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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt Heute, 10:03
Skyline2000 Skyline2000 ist offline
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Standard MX 6.2 MPI läuft unrund

Hi zusammen,

nach langer Abwesenheit und damit störungsfreiem Betrieb muss ich heute wieder mal auf die Allgemeinheit zurückgreifen, da ich nicht mehr so richtig weiter weiß.

Mein Motor ist ein MX 6.2L MPI Bravo, es ist keine Seriennummer eingeschlagen, da es sich um einen Austauschmotor mit der Teilenummer 832760R01 aus 2008 handelt, welcher den Seriennummernkreis 0L680003 bis 0M299999 ersetzt. Mercruiser hat hier eine entsprechende Teilenummer angebracht.

Nun zum Problem: Nach einigen Zündaussetzern bei hoher Drehzahl wurde im Winterlager die Zündanlage vollständig gewechselt (Zündspule, Kerzen (AC Delco), Kabel, Verteilerkappe inkl. Rotor - alles original Mercruiser). Zündfunken kommen bei allen Kerzen.

Die Zündung selbst wurde vom Servicetechniker eingestellt - der Motor springt sofort an und läuft grundsätzlich im Stand ruhig. Sobald ich aber den Gang einlege, klingt er wie ein alter Trecker. Beim Auto würde ich sagen Marderschaden - läuft nicht auf allen Zylindern.

Verdacht auf Einspritzdüsen -- hier wurden die Düsen getauscht, allerdings 3x Original Mercruiser und 5x Aftermarket (allerdings zu 80€, keine "Billigteile"). Alle Düsen ausgebaut und auf Funktion getestet: Es schalten alle Düsen tadellos.

Kompression wurde auf allen Zylindern getestet und liegt zwischen 10,5-12 bar kalt. Der Motor ist 900Bh gelaufen und bislang einwandfrei - bis auf die geschilderten Zündaussetzer bei hoher Drehzahl.

Ich habe auch die Anschlüsse der Injektoren gemessen - es liegt überall Strom an.

Hat hier noch jemand eine Idee? Mein nächster Schritt wäre nun, die Injektoren komplett einheitlich auf Aftermarket zu stellen. Auch wenn ich zwischenzeitlich rausgefunden habe, dass die Originalen von Magneti Marelli sind und die IWP069 90€ kosten...... den Weg würde ich eher gehen, als nochmal 5 Stück für jeweils 240€ zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!!

Grüße
Stephan
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  #2  
Alt Heute, 10:19
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Standard

Hallo Stephan,

wenn alle Zündungsteile gewechselt wurden und der Fehler ist unverändert vorhanden, dann hat es wohl nicht an diesen Teilen gelegen.
Gleiches gilt für die Teile der Einspritzung.
Dass wieder neue Einspritzdüsen etwas ändern, kann ich mir nicht vorstellen (außer die neu eingebauten sind völlig falsch).
Weißt Du welche Zylinder nicht (richtig) mitlaufen, oder sind alle abwechelnd beteiligt ?

Zwei Möglichkeiten fallen mir auf Anhieb ein:

- Zündverteilerwelle ausgeschlagen
Das kann man leicht durch hin-und her - wackeln testen

- Wackelkontakt (obwohl der Motor dann eher ab und zu überhaupt nicht läuft)
Das ist schwerer zu finden. Wenn der Fehler wirklich nur beim Gangeinlegen auftritt, dann prüf mal, ob im Bereich des Seilzugs, oder des Schaltgestänges ein Kabel läuft, das geknickt wird.
Auch im Schathebel ist ein Schalter, der das starten des Motors verhindern soll, wenn ein Gang eingelegt ist. Auch das Kabel könnte beim einklegen des Gangs geknickt werden.

- Motor-Steuerungsmodul

Du kannst auch eine Zündeinstellpistole nacheinander an alle Zündkabel anschließen und dann den Gang bei laufendem Motor einlegen. Dann siehst Du, ob dann immer und bei allen Zylindern ein Zündimpuls kommt.

Ebenso kann man messen, ob die Injektoren immer einen Impuls bekommen, aber da kann ich Dir im Detail nicht sagen wie.

Viel Erfolg.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt Heute, 10:28
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Danke Götz, der Techniker hatte so einen Fächer dran wo man erkennen konnte, dass alle Kerzen entsprechend angesteuert werden - Funken kommen. Die Welle ist ebenfalls in Ordnung.

Vielleicht ist das Kerzenbild interessant? Die von Zylindern 5,7 und 8 sind verrust, alle anderen braun....

Kann eine Benzinpumpe eigentlich den Geist aufgeben? Ein Gedanke wäre, dass die nicht mehr genug Druck erzeugt und damit nicht alle Injektoren vernünftig funktionieren?

Achso: Ich hatte hier im Forum auch die Zeichnung bzgl. der Anschlussreihenfolge der Stecker der Injektoren gefunden um auszuschließen, dass die Injektoren falsch angeklemmt sind.. https://www.marineengine.com/parts/m...ng-harness-efi

STB blau - grün - grün - blau | BB grün- blau - blau - grün sollte also auch passen.

Ich habe jüngst die Injektoren wieder eingesetzt. Jetzt läuft er auch im Stand unrund - Drehzahl geht rauf und runter.....

Geändert von Skyline2000 (Heute um 10:58 Uhr)
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  #4  
Alt Heute, 11:31
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An dem Metallgestänge, welches das Benzin zu den Injektoren befördert, ist ein Druckanschluss vorhanden. Dort mal ein Manometer anschließen. Druck muss irgendwas um die 40 psi sein . Der Druck darf auch bei ausgeschalteten Motor nicht sofort abfallen.
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (Heute um 11:40 Uhr)
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  #5  
Alt Heute, 12:12
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Zitat:
Ich habe jüngst die Injektoren wieder eingesetzt. Jetzt läuft er auch im Stand unrund
Das nennt man dann Verschlimmbessert.
Hast du Dreck in die Leitungen und Injecktoren bekommen?
Da reicht schon ein Fusel.
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  #6  
Alt Heute, 12:17
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Wenn er im Stand "normal" läuft und im Gang dann nicht mehr ist das ein Spritproblem.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt Heute, 12:18
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
An dem Metallgestänge, welches das Benzin zu den Injektoren befördert, ist ein Druckanschluss vorhanden. Dort mal ein Manometer anschließen. Druck muss irgendwas um die 40 psi sein . Der Druck darf auch bei ausgeschalteten Motor nicht sofort abfallen.
Wenn du das Gestänge durch Leitungen auswechselst,
dann sollte der Motor laufen

Zitat:
Druck muss irgendwas um die 40 psi sein
Sind das Vermutungen, oder die Hersteller Angaben ??
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  #8  
Alt Heute, 12:22
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Zitat:
Zitat von Skyline2000 Beitrag anzeigen
Danke Götz, der Techniker hatte so einen Fächer dran wo man erkennen konnte, dass alle Kerzen entsprechend angesteuert werden - Funken kommen. Die Welle ist ebenfalls in Ordnung.

Vielleicht ist das Kerzenbild interessant? Die von Zylindern 5,7 und 8 sind verrust, alle anderen braun....

Kann eine Benzinpumpe eigentlich den Geist aufgeben? Ein Gedanke wäre, dass die nicht mehr genug Druck erzeugt und damit nicht alle Injektoren vernünftig funktionieren?

Achso: Ich hatte hier im Forum auch die Zeichnung bzgl. der Anschlussreihenfolge der Stecker der Injektoren gefunden um auszuschließen, dass die Injektoren falsch angeklemmt sind.. https://www.marineengine.com/parts/mercruiser-sterndrive-parts/mx-62l-mpi-mie/0l302200-thru-0m299999/wiring-harness-efi

STB blau - grün - grün - blau | BB grün- blau - blau - grün sollte also auch passen.

Ich habe jüngst die Injektoren wieder eingesetzt. Jetzt läuft er auch im Stand unrund - Drehzahl geht rauf und runter.....
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn er im Stand "normal" läuft und im Gang dann nicht mehr ist das ein Spritproblem.
Ne im Stand Läuft er jetzt nicht mehr normal.
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Gruß Jogie,
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  #9  
Alt Heute, 16:06
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn du das Gestänge durch Leitungen auswechselst,
dann sollte der Motor laufen
Das massive Teil "Fuel Rail Assembly" hat die Teilenummer 8M0070997, wie soll das durch Schläuche ersetzt werden ? ( aber wenn man nur einen popligen AB fährt, kennt Joggie Bär das natürlich nicht )

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Sind das Vermutungen, oder die Hersteller Angaben ??
Ich schrieb "40 psi", Hersteller sagt "38 bis 42 psi"
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Gruß Holger
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  #10  
Alt Heute, 16:29
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Zylinder 5,7,8 sind meinem Kopf nach die letzten Zylinder auf den railbänken. 7,8 am weitesten entfernt.
Ich sage: Sprit(Druck) mangel
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Gruss, Yann
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  #11  
Alt Heute, 18:55
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Das massive Teil "Fuel Rail Assembly" hat die Teilenummer 8M0070997, wie soll das durch Schläuche ersetzt werden ? ( aber wenn man nur einen popligen AB fährt, kennt Joggie Bär das natürlich nicht )


Ich schrieb "40 psi", Hersteller sagt "38 bis 42 psi"
Nein du hast geschrieben " Druck muss irgendwas um die 40 psi sein "

Ich habe Leitungen geschrieben und nicht Schlauch.
Wenn du den unterschied nicht kennen solltest dann.............

Zitat:
( aber wenn man nur einen popligen AB fährt, kennt Joggie Bär das natürlich nicht )
Lass diese Beleidigungen einfach sein.
Hast du sonst nix gescheites beizutragen, außer Leute zu Beleidigen und deren Aussagen zu verdrehen und die Leute als " Blöd " hinzustellen ?
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Gruß Jogie,
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  #12  
Alt Heute, 19:11
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Zitat:
Zitat von Skyline2000 Beitrag anzeigen
Danke Götz, der Techniker hatte so einen Fächer dran wo man erkennen konnte, dass alle Kerzen entsprechend angesteuert werden - Funken kommen. Die Welle ist ebenfalls in Ordnung.

Vielleicht ist das Kerzenbild interessant? Die von Zylindern 5,7 und 8 sind verrust, alle anderen braun....

Kann eine Benzinpumpe eigentlich den Geist aufgeben? Ein Gedanke wäre, dass die nicht mehr genug Druck erzeugt und damit nicht alle Injektoren vernünftig funktionieren?

....
Was für ein Fächer ist das denn ?
Wenn wirklich alle Kerzen regelmäßig zünden, ist die nächste Frage, ob zum richtigen Zeitpunkt. Sind vielleicht Zündkabel vertauscht ?

Wenn Zyl 5,7 und 8 verrußt sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass da ein Problem liegt.
Naß sind die Kerzen aber nicht, oder ?
Zu geringer Druck an den Injektoren klingt nicht überzeugend, denn verrußte Kerzen können ein Indiz für zu fett sein, aber nicht für zu mager.
Es kann auch ein Indiz für zu späten Zünzzeitpunkt sein (z.B. durch vertauschte Zündkabel).

Da die betroffenen Zylinder nicht auf der gleichen Bank liegen, scheiden eigentlich alle Bank-spezifischen Ursachen wahrscheinlich aus.
Weiß jemand wie das intake manifold die Luft zu den Zylindern verteilt.
Nicht, dass da eine Maus ihr Nest drin gebaut hat, oder irgendwo eine Undichtigkeit ist.

Gruß

Götz
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