![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
![]()
ich denke HVO wir hier mit GTL verwechselt...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#27
|
|||
|
|||
![]()
Nein, wieso? Auch GTL Diesel ist dieselpestverhindermd.
|
#28
|
||||
|
||||
![]()
Volker, du verwechselst die Begriffe bzw. wirfst sie durcheinander!
HVO und GTL sind zwei relativ gleiche, aber doch durch die Herstellung begründet verschiedene Stoffe, unterliegen jedoch explizit den Anforderungen an synthetische, paraffine Dieselkraftstoffe (=XtL-Kraftstoffe), diese sind in der europäischen Kraftstoffnorm EN 15940 geregelt. Diese enthalten generell 0% Fettsäure-Methylester (RME/FAME). Biodiesel ist RME/FAME, dieser Kraftstoff entsprich der EN 590 und wird auch völlig anders als HVO u. GTL gewonnen. noch was zum Thema HVOxx (20-xx%) : Das ist ein Mischprodukt aus normalen handelsüblichen DK B0 oder B7! und wird eben als Nischenprodukt angeboten, um gesetzliche/Eichrechtliche Bestimmungen zu umgehen. Momentan darf HVO100 (blank) in der Abgabe in mobilen Meßanlagen (Straßentankwagen) an Gewerbe- und Endverbraucher nicht auf 15°C kompensiert werden, da im Herstellungsprozess keine gleichbleibende Dichte gewährleistet werden kann und wenn nicht eine permanente Dichtebestimmung mit einer geeichten Methode bestimmt werden kann. Das Problem der Händler ist nun, daß die Tankläger mit stationären Meßanlagen bei der Abgabe eine permanente Dichtebestimmung haben und demzufolge auf 15° umwerten/kompensieren dürfen. Der Händler kauft also das kompensierte Produkt, darf es aber nur unkompensiert abegeben. So stelle ich als zuständiger Prüfmeister (privatwirtschaftlich) im Mess- u. Eichwesen auch auf Anforderung der Behörde (Eichämter) die Meßanlage bzw. den Temperatur-Mengenumwerter (TMU) ein, wenn ich das Produkt für die Abgabe neu konfiguriere. Dadurch ergibt sich aber größtenteils ein Volumenverlust beim Zwischenhändler/Mineralölhändler, der z.T erhebliche Verluste mit sich bringt. Bei Mischprodukten gilt widerum diese Vorschrift dann nicht mehr und er darf Mischprodukte kompensiert abgeben. Deshalb werden diese Mischprodukte sehr kreativ erfunden, um eben nicht unerhebliche finanzielle Verluste zu verhindern. Ein etwas wirres Konstrukt, was mal wieder durch zu übermäßig komplizierte Reglementierungen entstanden ist. Beim Heizöl ist es übrigens noch schlimmer, da Heizöl gesetzlich vorgeschrieben auf 15° kompensiert werden muß! Anders als Dieselkraftstoffe, diese müssen übrigens nicht zwangsläufig umgewertet/kompensiert werden. Deshalb kommen nun dadurch öfter Mischprodukte mit HVO auf dem Markt, allerdings ist es nicht sicher ob nun B0 oder B7 als Beimischung verwendet wird, da muss man sich erkundigen und aufpassen!
__________________
Gruß Dete ![]() ![]() Geändert von Dete66 (03.04.2025 um 19:58 Uhr) |
#29
|
|||
|
|||
![]()
Kennt jemand von euch eine Tank Übersicht für NL auf der ich gezielt nach HVO100 oder GTL Tankstellen suchen/selektieren kann?
__________________
Gruß Thorsten ![]() |
#30
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Btw, ich finde es schön zu lesen, wie großen Anklang HVO100 hier findet. |
#31
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
da ich mich im Rahmen eines Kraftstoffkonzeptes für Maschinen und Kraftfahrzeuge beruflich mit dem Thema Dieselpest und synthetischer Dieselkraftstoffe auseinander setzen durfte, versuche ich auch mal etwas Licht in die Problematik reinzubringen: Gemäß Verordnungslage müssen herkömmliche Dieselkraftstoffe mit 7% F.A.M.E (Biodiesel) versetzt werden. Davon ausgenommen sind a) Premiumkraftstoffe, b) XTL und c) Maschinen- und Schiffsdiesel. Unter b) fallen GTL, HVO und vergleichbare, synthetisch hergestellte Kraftstoffe. Als Ausgangsprodukt handelt es sich bei GTL i.d.R. um Erdgas, bei HVO um tierische und pflanzliche Speisefette. Das Endprodukt HVO ist aber ein synthetischer Diesel, alle "Bioöle" werden im Prozess synthetisch umgebaut, daher gilt HVO erst einmal als biodieselfrei! Bei a) handelt es sich um Kraftstoffe wie Aral Ultimate, Shell V-Power usw. Für die Kraftstoffe, die unter a) fallen und Gemische aus herkömmlichen Diesel und b), z.B. HVO 20, kann der Biodieselanteil bis zu 7% betragen, muss es aber nicht. Diese Kraftstoffe müssen gemäß Verordnungslage an der Tankstelle immer mit dem B7-Symbol gekennzeichnet werden, auch wenn sie tatsächlich weniger oder gar kein Biodiesel enthalten. Eine Kennzeichnung mit dem tatsächlich anteiligen Biodiesel oder der Kennzeichnung B0 ist nicht (mehr) zulässig. Dies ist nur bei den Dieselkraftstoffen nach Punkt C erlaubt. Bei den Premium-Kraftstoffen waren die Produkte von Aral und Hoyer Stand Februar 2025 biodieselfrei (also trotz anders lautender Kennzeichnung an der Zapfsäule eigentlich B0). Das Produkt von Shell enthält im Regelfall 2-3 % F.A.M.E., kann aber laut Shell auch schon mal 0-7% Biodiesel enthalten .... Von Total habe ich nur die Auskunft bekommen, daß Biodiesel enthalten ist, über den genauen Anteil wollte man mir aber keine Auskunft geben. Zusammenfassend heißt das: Wer keinen Biodiesel tanken möchte, muss entweder 100% XTL (GTL; HVO100), Schiffsdiesel B0, oder den Premiumdiesel von Aral oder Hoyer (Stand 02/25) tanken. Ansonsten bliebe noch der Umstieg auf Ottokraftstoff betriebene Motoren, für die meisten Dieselfahrer ist das wohl aber eher keine wirkliche Alternative ![]() Ich hoffe, ich konnte hier konstruktiv zum Kraftstoffwirrwarr beitragen. Gruß vom Rhein Wolfgang
|
#32
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also ich habe überhaupt keine Ahnung oder Fachkenntnis! Daher ist meine Frage vielleicht blöd, aber ich stelle sie trotzdem. Ich tanke in Polen (meist an der Bootstankstelle Ziegenort), hier wird mir auf deutsch garantiert biofreier Diesel angeboten. Entspricht das den Tatsachen, gelten in Polen die Eu Verordnungen nicht? Vielleicht können die vielen Fachleute hier, mir das mal bitte verständlich erläutern. Meinen Dank im Voraus. Gruß Didi
__________________
Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! ![]() |
#33
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Didi,
es kann durchaus sein, daß Du an der Wassertankstelle B0-Diesel bekommst. Denn gemäß EU-Richtlinie unterliegt Aggregate- und Schiffsdiesel nicht dem Beimengungsgebot für F.A.M.E.. Und das Ganze ist unabhängig davon, ob der Kraftstoff als steuerfrei markiert ist (ugs. "Roter Diesel") oder nicht. Hinzu kommt noch, daß es bei den nationalen Umsetzungen der EU-Richtlinie in nationale Verordnungen durchaus Unterschiede gibt. Kroatien und Italien erlauben z.B. bei den Premiumkraftstoffen die Kennzeichnung mit B0 an den Straßentankstellen, wenn diese frei von Biodiesel sind. In Deutschland müssen diese mittlerweile, wie oben beschrieben, aber trotzdem mit B7 gekennzeichnet werden. (Wobei das augenscheinlich immer noch nicht an allen Tankstellen so umgesetzt ist. War eben an einer Hoyer-Tankstelle, da stand an der Premium-Säule noch die Kennzeichnung B0). Gruß vom Rhein Wolfgang
|
#34
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/
__________________
Gruß Ingo |
#35
|
|||
|
|||
![]()
Da sind aber keine Wassertankstellen verzeichnet in NL
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#36
|
||||
|
||||
![]()
Aber dem geneigten Kanister-Tanker hilft der Link schonmal sehr gut weiter
![]()
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#37
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei mir in der Nähe gibt es eine Score-Straßentankstelle, die auch HVO100 verkauft. Ist meist nur 8 Cent teurer pro Liter als normaler Diesel. Der CO2-Zirkus interessiert mich nicht. Die Vorteile des HVO100 sehe ich - in der fast "unbegrenzten" Haltbarkeit - hat so gut wie keinen Geruch in flüssiger Form. Da stinkt nichts beim Umtanken vom Kanister ins Boot und auch nicht im Auto beim Transport. Im Motorlauf habe ich jetzt keine Unterschiede feststellen können. Die Auspuffgase riechen nicht so nach Diesel und Qualm hab ich auch keinen gesehen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher Treibstoff Tohatsu M5B | Chivas | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 10.09.2013 20:13 |
(BW) Farbcodes für (Treibstoff-) Kanister | ninimeh | Technik-Talk | 17 | 20.05.2009 19:14 |
Alternativen zum Treibstoff | peRformAnceE | Allgemeines zum Boot | 66 | 09.07.2008 14:53 |
Treibstoff für Langfahrt | N.P. | Langzeitfahrten | 44 | 11.12.2007 09:26 |
autogas oder erdgas als treibstoff | thorsten k. | Motoren und Antriebstechnik | 43 | 07.12.2005 19:19 |