|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo
Bei uns ist es noch schlimmer, da kommen Studenten im Auftrag vom Naturschutz, und zählen regelmäßig deine Bäume im Garten. Ich konnte es kaum glauben. Nun zurück zum Thema. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Ich möchte mal - passend zum Ursprungsthema "Solar" - eine Meinung von euch.
Hintergrund: Nach meinen Balkonkraftwerkversuchen möchten wir den großen Wurf wagen und unser Satteldach belegen (lassen). Nun habe ich von einer Firma überraschend ein Angebot bekommen.
Material kann und soll ich selbst beschaffen, Mengen etc. werden in der Vorbereitung vereinbart. Was haltet ihr davon? Angefragt hatte ich die Komplettanlage - obiger Vorschlag kam von denen, nicht von mir!
|
||||
|
||||
Ich wäre froh, wenn ich so ein Angebot kriegen würde
|
||||
|
||||
Handelt es sich nur um die Montage der Anlagen? Habe ich das richtig verstanden?
Ist jetzt nicht super günstig, bis man da alle Teile privat tu evtl schlechteren Konditionen gekauft hat... wie ist es mit Gewährleistung usw. Gerüst dabei? Und ich würde mindestens 24 bis 26 Module oder mehr nehmen. Hängt aber von eurem Verbrauch und Möglichkeiten vor Ort ab. Und Montagefirmen sprießen derzeit... mit Sicherheit nicht nur positiv. Also prüfen, wer das ist. |
|
||||
|
||||
Mehr als 14 oder 15 Module werden wir nicht auf's Dach bekommen.
Die Firma hat sich bei mir gemeldet, nachdem ich hier eine Anfrage abgesetzt habe: https://www.obi.de/beratung-und-plan...voltaik/kaufen
|
||||
|
||||
Hm ok. Überzeugt mich persönlich nicht.
Wer plant die Anlage? Du besorgst Komponenten und die bauen als ein. Was ist, wenn es nicht passt und die Rücken wieder ab? Der Bau einer solchen Anlage ist wirklich keine große ausergewöhnliche Kunst, aber da werfen sich trotzdem Fragen auf. Wenn jemand (Du?) Das vorab alles aufstellst und klärst passt es ja. Aber die guten Firmen an Markt brauche keine Vermittlungsportale. Dort tummeln sich vielleicht Quereinsteiger. Ich will es nicht schlecht reden, aber das wirft bei mir diverse Fragen auf. Vielleicht kann man die Firma ja mal einladen und sprechen und sich einen Eindruck verschaffen. Referenzen? Usw...
|
|
||||
|
||||
Sehe ich ähnlich.
Ich habe diverse Solarteure angefragt. Der eine Anbieter war (bislang) der einzige, der das in dieser Form in's Spiel gebracht hat. Aber wenn ihr mal rechnet: 4k für die Firma, 3k für 15 Module (eher weniger), 2k für Inverter, vielleicht 2k für Montagematerial - dann sind wir bei spöttischen 11k. Andere kommen pauschal mit 20k um die Ecke. Und gerade weil das eigentlich kein Hexenwerk ist, kann auch ein Newbie seine Chance bekommen.
|
||||
|
||||
Ja, ich such seit Wochen jemand für 16-17 Module, Angebote liegen zwischen 21 und 26k.
|
||||
|
||||
Verrückt. Vor einem Jahr hat man eine 10kwp Anlage mit einem Speicher für 20k ohne Mehrwertsteuer fix und fertig installiert bekommen. Ohne Eigenleistungen und Risiken von Schnittstellen und Gewährleistung etc.
Ganz ehrlich: die Strompreise sind wieder völlig normal. Ich würde mal ein halbes Jahr warten. Die private Nachfrage sinkt gerade stark (Inflation, hohe Zinse, hohe Baukosten), die Firmen arbeiten derzeit noch Auftragsbestände ab und sind deshalb noch eine Weile voll. Gibt Anzeichen dafür, dass das wieder etwas zurück gehen könnte.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht ist in 2 Jahren der Spuk ja auch vorbei - oder dank Graichen, Lorentz, Harvey & Co auch schon früher.
Ich drücke jedenfalls die Daumen PS. Meine Anlage hat ab Netzanschluss Anfang März bislang 1800 kWh erzeugt, wovon ich ganze 834 kWh selbst verbraucht habe Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Ganz richtig.
Das ist angeblich auch der Grund, warum der eine Solarteur das so anbietet. Er hat ganz klar gesagt, dass er Material auf Lager hat, was teuer eingekauft wurde. Er müsste jetzt - um konkurrenzfähig zu sein - die Module ca. 70,- EUR unter Einkauf anbieten, was er nicht möchte. Wenn einem Kunde das im Detail egal ist, dann behält er seine Lagerbestände für Komplettanlagen-Angebote. Allen anderen rät er zum Selbstkauf des Materials. Ob das jetzt so stimmt oder andere Beweggründe eine Rolle spielen weiss ich nicht.
|
|||
|
|||
Also, da muss er die Module aber bereits Anno Tobak gekauft haben, damit er sie jetzt 70.- unter EK abgeben muss..
Ich hab vor Jahresfrist für meine Canadian Solar 410Wp genau das bezahlt, was jetzt im freien Handel ohne MwSt. angeboten wird. Nix 70.- unter EK! |
|
|||
|
|||
Für 4k wäre es sehr akzeptabel. Aussenarbeiten 15 Module setzen und verkabeln vielleicht 1 Tag mit 4 Personen, dazu die Anmeldung beim netzbetreiber, usw..
Die Anmeldung kann nur durch eine beim netzbetreiber, zugelassene elektrofachkraft erfolgen, jedenfalls bei meinem Betreiber... Warum Vorauskasse mit ca 90% Wären meine Überlegungen bzw. Bedenken.. Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kommt immer drauf an, wie alt der Schrank ist. Sofern noch recht neu und im Idealfall mit Platz, passiert im Zählerschrank wenig.
|
|
||||
|
||||
Mein Zählerschrank - ein Hager univers Z - ist noch nicht sooo alt.
2007 oder so, da sollte wohl kein Aufwand anfallen.
|
|||
|
|||
Ich sollte auch einen neuen bekommen von einem Elektriker nur weil ich einen Zähler abgebut habe, sprich 2 Leitungen auf einen Zähler. Ein anderer machte das so ohne Aufstände. Dieser erste Elektriker sagte es sei 2010 eine neue Verordnung VDE raus gekommen. Bei meinem Sohn vor 3 JAhren wurde auch ein neuer Zählerschrank verbaut, war auch nötig, seiner war von 1965. Aber da sind schon die neuesten übertragungsvorichtungen für den Zählerstand berücksichtigt und vorgeschrieben. Also wird bei dir wohl auch ein Umbau fällig. Wenn du Glück hast reicht der Platz dann wird es nur unwesentlich teurer wenn nicht rund 2000 € für einen großen neuen Schrank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Manchmal geben Firmen die PV Fertigung aus diversen Gründen auf. Hast Du als Händler keine Reserven freut sich dein Kunde wenn das komplette Modulfeld getauscht werden muß. Gerade bei etwas speziellen Formaten.
|
|||
|
|||
DIE Module gibt er nicht unter EK her!
|
|
||||
|
||||
Mal eine Verständnisfrage: mit diesen Balkonkraftwerken ist ein einspeisen bis 600 Watt erlaubt (glaube ich).
Wie verhält sich das bei einem Mehrfamilienhaus ? Darf da nur ein Haushalt einspeisen?
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas Geändert von Jontom (08.06.2023 um 09:21 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und aus den 600 werden demnächst 800…..
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Hagel oder Defekte Altanlagen lahmlegen kann man u. U nicht einfach neue Panels montieren Aber irgendwann müssen die Lagerbestände trotzdem reduziert werden. Entweder durch Verkauf oder Verschrottung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls möglich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer plant und schließt die Anlage an? Was ist mit den selbst beschafften Komponenten im Fehlerfall( Die nötigen Servicearbeiten macht die Firma gerne nochmal auf Kundenkosten oder)? Lese dir die Fakten mal auf oeko-energie durch. Vergiß das Ausklinken der Ziegel und baue da VA Ziegelersatzplatten unter die Rahmenhalter. Gerade bei älterem Dach! Eine beschädigte Dachhaut durch gerissene Ziegel führt zu hohen Kosten Gehe mit dem Angebot mal ins Photovoltaikforum
|