|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur daß ein Bootsleben etwa das fünfache eines Autolebens ausmacht. Ich werde diese Umstellung wohl nicht mehr erleben und bin mir recht sicher daß das problemlos vonstatten geht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du selbst hast ja den finanziellen Vorteil angesprochen und durch dein Smiley es so aussehen lassen das dies nicht stimmt und es dir um Umweltschutz geht. Ich bitte Dich wenn du ganz Ehrlich bist alles zu berücksichtigen, was du an Födergeldern Kosten loses laden deiner Batterien unsoweiter.. also alles zu berücksichtigen was du mit der Pv Anlage sparst also die KWH Stunden die du Verbrauchst die du also nicht kaufen musst auf dem Stromm markt. Also wenn du alle Vorteile die genutzt hast vergleichst, das du dies Konventionell benutzt hättest. Wie würde dann die Rechnung aussehen. Ich hoffe das ich mich deutlich Ausgedrückt habe und du verstanden hast was ich weine. Also am Ende des Tages wie sieht die Rechnung aus bist du im Plus oder Minus finanziell?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sehe ich bei mir ähnlich, unser Boot ist jetzt 29j. alt mit 1800 Bstd. und ein Benziner V6 Motor. in 10-20j. wird warscheinlich keiner mehr so ein Boot haben wollen (böser Verbrenner),die Politik wird schon dafür sorgen. In 20j. bin ich 80j. alt, dann werde ich wohl auch nicht mehr rausfahren und nur noch Hafencamping machen bis die Osmose mein Boot automatisch versenkt hat Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Naja - die Förderung für Stromer möchte man nun ja hoffentlich streichen, mit der Begründung "Das Geld könnte sinnvoller genutzt werden"
Vielleicht gibts dann einen wirklichen Tankrabatt ? Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Spritpreis regelt die Nachfrage, daher ist ein Tankrabatt leider immer kontraproduktiv. Grüße, Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verbrennerverbot ist ja noch längst nicht durch Selbst in D möchte man sich an den Koalitionsvertrag halten (Stichwort e-fuels). Da gibts übrigens ja auch noch ne Menge anderer Länder, die sich dem so nicht anschließen werden. Klar - bisher kann man nur abwarten, wenn es jedenfalls dann doch e-fuels geben sollte (zu welchem Preis auch immer - den Strompreis kann ja auch noch niemand erahnen) wäre ich jedenfalls für eben diese Alternative sehr glücklich. Ansonsten gibts halt noch sehr junge Gebrauchte beispielsweise mit Tageszulassung aus dem Ausland, bin mir sicher, dass es Mittel und Wege geben wird, um an einen neuen oder fast neuen Verbrenner zu kommen So ist dann bis auf den Wegfall der wirtschaftlichen Leistung in diesem Segment hier zu Lande nix passiert Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum baut / kauft einer ein Haus? Logisch, weil er mal weniger bezahlen will als jemand der zur Miete wohnt. Warum kauft einer ein Auto? Könnte man ja auch Taxi fahren. Beim Boot wird´s jetzt blöd zu erklären. Könnte man ja auch chartern, aber am Einfachsten wäre ja es einfach bleiben zu lassen Ganz klar: Meine PV Anlage habe ich auch nur draufgebaut als ich den schwäbischen Dreisatz zu Ende gerechnet habe, und mir eingeredet habe, dass Strompreise ansonsten auch nur eine Richtung kennen. Positiver Nebeneffekt: Ich hab was gelernt. So leise, so ohne Dreck, so wenig Aufmerksamkeit erfordernd kann Strom sein Ist doch völlig wurscht, dass die selbe Anlage in der Wüste Gobi noch mehr produzieren könnte. Hier braucht man den Strom. Ich finde die "PV-Pflicht" hier in BaWü völlig richtig. Vielleicht 15 Jahre zu spät Dasselbe mit der Wärmepumpe. Kein Dreck, nix. Total unauffällig, wie ein Kühlschrank oder was weiss ich eben auch. Und so wird´s doch auch mit den Autos und -irgendwann- den Bootsmotoren sein. Elektrisch, leise, "Pflegeleicht", am Ende sogar "billiger".
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.06.2022 um 10:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Eben. Die Streichung der Förderung ist ja bisher auch nur eine Idee Herrn Lindners.
Zitat:
Aber wir werden sehen, es bleibt spannend. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Es gab in den letzten Jahren nix unzuverlässigeres als die Worte und Zusagen der entsprechenden Entscheider.Darauf verlasse ich mich auch bei diesem Thema.Ich muss mich täglich mit dem Betrieb und der Versorgung von Kraftfahrzeugen auseinandersetzen. Ich habe die meisten innovativen Sachen der letzten 20 Jahre nicht mitgemacht und bin damit besser gefahren als die moderneren Kollegen. ( Biodiesel, LNG, frühzeitige Modernisierung, etc)
Ich lasse die Entscheidenden einfach weiterträumen, die Realität sieht meist anders aus und das wird den Kurs bestimmen. Bis 2035 vergeht noch soviel Zeit, da zerbreche ich mir nicht den Kopf, schon eher interessiert mich die nähere Zukunft und die kurzfristige Energiefrage
|
|||
|
|||
Zitat:
Schön das du zu gibts das es Dir eigentlich nur ums Geld geht. Umweltschutz ist ein schöner Nebeneffekt. Hättes du ach schon viel früher zu geben könne dann hättest du nichr soviel drum herum Schreiben müssen. Haben Dir wahrscheinlich eh die wenigsten abgenommen. Und du hast jetzt bestätigt was ich immer sage. Wasser predigen. WEIN TRINKEN. ABER TOLL DAS DU DAS JETZT ZU GEGBEN HAST. Jetzt muss es nur noch Jörg zu geben und dann können wir hier eigentlich auch zu machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Momentan weiß ja wohl niemand wohin mit dem Energieüberschuss aus PV und Windkraft, sonst würde man ja nicht herunterdrosseln, abschalten und verschenken. Warum also nicht lieber in e-fuels "fließen" lassen und eine möglicherweise bezahlbare Alternative zum Stromer bieten, die je nach Einsatzzweck und Fahrprofil doch durchaus Sinn ergeben würde? Mal noch eine Frage zu deiner PV Anlage und den zwei Stromern, lädst du die über Wallboxen oder normal über die Steckdose ? Hängt da noch ein wirklich großer Speicher mit dran ? Denn anders geht die Rechnung für mich inkl. den 30 - 50 % Eigenverbrauch für das Haus zusätzlich nicht auf Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe nie das eine noch das andere behauptet. Du verwechselst was (oder irgendjemand). Und ausserdem, es muss doch keiner was "zugeben". Es ist doch das normalste von der Welt. Es geht um Geld und auch darum möglichst wenig Dreck (und sonstwas) zu machen. Ich geb meine Dosen oder PET-Flaschen doch net wegen dem Pfand ab. Selbst in Frankreich (ohne Pfand) schmeisst die dort keiner mehr in Gottes Garten rum. Dasselbe gilt doch für Plastiktüten, die hab ich noch nie "Einweg" benutzt. Und meine Eltern auch net, von den Grosseltern ganz zu schweigen (die haben ja sogar noch Socken stopfen lassen). Wozu auch. Es gibt eine "Muttertüte", darin werden die gesammelt und wiederverwendet bis dass der Riss uns scheidet. Da brauchen wir doch alle als vernünftige Menschen keine (n) der uns was erklärt / verbietet. Oder, dass man die Heizung runter drehen soll oder duschen statt baden......das weiss doch jeder. Sieht er ja an den Rechnungen. Und schon sind wir wieder -auch- beim Geld.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://efahrer.chip.de/news/frankre...%20k%C3%B6nnen. Und bald wird bei denen dann wieder´s Kühlwasser knapp / zu warm.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fest steht aber, das Erdöl endlich ist. Es wird zukünftig immer schwerer und teurer, die verbliebenen Vorkommen fossiler Energien zu nutzen. Fossile Energien/Erdöl sind ein Weg in massive Abhängigkeiten, das bekommen wir doch gerade jetzt schmerzlich vor Augen geführt. Wir haben es tatsächlich geschafft, unsere Abhängigkeit in den letzten Jahren auch noch zu erhöhen, obwohl es Alternativen dazu gibt. Zitat:
Zitat:
Da hängen zwei Speicher dran - zwei E-Autos mit ihren Akkus. Ein klassischer PV-Speicher lohnt sich (noch!) nicht, bevor er sich amortisiert ist er schon wieder hinüber. Schrieb ich auch bereits. Bei uns laufen aber auch 3 Haushalte über einen Zähler/PV, daher haben wir eine recht große Grundlast (ca 1kw/h) und einen dementsprechend hohen Verbrauch. Nicht mit einem einzelnen Haushalt zu vergleichen. Grüße, Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann ist es ja sogar für die Haltbarkeit der Plastetüten von Vorteil, dass die Märkte diese nun in dickerer Qualität anbieten bloß um das Verbot zu umschiffen So hat der Verbraucher viel länger was davon Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das mit den Zertifikaten bei PV-Anlagen interessiert mich sehr. Hast Du da eine Quelle? Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ham´n wir glaube ich eh noch zig Stück (Kartonweise in Neu) bei meiner Mutter im Keller. Die sind etwa ähnlich, wenn nicht sogar besser. Aufgedoppelt im Griffbereich. Als mein Vater noch den Supermarkt hatte -wohl 20 Jahre her- war es selbstverständlich seinen Kunden auch ne gscheite Tüte zu geben.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.06.2022 um 13:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...thg+richtlinie
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Und net vergessen, wenn euch mal wieder das Handy runterfällt
oder der Toaster vollgekrümmelt ist: Reparaturen selber zahlen war auch gestern: https://www.derstandard.de/story/200...reparaturbonus Österreich ist schon voll dabei. https://www.welt.de/wirtschaft/artic...rt-werden.html Spitze Wäre ja nen Versuch wert mal ne Rechnung von ner Aussenborder-Reparatur -"Temperaturprobleme / Diagnose / Impeller musste ersetzt werden"- einzureichen.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.06.2022 um 14:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was mach ich den mit meinem Kirschbaum (der ist Riesengross), da müßte doch was gehen
|
|||
|
|||
Zitat:
Jörg |
|
|