![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe hässliche Rostflecken oder Verfärbungen am Gelcoat.
Ich habe hier im Forum des öfteren von Oxalsäure gelesen und mir auch schon welche besorgt. Ich bin mir allerdings unsicher wie ich es anwenden soll und in welcher Konzentration. Wäre dankbar für ein paar Tipps. Geändert von Tzven (17.03.2025 um 19:55 Uhr) |
|
||||
![]()
Hallo,
1) Schwache Verschmutzung: OXALSÄURE REINIGER in einen Wassereimer geben (ca. 75 g per 10 L.). Gut vermischen. Anschließend die Oberfläche gründlich mit Bürste oder Schwamm reinigen, kurz einwirken lassen und mit reichlich Wasser abschrubben. 2) Starke Verschmutzung: Die Oberfläche mit Wasser abspritzen. OXALSÄURE REINIGER auf die feuchte Oberfläche streuen und mit Schrubber einarbeiten. Ca. 30 min einwirken lassen und mit reichlich Wasser abschrubben. Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Immer die Harte Chemiekeule........
Eine gute Politur tut es auch.
|
|||
|
|||
![]()
wie entstehen diese Verfärbungen eigentlich? die schrauben scheinen ja Edelstahl zu sein, zumindest rostet am Kopf nichts.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nimm 60 gr. Oxalsäure auf einen Liter Warmen wasser. Mache ein Zewa tuch schön feucht mit der Lösung und lege das auf die Roststelllen. 1-2 std einwirken lassen und abspülen mit Bürste schrubben von ganz alleine geht das nicht weg. Wenn das nicht hilft die Dauer der einwirkung verlängern. Oxalsäure wirkt ware Wunder.
|
||||
|
||||
![]()
versuch es mal mit einem Felgenreiniger oder Flugrostentferner! Damit mach ich Rostflecken auf allen möglichen Gegenständen weg. Hat bei mir auch auf Fließen und den Pflastersteinen vor der Haustüre geklappt
|
|
|||
|
|||
![]()
kleines Update:
Leicht lässt es sich trotz 10% Oxalsäure nicht entfernen aber es scheint doch von mal zu mal besser zu werden. Ich lege ein Stück Zewa auf den Rostfleck und tränke dies mit der Säure. nach ca. 4 Stunden mit Zahnbürste etwas schrubben. Ich habe die Hoffnung das es nach ein paar Behandlungen hoffentlich ganz verschwunden ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Pikaplus von Metasco war das bisher (20 Jahre) äußerst einfach, leider gibt es dieses Produkt nicht mehr.... und Tom ist hier auch nicht mehr aktiv.
Einpinseln, kurz einwirken lassen, und mit Wasser abspülen. Keine Folgeschäden http://www.metasco.de/Vertrieb/Katalog/Produkte/produkte_17.html evtl. könnte es mit dem hier gut funktionieren: https://www.boote.com/artikel/21918/anti-rost-um-spuren-von-rost-vom-gelcoat-zu-entfernen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rostflecken entfernen | Iggi | Allgemeines zum Boot | 27 | 11.06.2024 10:30 |
Rostflecken entfernen? | Viper203 | Technik-Talk | 26 | 21.08.2023 13:31 |
Rostflecken auf GFK entfernen? | Puuh | Restaurationen | 18 | 22.04.2020 23:24 |
Rostflecken auf GFK entfernen | AG31 | Allgemeines zum Boot | 15 | 09.02.2020 12:37 |
Rostflecken aus Segel entfernen | DirkJ | Segel Technik | 12 | 07.11.2002 13:53 |