![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir für mein zweites Boots-Bau-Projekt die Materialien zusammenzustellen. Sperrholz habe ich vom Hersteller im hohen Norden gekauft. Im März soll es dann losgehen. Im Gegensatz zum ersten Boot möchte ich mir Arbeit sparen und großzügig Abreißgewebe verwenden. Jetzt habe ich festgestellt, dass sehr unterschiedliche Qualitäten angeboten werden. Von 60g/qm bis zu 105g/qm. Ich tendiere zum Mittelweg mit 83g/qm. Ist die Stärke ausreichend oder habe ich beim Abreißen einzelne Fetzen in der Hand? Wie sind eure Erfahrungen? Besten Dank. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne Abreißgewebe gar nicht, dazu bin ich zu lange aus dem Geschäft raus.
Die Fa. https://www.timeout.de/ sollte eigentlich dazu etwas sagen können. Da gab es mal einen Michael Thon, der war auch hier im Forum, vielleicht mal versuchen, Kontakt aufzunehmen.....
|
|||
|
|||
![]()
Die Firma hat nur Abreißgewebe in der Stärke 83g/qm im Angebot. Ich denke, dann wird das wohl funktionieren…Danke!
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hi, es geht weniger darum, dass es reißt, sondern dass bei gröberem Abreißgewebe Harz leichter / mehr Harz durchdrückt und die Oberflächenstruktur danach auch gröber bleibt. Daher wenn Du feines Glasgewebe mit wenig Harz verwendest ein feines Abreißgewebe, wenn schweres Glas mit viel Harz für strukturelle Reparaturen eingesetzt wird auch grobes Gewebe.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die gute Erklärung!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Batterie und welche Stärke | saro | Technik-Talk | 112 | 22.12.2024 12:37 |
Abreißgewebe geht nicht mehr ab... | rudi11 | Restaurationen | 2 | 17.03.2012 20:10 |
Abreißgewebe vor dem Lackieren? | Christian81 | Restaurationen | 4 | 09.05.2011 14:05 |
Welche stärke Glassfasemate brauche ich für eine Lage? | Coast | Restaurationen | 4 | 02.04.2006 20:49 |
Festmacher (welche Stärke für welche Bootsgrösse) | Bossi | Allgemeines zum Boot | 9 | 24.05.2004 08:04 |