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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.01.2023, 00:03
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saro saro ist offline
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Standard Welche Batterie und welche Stärke

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie viele Batterien Ihr verbaut habt, welche und mit welche Amper Zahl…
Ich nutze mein Boot (mit Mercruiser 5,7 MAG 350) oft an den Wochenenden, da kann schon mal eine Nacht autark dabei sein. Neben Wasserpumpe, Radio und Kühlschrank wird nur noch Licht verbraucht. Aktuell sind 2 SMF Sonnenschein Batterien mit 75 Ampere verbaut und ich glaube das ist zu wenig. Idee ist auf 2 Varta H15 AGM Silver Dynamic mit 105 Ampere umzurüsten.
Wie ist das bei Euch geregelt?
Gruß Roland
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  #2  
Alt 17.01.2023, 05:17
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Fearless Fearless ist offline
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Standard

Das kommt auch darauf an wie deine Batterien geschaltet sind. 1x reine Starter und 1x reine Verbraucher Batterie?
Bei meiner Doral (gleicher Motor) war es 2x120Ah AGM.
Reicht erstmal für mind. 1 Nacht.
Um einen adäquaten Tip zu geben bräuchte man mehr Details…..
Wenn du nur eine Verbraucher hast, dann lohnt sichten Beispiel das Licht auf LED umzurüsten….. oder Nachts den Kühlschrank abzuschalten …..
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Stefan


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  #3  
Alt 17.01.2023, 06:35
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Standard

Starter 140Ah AGM, Service 140 Ah AGM und 112Ah aus 4x LE300. Das sind rund 170Ah die nutzbar sind, davon zieht der Kühlschrank schon an warmen Tagen 60Ah weg. Licht, Plotter (Ankeralarm), Funk und Radio, Ladestrom für diverse Tablets/Smartphones. Konverter habe ich auch (Boiler), der läuft idR nur bei laufendem Motor.
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Alexander
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  #4  
Alt 17.01.2023, 07:21
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billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie viele Batterien Ihr verbaut habt, welche und mit welche Amper Zahl…
Ich nutze mein Boot (mit Mercruiser 5,7 MAG 350) oft an den Wochenenden, da kann schon mal eine Nacht autark dabei sein. Neben Wasserpumpe, Radio und Kühlschrank wird nur noch Licht verbraucht. Aktuell sind 2 SMF Sonnenschein Batterien mit 75 Ampere verbaut und ich glaube das ist zu wenig. Idee ist auf 2 Varta H15 AGM Silver Dynamic mit 105 Ampere umzurüsten.
Wie ist das bei Euch geregelt?
Gruß Roland
wir bleiben auch mehrere Tage vor Anker daher haben wir 3x95AH parallel also 285AH an Batteriekapazität. damit wird wie bei dir Kühlschrank, TV, Radio licht usw. betrieben, der Motor (7,4l V8) gestartet,... also alles was Strom braucht..
Kaffee natürlich über Umformer

Vor Anker lädt die Solarzelle nach..

sollte wirklich mal die Batterie in die Knie gehen ist noch eine 85AH als Reserve an Bord um den Motor zu starten.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 17.01.2023, 07:24
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Føx Føx ist offline
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Standard

1x75ah agm als starter
2x 100ah lifepo4 als verbraucher (wären rund 400ah in blei)
100w solar

Kühlschrank, kaffee, wechselrichter, licht, wasser, heizung und musik.

zugegeben etwas übertrieben, 100ah lifepo reichen normal auch für ein paar tage.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #6  
Alt 17.01.2023, 08:04
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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1x100Ah (Blei) nur Starter für BB Maschine
2x100Ah (Blei) Starter für SB Maschine und Verbraucherbank
1x100Ah (Lifepo4) Kühlschrank, Navigation, Netzwerk

Alle Kreise hängen auf Solar mit 4x MPPT Regler

Sind oft 3 Tage durchgehend in Buchten da wird es schon knapp
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  #7  
Alt 17.01.2023, 08:16
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dieter dieter ist offline
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Standard

... ich weiss ja nicht, was außere Licht, Wasserpumpe und Kühlschrank noch so alles bei euch verbraucht oder läuft,
aber mit unseren beiden AGM (C20 95 Ah - C100 110 Ah) und klassischen Batterieschalter sind wir mit einer Batterie
rund 1,5 bis 2 Tage autark, dann schalte ich um auf die zweite Batterie.
Mit diesen wird gestartet und verbraucht...

https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Semi-Traction-ST110-AGM-Versorgungsbatterie

Und für den Notfall ist ein Noco Genius an Bord.
__________________
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 17.01.2023, 08:26
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... ich weiss ja nicht, was außere Licht, Wasserpumpe und Kühlschrank noch so alles bei euch verbraucht oder läuft,
aber mit unseren beiden AGM (C20 95 Ah - C100 110 Ah) und klassischen Batterieschalter sind wir mit einer Batterie
rund 1,5 bis 2 Tage autark, dann schalte ich um auf die zweite Batterie.
Mit diesen wird gestartet und verbraucht...

https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Semi-Traction-ST110-AGM-Versorgungsbatterie

Und für den Notfall ist ein Noco Genius an Bord.
Fernseher, Handy laden, Radio, Senseo ( über Umformer) Backofen ( über Umformer) Boiler ( über Umformer), Kompressor für SUP (über Umformer)

Das ist noch nicht alles
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 17.01.2023, 08:32
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Fernseher, Handy laden, Radio, Senseo ( über Umformer) Backofen ( über Umformer) Boiler ( über Umformer), Kompressor für SUP (über Umformer)

Das ist noch nicht alles
.... wir haben dann wohl SPARVERBRAUCH und du SUPREME
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 17.01.2023, 08:51
fignon83 fignon83 ist offline
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Es waren:
2 x 180Ah Blei bei 12v für Starten und Verbrauch, nicht getrennt. Davon aber aus Sicherheit nur eine genutzt (gut 60Ah): reichte für einen Tag Frühling bis Sommer.

Es sind (nun aufgeteilt in Starter und Verbraucher):
1 x 95Ah AGM für Starten
1x 320Ah LiFePo4
1x 320Ah LiFePo4 als Redundanz,
die ich aber parallel schalte. Verfügbarkeit dann ca. 600Ah, 10fache wie zuvor mit Blei. Zusammen mit Starter gleicher Platzbedarf wie zuvor und auch noch leichter.
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  #11  
Alt 17.01.2023, 09:37
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
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Ich habe in meinem Segelschiff
2*100 Ah LiFePo (Liontron)
1*95 Ah AGM als Starter und selbiges für Bugstrahl.

Da die Ankerwinsch auf der Starter hängt und die Bugstrahl Batt im Bug ist, möchte ich die Ankerwinsch noch zum Bugstrahl legen, dann spare ich mir 12 meter 70mm2 Kabel.

Wir haben einen Inverter mit 2000VA.

Autark bleiben hat nicht unbedingt was mit Batteriekapazität zu tun (natürlich schon auch) sondern mit Solar (für mich).

Solar verwende ich 300Wh.... Somit wird die Batterie nicht leer und ich bin bei meinem Verbrauch "unendllich" autark.

Verbraucher im Segelschiff sind:
Wasserkocher (230V) Lüfter (230V) Boiler (230V + Motor) alles was mit Akku-Laden zu tun hat. Plotter, Autopilot, Ankerlicht, Beleuchtung

Das was Du in 24 Stunden verbrauchst, musst in der Batterie haben und die Sonne muss deine Batterie wieder laden können...soviel Solar brauchst dann.
__________________
VG, Alex
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  #12  
Alt 17.01.2023, 11:09
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Bei uns sind
1x 195 AH AGM für Motorstart,
3 x 195 AH AGM für 12V Verbraucher und
2 x 195 AH AGM für 24 V Verbraucher installiert.
Werden über 2 Lima`s , 12V+ 24 V geladen.
Bei Landanschluß wird über 12V 75A und 24V 45A geladen.
Solar haben wir nicht.
Damit betreiben wir, wenn nötig über Inverter, den Kühlschrank, Wasser- und Eierkocher, Backofen, Fernseher, die Heizung,
die elektr. Toilette und den Warmwasserboiler wenn erforderlich.
Das Druckwassersystem und die Beleuchtung gehen auch zu Lasten der Batterien.
Leider geben die 12V Akkus jetzt nach 10 J. so langsam nach.
Allerdings waren die durch den Tod des Voreigners 2 J. auf 0 V
Und wir können nur noch so 1-2 Tage ohne zu fahren oder Landstrom auskommen.
Wenn wir im Herbst oder Frühjahr die Elektro-Heizung sporadisch benutzen.
Strom kann man nie genug haben.

btw.: wir alle fahren mehrere 10K € teure Boote und diskutieren über 0,5K -1,5K teure Akkus, die uns einen hohen Komfort liefern.
Oder sprechen über 150 kg mehr oder weniger Gewicht.
Macht das Sinn?

Geändert von sporty (17.01.2023 um 19:07 Uhr)
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  #13  
Alt 17.01.2023, 19:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex_1706 Beitrag anzeigen

Solar verwende ich 300Wh.... Somit wird die Batterie nicht leer und ich bin bei meinem Verbrauch "unendllich" autark.
Wenn das Wetter stimmt, kann das sein.......
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  #14  
Alt 17.01.2023, 20:09
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
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Im kroatischem Sommer funzt das, in Dänemark vielleicht nicht
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  #15  
Alt 17.01.2023, 20:11
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Puuhhh…da haben aber fast alle ganz schön viel Gewicht mit an Bord…und ja, verstanden…2x75aH sind eindeutig zu wenig.
Die 105 AGM soll um 30kg wiegen…dass sind bei 3 Batterien schon echte Gewichte, oder? Diese LiFePo sind ja richtige Leichtgewichte, aber auch sauteuer…
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  #16  
Alt 17.01.2023, 20:47
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Puuhhh…da haben aber fast alle ganz schön viel Gewicht mit an Bord…und ja, verstanden…2x75aH sind eindeutig zu wenig.
Die 105 AGM soll um 30kg wiegen…dass sind bei 3 Batterien schon echte Gewichte, oder? Diese LiFePo sind ja richtige Leichtgewichte, aber auch sauteuer…
10kg jeh lifepo4 die 75ah agm wiegt allein soviel wie beide 100ah lifepos zusammen...

die 75ah agm hat 110€ gekostet
eine lifepo knapp 400€
eine 200ah agm (PaidLink)(etwa soviel kapazität wie eine lifepo) würde 330€ kosten und allein 30kg wiegen...aber das bei c100...bei c20 bräuchte man min 220ah und die kostet *trommelwirbel* 399€ also soviel wie eine lifepo die auch bei c1 100ah hat.

ich sehe nicht wo lifepo teurer ist.


*disclaimer*
alle preise bezogen auf billo batterien.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #17  
Alt 17.01.2023, 21:15
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Hallo! Ich hänge mich mal ran.
Meine Starterbatterie ist am Ende, hatte heute nur noch 9,8 V (gemessen!)
Brauche wohl eine neue. Ersatz für eine 72-Ah AGM Batterie.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass es als Starterbaterie auch eine einfache Blei-Säure-Batterie tut. Jedenfalls auf 'nem Motorboot, Auf nem Segler ist es was anderes (wegen Lage).
Wie ich jetzt in diesen thread lese, haben wohl die meisten als Starter auch AGM.
Was spricht gegen Blei-Säure?
Erfahrungen?
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Gruß Volker
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  #18  
Alt 17.01.2023, 21:25
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Hi Gordon
Weiß jetzt nicht woher die von Dir genannten Werte stammen.
Die neuen Akkus für unser Boot wurden mir als 200Ah AGM p.Stück für €220,00 brutto angeboten. Sind momentan Tagespreise.
Die wiegen allerdings 45kg/Stück. Genau wie die bisherigen auch.
Aber da sind wir wieder bei #12 .
Warum?

Zu Volker
Nichts.
Außer wartungsfrei, lageunabhängig, höhere Zyklenfestigkeit je nach Qualität,und ein für mich besseres "Gefühl" an Bord bez. auslaufen bei Beschädigung.
Hatten wir auf unserem 24er Eurokreuzer Segler vor 30 Jahren mit 45Ah auch als einzige Batterie an Bord.
Hat sehr gut funktioniert.
Allerdings hatten wir damit nur den E-Start 10PS Yam und 1 Lampe in der Kajüte zu versorgen.

Geändert von sporty (17.01.2023 um 21:36 Uhr)
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  #19  
Alt 17.01.2023, 21:30
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Puuhhh…da haben aber fast alle ganz schön viel Gewicht mit an Bord…und ja, verstanden…2x75aH sind eindeutig zu wenig.
Die 105 AGM soll um 30kg wiegen…dass sind bei 3 Batterien schon echte Gewichte, oder? Diese LiFePo sind ja richtige Leichtgewichte, aber auch sauteuer…
Meine 95ah haben je 23'kg bei 3 Stück ist das so viel wie eine erwachsene Person...valso ich finde das nicht viel...
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  #20  
Alt 17.01.2023, 21:31
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Hallo! Ich hänge mich mal ran.
Meine Starterbatterie ist am Ende, hatte heute nur noch 9,8 V (gemessen!)
Brauche wohl eine neue. Ersatz für eine 72-Ah AGM Batterie.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass es als Starterbaterie auch eine einfache Blei-Säure-Batterie tut. Jedenfalls auf 'nem Motorboot, Auf nem Segler ist es was anderes (wegen Lage).
Wie ich jetzt in diesen thread lese, haben wohl die meisten als Starter auch AGM.
Was spricht gegen Blei-Säure?
Erfahrungen?
Agm sind stossfester als Flüssigkeitsbatterien...

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  #21  
Alt 17.01.2023, 21:41
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Gordon
Weiß jetzt nicht woher die von Dir genannten Werte stammen.
Die neuen Akkus für unser Boot wurden mir als 200Ah AGM p.Stück für €220,00 brutto angeboten. Sind momentan Tagespreise.
Die wiegen allerdings 45kg/Stück. Genau wie die bisherigen auch.
erster link bei amazon, hab nicht weiter geforscht aber kannst du die mal verlinken? 220€ für 200ah agm verbraucherbatterie(bei c100 nehm ich an?) sind echt günstig 330 ist schon das günstigste was ich gefunden hab.

Naja dann muss man sich selbst fragen ob einem 35kg mehr und rund 1200 zyklen weniger aber dafür kein quark wie b2b lader die 80€ ersparniss wert sind
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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Alt 17.01.2023, 21:44
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Zitat:
Zitat von billi
beides sind Blei Säure
Ähm, ja, natürlich. Ich meinte Säure flüssig.
Inzwischen bin ich aber davon schon wieder ab. Bleibe bei AGM.
Habe hier eine gefunden, passt gut und ist nicht zu teuer, glaub ich.

https://www.autobatterienbilliger.de...rgungsbatterie
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Alt 17.01.2023, 21:45
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Gordon
Nicht bei Amazon suchen.
Im Bereich Industrie-Akkus, Gabelstapler etc. wirst Du fündig.
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Alt 17.01.2023, 21:46
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ähm, ja, natürlich. Ich meinte Säure flüssig.
Inzwischen bin ich aber davon schon wieder ab. Bleibe bei AGM.
Habe hier eine gefunden, passt gut und ist nicht zu teuer, glaub ich.

https://www.autobatterienbilliger.de...rgungsbatterie
dir ist klar dass das keine starterbatterie ist?

bei 800a kälteprüfstrom bzw 80ah wäre so eine richtig:
https://www.empa-innotec.de/Exide-EK...800-A-EN&jtl=i
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Grüße

Gordon

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  #25  
Alt 17.01.2023, 21:50
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Ja, schon. Aber der Hersteller sagt, auch als Starter geeignet:
Zitat:
Accurat Semi Traction – Stark. Zuverlässig. Sicher.
Batterien der Semi Traction Serie von Accurat wurden für die Anforderungen der Besitzer von Wohnmobilen, Booten und anderen Reisefahrzeugen konzipiert. Die Accurat Semi Traction erfüllt daher gleich zwei Anwendungsbereiche:

Als Versorgungsbatterie ist die Accurat Semi Traction hervorragend als energiespendende Bordbatterie geeignet. Zugleich dient diese Batterie auch als optimaler Energiespeicher für Solaranlagen und den Betrieb mit Wechselrichtern.
Als Starterbatterie mit geringem Innenwiderstand und ausreichend hohem Kälteprüfstrom sorgt die Semi Traction auch bei winterlichen Temperaturen für den zuverlässigen Start Ihres Reisefahrzeugs.
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