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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 26.03.2025, 09:21
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Zitat:
Zitat von Ed3lweiss Beitrag anzeigen
Moin ich hole den Beitrag nochmal raus, wie ich oben gelesen habe muss man bei Booten ab 20 km/h mit Kajüte kein Quick stopp haben??? Wie ist das denn dann bei meinem Boot? Ich habe eine Aquador 22 HT. Es ist ein Volvo Penta 31 Diesel verbaut. fährt definitiv schneller als 10 Knoten.
Danke vorab.
Mit Kajüte ist nicht das Kriterium.
Die Position des Steuerstandes ist das Kriterium. Ist der Steuerstand in der Kajüte - das ist bei Deinem Boot wohl so - brauchst Du keinen Quickstop.
An einem Steuerstand außerhalb der Kajüte brauchst Du einen Quickstop, wenn das Boot schneller als 20 Km/h fahren kann.
So habe ich die Regeln für/in NL verstanden.
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Viele Grüße
Michael
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  #52  
Alt 26.03.2025, 09:24
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Ok , habe ich verstanden nun ist meins ja ein HT mit hinterem Teil verdeck. Wie legen die es einem aus??
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Gruß Tobi
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  #53  
Alt 26.03.2025, 09:44
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ed3lweiss Beitrag anzeigen
Ok , habe ich verstanden nun ist meins ja ein HT mit hinterem Teil verdeck. Wie legen die es einem aus??
vermutlich könnte man argumentieren, daß man am Steuerstand stehend (der ja im vorderen Teil der Kajüte ist) keine Möglichkeit hat, auch bei sehr bösen Manövern über Bord zu gehen und daher kein Quick stop vonnöten sei.
Aber Dein Boot hat doch einen relativ modernen Motor, der IIRC auch eine elektrische Abstellmöglichkeit besitzt - warum denn nicht einfach einen passenden Quickstop nachrüsten und allen Diskussionen aus dem Wege gehen? Das sollte bei vorhandenem Stop-Solenoid mittels Zeitrelais und Standard-Quickstop einfachst machbar sein...

lg, justme
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  #54  
Alt 26.03.2025, 09:57
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Muss ich mal schauen wie so etwas angeschlossen wird. Naja modern ist gut ist von 1996 der Motor.
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Gruß Tobi
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  #55  
Alt 26.03.2025, 10:27
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ed3lweiss Beitrag anzeigen
Muss ich mal schauen wie so etwas angeschlossen wird. Naja modern ist gut ist von 1996 der Motor.
das ist ein moderner Motor für Bootsverhältnisse
Wenn ich mich richtig erinnere hat der doch am Zündschloß eine Stop-Position links von der Nullstellung, oder?
Normalerweise werden diese Volvos abgestellt, indem in genau dieser Stellung ein Solenoid in der Einspritzpumpe mit Strom versorgt wird, der diese auf Nullförderung zieht und darüber den Motor abstellt.
Genau diese Schaltung müßte man parallel mit einem Zeitrelais ansteuern, was die gleiche Funktion wahrnimmt (so lange Strom auf den Stopmagneten geben, bis der Motor sicher abgestellt ist - die benötigte Zeit müsste man entsprechend messen) und was über einen Standard-Quickstopschalter einmalig angesteuert wird. Dann hätte man auch gleich die richtige Realisierung des Ganzen - der Motor wird bei Ansprechen des Quickstop automatisch sicher abgeschaltet, läßt sich aber sofort danach (auch ohne Quickstop) wieder starten, um im Worst Case auch eine Bedienung durch weitere Besatzungsmitglieder zu ermöglichen (ohne daß man erst suchen muß wo denn jetzt im blödesten Fall der Reserve-Quickstop abgeblieben ist).

lg, justme
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  #56  
Alt 28.03.2025, 09:05
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Moin, und schon mal danke für die Infos jo diese Stellung hat mein Zündschloß. Dann muss ich mal schauen wo ich so etwas her bekomme.
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Gruß Tobi
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