das auch schonmal, wenn der Motor sehr hoch hängt und das Boot leicht ist bringt das Foil generell sehr wenig bis nix. Ein gewisses Abtauchen des Foils is nötig damit es wirkt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#11
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Es ist ein Honda 90PS. Ich kann jetzt nicht exakt sagen wie tief die Kavitationsplatte unter Wasser ist, aber sie ist definitiv unter Wasser. Das schwierige wird wohl der Drei-Kiel-Rumpf sein, der da Schwierigkeiten macht. Bei starkem Beschleunigen dreht der Prop sehr oft recht schnell hoch und dann geht erstmal gar nichts mehr, bis ich das Gas komplett zurück genommen habe. Die Rutschkupplung ist aber in Ordnung.
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#12
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Zitat:
Wenn ja, probier’s mal mit einem Vierblatt mit etwas geringerer Steigung, sofern bisher die Enddrehzahl passt. Der Vierblatt kommt im allgemeinen besser mit Ventilation zurecht.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (Gestern um 06:48 Uhr) |
#13
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Zitat:
Checke ob du einen Original Propeller hast. Wenn du Solas/michiganwheel/turning point verbaut hast braucht es zwischen Propeller und Getriebegehäuse einen "Propeller lab seal Ring" Ohne diesen Strömt zu viel Abgas am Propeller vorbei, weil der Schlitz 0,5cm zu groß ist. Die Propellerwurzel ist bei den meisten 10cm im Durchmesser(4,25" Getriebe) allerdings bei Evinrude nur 9,5cm deshalb wird für alle anderen so ein Ring mitgeliefert. Anbei Bilder dazu mit selbst gedrucktem seal (15€ die spinnen doch...) Oder wenn du VPS plugs hast ist das loch vl einfach zu groß gewählt Das alles gilt natürlich nur, wenn der Propeller ansonsten in der WOT und nicht viel zu klein ist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#14
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Ich habe derzeit einen originalen Honda drauf.
Allerdings so mehr das Schub-Modell...
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#15
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Meines Erachtens ist die (Anti-) Kavitationsplatte gut unter Wasser, aber vielleicht zu knapp. Unglücklicherweise kann ich den Motor nicht mal eben ein Loch tiefer hängen, weil das untere Langloch kurz vor "Ende" ist...
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#16
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Man erkennt es nicht gut, aber ich denke, das passt von der Höhe.
Wenn du dann gleitest, kommst du bei Vollgas in den Begrenzer? 4Blatt könnte hier tatsächlich helfen, weil mehr Blattfläche und verringerte Maximaldrehzahl. Zumindest eher als hydrofoil. Ich hab noch 2x 15er rumliegen, wenn du mal einen testen willst? Bräuchten aber beide nen hubkit.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#17
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Ich will erstmal daran arbeiten, dass er beim Übergang von Verdrängerfahrt bzw. fast aus dem Stand in die Gleitfahrt keine Luft mehr zieht. Das ist schon Recht nervig. Neue Ersatz-Propeller habe ich letztes Jahr erst gekauft. Einen von Honda und einen von Yamaha, der an einem Honda noch besser laufen soll. Aber das behebt das Problem nicht. Ich denke der Motor muss noch tiefer. Mal sehen wie ich das mit dem Langloch hinbekomme. Ansonsten eben die Hydrofoils probieren
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#18
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Na dann mach doch ein Foto von der Seite.
Bei schweren Booten, die keine Rennmaschinen sind, ist der Foil meist 0-3cm unterm Kiel. Da dürfte der keine Luft ziehen. > ausser die Steigung ist viel zu gering aber 90ps und rund 1,3t beim bzb550 dürfte mit 15er-Steigung eigentlich passen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#19
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Es verzerrt einem zwar mit dieser Schräg-Perspektive schnell mal den Maßstab, aber so im Vergleich zu meinem Boot: Ich denke mein AB hängt auch etwa in dieser Höhe...
...vielleicht etwas tiefer, aber von der Dimension her sieht es schon brauchbar aus. Bei mir kavitiert da aber nichts, oder besser gesagt nicht schnell mal.
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#20
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Zitat:
Passt der Propeller? Dreht der Motor mit dem Propeller aus? Ich frage danach, da dein Boot mit dem 80 PS Honda eigentlich gut motorisiert ist.
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Schöne Grüsse ! |
#21
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Hi,
ja, dass passt schon alles. Grüße Sven
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#22
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Mache ich, sobald ich den Kahn mal wieder aus der Halle gezerrt habe. Ich habe nur gefühlt 588 Bilder mit hochgetrimmten Motor
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#23
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Zitat:
Das erfordert konstruktive Veränderungen an Boot und/oder Motor. Tatsächlich könnte ein Foil bei deiner Kombi weiterhelfen und kostet als Versuch nicht viel. Ich persönlich glaube aber nicht das der Foil dort der Weisheit letzter Schluss ist. Ich würde mit meinen bisher gemachten Erfahrungen eher auf einen anderen Prop setzen der mit Luft besser klarkommt. Das sind in der Regel 4 oder 5 Blatt Props. 5 Blatt dürfte in der Grösse schwierig werden. Somit bleibt 4 Blatt übrig. Die Luft bekommt der auch, dreht aber in der Regel (zumindest bei meinem Boot) nicht haltlos hoch und sorgt so ggf. für den benötigten Vortrieb. Evtl. hilft Dir auch eine Kombi aus Prop und Foil weiter. Ein Turning Point - 4 Blatt, Hustler Swept Cleaver für 4.25" Gearcase kostet nicht allzu viel und wäre in meinen Augen einen Versuch wert. Allerdings würde ich dann einen 14x13 empfehlen, damit Du die aktuelle Enddrehzahl wieder erreichst. Foil und/oder 4-Blatt machen beide das Boot, bei deiner Konfiguration, langsamer. Ich hatte auf dem letzten Boot, eine Avon Searider 5,4, ebenfalls einen 90PS Honda montiert. Kavi 5cm über Kiel. Der Honda Prop flog nach der ersten Fahrt runter. Der Yamaha K war deutlich besser. Nach meinen ganzen Tests mit 3- und 4-Blatt wurde es letztendlich ein Ballistic. Der kam recht gut mit Ventilation klar und war der schnellste Prop. Ventilationstechnisch waren die gestesten 4-Blatt die unproblematischten Props. Wenn die in der Kurve Luft gezogen haben, bekamen die sofert wieder Grip, sobald die Luft weg war. Vom Gas gehen musste ich dafür nicht. Ich konnte mit den 4-Blatt auch gnadenlos hochtrimmen bis es halt nicht mehr vorwärts ging. Beim Runtertrimmen hat der 4-Blatt dann ohne Gaswegnehmen wieder zugepackt. Das hat auch der Ballistic nicht hinbekommen. Aber er war deutlich besser in dem Bereich als die anderen von mir getesteten 3-Blatt. Der 3-Blatt Solas war bezüglich Luft bescheiden. Der mitgetestete 4-Blatt Solas war in Ordnung. Beide Stahlprops. Der mir mal zugelaufene Yamaha K in Stahl wurde dann meine Reserveprop. Die lief besser als der K in Alu. Turning Point habe ich nicht ausprobiert. Kenne den aber von unserem DLRG Boot mit Möwenspant. Dort hat er in Gegensatz zum Originalprop den Grip nur langsam verloren wenn es an die Luft ging. Und auch gut und schnell wieder zugepackt wenn die Luft weg war. Auf der aktuellen 6m Searider fahre ich Stahlprop, weil es in der von mir benötigten Grösse keine Aluprops gibt. Kavi 4-5cm über Kiel. Auch hier läuft ein 4-Blatt bezüglich Luft deutlich besser als die 3-blättrigen Pendants. Geschwindigkeitstechnisch bin ich deutlich langsamer als mit einem 3 Blatt möglich wäre. Dafür packt der 4-Blatt deutlich besser zu als bisher getesteten die 3-Blatt Varianten.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#24
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Hydro-Foils
Hallo Sven, ich habe im Jahr 2023 mit einer etwas größeren jedoch "relativ baugleichen" SBM 600 und den Foils SE 400 Sport einen Vergleichstest gemacht und diesen dokumentiert. Unterschiedliche Drehzahlen, Geschwindigkeiten mit und ohne Foils gegenübergestellt. Die Doku stell ich gern zur Verfügung.
Urteile bitte selbst. An meinem Boot habe ich die Foils wieder abgebaut. beste Grüße und immer die Handbreit....
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Geht die Sonne auf im Westen, solltest du dein Kompass testen. Euch immer die handbreit.. Uwe
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#25
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Das man dadurch rund 3km/h Endgeschwindigkeit verlieren könnte, sollte klar sein. Was aus deiner Messung nicht hervorgeht, ist, ob es sich in langsamer Gleitfahrt stabiler/besser fährt.
Davon ab hatte ich auch mal den OMC DZM, ich zweifle die Genauigkeit dieses Schätzeisens stark an.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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