![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi Zusammen,
mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe letztlich einen 15 PS Yamaha gekauft. Motor wurde jährlich nach dem Urlaub gewartet (Belege vorhanden) und war äußerlich in einem Top Zustand. Der Motor ist ab und an in Salzwasser gefahren, wurde aber laut Besitzer immer gespült. Nach der ersten fahrt habe ich ein leichtes Braun auf dem Zylinderkopf gesehen (nur unterer Zylinder). Nichts desaströses (siehe Foto), aber ich wollte den Motor gerne länger zuverlässig verwenden und jegliche Probleme ausschließen. Nach der ersten Fahrt habe ich mir alles nochmal angeschaut und die einzige Auffälligkeit war das Thermostat, welches sich nicht mehr geschlossen hat. Dieses habe ich bereits ausgetauscht. Jetzt meine Frage, wie heiß wird normalerweise ein Zylinderkopf? Die Temperatur ist überall um die max. 60-70 Grad (gemessen mit Infrarotthermometer), außer direkt neben der Zündkerze, dort wird es heiß. Ist es normal, dass er an der Stelle heißer wird und an der Stelle keine Kühlkanal ist? Sollte ich mir sorgen machen, oder erstmal so weiterfahren. Kühlerstrahl ist top. Was könnte eine Mögliche Ursache sein, oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken? Sonst läuft der Motor top und macht auch keine Probleme, geht nicht aus, Kompression gut und auf beiden Zylindern gleich (120 psi), etc. Danke euch im Voraus für eure Hilfe! ![]() Geändert von jboat (Gestern um 10:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
ich habe den gleichen Motor und einen super Kühlstrahl. Der Thermostat wurde von mir auch entkalkt. Anbei ein Foto zum Vergleich Lg |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überhitzung Yamaha F15 AE | MarcundPatrick | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 02.06.2022 05:53 |
Überhitzung Yamaha 200 ProV | Schleswig_Holsteiner | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 28.07.2014 08:31 |
Motor OMC Cobra 4.3 probleme mit Überhitzung | catalina | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 13.09.2005 09:36 |
SchülerIn verliert Leistung bei Überhitzung? | ugies | Kein Boot | 16 | 25.06.2005 16:40 |
Yamaha-AB + 10Min. Standgas = Überhitzung? | Dirk_S | Technik-Talk | 8 | 19.04.2003 05:05 |