![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kabelfarben sind völlig überbewertet.
Waren sie zumindest vor 40 Jahren, als mich ein bekanntes Stahlwerk bei der Neuinstallation meiner ersten beiden Schiffe "unterstützt" hat. Alles 2,5 und 6 in schwarz. Dazu eine ordentliche Klemmenbezeichnung. Naja, waren andere Zeiten. Zu meiner Entlastung: blau war nie spannungsführend, und grün/gelb habe ich ausserhalb des originären Zwecks nie verwendet. Soll aber auch vorkommen... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mußte ja auch was gemacht werden. Sind zuviel Selbstüberschätzer zu Schaden gekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte wie mich kenne wahrscheinlich Rot oder Grau oder wahrscheinlich Orange.
Schon klar, bei korrekter Verkabelung ist dem Strom selbst die Farbe der Isolation egal. Aber Schwarz ist für mich in einem 12V System eben Minus.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Prinzipiell schon. Aber wenn ich das neue Raumthermostat an die Umwälzpumpe anschließe, nehme ich das schwarze zum Thermostat als +. Kommt am Ende ein Stückchen roter Schrumpfschlauch drauf, das reicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Lange her: musste Lehrgang machen : alle Kabelfarben weiss. Soll Vorschrift gewesen sein(?) So einfach kanns sein.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wippschalter Anschluss für umpolen? | Stoffy 2100sc | Technik-Talk | 22 | 17.04.2021 05:47 |
Mercathode blinkt bzw. leuchtet nicht mehr | Sāmpēra | Technik-Talk | 12 | 26.04.2019 10:03 |
VP MD32 Öldruckkontroll-Lampe leuchtet nicht | Triton17 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 20.08.2017 20:33 |
Seafarer 700 grüne LED leuchtet nicht | HOF | Technik-Talk | 3 | 18.03.2017 11:18 |
Wippschalter beleuchtet - Leuchtmittel 250V bei 24V? | JulianBuss | Technik-Talk | 15 | 28.03.2016 13:58 |