|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich bin schon etwas verwundert, Alex wie verletzend du hier im bf auftrittst. Entweder ist es einfach Absicht, fehlendes Feingefühl oder fehlende geistige Kapazität. Bei Absicht sollten die Moderatoren eingreifen, bei Dummheit oder fehlendes Feingefühl ist nichts zu machen.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry TOMMI, Du musst mich verwechseln? Ich habe sicher keine Zeit für ein Ostseetreffen! Und eingtragen habe ich mich ebenfalls sicher auch für nix!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das ist doch mal ein hübscher Tagesabschluss
Gräme dich nicht, Alex. Lies' lieber nochmal deinen Wiki-Link. Es reicht der erste Satz, wenn du den verstanden hast, erkennst du sicher deinen Fehler. Erkennst du deinen Fehler nicht, hast den Satz - ich erinnere nochmal daran, das war das, was du mir als "Nachhilfe" verlinktest - nicht verstanden. |
|
|||
|
|||
Das muss für die Nachwelt festgehalten werden ...
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sorry, muss wohl was korrigieren. Dachte hehe ist Alex. Nicht? Dann entschuldige ich mich aufrichtig beim Ostfriesland.
Ich meinte hehe. Viele der Einträge sind am guten Ton vorbei. Finde ich nicht in Ordnung. Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ja okay Leute habt ihr es dann Mal wieder. Lasst uns zum Thema zurück kehren und nicht über belanglose Themen diskutieren die diesen Trööt mir nur unnütz machen.
Ich will niemanden diskreditieren aber macht doch vllt einen eigenen Konflikt Diskussions Thread auf indem ihr eure Wortgefechte austragen könnt. MFG Max Und jetzt Back to topic. Wer macht wieviel an seiner Yacht ? Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
Großes Sorry Alex !!!
Natürlich meinte ich Max ( hehehe ) Hab's schon verbessert . Danke für den Hinweis . Viele Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
@ Totto99 = Thorsten
@ T-Technik = TOMMI Entschuldigung angenommen. Kann passieren. BTW: Max ist @_Birchwood_ @Hehehe bleibt namenlos? Vor dem nächsten Bashing vielleicht bitte erst einmal die Emotionen sortieren ...
|
Habe Axel und Alex im Umfeld,
daher mein Fehler . Und der arme Thorsten folgte nur logisch, übernahm aber leider mein Versehen . Naja Hauptsache aufgeklärt . Hehehe ist ebenfalls Max . Ok, jetzt kann es wieder zu den Booten gehen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Elektronik und Elektrik mache ich selbst. Ölwechsel und zugehörige Service-Arbeiten eigentlich auch. Ob ich den Impellerwechsel am CAT 3208 auch versuchen werde, weiß ich nicht.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Das Schlimme daran ist ja nicht nur der Preis wenn man es machen lässt.
Überhaupt jemand zu finden, der auch wirklich Boot kann, ist schon nicht einfach.
|
||||
|
||||
...das hat nun selbst unser Ostfriese nicht verdient! Aber schön, dass Ihr Euch inzwischen alle wieder eingekriegt habt.... LG Duke
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Duke
|
|
||||
|
||||
Wen wundert's.
Handwerk steht ja seit geraumer Zeit nicht mehr besonders hoch im Kurs, wenn es um die Ausbildungs- bzw. Berufswahl geht. Dafür machen manche Jungakademiker heute Jobs, für die man früher selbst noch ein Abi als weit überqualifiziert eingestuft hätte. Frittensalzen bei Mc Donalds z.B. Nach 6 Monaten Praktikum sogar mit Aussicht auf Festanstellung
|
|||
|
|||
Darüber habe ich mich gerade ausführlich mit einem Freund unterhalten. Die Kfz-Branche, vor allem die kleinen, markenfreien Werkstätten, hat ja wahrlich keinen guten Ruf. Aber was so in unserem Umfeld an Machenschaften im Bootsbereich auftaucht, das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Dagegen sind Fähnchenhändler fast schon Heilige!
|
|
||||
Warum soll ein fachlich qualifizierter Handwerker, z.B. Landmaschinen- LKW- oder Kfzmechaniker mit Fortbildung oder jahrelanger Erfahrung im Bootshandswerk weniger verlangen als ein nur noch auf Teiletausch ausgebildeter Kfz-Geselle bei Mercedes? Stundensätze von 50,00 bis 75,00 € halte ich durchaus für gerechtfertigt. Beim heiligen Blechle ist das so, warum soll das beim Boot anders sein?
Mein erster Booztswart sagte schon: Autofahren ist teuer. Aber Auto hat nur 1 O, Motorboot deren 4. Was anderes ist bei den Ersatzteilen. Hier werden Standartbauteile mit zum Teil erheblichen Zuschlägen gehandelt, nur weil das Trumm in ein Boot eingebaut werden soll.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
Das ist richtig, aber ich habe hier etliche Beispiele, wo stolze Preise verlangt wurden, die Arbeit dann aber bestenfalls mangelhaft, teilweise auch gar nicht ausgeführt wurde.
Ein Beispiel: 12.000 € (ohne Rechnung), dafür sollte ein Unterwasserschiff komplett blank gemacht werden, der Stahl sollte auf "schlechte Stellen" untersucht, ggf. repariert werden. Dann grundieren und AF drauf. Das Boot ist gut 14 m lang, 4 m breit. Weil das Geld nicht reichte, gab es Nachforderungen, letztendlich flossen fast 20 k. Im Nachinein stellte sich heraus, dass das UW-Schiff nur mit einer rotierenden Drahtbürste bearbeitet und dann gestrichen wurde. An mehreren Stellen konnte man schon mit leichten Hammerschlägen Löcher ins Blech hauen! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich frag mich, wann die Leute lernen das semiprofessionelle Schwarzarbeiter unterm Strich teuerer sind. Die wollen doch alle nur einen schnellen Euro machen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur die Arbeiten am Unterwasserschiff lass ich nicht in Duisburg machen, weil die Werft hier Traumpreise aufruft. Da gibt es z.B. eine sehr gute und preiswerte Werft in Genthin. Das ist vielleicht ein guter Tip für Kollegen aus Berlin und Umgebung. Um einen sogenannten "Yachtservice" mach ich einen großen Bogen. Das sind die Firmen nach meiner Erfahrung überzogene Preise aufrufen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Stundenlöhne netto/brutto werden denn in DU aufgerufen?
|
|||
|
|||
Moin,
ich will mich hier mal einschalten. Früher hat mein ehemaliger Hausmeister mein Stahlschiff gewartet, natürlich mit ordnungsgemäßer Erfassung als Privatanteil. Er ist Rentner, gelernter Kfz. - Meister, mit einer holländischen Werftbesitzerstochter verheiratet und hat für viele Jahre die Technik in einer Werft am Ijsselmeer verantwortet. Ihm vertraue ich gerne den Motorenservice und das ganze Drumherum mit dem Einwintern an, auch an der Pershing. Er ist gut, zuverlässig und vertrauenswürdig! Nur mit elektronischer Motorsteuerung will er nichts zu tun haben!
|
||||
|
||||
Olaf ...
...den Gutachter für die Pershing hast Du aber hoffentlich nicht auf Grund seines Familenstammbaums ausgewählt Obwohl der Mann zweifelsohne einen abwechslungsreifen Lebenslauf hat