![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin zusammen,
Ich will jetzt mal den neuen Gummi der Scheuerleiste einziehen und habe das Paket mal geöffnet um es mir mal an zu schauen… Alles schön und gut aber das Gummi ist so steif und Hard , damit könnte man jemand erschlagen . Wie soll dieses dann in die Aluleiste eingefädelt werden . Gibt es da einen Trick ? Weil mal eben reindrücken ist nicht machbar ? Ich habe überlegt Zentimeter für Zentimeter mit den Heißluftföhn warm zu machen … Das Gummi fängt an der Badeplattform an und hört dort auch wieder auf … Was meint ihr ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde den Gummi längere Zeit in heißes Wasser legen, damit er erstmal elastischer wird.
Danach die komplette Fuge mit Schmierseife einpinseln (Spüli läuft zu schnell weg) Vorne ein Loch in die Leiste machen und einen Starken Bindfaden besfestigen, damit du ziehen kannst und nicht drücken musst. Beim Drücken stauchst du zu stark. Am besten zu zweit. Einer zieht, der andere schiebt und führt.
|
|||
|
|||
![]()
Den gleichen Keder habe ich auch erneuert. Du legst den längs mit der Unterseite ein. Die obere Seite drückst du dann mit einem Kunststoffspachtel rein. Aber vorher mit Haarspray einsprühen, als Gleitmittel. Klappt problemlos.
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit Haarspray ????
Silikon gleitmittel aus der Dose habe ich .. Haarspray klebt doch ? Also von unten einlegen und dann von oben mit der Spachtel etc. Dudek Rest reindrücken |
|
|||
|
|||
![]()
Nein, klebt nicht, solange es nicht trocken ist. Erst später. Genau deswegen nimmt man es. Beispielsweise werden mit Haarspray auch Rennreifen aufgezogen, denn mit der üblichen Montagepaste würde sich der Reifwn auf der Felge drehen. Oder rben die Kederleiste bei Druck wieder leichter rausflutschen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nicht schlecht …. Danke .
Kunststoffspachtel habe ich leider keine aber das sollte doch mit einer neuen Spachtel klappen . Kann man dieses mit der Schere schneiden ? Oder wie kürzt ihr diese ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das mal zusammen mit einem Freund an einer 380 Galeon gemacht.
Wir haben dazu einen Heissluftfön und normale Vaseline genommen. Damit ging es eigentlich ganz gut vonstatten. War aber trotzdem eine Herausforderung. Gutes gelingen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Den Keder würde ich in heißes Wasser legen um den zu erhitzen. Abschneiden mit dem Kuttermesser. Ob die Schere das schafft ?
|
|||
|
|||
![]()
Heißluftfön vollkommen unnötig. Legt es in die Sonne, hilfsweise warmes Wasser. Kürzen aber erst nach Abkühlung, sonst fehlen am Ende ein paar Zentimeter.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps ,
Leider gab es heute Verzögerungen und ggf kommt es erst nächste Woche zum Versuch |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
die Aktion habe ich gerade hinter mir. Ziehen auf der Länge kann man vergessen. Ich habe Siliconspray, einen Heißluftfön und einen Kunststoffkeil verwendet. Der Keil war die härtere Version aus dem KFZ-Werkzeugbereich. Mit dem Fön vorsichtig sein. Wenn die Leiste anfängt zu "glänzen", ist es zu viel.
|
|||
|
|||
![]()
Kannst du mal ein Foto von dem kunststoffkeil machen ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Spricht was gegen die Metall Spachtel ?
|
|
||||
|
||||
![]()
eine Metallspachtel ist wahrscheinlich zu scharf und beschädigt den Keder
|
|
||||
|
||||
![]()
So einen Keil hatte ich genommen:
https://www.amazon.de/Hazet-1965-20-HAZET-Montagekeil/dp/B001C9ZD3W/ref=sr_1_16?adgrpid=164910863190&dib=eyJ2IjoiMSJ9. CRU_e50zguVfu3NKQhQn3YFyWIxKC0tYLLCqvqoUHpZRTGdesB XV4O9dY0sBTGmeIUH8sGI1U82Cae3emAp4VQMw70qrIUVHQHp8 20KZGDojAc2W82PIxrykm_U8dox1iBSvi6CvzhN4sLWfsSyhU_ 9HqP1Mu6bZ1Lv_GXW9_6IAwydBqBJRSwCBpMfNPUxgxhtOMBwl euv7h9BIkNg4iHiuC7aKFJ2K-Dz07Z1vay-DS5T1JwBhNCP1i-lpea9rbXnse1OTpb1_x83y-RSXaTKmNQH2_2k10QPmGCHnwlWXhFXkts3uCvG9IcrtOfEV5sY 1yFuOBTNjG-m122vqIpTUilGS1CUlbOAJXaUMrvUXKdgznw2DtzopIA5yfV_-iiPVH1qyo0Fzexa1ar_Glt547QqEmDRP0XknUUXW01sTKfvGKB Vzzh8SpNocy09p.J2Smx88lpody7hpHBEVUoaPibPt1Kk_3uad xZjbut4w&dib_tag=se&gad_source=1&hvadid=6966639301 85&hvdev=c&hvexpln=71&hvlocphy=9043584&hvnetw=g&hv ocijid=10612420838651948074--&hvqmt=e&hvrand=10612420838651948074&hvtargid=k wd-301172722553&hydadcr=8563_2352543&keywords=demonta gekeile&mcid=cec198dd4ee4334c95ce376396626eb7&qid= 1742737871&sr=8-16 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) Hart genug, um den Keder reinzudrücken, weich genug, um ihn nicht zu beschädigen. Am besten noch einen dicken Lappen oder einen Takelhandschuh verwenden. Das tut sonst nach einiger Zeit echt weh in der Handfläche. Leichte Schläge mit einen Holzhammer gehen auch. Auf jeden Fall ist eine zweite Person zum festhalten notwendig. Gekürzt habe ich die Leiste mit einem Holzsägeblatt in einer Stichsäge. Entgratet dann mit einem Teppichmesser. Erwärmen ist nicht ganz einfach. Wir hatten die Leiste vorher drei Stunden in einem Trockenofen zum Lack trocknen (ca. 60 Grad ). Nach dem rausnehmen war die ratzfatz wieder kalt und hart. Trotz arbeiten in einer beheizten Halle.
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (23.03.2025 um 15:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Große Wanne mit heißem Wasser und das Wasser mit einem Tauchsieder sehr heiß halten
diese Wanne kannst Du dann weiterziehen um das Boot herum, so haben wir vor 50 Jahren Handläufe auf TReppengeländer aufgezogen, die waren auf der Rolle 30 Meter lang am Stück
|
|||
|
|||
![]()
Den Keil habe ich gleich mal bestellt .
Den habe ich später gesehen und der ist fast doppelt so breit was ja eigentlich besser ist … Habe den auch mal mit bestellt https://www.amazon.de/BGS-Zierleiste...01ILB2A2&psc=1 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hätte jetzt den Heißluftföhn nehmen müssen weil weil beim Boot gibt kein heißes Wasser Wasser
Vom Vorbesitzer wurde mit dem excenter Schleifer das Teakdeck geschliffen aber man was so intelligent und hat die Aluleiste nicht geschützt und natürlich leicht angeschliffen bzw. es ist wie poliert . Kann man die Aluleisten anschleifen , dass diese wieder matt werden ? Oder wird das nichts ? Glaube diese sind beschichtet ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss nicht, ob deine Aluleisten eloxiert/anodisiert oder sonst was waren. Aber du kannst Alu bürsten, schleifen, polieren. Nur wird es anlaufen, wenn die Schutzschicht weg geschliffen oder auspoliert ist. Dann ist sie pflegeintensiver. Ganz gut und rel. unaufwändig ist wachsen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Leiste ist Alumatt …
Vorne sind einige kleine Macken dran und da werde ich mit Eloxal oder silber Matt mal drüber sprühen … Wachsen ??? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wachsen. Alu läuft schnell an. Es sei denn, es ist eloxiert/anodisierz/lackiert (z.B. Zapponlack). Wachs hilft dagegen, z.B.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/...262001330.html
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde dafür Talkum nehmen. Mit einem Pinsel die Unterseite des Gummiprofils dick einpinseln.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Scheuerleiste / Keder einziehen | GeneralVerbal | Technik-Talk | 15 | 27.03.2016 22:11 |
Hilfe beim einziehen des Gimballager (Alpha One) | Schreckgespenst | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 18.04.2010 11:08 |
Mit DDR Kippwagenheber oder was modernerem in die Tiefgarage einziehen??? | OceanixTS | Kein Boot | 33 | 09.12.2009 08:22 |
Gummikeder | Gauner | Restaurationen | 11 | 02.01.2009 15:07 |
Flaggleinen nachträglich einziehen | kilian | Allgemeines zum Boot | 14 | 07.05.2008 08:46 |