|
|||
|
|||
Ein interessanter Artikel zum Thema: https://www.pv-magazine.de/2022/04/2...m-klimaschutz/
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gab zwei mal 250 Euro + 50 Euro Werbeprämie. Absolut problemlos. Auf Emailanfragen wurde sogar am Wochenende reagiert! Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Bares Geld für alle E-Auto-Besitzer dank der THG-Richtlinie
Zitat:
Heute sind 374,85 Euro auf mein Konto eingegangen. Eingereicht habe ich die THG Quote bei Quotlix. Hat alles problemlos geklappt. Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
||||
|
||||
Auch ich habe die THG-Prämie über die Ecoturn GmbH (elektrovorteil.de) inzwischen erhalten:
Euro 353,20 plus 19% USt. 67,11 = Euro 420,31. Noch ein nachträglicher Danke an Olli81, der diesen Thread hier eröffnet und mich damit erst auf diese THG Prämie aufmerksam gemacht hat. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
also nochmals Danke an Olli........
ich habe für mehrere Fahrzeuge eine Prämie bekommen, für ein Fahrzeug sogar 580 netto, sodass ich eine wirklich hübsche Summe erhalten habe...... Also wirklich an alle, wenn Ihr Euer Geld nicht mit Tennis und Fussball verdient, lohnt es sich wirklich diese Prämie abzufordern...und die kommt dann automatisch noch nächstes Jahr und hoffe so weiter
|
|||
|
|||
Von mir auch ein großes Danke.
Wir haben bei Elektrovorteil abgeschlossen. 353,- Euro und das Angebot die Prämie direkt bis 2030 zu buchen.
|
||||
|
||||
Elektromobilität: Treibhausgasminderungsquote wird steuerfrei für Privatpersonen
https://www.heise.de/news/Elektromob...5-14.link.link
|
|
||||
|
||||
Nabend.
Ich überlege mir einen E-Roller zuzulegen. Einen der THG-Förderfähig ist. Bei Ebay.Kleinanzeigen habe ich einen gefunden der erst wenige Wochen alt ist. Deutlich günstiger als Neupreis. Der Vorbesitzer meint, er hätte die THG-Quote für 3 Jahre bereits "eingeheimst". Ist das möglich? Falls ja, dann obacht beim gebraucht-Rollerkauf ! Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Würde mich zwar nicht wundern, wenn es da eine gesetzliche Lücke gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen daß das Kassieren der Quote möglich ist, bei praktisch gleichzeitigem Verkauf des Fahrzeugs.
(Vielleicht ein neues Verdienstmodell?) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe folgendes dazu gefunden: "Die THG-Prämie gilt immer für ein Kalenderjahr und wird im darauffolgenden Jahr – in welcher Höhe auch immer – erneut ausgezahlt. Hat somit der Neuwagenkunde sein Elektroauto für die THG-Prämie angemeldet, ist der Wagen bei einem kurzfristigen Eigentümerwechsel für eine erneute THG-Prämienanmeldung bis zum Ende des laufenden Kalenderjahres geblockt. Erneute Prämienanmeldung erst im Folgejahr Erst im Folgejahr kann der Zweitbesitzer sein Fahrzeug erstmals für sich beim Umweltbundesamt anmelden und bekommt die THG-Prämie dann ausgezahlt – wieder für das laufende Jahr. Entsprechend gilt das auch in den kommenden Jahren. Somit muss ein E-Auto-Besitzer zum Kassieren der THG-Prämie seinen Wagen nur so lange behalten, bis die Prämie auf seinem Konto eingetroffen ist. Aus Gründen der Transparenz und Fairness sollte ein Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe den Käufer über die Inanspruchnahme der THG-Quote informieren." Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Schon klar, aber man kann Verträge mit einer Laufzeit bis 3 Jahre abschließen.
Edit: aber offenbar muss man dann Kalenderjährlich nachweisen, dass man noch Halter ist. Also ging die Rechnung des Rollerverkäufers wohl nicht auf Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann Dich nicht mehr Ernst nehmen wenn du von Umweltschutz sprichst. Sei mir bitte nichr böse finde Dein Verhalten lächerlich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seufz. Ich habe ja eine, wie ich finde, ordentliche Toleranzschwelle was Leute wie Dich angeht, aber so langsam wird es echt mühselig. Grüße, Jörg
|
|
||||
|
||||
Gegenstand der Verkaufssache ist das Auto, Roller oder was auch immer und mit Sicherheit nicht die THG Quote.
Das sollte dann einfach geschickt verhandelt werden, vielleicht gibt der Verkäufer ja tatsächlich den Rabatt Vielleicht denkt man in einen Jahren ja auch über eine Entsorgungssteuer für den entstandenen Sondermüll nach, da wäre ich natürlich sofort unterstützend dabei Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
https://www.otto.de/p/econelo-e-moto...nId=1446343100
Braucht man eigentlich einen passenden Führerschein oder kann ich mir das Teil einfach für 10 Jahre in die Garage stellen, Förderung kassieren und es dann wieder verkaufen? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings eine Versicherung und eventuell alle 2 Jahre TÜV. Ob sich das lohnt? Vermutlich sind die Akkus nach 10 Jahren auch platt Dann kauf Dir lieber einen günstigen 50er E-Roller und melde den an.. die THG-Quote ist gleich hoch aber Du darfst ihn mit Klasse B fahren oder Du lässt den dann stehen, die 1000 Euro Anschaffung hast Du schneller raus Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Weil er Recht hat und du es nicht wahrhaben willst oder weswegen?
|
||||
|
||||
Setz Dich nach draußen in die Sonne oder Schatten und genieß ein kühles Bier oder was Du sonst zu trinken pflegst.. ist doch wesentlich entspannter als rumzustänkern.
Grüße, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du andere Informationen? 50er würde ich sofort kaufen - aber keinen Roller - mag ich nicht. Gruß Chris PS Zum Thema Akku nach 10 Jahren platt. Die E Auto Jünger erklären doch immer wieder dass dies kein Thema ist. So ein Garagenfahrzeugakku könnte ja optimal gepflegt und gelagert werden. Versicherung für 125er kostet nicht viel wenn man nicht mehr ganz jung ist, TÜV weiß ich nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://elektrovorteil.de/blog/posts...leinkraftrader Hier etwas "neutraler": https://efahrer.chip.de/news/elektro...problem_107837 Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Moin,
die THG-Quote gibts auch für Ladepunkte, unter gewissen Voraussetzungen. Hat das schon jemand hier durch? Vor allem für (PV-)Gewerbe interessant. https://emobicon.de/foerderung/thg-q...r-ladesaeulen/ Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Wenn demnächst mehr Kohlestrom produziert wird, hat das dann Einfluss auf die Quote bzw. die Auszahlung?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist nicht nett wie du gegen über Uli umgegangen bist.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (30.07.2022 um 22:41 Uhr)
|
|
|