![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
ich hab da mal eine Frage...... Ich bin fast fertig mit dem Refit meines Volvo Penta MD2B. Nur noch Ventile einstellen (grob, weil kalt) eine Diesel- und Kühlwasserversorgung (provisorisch) basteln und dem Probelauf steht nichts mehr im Weg (hoffentlich) Gibt es eine Möglichkeit, den Kühlwasserkreislauf schon mal zu füllen, bevor ich den Motor starte? Ich muss gestehen, den Motor zerlegen und alles wieder schick zu machen, hat zwar Spass gemacht, ich muss ihn aber nicht durch mangelnde Kühlung gleich wieder ramponieren. Beste Grüße Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
So ein alter Gussknüppel macht wegen einiger Sekunden, im Ernstfall so gar Minuten, nicht gleich dicke Backen.Gefährdet ist als erstes der Zylinderkopf und die dünneren Stege bei den Ventilen, aber kurzfristig halten die das aus. Aus einem Eimer über die Seewasserpumpe (bei Einkreiskühlung) saugen und kühlen lassen reicht völlig. Eine Zweikreiskühlung sollte natürlich komplett betriebsbereit sein also auch entlüftet so weit das möglich ist. Auf gar keinen Fall würde ich einen Gartenschlauch anschließen. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Das der mechanisch etwas robuster/massiver gebaut ist.....weiss ich inzwischen.
Wo ich "Bauchweh" habe ist der Thermostat. Bekommt der genug Wärme um zu öffnen? Meiner ist mit Einkreiskühlung und bekommt sein Wasser (Probelauf) aus einem Speisskübel und darf es dann auf dem Rasen verteilen. Der Probelauf soll ihn tatsächlich auf Betriebstemperatur bringen, damit ich die Ventile noch richtig einstellen kann. Da bin ich lieber etwas vorsichtig. Danke erst mal für die Info |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt bestimmt Einstellwerte auch für einen kalten Motor.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei einer Einkreiskühlung gibt es immer einen Bypass am Thermostat vorbei um den Auspuff(Schlauch) sofort zu kühlen, das ist auch eine gute Möglichkeit zu sehen ob die Pumpe gut "ingange" ist. Der Thermostat(60°C bei Einkreiskühlung)hat ein Entlüftungsloch, so dass die Kühlkanäle des Motors als bald mit Wasser gefüllt werden, dieses kleine Pieploch im Ventilteller, manchmal ist es auch eine Kerbe, sollte ab und an, auch nach längerem Stillstand auf Durchgang kontrolliert werden----weil Salze und auch kleiner Schmutz das leicht mal " zusulzen" können. Gruß Hein
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nachrüstung Wasserkreislauf bei Kachelofen | Silberlocke | Kein Boot | 24 | 24.02.2012 15:50 |
Wasserkreislauf Volvo Penta V8 5,7l | andiwi | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 15.07.2010 16:01 |
Zweikreiskühlung Wasserkreislauf | ManfredBochum | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 11.03.2009 17:36 |
Probleme mit dem Wasserkreislauf | azurlord | Technik-Talk | 2 | 27.04.2007 06:32 |
Mercruiser Wasserkreislauf-Skizze | Markus-L | Technik-Talk | 8 | 09.02.2006 21:47 |