|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klar muss es in der Gesamtbetrachtung passen.
Aber Fakt ist ein Speicher macht die Amortisation immer langsamer. Wenn er 600 Euro pro kwh gekostet hat, wirds etwas langsamer, wenn man Wucherpreise wie 1500 und mehr bezahlt hat, emortisiert er sich nie. Viele empfehlen ja auch keinen Speicher zu kaufen, exakt aus dem Grund.
|
|
|||
|
|||
die Akkus schaffen keine 10000 Zyklen... die besten LifePo4-Akkus sind derzeit so bei 5..6000 Zyklen. Was die Batteriepack-Hersteller so einbauen weiß man nicht genau...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus finanziellen Gesichtspunkten lohnt ein Akku quasi nie. Eher wegen Idealismus. |
|
||||
|
||||
Nochmal:
Kostal bietet eine Akkusimulation an, die recht exakt anhand von Vorjahresdaten ausrechnet, welche Ersparnis ein Akku abhängig von seiner Kapazität pa bringt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Stromtarife und EEG-Umlage. Damit kann man recht einfach ausrechnen wann sich der jeweilige Akku amortisiert. Genauer als anhand dieser gesammelten Messwerte kann man es nicht berechnen. Die zukünftige Strompreisentwicklung natürlich aussen vor gelassen. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
es sei denn man kümmert sich um alles alleine also Beschaffung und Aufbau der Anlage und läßt nen Elektriker nur die Inbetriebname machen... dann armortisiert sich das oder man macht das halt ohne Anmeldung mit Nulleinspeisung und pssst auf, daß man trotzdem noch etwas strom bezieht - zumindest Nachts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ein Extreme Dauertest, die liefern noch Strom wenn ich in die Kiste steige Und wenn das Dach drunter erneuert werden muss kommen die wieder drauf. Ich kann nach ca. 16 Jahren noch überhaupt keine Veränderung im Verhalten / Ertrag erkennen. Ham´n sich schon 2 mal bezahlt........ich gehe auf die 5......Mindestens:, sollen meine Kinder das Zeugs entsorgen oder dem Kyocera Museum (dort laufen die ersten Module noch seit 45 Jahren) vermachen.: Geile Technik
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (28.06.2023 um 21:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die neuen Module sind aber alle auch ne Nummer größer geworden. Inzwischen wohl 1x1,8m. Pro Fläche ist also Faktor 2 noch nicht erreicht.
Auf meinem Dach liegen 10 Jahre alte Yingli die ebenfalls noch neuwertige Leistung bringen.
|
||||
|
||||
Fläche ist genug da. Kann man noch was neues dazubasteln, umsortieren.............warum soll ich was wirklich geil funktionierendes wegschmeissen ??.
Und ich habe irgendwie noch nie gelesen, dass es einen entscheidenden Durchbruch in kWp/qm gab (also "Wirkungsgrad, meine Kyocera waren damal mit 22% angegeben) Klar faseln die Verkäufer von Schwachlicht und im Schatten besser etc. Kann ja sein. Ich hab Breitseite Süd. Vom frühesten morgen bis zum letzten Licht am abend.
|
|||
|
|||
Schwachlicht ist Schwachsinn, wo kein Licht, da keine Energie. Auch Schattenoptimierer helfen nur dem Verkäufer.
Das einzige Problem ist, daß Du eben die Einspeisevergütung verlierst, also Direktvermarktung oder Mieterstrom, je nach dem, wie Deine Haussituation ist. Klar soll man funktionierendes nicht wegwerfen, wenn aber noch richtig Leitung da ist,kann man z.B. auch ins Ausland verkaufen. So habe ich das mit meinen Dünnschicht Modulen gemacht, die Amortisation der neuen Monos ist in 3 Jahren passiert. |
|
||||
|
||||
Bis 2027 wird 100% eingespeist. Bei 52 cent/kWh ein No brainer.
Ich hab noch kaum ein Modulgefunden mit viel mehr als 22% Wirkungsgrad. Da scheint es net weiter zu gehen. Ich würde nur noch dazubauen. Die alten Dinger sind gut.
|
||||
|
||||
Ich habe heute meine kleine Solarcarport-PV (2x Balkonkraftwerk) angeklemmt und in Betrieb genommen.
Die Anlage ist nur zum E-Fahrzeug-Laden (nicht den Golf auf dem Bild) gedacht und daher wird ein Zero-Einspeisekonzept umgesetzt. Dazu werde ich im Fred zum BKW demnächst noch einen Beitrag schreiben. Aktuell habe ich noch einen Messfehler bei der notwendigen Strommessung drauf. Das werde ich morgen korrigieren. Bei den verwendeten Shelly-Geräten muss die Spannungsversorgung und die Messung auf der gleichen Phase erfolgen. Da muss ich nochmal umklemmen.
|
||||
|
||||
Den WR setze auch in den Carport, da außen macht er das nicht lange wegen Temperaturunterschied und Eis und Schnee im Winter (sauberer Durchgangsziegel unter den Modulen im Randbereich plus GAK im Inneren zur Stringtrennung im Servicefall sowie Überspannungschutz)
|
|||
|
|||
D.h. die Anlage läuft 80% der Zeit umsonst? Ich meine, wenn kein Auto dranhängt?
Dann mindestens nen Heizstab in den Boiler oder eben doch anmelden. wer hat was zu verschenken? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beschrieben ist das System hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5425532
|
|||
|
|||
Warnung vor Deye WR Balkosolar
Aktuell warnt Andreas Schmitz u.a. youtuber vor Balkonsolarwechelrichtern, die offensichtlich nicht dem ausgestellten Zertifikat entsprechen. Offenbar handelt es sich isbesondere um die beliebten Deye Wechselrichter.
Also vorsichtig sein! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat der Chinamann seit der Zertifizierung des Musters vergessen einzubauen. Der WR müßte beim Einschalten klicken und in Stufen hochfahren. Tut er das nicht, Fakeexemplar!
|
||||
|
||||
Oder der Zertifizierer hat nicht richtig geprüft. Auf jeden Fall eine Riesen-Sauerei.
|
|
||||
|
||||
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat den chinesischen Wechselrichterhersteller Deye dazu aufgefordert, Endkunden über die nicht zertifizierte Bauweise der verkauften Geräte zu informieren. Diese müssen ihre Balkonkraftwerke vom Netz nehmen. Es geht dabei um das fehlende Netz- und Anlagen-Schutz-Relais (NA-Schutz), das laut VDE-AR-N 4105-Norm für den Betrieb der Wechselrichter nötig und daher auch Bestandteil des Zertfikats für die Wechselrichter ist.
Aussage der BNetzA: "Sofern Verbraucher Geräte betreiben, die kein bzw. ein ungültiges Zertifikat zur Einhaltung der VDE-AR-N 4105 haben, dürfen diese Geräte nicht am Verteilnetz betrieben werden". https://www.stern.de/wirtschaft/balk...-33665526.html https://www.heise.de/news/Wechselric...f-9221981.html
|
||||
|
||||
Dumdidum...
Seit 1,5 Jahren habe ich angefangen, mit meinem Balkonkraftwerk zu spielen. Davon 1 Jahr sind die Module auf'm Carportdach verständert. (Der Wechselrichter ist ein Deye, bei dem das Relais fehlt. Das externe Relais habe ich nachgeliefert bekommen, aber schlicht nicht verbaut.) Ertrag gibt's nur bis ca. 14 oder 15 Uhr, dann fängt das Haus an zu verschatten. Für 2 kWh und an guten Tagen auch mal 2,5 kWh ist die Anlage gut. Und das hat mich süchtig gemacht. In diesen Stunden wird gerade die "große" Anlage auf's Dach gespaxt (6,2 kW peak). Mit dazu habe ich einen Speicher gekauft mit 8,7 kWh. Es ist ein Kopp Katana (1 x Base, 2 x Zusatzbatterien; Technik ist LiFePo4). Vermeintlich deutsches Produkt, aber wird bestimmt auch nur aus Fernost kommen. Ob es sich rechnet? Keine Ahnung, habe ich nie komplett durchkalkuliert. 22kW Wallbox haben wir nun auch. Aber noch kein E-Auto. Dafür gibt's ja einen extra Thread...
|
|||
|
|||
So… Männers…
Jetzt muss ich hier doch mal die Freaks und Fanatiker unter euch bemühen : Nachdem ich dieses Jahr mal wieder eine fette Nachzahlung für den Strom bekommen habe, trage ich mich nun doch mit dem Gedanken eine PV- Anlage für zu Hause anzuschaffen: Eckdaten: 11.000kwh pro Jahr Strom fürs Haus und nochmal ca. 4.500 kWh für die Wärmelampe…also zusammen ca. 15.500 kWh. Die Wärmepumpe hat eine anschlusswert von 15 kw und läuft - zumindest zum Teil auf 400V. Große Stromverbraucher sind ein Whirlpool ( ca.300 bis 350kwh pro Monat ) und ggf. der Hausserver für die Haustechnik. Ansonsten alles wie sonst bei einem 4 Personenhaushalt, bei dem auch unter der Woche recht häufig Mittags zu Hause gekocht wird. Platz für Module ist ausreichend vorhanden. SWW Ausrichtung mit ca. 10 grad Dachneigung. Pultdach.( Schuppen neben dem Haus ) ein 5x6mm2 Kabel liegt vom Schuppen bis zum Verteilerkasten im Haus. Die montage der Module würde ich gerne selbst machen,die Verdrahtung würde ich von einem Elektriker machen lassen ( er ist aber kein Meister ), die Abnahme dann hoffentlich durch einen entsprechenden Fachbetrieb. Im Auge habe ich diese Anlage : https://www.actec-solar.de/kompletta...CABEgItrPD_BwE Macht das Sinn ? Habt ihr Vorschläge? |
|
||||
|
||||
Das mit der Wärmepumpe aus dem Solarertrag versorgen, kannst Du in der dunklen Jahreszeit vergessen.
Von Dezember bis Februar wird die 13,5 kWp PV-Anlage in Summe etwa 1000 - 1200 kWh produzieren. In der Übergangszeit wird es besser und im Sommer hast Du so viel Strom, dass Du gar nicht weisst wohin damit. Eine 13,5 kWp Anlage bringt pro Jahr ca. 13500 kWh, aber Du kannst den Strom schlecht vom Sommer in den Winter mitnehmen. Und das Meiste davon wird von Mai bis September erzeugt. Der 10 kW Speicher hilft zwar "über die Nacht", aber wenn im Winter nichts/wenig von "oben" kommt, dann ist der bei Deinem Verbrauch ja recht schnell leer. Unabhängig davon, kannst Du bei optimiertem Eigenverbrauch mit etwa 70% "Ertrag" rechnen, das wären dann 70% von 13500 kWh = 9450 kwh, die Du nicht vom Versorger kaufen musst und Dir Geld sparen. Allerding musst Du dafür sorgen, dass gerade im Sommer der Strom sinnvoll eigengenutzt werden kann. Bei vollen Sonnenschein bringt Dir so eine Anlage im Juni/Juli schon mal bis zu 80 kWh am Tag. Ideal wäre da noch ein E-Auto, welches man tagsüber aufladen kann.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (19.10.2024 um 19:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei 10.000kwh pro Jahr(Whirlpool mal ausgeklammert) solltest du erstmal gucken, wo du das verballerst. Das ist etwa das 3fache eines normalen 4 Personenhaushalts.
|
||||
|
||||
Nein, das sehe ich anders, vielleicht erhöht, aber nicht unnormal. Wenn bei mir die Kids die PS5 an haben, mehrere Flat-TVs und Bildschirme an sind, überall die Accesspoints WLAN verteilen und vielleicht noch ein amerikanischer Kühlschrank Eiswürfel bereitet, dann ist er genau so schnell da, wie ich…
Ich würde den Speicher optional im nächsten Jahr nachrüsten, erst dann kannst du deinen Verbrauch mit der PV-Anlage richtig einschätzen. Ich habe einen 10kw Speicher, 27, kwp auf dem Dach, ich habe ihn wegen der kfw-Förderung genommen, jetzt ärgere ich mich, dass er mindestens 5 kw zu klein ist. Aber: PV ist absolut geil und gut, dass du dich dazu entschieden hast!
|
||||
|
||||
Der Verbrauch ist leider so wie er ist!
Kleinvieh macht auch Mist….Kühlschränke, Lüftungsanlage,Bussystem, etc… Viel wichtiger wäre mir, wer Erfahrung mit Montage, Systemkomponenten und Herstellern hat!
|
|
|