|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jörg das wir beide ein Konsens haben glaube ich nicht, ich lesse aber immer gerne was du schreibst auch wenn ich das ganz anders sehe.
|
||||
|
||||
Milchmännchenrechnungen.....
um ein E-Auto Zuhause von Solar zu Laden.... braucht man ein Dach, ein Gründstück, Solar auf,m Dach und dann noch das E-Auto roundabout eine halbe Mille .....was ist da mit Sparen ja gut ....die stromkosten sind vernachlässigbar .... und ob der Smart als Schnellster von der Ampel wegkommt....wem Interessiert das ??? geht eh nur wenn er vorne steht
|
||||
|
||||
Jetzt hackt hier mal nicht alle auf den Smart ein…..
|
||||
|
||||
Zitat:
Doch kein Konsens Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine unabhängige Energienutzung kann zukünftig nur elektrisch basierend sein. Das gilt im Prinzip für jeden Staat der Erde. Da diese Form der Energiewandlung auf Licht, Wärme, Bewegung und chemischer Energie erfolgen kann, gibt es theoretisch keine geographischen Beschränkungen und damit keine Abhängigkeiten von Staaten. Schon dieser Umstand sollte jeden zum Nachdenken anregen.
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (13.06.2022 um 10:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wir waren über Pfingsten in Sneek - und da war die ganze Zeit über deutlich zu hören - vollelektrische Bootsbewegungen sind jetzt schon möglich - mit Bug- und Heckstrahl.
Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist eine schwache ausrede, um nichts an seinen Gewohnheiten ändern zu müssen, für noch ein paar Jahre. Dabei verspielen wir die Chance das Klima nicht unnötig weiter eskalieren zu lassen, verlieren wir den Anschluss Innovationstreiber für zukunftsträchtige Industrien zu sein. Das ganze fußend auf die Träumerei, dass "Mittel bestimmt effektiver eingesetzt werden können"? Das ist dein aktueller Sachstand? Nichts wissen, aber konkrete Vorschläge aus dem Bauchgefühl ablehnen in der Hoffnung auf ein Wunder, das die Physik aushebelt? Länder wie China haben in diesem Jahr mehr Zubau an Photovoltaik, als Deutschland in Jahrzehnten insgesamt installiert hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Warum müssen die alternativen Kraftstoffe denn aus anderen Staaten kommen ?
Wenn ich beispielsweise bestimmen dürfte, für was mein Überschuss an Strom verwendet werden würde - oder aber ich ebenfalls Einfluss auf die Drosselung meiner PV Anlage nehmen könnte, wäre ich sofort dabei die Energie auch für meinen zukünftigen Verbrenner zur Verfügung zu stellen Ganz nebenbei fördert man einen recht neuen Industriezweig im eigenen Land, schafft Arbeitsplätze und kurbelt somit die Wirtschaft an. Und nun bitte nicht wieder die Diskussion über Wirkungsgrade Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Moin!
Immer wieder wird hier von "Drosselung einer PV-Anlage gesprochen, gerne auch in Verbindung mit 30%. Leute, dann kauft euch einen RSE! Mit der 70%gRegelung werden bei Südanlagen in etwa 2-3% des Jahresertrages gedrosselt. Also nichts worüber man als Hausbesitzer jammern muss. Wenn wir diesen Planeten halbwegs bewohnbar lassen wollen, müssen alle Bereich auf Nachhaltigkeit umgestellt werden. Das geht in einigen Bereich ganz gut (serienreif), in anderen Bereichen eher sehr schwierig (Prototyp). Da uns die Zeit weg läuft, müssen wir jetzt aber endlich mal loslegen! Schon jetzt, Anfang Juni brennen die Wälder in Spanien, da steht der Sommer noch vor der Tür. Bauern in Brandenburg und Sachsen-Anhalt klagen über die Trockenheit. Klar ist die PKW-Mobilität nur ein ganz kleiner Hebel, aber dieser kann (und muss) jetzt umgelegt werden. Auch bei Heizungen ist die Umrüstung auf Wärmepumpe nötig und möglich. Auch hier müssen diejenigen voran gehen, die ausreichen Platz und Geld haben. Wer keine Kohle hat, wird auch 2035 noch einen gebrauchten Verbrenner bewegen oder den Bus nehmen. Denn klar ist auch, dass nur die Umstellung auf Elektroantrieb das Grundproblem nicht beseitigt. Hier werden wir in den nächsten Jahren aber auch zunehmend selbstständig fahrende Bewegungsmittel sehen. Dann stehen die Autos vielleicht nicht mehr 23h am Tag rum. Bis wir grünen Stahl sehen oder mit Wasserstoff nach Mallorca fliegen wird es noch ein paar Tage länger dauern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn China eine Fläche so groß wie Deutschland komplett mit PV "zupflastert", dann entspricht das einer Fläche von <4% 2019 hat Deutschland Pro Kopf gerechnet 3 x mehr Solarstrom als China produziert. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ein Wahnsinn richtig ... die Bauern in Brandenburg beklagen jetzt bereits die Trockenheit man weiß um die Lage dort und dennoch hat man auf Teufel komm raus Tesla dort ansiedeln lassen Frevel an der Natur gibts also so oder so...
Es wird ja abgeregelt, weil ein Überschuss vorhanden ist - also warum den Überschuss nicht einfach zur Produktion von E-Fuels nutzen ? Die paar Cent Einspeisevergütung würde ich auch tatsächlich lieber in deren Entwicklung fließen lassen. Wirklich reich werd ich davon ja eh nicht. Das wäre so gesehen für mich die beste Lösung - Eigenverbrauch + Wärmepumpe gedeckt und ein paar Liter Sprit für die Karre gabs auch quasi gratis und das alles ohne ein kostspieliges anderes Fahrzeug zu erwerben. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
kommst du wieder mit dem Wasserproblem das keines ist... es gibt in dieser Region Firmen die massenhaft mehr Wasser verbrauchen als Tesla.... dies wird immer wieder ignoriert...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Brandenburg ist viel (!) größer als die Teslabaustelle.
|
||||
|
||||
Schön wie hitzig hier mal wieder diskutiert wird
Fakt ist jedenfalls, wenn die Technologie so viel besser ist und alle Bedürfnisse erfüllen kann, sind keine Verbote erforderlich. Die Tatsache wird aber denke ich sein, dass unseren ganzen "schlauen" Köpfen zwar bewusst ist, dass der eMotor die effizientere Technologie ist, es aber einfach aktuell noch zu viele Fragezeichen gibt, um die breite Masse davon zu überzeugen. Um nun nicht Gefahr zu laufen, dass sich unsere Autbauer technologisch "verzetteln" oder nur auf eFahren und am Ende damit einen Irrweg gewählt haben, macht man es sich einfach und reguliert den kleinen Binnenmarkt EU einfach indem man ein Verbot einführt. Das "schützt" laut Meinungsbild unserer Politik unsere Wirtschaft und hat den scheinbar netten Nebeneffekt dass man etwas für "Klima tut". Bin gespannt, ob das nicht der selbe irssinge Pfad wie mit der Atomkraft wird. 2040 sitzen wir wahrscheinlich da, haben Klimakatastrophen, die wir uns heute noch nicht erträumt können, Europa fährt 80% elektrisch, unsere Wirtschaftsleistung ist in Summe geschrumpft, der Wohlstand zurück gegangen und auf anderen Planeten wird weitergemacht wie davor. Wer dort elektrisch fahren will tut es, wer es nicht kann/will fährt weiterhin das Mofa, den 1,5l oder V8
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Deutsche verbraucht im Schnitt doppelt so viel Energie wie ein Chinese und das obwohl China bereits seit Jahrzehnten für uns die schmutzigen, energieintensiven Produktionsschritte übernommen hat, die Werkbank unserer Dienstleistungsgesellschaften darstellt. Und der historische Kontext bleibt dabei vollkommen unberücksichtigt, wie auch die Tatsache, das die meisten mit der Energie hergestellten Güter nicht in dem Produktionsland konsumiert werden sondern exportiert. 3,2,1 bis jemand erklärt, aber Deutschland exportiert auch ganz doll viel..... |
|
|||
|
|||
Zudem sind Seen und Flüsse schon trocken gefallen, lange bevor Tesla sich dort angesiedelt hat. Jetzt auf Tesla zu zeigen ist und die Misere vorher nicht zu kritisieren, den Klimawandel als Wurzel des Problems nicht anzuerkennen, ist ähnlich faktenbasiert wie inquisitorische Hexenverbrennungen.
|
|
||||
|
||||
ne passte nicht.. du solltest dich informieren oder dich aus Themen raushalten von denen du nur Stammtischweisheiten hast..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Was mich an der ganzen Sache stört,ist der Staatliche Zwang, der hinter alles steht! Ich bin 60j.alt ,und gehöre zu den Geburten starken Jahrgängen.
Das heißt also ,viele gehen mit mir in den nächsten Jahren in Rente! Es gibt ja schon genug Rufe, das wir länger Arbeiten sollen,warum wohl ? Meine heutige Situation ist folgende: Wir haben vor 22j. ein Haus gebaut,um im alter eben keine Miete mehr zahlen zu müßen. In 2j haben wir das Haus ab bezahlt. Wir heizen wie viele mit Erdgas. Unsere akutelle Gasheizung ist noch die von vor 22j. immer mal mit kleineren Reperaturen,aber sie tut es noch ganz gut ! Jetzt kommt Vaterstaat und verlangt von mir ,das ich keine neue Gasheizung einbauen darf (2024/25)sondern auf Wärmepumpe umstellen muß ! Damit diese aber efektiv arbeiten kann, müßte ich das ganze Haus neu Isolieren und die Wärmepumpe inklusive Warmwasser erzeuger anschaffen ! Die Kosten würden irgend wo zwischen 50.000 - 100.000 € liegen ! Dazu würde mein Stromverbrauch durch die Geschichte mit der Wärmepumpe und warmwasser erheblich steigen ! Damit das nicht passiert, soll ich natürlich noch eine Solaranlage auf das Dach montieren lassen ! Kosten dafür ??? Zu guter letzt, soll ich natürlich noch ein E-Auto kaufen,damit ich im alter noch Mobil sein kann (Verbrenner werden ja abgeschaft). Wenn ich das alles umsetzen würde, kann ich das in meinem Leben nicht mehr ab bezahlen !!! Wäre aber ein super Staatsbürger Die Frage die sich mir stellt, muß man das mit uns alten Leuten so machen, haben wir nicht schon genug geleistet in unserem Leben ? Ich kann ja verstehen,wenn sich heute junge Leute Eigentum anschaffen wollen,das nur noch Häuser mit PV und Wärmepumpen gebaut werden.aber laßt uns alten mit dem Scheiß in ruhe ! Uns treibt es nur noch mehr in die Altersarmut, wo wir eigentlich Jahrzente geglaubt haben, wir sorgen vor für das Alter ! Selbst die jungen Leute beraubt man aber deren möglichkeit es uns nach zu tun ,wenn man heute schon für 87m2 Eigentumswohnungen schon 500.000 € bezahlen soll ! Gruß Rainer Geändert von Tabaluga501 (13.06.2022 um 13:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
@ Rainer.
Alles verständlich. Allerdings: Ein Hypothek für die neue Heizung würde jetzt wohl keine Altersarmut auslösen, v.a. wenn doch die Bude schon abbezahlt ist... Etwas was gar nicht angesprochen wird: Die Bevölkerungsexplosion. Schaut mal, wie sich das im letzten Jahrhundert entwickelt hat. Damit einher geht auch der Energie- und Essenshunger... Lösung habe ich jetzt keine... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
in der CH geht das jedenfalls, ...
|
|