boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 378Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 378

Themen-Optionen
Alt 18.06.2022, 12:25
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain

Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Evtl wird beides kombiniert passieren. EU startet elektro Boom, wenn dann e fuels stark werden, läuft es damit weiter...

So eine EU Entscheidung kann ja locker alle 10 Jahre angepasst werden...
Ja ich denke auch das es Sinn macht es zu kombinieren! Aber die Unternehmen die e-Fuels forcieren ziehen sich jetzt wieder zurück, da die EU aktuell der einzigste Markt ist wo sich diese Kraftstoffe vermarkten lassen und da wird jetzt die Absatzmenge und Zukunft dieser Kraftstoffe ungewiss bzw. Zu unsicher!

Alt 18.06.2022, 12:55
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.429 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Ja ich denke auch das es Sinn macht es zu kombinieren! Aber die Unternehmen die e-Fuels forcieren ziehen sich jetzt wieder zurück, da die EU aktuell der einzigste Markt ist wo sich diese Kraftstoffe vermarkten lassen und da wird jetzt die Absatzmenge und Zukunft dieser Kraftstoffe ungewiss bzw. Zu unsicher!
Das wäre jedenfalls völlig unlogisch. Der Durst nach efuels ist riesig. Denke nur mal an die Luftfahrt... Und an alle Fahrzeuge über 3.5t... Plus noch der Rest der Verbrenner Flotte... Plus die Notwendigkeit, Strom zu speichern... Nicht alle haben Pumpspeicherwerke wie wir Schweizer...
Alt 18.06.2022, 13:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich wollte damit die Kraftstoffkosten aufzeigen! 25% der weltweiten CO2 Emission kommen vom Verkehr! Wenn ich 10% des Kraftstoffes durch Klimaneutralen Kraftstoff ersetze spare ich sofort 2,5% CO2 weltweit!

Wenn Europa vielleicht 2050 kompett elektrisch fährt werden es 1.5% sein die dadurch gespart werden! Und es gibt viele Länder die unsere alten Fahrzeuge und Anlagen kaufen. Davon werden auch viele in Indien, Afrika und sonstwo landen und noch Jahrzehnte betrieben!

Damit sieht man welches Potential in nur 10% Klimaneutralen Kraftstoff steckt für den ich keine teure Ladeinfrastruktur benötige und vorhandene Infrastruktur nutzen kann!
Es macht aber viel mehr Sinn den erneuerbaren Strom zu nutzen, um Strom aus Gas, Kohle oder Öl zu ersetzen, statt 85-90% der Energie zu verschwenden damit daraus E-fuels werden.

E-fuels machen erst Sinn, wenn erneuerbare im Überfluss vorhanden sind. Egal wo sie auf der Welt hergestellt werden.

Willst du E-fuels, kämpfe für erneuerbare oder vergiss es.

Und ja die alten werden noch betrieben, das würden die in der Zukunft gebauten auch noch, zumindest so lange der Export noch statthaft ist

Und wenn sie nur dazu genutzt werden den afrikanischen Kontinent schneller in Richtung Norden zu durchqueren.

250 Mio. Afrikaner hungerten 2020, die Situation verschärft sich durch den Krieg der Russen deutlich.

Selbst die Welt schrieb jüngst, bis 2050 könnten 3/4 der Weltbevölkerung von Dürre betroffen sein.

Glaubt jemand, das lässt sich mit der heute bekannten Komfortzone vereinbaren, das bleibt für Länder, die glimpflicher davon kommen ohne Konsequenzen?
Alt 18.06.2022, 14:19
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
2.557 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Komfort Zone, da ist der Punkt wo sich mir dieHaare streuben.
Bin der erste der sehr gerne auf die Komfort Zone verzichtet wenn es alle machen und es wirklich nachhaltig Sinn macht.
Was mich aber Stört ich kenne Leute die dies allgemein Fodern bis jetzt aber immer die Finanzielen Vorteile in Anspruch genommen haben.
Wie sag ich so schön ich wiederhole es gerne nochmal.
Einige predigen Wasser trinken Wein.
Alt 18.06.2022, 14:54
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.401 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Moin!
Der Stellantis-Konzern ist jetzt aus dem europäischen Herstellerverband ACEA ausgetreten.

Der Verband hatte seinen Unmut über das Verbrenner-Ende 2035 geäußert. Stellantis selber will bis 2028 bereits soweit sein.

https://ecomento.de/2022/06/15/stell...rverband-acea/
Alt 18.06.2022, 14:58
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

E-fuels machen erst Sinn, wenn erneuerbare im Überfluss vorhanden sind. Egal wo sie auf der Welt hergestellt werden.

Willst du E-fuels, kämpfe für erneuerbare oder vergiss es.
Habe ich was anderes behauptet?
Für mich macht Elektromobilität nicht für jeden Sinn! Daher bin ich gegen das Verbrennerverbot weil es nichts für das Klima bringt!
Auch jede PV oder Windkraftanlage sehe ich hier kritisch. Kann man machen wenn man genug davon hat. Aber woanders würde die 3 -5 Mal mehr Strom erzeugen und mehr bringen als in Deutschland rumzudümplen! Vor allem weil PV eh nur 70 % der max Leistung einspeisen darf!

Alt 18.06.2022, 15:22
Admiral

Standard

Zitat:
Habe ich was anderes behauptet?
Für mich macht Elektromobilität nicht für jeden Sinn! Daher bin ich gegen das Verbrennerverbot weil es nichts für das Klima bringt!
Auch jede PV oder Windkraftanlage sehe ich hier kritisch. Kann man machen wenn man genug davon hat. Aber woanders würde die 3 -5 Mal mehr Strom erzeugen und mehr bringen als in Deutschland rumzudümplen! Vor allem weil PV eh nur 70 % der max Leistung einspeisen darf!
Markus, Markus, Markus nur 70% der max. Leistung einspeisen zu dürfen wäre ein KO- Kriterium? Die sind aber nur in einem marginal geringen Zeitfenster überhaupt zu erreichen, da müssen Temperatur, Winkel, Ausrichtung, fehlende Bewölkung passen....

Ich empfehle dir dazu zum Beispiel diesen Artikel zu lesen.

Ich habe echt keine Lust bei Adam und Eva anzufangen. Aber selbst wenn dich nur diese Bedenken davon abhalten gibt es Lösungen und du kannst die Energie, die über 70% der Leitung der Anlage produziert wird einfach selbst verwenden, speichern, oder einfach eine größere Anlage installieren. Aber all zu oft wird es dazu nicht kommen und bei vielen Anlagen nie.

Geändert von ferenc (18.06.2022 um 15:39 Uhr)
Alt 18.06.2022, 17:28
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Als Grund wird ja von den Netzbetreibern die Netzüberlastung angegeben.
Frage mich nur Warum ? Ist natürlich nicht zu schaffen, das jeder wenn er wollte 100% einspeisen könnte und somit seine Anlage effizient ausschöpfen könnte,egal ob er Verbraucht oder einspeißt? Antwort NEIN, weil da wieder das liebe Geld und Zukaufverträge eine gewichtige Rolle spielen !
Übrigens dein Link zur 70% Regelung, ist und bleibt was er ist,eine Werbung von einem Händler, der diese Anlagen vertreibt ,nichts anderes !
Gruß Rainer
Alt 18.06.2022, 17:33
Captain

Standard

Zitat:
Markus, Markus, Markus nur 70% der max. Leistung einspeisen zu dürfen wäre ein KO- Kriterium? Die sind aber nur in einem marginal geringen Zeitfenster überhaupt zu erreichen, da müssen Temperatur, Winkel, Ausrichtung, fehlende Bewölkung passen....
.
Du willst es einfach nicht verstehen oder?
Ich habe lediglich gesagt oder möchte anmerken:

1. Wir lassen hier jede Menge Engerie ungenutzt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ausfallleistung.JPG
Hits:	17
Größe:	42,5 KB
ID:	959555

6 GWh pro Jahr werden augrund von "Energiemanagement" jedes Jahr nicht genutzt. Ok hier entfallen nur 3 % auf PV, aber wir lassen es irgendwo ungenutzt liegen.

Vor allem:
Bei den geschätzten Entschädigungsansprüchen entfallen laut Bundesnetzagentur 2019 knapp 430 Millionen Euro auf Wind an Land, 237 Millionen Euro auf Wund auf See und etwa 35,8 Millionen Euro auf die Photovoltaik. Wie die Behörde erläutert, werden die Entschädigungsansprüche über die Netzentgelte von den Stromkunden getragen.
D.h. der Strom der von den Großanlagen nicht genutzt wird, müssen wir auch noch zahlen

(https://www.pv-magazine.de/2020/05/2...om-abgeregelt/

2. Wir sollten die Anlagen woanders bauen.

Wenn die 70% Leistungsgrenze der PV Anlagen angeblich nie erreicht werden, macht es doch keinen Sinn die hier zu bauen, oder?
Dann baue ich die doch lieber da wo sie 3-5 mal mehr Strom produziert!

Wenn wir wirklich die Welt retten wollen, dann muß jede verfügbare Anlage da installiert werden, wo ich das meiste an Energie gewinnen kann und nicht da wo es am meisten Subvensionen gibt.
Jede Anlage auf einem schlechten Standort vergeudet Resurcen, die woanders besser genutzt werden könnten!

Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.06.2022, 17:53
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.401 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn die 70% Leistungsgrenze der PV Anlagen angeblich nie erreicht werden, macht es doch keinen Sinn die hier zu bauen, oder?
Die Norm Leistung der Module bezieht sich auf die STC Bedingungen, also 1000W/m2 und 25 Grad Modultemperatur im Labor. Das sind schonmal die Hauptgründe warum die Peak-Leistung (kWp) nur sehr selten in der Praxis erreicht wird. Entweder ist es zu warm, oder die Einstrahlung ist es zu gering. In Deutschland behütet daher die 70%-Regel eine Kappung von etwa 2-3% bei einer nach Süden ausgerichteten Anlage, andere Winkel sind gar nicht betroffen. Bei Südanlagen kann man aber einen Rundsteuerempfänger montieren lassen, dann entfällt die Kappung. So ein Ding kostet in der Regel aber um die 300€, da fährt man mit den 2-3% meist besser.
Wenn man die Wechselrichter dann auch nach der 70%-Regel auslegt (also in etwa Praxiswerte) kann man hier auch noch Geld beim Bau sparen.

Das alles ist aber ganz schön OT und hat mit dem Verbrenner im Auto nichts mehr zu tun. Ich werde dann auch mal mein Auto per App vorklimatisieren und losfahren. Die Wärme nutzt die Wärmepumpe dann auch gleich um den Akku weiter aufzuheizen, denn an einem Schnelllader muss ich auch kurz noch anhalten.
Alt 18.06.2022, 18:14
Admiral

Standard

Danke Markus,

auch für diese Graphik, die wird sich in den kommenden Jahren verbessern, erst durch die Abschaltung der AKWs und dann durch den Rückbau der Kohlekraftwerke.

PV ist in dem Schaubild der dünne hellgraue Streifen.

Und der Rainer gibt dir auch noch recht, hab echt gut zu schmunzeln hier.

Wenn die 70% nicht reichen, dann sollten wir auch Antriebe unter 60% Effizienz nicht in Erwägung ziehen und unter 50% erst recht nicht. Geschweige 40% oder 30%

Alles Teufelszeug.
Alt 18.06.2022, 18:27
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Danke Markus,

auch für diese Graphik, die wird sich in den kommenden Jahren verbessern, erst durch die Abschaltung der AKWs und dann durch den Rückbau der Kohlekraftwerke.

PV ist in dem Schaubild der dünne hellgraue Streifen.

Und der Rainer gibt dir auch noch recht, hab echt gut zu schmunzeln hier.

Wenn die 70% nicht reichen, dann sollten wir auch Antriebe unter 60% Effizienz nicht in Erwägung ziehen und unter 50% erst recht nicht. Geschweige 40% oder 30%

Alles Teufelszeug.
Typisch Frank, Äpfel und Birnen ! DEIN KAMPF , ist auch immer wieder gut fürs schmunzeln
Gruß Rainer
Alt 18.06.2022, 18:39
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Typisch Frank, Äpfel und Birnen ! DEIN KAMPF , ist auch immer wieder gut fürs schmunzeln
Gruß Rainer
Rainer die Graphik hat nun mal mit den vorher von Markus kritisierten Abschaltungen nichts zu tun.

Die Graphik zeigt die Abschaltung erneuerbarer Energien, weil viele konventionelle nicht flexibel genug zu- und abgeschaltet werden können.

Diese sind aber ohnehin nicht in der Lage irgendwie auf Produktionsspitzen erneuerbarer zu reagieren.

Und eigentlich ist es ja noch viel skurriler, den Markus möchte ja gar keine PV und WKA hier haben.

Da fällt es schwer ernsthaft zu diskutieren, dafür halte ich mich wacker.
Alt 18.06.2022, 19:07
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
902 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke für dein Beispiel, Indien hat mit 1,38 Mrd Menschen einen PKW-Bestand der halb so groß ist wie unserer in D mit 82 Mio.

Und nur um den Unterschied Milliarde zu Million mal zu vergegenwärtigen, wenn du jede Sekunde einen Euro in ein Sparschwein schmeißt, dann bist du nach 11,5 Tagen bei einer Million Euro. Bis du die Milliarde eingeworfen hast brauchst du fast 32 Jahre.

In Deutschland hat jeder 2. ob Kind oder Greis ein Auto, in Indien fast jeder 500. Und du meinst Indien solle erst mal loslegen?

Irgendwann gab es sogar mal die Ansage, hier schließt sich der Kreis zum Thema, auf einer ind. Motorshow, ab 2030 nur noch elektrische Fahrzeuge auf Indischen Straßen zuzulassen.

Und das könnte sogar möglich sein, denn einfache elektrische Fahrzeuge sind deutlich billiger herzustellen als Verbrenner, das führt uns China bereits deutlich vor Augen.

Warst du schon mal in Indien ?
Ich glaube nein, denn sonst würdest du hier nicht so einen Unsinn verbreiten.
In Indien ist es ganz üblich, dass es zu mehreren Stunden Stromausfall auch in Industriegebieten kommt!
Der großflächige Betrieb von eFahrzeugen ist soweit in der Ferne dort, da kannst du wie oben beschrieben schon mal anfangen Cent Stücke in dein Sparschwein zu schmeißen und wirst es in 30 Jahren noch immer nicht voll haben.
Zudem nimmt dort der Fuhrpark an Verbrennern von Jahr zu Jahr zu und das wird auch weiter so passieren.
Alt 18.06.2022, 19:13
Fleet Captain

Standard

Dieses hier kannte ich noch gar nicht :
https://www.welt.de/wirtschaft/webwe...rtifikate.html
Das ist doch krank !!! Aber mein Kumpel,der auch ein E-Auto fährt,der kannte das schon und sackt schon 350 € ein,jedes Jahr !
Das wirft in meinen Augen ein sehr schlechtes Licht ,auf die gesammte E-Auto Branche. Telsa z.b verdiente damit 4 MILLIARDEN € ,ungaublich !
Gruß Rainer
Alt 18.06.2022, 20:05
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Warst du schon mal in Indien ?
Ich glaube nein, denn sonst würdest du hier nicht so einen Unsinn verbreiten.
In Indien ist es ganz üblich, dass es zu mehreren Stunden Stromausfall auch in Industriegebieten kommt!
Der großflächige Betrieb von eFahrzeugen ist soweit in der Ferne dort, da kannst du wie oben beschrieben schon mal anfangen Cent Stücke in dein Sparschwein zu schmeißen und wirst es in 30 Jahren noch immer nicht voll haben.
Zudem nimmt dort der Fuhrpark an Verbrennern von Jahr zu Jahr zu und das wird auch weiter so passieren.
Tut mir leid, aber könntest du bitte konkreter ausführen, wo ich Blödsinn erzählt haben soll? Ich kann aus deinen Zeilen keinen Bezug zu meinem Inhalt herleiten.

Aber wenn die Temperaturextreme in Indien sich so weiter entwickeln, dann kannst du vor lauter halbverbrannter Leichen den Ganges zeitweise trockenen Fußes überqueren.
Alt 18.06.2022, 20:07
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dieses hier kannte ich noch gar nicht :
https://www.welt.de/wirtschaft/webwe...rtifikate.html
Das ist doch krank !!!
Skandal !!!111ELF1!!

Ne, hatten wir schon seit längerem: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=314836

Gruß, Jörg
Alt 18.06.2022, 20:19
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
2. Wir sollten die Anlagen woanders bauen.
Ne, abhängig von Energie aus anderen Ländern, wie beispielsweise Russland zu sein ist vor allem eins: kacke.
Wer das nicht besonders in dieser Zeit einsieht - dem ist wohl nicht mehr argumentativ beizukommen.

Ich habe auf meinem kleinen Reihenhäuschen damals schon eine Balkonanlage (Self-PV) auf dem Dach installiert und damit meinen Eigenbedarf an Sonnentagen gedeckt: https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=selfpv

Jetzt habe ich ein etwas größeres Häuschen und eine 8,5 KwP Anlage auf dem Dach. Damit lade ich zwei E-Autos und fahre damit nahezu Emissionsfrei durch die Gegend. Nebenbei wird noch 30-50% des Hausverbrauchs gedeckt und den Rest speise ich ein für alle anderen Mitmenschen (und bekomme dafür ganze 8 Cent pro KWh) - weil, mir gehts ja nur um meinen finanziellen Vorteil

Klar kann nicht jeder eine PV/SelfPV auf sein Dach/Balkon installieren.. aber der der es kann, sollte es tun.

Gruß, Jörg
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.06.2022, 21:10
Fleet Captain

Standard

Ein CO2-Zertifikat berechtigt dazu, innerhalb einer bestimmten Periode eine Tonne Kohlendioxid zu produzieren. Am Ende des festgelegten Zeitraums muss das Unternehmen nachweisen, dass seine gesamten Emissionen durch Zertifikate abgedeckt sind.

Heißt also je mehr Zertifikate ich besitze ,um so mehr Co2 darf ich produzieren und raus blasen ! Mit dem Verkauf eurer Zertifikate unterstützt ihr also Firmen die sonst nicht damit aus kommen würden. UND IHR REDET VOM KLIMASCHUTZ ???? ES gibt übrigens auch Zertifikate für PV Anlagen,dort gibt es 0,19 € pro Kwh ,also ran an den Speck !
E-Auto gefördert,Steuerfrei, und noch Zertifikatverkauf (auf eine Laufzeit von 10j.,kommt auch schön was zusammen),PV Anlage gefördert ,Wahlbox gefördert ,habe ich was vergessen ? Vielen geht es wohl hier nur um das Geld,außer dem Frank, dem nehme ich es ab, das er KÄMPFT
Selbst mein Kumpel gibt es offen zu,aber der ist wenigstens ehrlich
Gruß Rainer
der die Welt nicht verbessern kann, und auch nicht mehr mag

Geändert von Tabaluga501 (19.06.2022 um 05:25 Uhr)
Alt 18.06.2022, 21:37
Admiral

Standard

Zitat:
Ein CO2-Zertifikat berechtigt dazu, innerhalb einer bestimmten Periode eine Tonne Kohlendioxid zu produzieren. Am Ende des festgelegten Zeitraums muss das Unternehmen nachweisen, dass seine gesamten Emissionen durch Zertifikate abgedeckt sind.

Heißt also je mehr Zertifikate ich besitze ,um so mehr Co2 darf ich produzieren und raus blasen ! Mit dem Verkauf eurer Zertifikate unterstützt ihr also Firmen die sonst nicht damit aus kommen würden. UND IHR REDET VOM KLIMASCHUTZ ???? ES gibt übrigens auch Zertifikate für PV Anlagen,dort gibt es 0,19 € pro Kwh ,also ran an den Speck !
E-Auto gefördert,Steuerfrei, und noch Zertifikatverkauf (auf eine Laufzeit von 10j.,kommt auch schön was zusammen),PV Anlage gefördert ,Wahlbox gefördert ,habe ich was vergessen ? Vielen geht es wohl hier nur um das Geld,außer dem Frank, dem nehme ich es ab, das er KÄMPFT
Selbst mein Kumpel gibt es offen zu,aber der ist wenigstens ehrlich
Gruß Rainer
der ist Welt nicht verbessern kann, und auch nicht mehr mag
Rainer ich kämpfe nicht, hat bei der Ignoranz unserer älteren Generation kaum einen Sinn, verballern ein Schweinemoos für jeden Scheiß, aber wenn man ihnen sagt, hey damit kannst es deinen Kindern etwas leichter machen, du hast das Geld, investiere es in erneuerbare Energien, dann wird mit spitzem Bleistift gerechnet, obwohl tausende beweisen, das es nicht nur gut ist, sondern sich auch rechnen kann, dann finden sie tausend spinnerte Ausreden und labern irgendeinen Mist.
Ich habe längst aufgegeben zu glauben, Menschen seinen rationale, empathische Wesen und wenn es hart auf hart kommt werden sie vernünftig.

Kannst du vergessen, das wird nichts, aber dann gehe denjenigen wenigstens noch gehörig auf die Eier und wenn irgendwann mal einer vor mir steht und jammert, werde ich immer ein warmherziges "hat ja auch keiner ahnen können" für ihn übrig haben.

Und bei Themen wie Wasserstand in Brandenburger Gewässern, Elbe oder Rhein, giftigen Algenblüten, "veralgten Kanälen" in Frankreich gäbe es reichlich Möglichkeiten mein Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen.

Vor 3 Jahren dachte ich noch schade, das die die es verkacken die Ernte nicht mehr einfahren, aber bei der Beschleunigung sieht es ja doch ganz gut aus.
Alt 18.06.2022, 21:42
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Seufz.

Wenn Du Dich darüber trotz der Temperaturen echauffieren möchtest, dann mach das doch im passenden Thread

Nur in aller Kürze: Bei der THG-Quote geht es darum alternative Kraftstoffe zu fördern und den Ausstoß von Treibhausgasen zu senken.
Der Kauf der Zertifikate ist teurer als das Herstellen alternativer Kraftstoffe. Damit sollen konventionelle Kraftstoffe verteuert werden und schon umgestiegene Fahrzeughalter "belohnt" werden.
Zuerst gedacht um Betreiber von PKW-Flotten zum Umstieg auf E-Mobilität zu bewegen und mittlerweile durch findige Firmen dem Privatsektor zugänglich gemacht.

Gruß, Jörg
Alt 18.06.2022, 21:59
Fleet Captain

Standard

Tut mir Leid Jörg,kann ja nicht jeden Thread hier kennen.
Über den Rest,habe ich laut gelacht,DANKE !
Gruß Rainer
Alt 18.06.2022, 22:01
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Tut mir Leid Jörg,kann ja nicht jeden Thread hier kennen.
Über den Rest,habe ich laut gelacht,DANKE !
Gruß Rainer
Deswegen hatte ich ihn oben verlinkt. Immer gerne

Gruß, Jörg
Alt 18.06.2022, 22:05
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Rainer ich kämpfe nicht, hat bei der Ignoranz unserer älteren Generation kaum einen Sinn, verballern ein Schweinemoos für jeden Scheiß, aber wenn man ihnen sagt, hey damit kannst es deinen Kindern etwas leichter machen, du hast das Geld, investiere es in erneuerbare Energien, dann wird mit spitzem Bleistift gerechnet, obwohl tausende beweisen, das es nicht nur gut ist, sondern sich auch rechnen kann, dann finden sie tausend spinnerte Ausreden und labern irgendeinen Mist.
Ich habe längst aufgegeben zu glauben, Menschen seinen rationale, empathische Wesen und wenn es hart auf hart kommt werden sie vernünftig.

Kannst du vergessen, das wird nichts, aber dann gehe denjenigen wenigstens noch gehörig auf die Eier und wenn irgendwann mal einer vor mir steht und jammert, werde ich immer ein warmherziges "hat ja auch keiner ahnen können" für ihn übrig haben.

Und bei Themen wie Wasserstand in Brandenburger Gewässern, Elbe oder Rhein, giftigen Algenblüten, "veralgten Kanälen" in Frankreich gäbe es reichlich Möglichkeiten mein Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen.

Vor 3 Jahren dachte ich noch schade, das die die es verkacken die Ernte nicht mehr einfahren, aber bei der Beschleunigung sieht es ja doch ganz gut aus.
Tolle Meinung zur älteren Generation
Tut mir Leid, ich kann Dir nicht mehr folgen ! Das ist mir jetzt zuviel wirres Zeug.
Gruß Rainer
Alt 18.06.2022, 23:12
Captain

Standard

Zitat:
Wie Reiner schreibt - es geht aktuell bei dem Ganzen erneuerbaren Energiekram nur darum das die Firmen kräftig Asche machen und der kleine Mann geschröpft wird. Du kannst an jede Ecke schaun und da wirst du das endecken.
Schau mal in die Bilanzen der ganzen Firmen - die machen alle Traumrenditen von userem Geld. Die Umwelt ist denen dabei vollkommen egal.

Wenn wirklich Endzeitstimmung wäre, dann müßte man das alles anders Aufziehen. Und bei der Endzeitstimmung die Frank verbreitet ist es der Größte Fehler eine eigene PV Anlage zu installieren.

Dann müßten wir alle x € in einen Fond einzahlen und dann werden die Anlagen genau da errichtet, wo sie am meisten CO2 sparen können.
Was bringt es tolle Anlage zu haben, die woanders 200 - 300% mehr CO2 einsparen könnte.
Das bringt aber wiederum nicht so viel Geld in die Kasse, da man am Privatmann mehr verdienen kann.

Weil für 4-5 ct erzeugt kein Privatmann Strom:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten#/media/Datei:Stromgestehungskosten_Deutschland_2018.png

Und da wären wir schon wieder bei den Kosten - durch den ganzen Privaten PV Hype dürfen wir alle mehr zahlen, weil da die kWh eben 10 ct kostet!

Oder hier:
https://www.faz.net/aktuell/technik-...-18098615.html

Geändert von hempelche (19.06.2022 um 05:28 Uhr)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 378Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 378