![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenns geht Transom komplett zerlegen und strahlen. Wenns nicht zu teuer für dich wird Ansonsten nur so in einzelteile zerlegen Schleifen epoxyprimer und lackieren. Vom epoxyprimer 2-3 lagen. Bei deinem Fall eher 3. Und 2 Lagen Lack
![]() Geändert von Sven2209 (13.01.2025 um 18:20 Uhr) Grund: Zusätzliche Infos
|
|
|||
|
|||
![]()
Das war die Überlegung ist jetzt eh schon auseinander und dann kann man auch alles machen. Transom wäre auch die Überlegung alle Lager neu zu machen i
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Am nächsten Tag ist schon Oxid wieder drauf.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich Schleife muss ich auch direkt am gleichen Tag die Grundierung lackieren ?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sobald du alles mit 2-3 Schichten grundiert ist danach ist der stress raus. Dann kannst du lackieren wann du willst. Bei dem Mipa 2K Epoxy kannst du bis 3 Tage ohne Zwischenschliff lackieren. Hast den Vorteil dass du nicht erneut jede Ecke noch mal schleifen musst sondern vllt nur die Flächen mit P600 etwas anpatten fürs finish. Entfetten und saubermachen nach dem abstauben mit Isopropanol. Für die kleinen ecken etc. am besten Dremel mit verschiedenen Drahtbürstenaufsätzen. (Bereich von Schraubenvertiefungen usw.)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gibt ne schöne Undichtheit wenn du großzügig erwärmst
|
||||
|
||||
![]()
Es geht weiter jetzt muss ich nur noch rausfinden welche Leitungen ich bestellen muss SX -M Zylinder oder SX a
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welche Leitungen du da genau benötigst kann ich dir leider nicht sagen. Aber das lässt sich eventuell mit der Seriennummer vom Transom rausfinden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich kann dir Folgen! Denn ich hatte das selbe Problem bei meinen Volvo penta DP SM auch. Ich kaufte vor paar Jahren mir auch ein Boot und der Vorgänger hat mir recht vieles verschwiegen hat. Bei mir war es ein kaputter Balg und das der Vorgänger das Boot in Salzwasser hatte und nicht gespült hat nach seinem Urlaub und das Boot dann einfach für ein bis zwei Jahre in eine Scheune oder Wiese gestellt wurde. Mein Mechanik bekam auch nur mir Kette und so den Antrieb runter-Ende vom Lied - die Auflagefläche sind nicht mehr 100%Plan und muss deswegen immer Dichmasse mit drauf machen. Bei mir was dann dann Gimballager an der Antriebswelle fest gegammelt und die Antriebswelle war ebenfalls vergammelt ( siehe Bilder)! Mein Mechanik meines Vertrauen hat damals super Arbeit geleistet und den Antriebssztang komplett zulegt u neu aufgebaut, neues Gimballagern rein und seit dem keine Probleme damit. Kommt jedes Jahr runter und wird neu gefettete und dieses Jahr sind noch alle Simmerringe dran. Ich hab mich damals entschieden das Boot zu behalten und Stück für Stück neu auf zu bauen und der Vorgänger musste mir ein Teil Kaufpreis zurück erstatten. Denn ich stellte schnell fest das wenn es da schon so vergammelt war wird essuch bei den Krümmern und Knie so sein und siehe da - vollkommen vergammelt ( siehe Bilder) Also dir alles gut und ich hoffe ist nicht so schlimm wie bei mir. |
|
||||
|
||||
![]()
Ok habe mich dann doch dazu entschieden einmal alles richtig zu machen alles raus neu rein . Alles mit Glasperlen gestrahlt und dann noch geschliffen.
Nächste Woche alles zusammenbauen und dann wieder ans Boot Öl Wechsel noch am antrieb und Motor impeller und ein paar Dichtungen noch neu. Hoffe das ich dann weiter im und am boot machen kann. Ich denke ich es war die richtige Entscheidung am antrieb einmal alles neu zu machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Cool,
Weiter so. Viel erfolg
|
||||
|
||||
![]()
Aber das es soviel Buchsen Gummis etc. am Antrieb gibt ich komme aus dem bestellen nicht mehr raus. Aber dann ist er so gut wie neu und ich muss mir um den keine Sorgen machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
sieht gut aus! ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Es ist vollbrach er ist bereit wieder ans Boot zu zu kommen.
Trimmzylinder sind jetzt auch Fertig nach der dummer Poseidon Dichtung die nicht passen habe ich von Trimmzylinder.de die richtigen bekommen und einen super Tel Support dazu. Heute ist auch die GelCoat Politur und Keramik Versiegelung gekommen morgen denn Spiegel nur Polieren dann Transum dran und hoffen das die Trimmzylinder Leitungen dicht sind und richtig Montiert sind. Dann kann die Werft Gimballer und Bälge noch einbauen und den Motor wieder einbauen. Jetzt steht nur noch alle Öle, Impeller,Thermostat neu Scheuerleiste Backbord neu dichten Boot komplett Polieren und Keramik versiegeln Himmel Kajüte neu usw ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das sieht sehr gut aus. Aber mal offtopic ne frage. Was fürn gelbes Spielzeug mit den schwarzen Alpinarädern hast du da? ![]()
|
![]()
Kann nur ein E30 Touring sein.
![]() Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn du die gesamte Kosten mal zusammen rechnest was würde am Ende drauf stehen? Und war es super heftig u du sagst, nein danke nie wieder Oder ging es? Will dieses vielleicht kommendes Winterlager angreifen. Und wie ist die Firma bei der du bestellt hast? Ich hatte gerade keine gute Erfahrung mit den Simmerring vom Antrieb die passte nicht wirklich. Waren made in China. Danke |
|
|||
|
|||
![]() Ja würde es wieder machen weil ich dann weiß das mehr gemacht wurde als vill jemand anderes es macht es war sehr viel Arbeit ganz ehrlich hätte ich noch 6 std mehr geschliffen wäre es noch schöner. Aber es ist sehr gut geworden habe es heute ans boot gebaut. Kann gerne wenn alles fertig ist mal hier reinschreiben was mich der ganze Spaß gekostet hat inkl falschkäufe für die trimmzylinder Dichtung ��. Kann es halt erst sagen wenn alles auch funktioniert im Wasser lag vill muss ich ja. Ich was tauschen was ich nicht hoffe und denke. Es ist aber schön zu wissen am Ende das ich alles selber getauscht habe und nach besten Wissen und viel Fett zusammen gebaut habe. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein E30 Touring voll Umbau mit Porsche Bremsen und Motor voll Umbau und vieles mehr noch. Ist aber nicht meiner gehört einem Freund ist auch in seiner Garage zuhause
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trimmzylinder sitzt auf der Welle fest, OMC Antrieb | bobakatze | Technik-Talk | 7 | 04.06.2017 07:43 |
Z-Antrieb sitzt fest | Kumosan | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 11.10.2010 10:33 |
lenkung sitzt fest | lindt161 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 21.06.2007 14:23 |
Stopfen sitzt fest | juergenbb | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 01.11.2006 15:00 |
Untrewasserteil sitzt fest | luna | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 29.10.2002 17:43 |