boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 378Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 378 von 378

Themen-Optionen
Alt 19.06.2022, 00:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Vermutlich früher oder später auch beim Bootssport, aber unsere heutigen Probleme liegen woanders und es ist gut, dass man sie angeht.
Sehe ich auch so.
Nur daß ein Bootsleben etwa das fünfache eines Autolebens ausmacht.

Ich werde diese Umstellung wohl nicht mehr erleben und bin mir recht sicher daß das problemlos vonstatten geht.
Alt 19.06.2022, 06:32
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
2.512 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ne, abhängig von Energie aus anderen Ländern, wie beispielsweise Russland zu sein ist vor allem eins: kacke.
Wer das nicht besonders in dieser Zeit einsieht - dem ist wohl nicht mehr argumentativ beizukommen.

Ich habe auf meinem kleinen Reihenhäuschen damals schon eine Balkonanlage (Self-PV) auf dem Dach installiert und damit meinen Eigenbedarf an Sonnentagen gedeckt: https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=selfpv

Jetzt habe ich ein etwas größeres Häuschen und eine 8,5 KwP Anlage auf dem Dach. Damit lade ich zwei E-Autos und fahre damit nahezu Emissionsfrei durch die Gegend. Nebenbei wird noch 30-50% des Hausverbrauchs gedeckt und den Rest speise ich ein für alle anderen Mitmenschen (und bekomme dafür ganze 8 Cent pro KWh) - weil, mir gehts ja nur um meinen finanziellen Vorteil

Klar kann nicht jeder eine PV/SelfPV auf sein Dach/Balkon installieren.. aber der der es kann, sollte es tun.

Gruß, Jörg
Lieber Jörg bitte verzeich mir wenn ich bei dir die Finger nicht stillhalten kann.
Du selbst hast ja den finanziellen Vorteil angesprochen und durch dein Smiley es so aussehen lassen das dies nicht stimmt und es dir um Umweltschutz geht.

Ich bitte Dich wenn du ganz Ehrlich bist alles zu berücksichtigen, was du an Födergeldern Kosten loses laden deiner Batterien unsoweiter.. also alles zu berücksichtigen was du mit der Pv Anlage sparst also die KWH Stunden die du Verbrauchst die du also nicht kaufen musst auf dem Stromm markt. Also wenn du alle Vorteile die genutzt hast vergleichst, das du dies Konventionell benutzt hättest. Wie würde dann die Rechnung aussehen.
Ich hoffe das ich mich deutlich Ausgedrückt habe und du verstanden hast was ich weine.
Also am Ende des Tages wie sieht die Rechnung aus bist du im Plus oder Minus finanziell?
Alt 19.06.2022, 10:32
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so.
Nur daß ein Bootsleben etwa das fünfache eines Autolebens ausmacht.

Ich werde diese Umstellung wohl nicht mehr erleben und bin mir recht sicher daß das problemlos vonstatten geht.
Hallo Wolf
Das sehe ich bei mir ähnlich, unser Boot ist jetzt 29j. alt mit 1800 Bstd. und ein Benziner V6 Motor. in 10-20j. wird warscheinlich keiner mehr so ein Boot haben wollen (böser Verbrenner),die Politik wird schon dafür sorgen.
In 20j. bin ich 80j. alt, dann werde ich wohl auch nicht mehr rausfahren und nur noch Hafencamping machen bis die Osmose mein Boot automatisch versenkt hat
Gruß Rainer
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2022, 09:14
User 46996
Gast

Standard

Naja - die Förderung für Stromer möchte man nun ja hoffentlich streichen, mit der Begründung "Das Geld könnte sinnvoller genutzt werden"

Vielleicht gibts dann einen wirklichen Tankrabatt ?

Grüße
Daniel
Alt 20.06.2022, 09:54
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Naja - die Förderung für Stromer möchte man nun ja hoffentlich streichen, mit der Begründung "Das Geld könnte sinnvoller genutzt werden"
Aufgrund des kommenden Verbrennerverbots benötigt man wohl keine Prämie mehr als Kaufanreiz.

Den Spritpreis regelt die Nachfrage, daher ist ein Tankrabatt leider immer kontraproduktiv.

Grüße, Jörg
Alt 20.06.2022, 10:08
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Aufgrund des kommenden Verbrennerverbots benötigt man wohl keine Prämie mehr als Kaufanreiz.

Den Spritpreis regelt die Nachfrage, daher ist ein Tankrabatt leider immer kontraproduktiv.

Grüße, Jörg

Verbrennerverbot ist ja noch längst nicht durch Selbst in D möchte man sich an den Koalitionsvertrag halten (Stichwort e-fuels).

Da gibts übrigens ja auch noch ne Menge anderer Länder, die sich dem so nicht anschließen werden.

Klar - bisher kann man nur abwarten, wenn es jedenfalls dann doch e-fuels geben sollte (zu welchem Preis auch immer - den Strompreis kann ja auch noch niemand erahnen) wäre ich jedenfalls für eben diese Alternative sehr glücklich.
Ansonsten gibts halt noch sehr junge Gebrauchte beispielsweise mit Tageszulassung aus dem Ausland, bin mir sicher, dass es Mittel und Wege geben wird, um an einen neuen oder fast neuen Verbrenner zu kommen
So ist dann bis auf den Wegfall der wirtschaftlichen Leistung in diesem Segment hier zu Lande nix passiert

Grüße
Daniel
Alt 20.06.2022, 10:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Lieber Jörg bitte verzeich mir wenn ich bei dir die Finger nicht stillhalten kann.
Du selbst hast ja den finanziellen Vorteil angesprochen und durch dein Smiley es so aussehen lassen das dies nicht stimmt und es dir um Umweltschutz geht.
.
.
.
Also am Ende des Tages wie sieht die Rechnung aus bist du im Plus oder Minus finanziell?
Ist das (wäre das) denn verwerflich

Warum baut / kauft einer ein Haus? Logisch, weil er mal weniger bezahlen will als jemand der zur Miete wohnt.

Warum kauft einer ein Auto? Könnte man ja auch Taxi fahren.

Beim Boot wird´s jetzt blöd zu erklären. Könnte man ja auch chartern, aber am Einfachsten wäre ja es einfach bleiben zu lassen

Ganz klar: Meine PV Anlage habe ich auch nur draufgebaut als ich den schwäbischen Dreisatz zu Ende gerechnet habe, und mir eingeredet habe, dass Strompreise ansonsten auch nur eine Richtung kennen.
Positiver Nebeneffekt: Ich hab was gelernt. So leise, so ohne Dreck, so wenig Aufmerksamkeit erfordernd kann Strom sein
Ist doch völlig wurscht, dass die selbe Anlage in der Wüste Gobi noch mehr produzieren könnte. Hier braucht man den Strom.
Ich finde die "PV-Pflicht" hier in BaWü völlig richtig. Vielleicht 15 Jahre zu spät

Dasselbe mit der Wärmepumpe. Kein Dreck, nix. Total unauffällig, wie ein Kühlschrank oder was weiss ich eben auch.

Und so wird´s doch auch mit den Autos und -irgendwann- den Bootsmotoren sein. Elektrisch, leise, "Pflegeleicht", am Ende sogar "billiger".

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.06.2022 um 10:33 Uhr)
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2022, 10:27
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Verbrennerverbot ist ja noch längst nicht durch
Eben. Die Streichung der Förderung ist ja bisher auch nur eine Idee Herrn Lindners.

Zitat:
Ansonsten gibts halt noch sehr junge Gebrauchte beispielsweise mit Tageszulassung aus dem Ausland, bin mir sicher, dass es Mittel und Wege geben wird, um an einen neuen oder fast neuen Verbrenner zu kommen
Ist die Frage ob man das im Jahre 2035 noch möchte .. bei 5 Euro/Liter.

Aber wir werden sehen, es bleibt spannend.

Gruß, Jörg
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2022, 10:41
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain

Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Es gab in den letzten Jahren nix unzuverlässigeres als die Worte und Zusagen der entsprechenden Entscheider.Darauf verlasse ich mich auch bei diesem Thema.Ich muss mich täglich mit dem Betrieb und der Versorgung von Kraftfahrzeugen auseinandersetzen. Ich habe die meisten innovativen Sachen der letzten 20 Jahre nicht mitgemacht und bin damit besser gefahren als die moderneren Kollegen. ( Biodiesel, LNG, frühzeitige Modernisierung, etc)
Ich lasse die Entscheidenden einfach weiterträumen, die Realität sieht meist anders aus und das wird den Kurs bestimmen. Bis 2035 vergeht noch soviel Zeit, da zerbreche ich mir nicht den Kopf, schon eher interessiert mich die nähere Zukunft und die kurzfristige Energiefrage

Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Alt 20.06.2022, 12:09
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain

Boot: Marinello Eden 18
2.512 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist das (wäre das) denn verwerflich

Warum baut / kauft einer ein Haus? Logisch, weil er mal weniger bezahlen will als jemand der zur Miete wohnt.

Warum kauft einer ein Auto? Könnte man ja auch Taxi fahren.

Beim Boot wird´s jetzt blöd zu erklären. Könnte man ja auch chartern, aber am Einfachsten wäre ja es einfach bleiben zu lassen

Ganz klar: Meine PV Anlage habe ich auch nur draufgebaut als ich den schwäbischen Dreisatz zu Ende gerechnet habe, und mir eingeredet habe, dass Strompreise ansonsten auch nur eine Richtung kennen.
Positiver Nebeneffekt: Ich hab was gelernt. So leise, so ohne Dreck, so wenig Aufmerksamkeit erfordernd kann Strom sein
Ist doch völlig wurscht, dass die selbe Anlage in der Wüste Gobi noch mehr produzieren könnte. Hier braucht man den Strom.
Ich finde die "PV-Pflicht" hier in BaWü völlig richtig. Vielleicht 15 Jahre zu spät

Dasselbe mit der Wärmepumpe. Kein Dreck, nix. Total unauffällig, wie ein Kühlschrank oder was weiss ich eben auch.

Und so wird´s doch auch mit den Autos und -irgendwann- den Bootsmotoren sein. Elektrisch, leise, "Pflegeleicht", am Ende sogar "billiger".
Lieber Frankie,

Schön das du zu gibts das es Dir eigentlich nur ums Geld geht.
Umweltschutz ist ein schöner Nebeneffekt.
Hättes du ach schon viel früher zu geben könne dann hättest du nichr soviel drum herum Schreiben müssen.
Haben Dir wahrscheinlich eh die wenigsten abgenommen.
Und du hast jetzt bestätigt was ich immer sage. Wasser predigen. WEIN TRINKEN.
ABER TOLL DAS DU DAS JETZT ZU GEGBEN HAST.

Jetzt muss es nur noch Jörg zu geben und dann können wir hier eigentlich auch zu machen.
Alt 20.06.2022, 12:24
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Eben. Die Streichung der Förderung ist ja bisher auch nur eine Idee Herrn Lindners.

Ist die Frage ob man das im Jahre 2035 noch möchte .. bei 5 Euro/Liter.

Aber wir werden sehen, es bleibt spannend.

Gruß, Jörg
Die Strompreise, insbesondere die an den Ladesäulen, kennt aber auch noch niemand

Momentan weiß ja wohl niemand wohin mit dem Energieüberschuss aus PV und Windkraft, sonst würde man ja nicht herunterdrosseln, abschalten und verschenken. Warum also nicht lieber in e-fuels "fließen" lassen und eine möglicherweise bezahlbare Alternative zum Stromer bieten, die je nach Einsatzzweck und Fahrprofil doch durchaus Sinn ergeben würde?

Mal noch eine Frage zu deiner PV Anlage und den zwei Stromern, lädst du die über Wallboxen oder normal über die Steckdose ?
Hängt da noch ein wirklich großer Speicher mit dran ? Denn anders geht die Rechnung für mich inkl. den 30 - 50 % Eigenverbrauch für das Haus zusätzlich nicht auf

Grüße
Daniel
Alt 20.06.2022, 12:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Lieber Frankie,

Schön das du zu gibts das es Dir eigentlich nur ums Geld geht.
Umweltschutz ist ein schöner Nebeneffekt.
Hättes du ach schon viel früher zu geben könne dann hättest du nichr soviel drum herum Schreiben müssen.
Haben Dir wahrscheinlich eh die wenigsten abgenommen.
Und du hast jetzt bestätigt was ich immer sage. Wasser predigen. WEIN TRINKEN.
ABER TOLL DAS DU DAS JETZT ZU GEGBEN HAST.

Jetzt muss es nur noch Jörg zu geben und dann können wir hier eigentlich auch zu machen.
Ganz langsam, bei aller Liebe (Schreib net so laut fett übrigens)

Ich habe nie das eine noch das andere behauptet.

Du verwechselst was (oder irgendjemand).

Und ausserdem, es muss doch keiner was "zugeben".

Es ist doch das normalste von der Welt. Es geht um Geld und auch darum möglichst wenig Dreck (und sonstwas) zu machen.
Ich geb meine Dosen oder PET-Flaschen doch net wegen dem Pfand ab. Selbst in Frankreich (ohne Pfand) schmeisst die dort keiner mehr in Gottes Garten rum. Dasselbe gilt doch für Plastiktüten, die hab ich noch nie "Einweg" benutzt. Und meine Eltern auch net, von den Grosseltern ganz zu schweigen (die haben ja sogar noch Socken stopfen lassen). Wozu auch. Es gibt eine "Muttertüte", darin werden die gesammelt und wiederverwendet bis dass der Riss uns scheidet. Da brauchen wir doch alle als vernünftige Menschen keine (n) der uns was erklärt / verbietet.
Oder, dass man die Heizung runter drehen soll oder duschen statt baden......das weiss doch jeder. Sieht er ja an den Rechnungen.

Und schon sind wir wieder -auch- beim Geld.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Alt 20.06.2022, 12:37
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
D.
.
Momentan weiß ja wohl niemand wohin mit dem Energieüberschuss aus PV und Windkraft, sonst würde man ja nicht herunterdrosseln, abschalten und verschenken. .
.
.
.

Grüße
Daniel
Ooh, im Moment kauft Frankreich unseren Strom aus Wind und Sonne aber sehr teuer. Wir exportieren gewaltig.

https://efahrer.chip.de/news/frankre...%20k%C3%B6nnen.

Und bald wird bei denen dann wieder´s Kühlwasser knapp / zu warm.

Alt 20.06.2022, 12:42
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Die Strompreise, insbesondere die an den Ladesäulen, kennt aber auch noch niemand
Genau mein Reden.. wir wissen nicht wie teuer es 2035 sein wird.
Fest steht aber, das Erdöl endlich ist.
Es wird zukünftig immer schwerer und teurer, die verbliebenen Vorkommen fossiler Energien zu nutzen.
Fossile Energien/Erdöl sind ein Weg in massive Abhängigkeiten, das bekommen wir doch gerade jetzt schmerzlich vor Augen geführt.
Wir haben es tatsächlich geschafft, unsere Abhängigkeit in den letzten Jahren auch noch zu erhöhen, obwohl es Alternativen dazu gibt.

Zitat:
Warum also nicht lieber in e-fuels "fließen" lassen und eine möglicherweise bezahlbare Alternative zum Stromer bieten, die je nach Einsatzzweck und Fahrprofil doch durchaus Sinn ergeben würde?
E-fuels sind eine Alternative - aber nicht für den PKW-Individualverkehr. Für Flugzeuge, Schiffe usw... Wurde bereits öfters hier in Thread thematisiert.

Zitat:
Mal noch eine Frage zu deiner PV Anlage und den zwei Stromern, lädst du die über Wallboxen oder normal über die Steckdose ?
Hängt da noch ein wirklich großer Speicher mit dran ? Denn anders geht die Rechnung für mich inkl. den 30 - 50 % Eigenverbrauch für das Haus zusätzlich nicht auf
Über eine intelligente Wallbox, sie lädt den überschüssigen Strom - falls vorhanden- in das jeweils angeschlossene Fahrzeug.
Da hängen zwei Speicher dran - zwei E-Autos mit ihren Akkus.
Ein klassischer PV-Speicher lohnt sich (noch!) nicht, bevor er sich amortisiert ist er schon wieder hinüber. Schrieb ich auch bereits.
Bei uns laufen aber auch 3 Haushalte über einen Zähler/PV, daher haben wir eine recht große Grundlast (ca 1kw/h) und einen dementsprechend hohen Verbrauch. Nicht mit einem einzelnen Haushalt zu vergleichen.

Grüße, Jörg
Alt 20.06.2022, 12:43
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Ganz langsam, bei aller Liebe (Schreib net so laut fett übrigens)

Ich habe nie das eine noch das andere behauptet.

Du verwechselst was (oder irgendjemand).

Und ausserdem, es muss doch keiner was "zugeben".

Es ist doch das normalste von der Welt. Es geht um Geld und auch darum möglichst wenig Dreck (und sonstwas) zu machen.
Ich geb meine Dosen oder PET-Flaschen doch net wegen dem Pfand ab. Selbst in Frankreich (ohne Pfand) schmeisst die dort keiner mehr in Gottes Garten rum. Dasselbe gilt doch für Plastiktüten, die hab ich noch nie "Einweg" benutzt. Und meine Eltern auch net, von den Grosseltern ganz zu schweigen (die haben ja sogar noch Socken stopfen lassen). Wozu auch. Es gibt eine "Muttertüte", darin werden die gesammelt und wiederverwendet bis dass der Riss uns scheidet. Da brauchen wir doch alle als vernünftige Menschen keine (n) der uns was erklärt / verbietet.
Oder, dass man die Heizung runter drehen soll oder duschen statt baden......das weiss doch jeder. Sieht er ja an den Rechnungen.

Und schon sind wir wieder -auch- beim Geld.

Dann ist es ja sogar für die Haltbarkeit der Plastetüten von Vorteil, dass die Märkte diese nun in dickerer Qualität anbieten bloß um das Verbot zu umschiffen
So hat der Verbraucher viel länger was davon

Grüße
Daniel
Alt 20.06.2022, 12:49
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Genau mein Reden.. wir wissen nicht wie teuer es 2035 sein wird.
Fest steht aber, das Erdöl endlich ist.
Es wird zukünftig immer schwerer und teurer, die verbliebenen Vorkommen fossiler Energien zu nutzen.
Fossile Energien/Erdöl sind ein Weg in massive Abhängigkeiten, das bekommen wir doch gerade jetzt schmerzlich vor Augen geführt.
Wir haben es tatsächlich geschafft, unsere Abhängigkeit in den letzten Jahren auch noch zu erhöhen, obwohl es Alternativen dazu gibt.

E-fuels sind eine Alternative - aber nicht für den PKW-Individualverkehr. Für Flugzeuge, Schiffe usw... Wurde bereits öfters hier in Thread thematisiert.

Über eine intelligente Wallbox, sie lädt den überschüssigen Strom - falls vorhanden- in das jeweils angeschlossene Fahrzeug.
Da hängen zwei Speicher dran - zwei E-Autos mit ihren Akkus.
Ein klassischer PV-Speicher lohnt sich (noch!) nicht, bevor er sich amortisiert ist er schon wieder hinüber. Schrieb ich auch bereits.
Bei uns laufen aber auch 3 Haushalte über einen Zähler/PV, daher haben wir eine recht große Grundlast (ca 1kw/h) und einen dementsprechend hohen Verbrauch. Nicht mit einem einzelnen Haushalt zu vergleichen.

Grüße, Jörg
Ja stimmt, ich erinnere mich Aber wäre es wirtschaftlich nicht noch besser, die Stromer am Arbeitsplatz oder aber am Supermarkt gratis zu laden ? 30-50 % für den Hausstrom ist ja ausbaufähig (Nachts denke ich mal werden nur 10 % wenn überhaupt benötigt)

Grüße
Daniel
Alt 20.06.2022, 12:57
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Aber wäre es wirtschaftlich nicht noch besser, die Stromer am Arbeitsplatz oder aber am Supermarkt gratis zu laden ?
Wenn es mir nur um meinen finanziellen Vorteil ginge: ja.

Grüße, Jörg
Alt 20.06.2022, 13:33
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant

248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Ein CO2-Zertifikat berechtigt dazu, innerhalb einer bestimmten Periode eine Tonne Kohlendioxid zu produzieren. Am Ende des festgelegten Zeitraums muss das Unternehmen nachweisen, dass seine gesamten Emissionen durch Zertifikate abgedeckt sind.

Heißt also je mehr Zertifikate ich besitze ,um so mehr Co2 darf ich produzieren und raus blasen ! Mit dem Verkauf eurer Zertifikate unterstützt ihr also Firmen die sonst nicht damit aus kommen würden. UND IHR REDET VOM KLIMASCHUTZ ???? ES gibt übrigens auch Zertifikate für PV Anlagen,dort gibt es 0,19 € pro Kwh ,also ran an den Speck !
E-Auto gefördert,Steuerfrei, und noch Zertifikatverkauf (auf eine Laufzeit von 10j.,kommt auch schön was zusammen),PV Anlage gefördert ,Wahlbox gefördert ,habe ich was vergessen ? Vielen geht es wohl hier nur um das Geld,außer dem Frank, dem nehme ich es ab, das er KÄMPFT
Selbst mein Kumpel gibt es offen zu,aber der ist wenigstens ehrlich
Gruß Rainer
der die Welt nicht verbessern kann, und auch nicht mehr mag
Hallo Rainer,
das mit den Zertifikaten bei PV-Anlagen interessiert mich sehr. Hast Du da eine Quelle?
Gruß Jörg
Alt 20.06.2022, 13:48
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
das mit den Zertifikaten bei PV-Anlagen interessiert mich sehr. Hast Du da eine Quelle?
Gruß Jörg
https://www.autobild.de/artikel/thg-...-21232193.html

Grüße, Jörg
Alt 20.06.2022, 13:48
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Dann ist es ja sogar für die Haltbarkeit der Plastetüten von Vorteil, dass die Märkte diese nun in dickerer Qualität anbieten bloß um das Verbot zu umschiffen
So hat der Verbraucher viel länger was davon

Grüße
Daniel
Ja, ich mag die bessere Qualität auch.

Ham´n wir glaube ich eh noch zig Stück (Kartonweise in Neu) bei meiner Mutter im Keller. Die sind etwa ähnlich, wenn nicht sogar besser.
Aufgedoppelt im Griffbereich.
Als mein Vater noch den Supermarkt hatte -wohl 20 Jahre her- war es selbstverständlich seinen Kunden auch ne gscheite Tüte zu geben.

Geändert von Fraenkie (20.06.2022 um 13:58 Uhr)
Alt 20.06.2022, 13:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
gibt doch dazu schon nen THröth seit langem...

https://www.boote-forum.de/showthrea...thg+richtlinie
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 20.06.2022, 13:53
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
gibt doch dazu schon nen THröth seit langem...

https://www.boote-forum.de/showthrea...thg+richtlinie
Der bezieht sich auf die THG-Quote für E-Fahrzeuge.. Jörg meint die Quote für Ladepunkte.

Gruß, Jörg
Alt 20.06.2022, 14:08
Fleet Admiral

Standard

Und net vergessen, wenn euch mal wieder das Handy runterfällt
oder der Toaster vollgekrümmelt ist:

Reparaturen selber zahlen war auch gestern:

https://www.derstandard.de/story/200...reparaturbonus

Österreich ist schon voll dabei.

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...rt-werden.html

Spitze

Wäre ja nen Versuch wert mal ne Rechnung von ner Aussenborder-Reparatur -"Temperaturprobleme / Diagnose / Impeller musste ersetzt werden"- einzureichen.

Geändert von Fraenkie (20.06.2022 um 14:17 Uhr)
Alt 20.06.2022, 14:20
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Der bezieht sich auf die THG-Quote für E-Fahrzeuge.. Jörg meint die Quote für Ladepunkte.

Gruß, Jörg
Da klafft noch ne Lücke. Ich will auch schon lange CO2 Emmissionsrechte ("Zertifikate") für meinen PV-Strom verkaufen. Gibt´s noch net.

Was mach ich den mit meinem Kirschbaum (der ist Riesengross), da müßte doch was gehen

Alt 20.06.2022, 14:40
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant

248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da klafft noch ne Lücke. Ich will auch schon lange CO2 Emmissionsrechte ("Zertifikate") für meinen PV-Strom verkaufen. Gibt´s noch net.

Was mach ich den mit meinem Kirschbaum (der ist Riesengross), da müßte doch was gehen
Genau das vermute ich auch. Bin PV-Stromerzeuger (größer 35 000 kwh) und würde gerne Zertifikate verkaufen. Mein momentaner Wissensstand: würde gehen, wenn ich in Belgien lebte.

Jörg
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 378Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 378 von 378