|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch ich bin kein ganzer Neuling in dieser Materie, da wir seit den frühen 1990er Jahren unser Almhütte in den Alpen ausschließlich mit PV versorgen. Ich bestreite gar nicht, dass ideales Ausrichten den Ertrag ganz wesentlich beeinflusst (Wie sollte ich auch! Das ist ja das kleine 1x1 der PV). Ich habe geschrieben: Ausrichten vor Anker ist Mumpitz:
Habe grad kein besseres Bild unserer Dschunke zur Hand, aber ich denke, man sieht, wo die Module liegen. Auch auf unserer Almhütte werden die Panele nicht der Sonne nachgeführt, sondern sind im passenden Winkel nach der Haupteinstrahlrichtung ausgerichtet. Die ist naturgemäß nur in einem vergleichsweise engen Zeitffenster optimal, die meiste Zeit des Tages hingegen suboptimal. Daher halte ich das Ausrichten für Mumpitz. Vor allem wo 1 Wp inzwischen weniger als 1 EUR kostet (von den Modulen, die ich verwende). Wenn 100 Wp nicht reichen, dann halte ich es für weniger Aufwand für 90,- noch ein 100W-Modul aufs Dach zu legen. Aber ich möchte niemanden zu nahe treten, der gerne Module tagsüber justiert.
|
||||
|
||||
Dann sind wir uns ja einig
ich denke nur an die Leser die hier Wissen aus den Beiträgen ziehen wollen, und da ist es wichtig zu wissen, dass der Ertrag erheblich besser ausfällt, wenn man die Zelle an der Sonneneinstrahlung ausrichtet. Warum und wieso das der eine oder andere nicht macht, ist hier zweitrangig. Je größer das Boot desto mehr Zellen kann man montieren. bei einem 6,8m langem Boot wie meinem ist eine fest montierte Zelle nicht praktikabel, und da gehts mir nicht um die Kosten sondern um den Platz, der bei deiner Hütte und deinem Boot massenhaft zur Verfügung steht. letztendlich will ich nur sagen es geht mit einer 100WP Zelle einen 45l Kühlschrank, Radio CD Handy Tablet zu betreiben. an manchen Tagen schaltet der Regler ab (Bat Voll geladen). Und ich war selbst bei der durchwachsenen Saison 2014 In HR völlig autark. |
|
||||
|
||||
Geändert von schopp65 (18.08.2022 um 13:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Robert ich weiß das du und Peterle mit 100 WP bei einem Kühlschrank und ein bisschen Ladung für Handy und Co. mehr als zurecht gekommen seid und ihr richtet ja auch sehr häufig aus.
Ich hab aber Kühlbox und Kühlschrank und Router 24/7 und den ganzen anderen Kram. Und ich gehe inzwischen auch gerne mal an eine Boje, also schwoit der Dampfer umher. Und darüber hinaus bin ich, falls Landfeste ausgebracht oft auch zu faul zum ausrichten Mir bleibt daher wohl nichts anderes überig als mehr WP und das ganze wenn möglich auf dem Bimini.
|
||||
|
||||
Habe ein hervorragendes Ergebnis mit dem TOYO:
http://greenakku.de/Ladegeraete:::9....hoCBe7w_wcB#22 (krieg aber keine Prozente ) Betreibe 540 Wp aufm Boot mit dem 40A-Regler. Zuvor hatte ich PWM, dann habe ich 2 China-billig-MPPT nach kurzer Zeit gehimmelt, zu mehr waren sie auch nicht Wert. Der TOYO seit Jahren mit einwandfreiem Ergebnis. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
Zitat:
Man denkt halt, wenn so billig kann das was sein? |
|
||||
|
||||
Moin,
ich hatte im Dezember zwei semiflexible 50Wp-Module (PaidLink) von offgridtec (diese vergleichsweise sauteuren "backcontact"-Dinger, die allerdings jeweils nichtmal 1Kg wiegen und gerade 3mm dick sind) mit nach Südafrika genommen und erstmal provisorisch auf mein Hardtop/Sprayhood geklebt, da die beiden antiken 75wp-Module auf dem Geräteträger inzwischen wohl an die 20 Jahre alt sind und selbst an dem neuen Victron MPPT-Regler zusammen nicht mehr als 2.5A hergaben. Die beiden 50er Module habe ich z.Zt. fliegend in Reihe verdrahtet und komme jetzt in Summe auf ca. 6.5A mittags, 4.xA über den Verlauf des Tages gesehen, da selbst ohne Segel der Mast immer irgendwie in der Sonne steht. Gemessene Temperatur mittags (im Schatten allerdings) war während meines Aufenthaltes dort letzten Monat übrigens an 18 von 20 Tagen deutlich über 40°C; die Module dürften wohl noch ein klein wenig wärmer geworden sein. Da ich genug "Dach"-Fläche habe, werde ich letztlich wohl irgendwo bei >500Wp landen, wenn ich die beiden ursprünglichen Module auch ersetzt habe. In Verbindung mit einem oder zwei von diesen ista-breeze 500W-Windgeneratoren aus der Bucht sollte das wohl allemal für den täglichen Bedarf reichen, selbst mit Watermaker und Waschmaschine. (Katamarane sind echt toll, nur um es mal erwähnt zu haben ) Also, um auf die Frage zurückzukommen: Victron Blue Solar MPPT 100/30. mfg Martin
|
|
|||
|
|||
In diesem PDF (Anlage) ist es ganz gut erklärt...
Geändert von bieri (05.12.2017 um 11:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ralf ich hab mir das jetzt mal durchgelesen, MPPT scheint also theoretisch mehr zu bringen. Wieso aber eine Reihenschaltung mit MPPT dann mehr bringen soll (steht nicht in dem Bericht) erschließt sich mir nicht.
2 x 50 Watt in Reihe = 36 Volt x 1,39 A = 50 Watt 12 Volt x 4,16 A = 50 Watt 2 x 50 Watt Parallel = 18 Volt x 5,5 A = 100 Watt 12 Volt x 8,3 A = 100 Watt
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (12.01.2016 um 08:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wäre bei dem Preis eher skeptisch was die Leistungsfähigkeit und Qualität dieses Reglers angeht
|
||||
|
||||
Robert sieh dir das mal an, ich glaube ich habe recht mit meiner Befürchtung
https://www.youtube.com/watch?v=KA3X8XLxWHU
|
|||
|
|||
Ich habe letztes Jahr 2x 100 Watt Panele mit MPPT Regler mit der dazugehörigen Fernbedienung eingebaut.
http://www.solarzellen-shop.de/lader...h-12v-24v.html Ich bin absolut von dem Ding begeistert. Siehe auch # 231 https://www.boote-forum.de/showthrea...nzeiten&page=6 Bekomme bis zu teilweise 12 A Morgens um 09:15 stehen bereits 7 A Ladung an |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Module in Reihe geschaltet sind hat der Regler durch die höhere Eingangsspannung viel mehr Spielraum, je dunkler es ist, doch noch Strom zu erzeugen. |
|
|||
|
|||
Hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220810 wurde auch relativ ausgiebig darüber diskutiert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich einen Vorteil mit serieller Verkabelung bei wenig Sonne, dafür ist die parallele Schaltung ein Vorteil, wenn ein Teil nur eines Panels Schattenwurf ausgesetzt ist. Habe ich das richtig kapiert? |
|
||||
|
||||
Hallo Liebe Sonnenmelker.......
ich habe auf unserem Bootsdach 400 WP montiert . Verbaut sind Geräte der Firma Victron. Bester, bzw. höchster Wert den ich in 2015 am Bodensee hatte war bei 386 Watt. Diesen Wert habe ich ohne zu justieren oder sonst was gehabt. Bin super zufrieden mit der gesamten Anlage, da sie mir das Übernachten in den Buchten ermöglicht ohne auf den Strom Rücksicht nehmen zu müssen. Drei Tage in einer Bucht mit einem Kompr. Kühli, einem Absorber Kühli, dauerradio, Ladedinger für Handy und Tablett, Rundumlicht usw. Habe drei Batterien a/ 140 A
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Torsten
|
|||
|
|||
Hallo Peter.
Das ist ebenfalls in dem Thread beschrieben und nachzulesen #23 war Ideengeber und Post #243 ist meine Ausführung dazu |
|
|||
|
|||
Gibt es denn präzise Erkenntnisse, welche MPPT-Regler wirklich so arbeiten wie versprochen und welche eher Fakes sind? Ich habe drei billige MPPT, bei denen ich skeptisch bin, weil die gerade bei diffuser Strahlung fast nichts bringen. Ich habe aber natürlich kein Interesse, andere Regler zu kaufen, die auch nicht als MPPT arbeiten.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ein zB 10A-MPPT-Regler lohnt imho nicht. Interessant wird's vom Ergebnis her ab 30A. Die MPPT-Regler von
Drunter (und das spürt man dann im Preis) gibt es allerlei Tücken im Detail:
Wenn man bei den "Technikern" in den einschlägigen Solarforen nachliest, welche die Regler auf Herz und Nieren prüfen, sieht man dann, dass die Produkte von Firmen, die sonst über einen exzellenten Ruf verfügen (Votronic, Victron, IVT, Steca usw.) im MPPT-Regler-Bereich offenbar nicht ganz vorne dabei sind. Wobei das zT "Jammern auf hohem Niveau" ist.
|
|||
|
|||
Hallo Andreas
gut, glauben tu ich dir das gerne. Aber wenn ich zwei 50W Panels SERIELL mit einem MPPT-Regler verbinden, sollte der MPPT Regler doch Vorteile bringen. Oder ist auch das nur Wunschdenken? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der erste Regler war ein Tracer 40A, der hat aber eine zu hohe Ladeschlussspannung, da sind mir im Sommer die WR ausgestiegen. |
|
||||
|
||||
Also soweit meine bescheidenen Kenntnisse reichen, würde da wohl jedenfalls ein MPPT-Regler für mehr Ertrag sorgen.
Ich will sicherlich niemandem zu nahe treten und auch nicht neunmalklug erscheinen, aber bei den Reglern scheint mir das oft wie bei den Fernglaströöts: Da gibt es immer diejenigen, die meinen ein Seben (oder wie das Zeugs heißt) um 30 EUR oder ein Fujinon für 200 EUR seien gar nicht soooo viel schlechter als ein Zeiss, Swaro oder Leica für 2.000 EUR. Die haben eben noch nie durch sowas durchgesehen, schon gar nicht bei Nacht. Ähnlich sehe ich das auch bei den Solarreglern: Man muss mal einen Highend-Regler an eine solche PV-Anlage dranhängen, um im praktischen Betrieb den Unterschied wahrzunehmen. Wenn wir von realistischen 15% Mehrertrag ausgehen (versprochen werden ja bald mal 20 oder 25%), dann ist aber auch klar, dass bei einem 100Wp-Panel, das mit dem "einfachen" und günstigen Regler im Echtbetrieb an einem Sommertag zB 400 Wattstunden abliefert, 15% mehr eben läppische 60 Wattstunden sind. Hingegen sind das bei 1.000 Wp und somit 4 kWh pro Tag immerhin 600 Wh mehr pro Tag. Das kann dann schon lohnen, für einen guten Regler statt 60 EUR eben ein paar Hunderter hinzulegen. Und wie bei vielen anderen Dingen, gilt hier (denke ich) auch: die ersten 80% sind nicht so teuer, aber die letzten 20% kosten unter Umständen gleich viel die die übrigen 80%. Ob man sich das leisten will, muss man selber entscheiden. Aber die Ansicht, man bekäme die letzten 20% "billig" oder auch bloß "günstig" (weil man bei Morningstar und Konsorten ja angeblich nur für den Namen bezahlt ), halte ich für extrem verwegen. Wenn der Platz da ist, kann man die 15-20% Differenz zwischen "billigen" und "guten" Solarreglern IMHO günstiger mit einem Modul mehr auch bekommen. Ich hatte (siehe anderen Trööt) meinen Morningsstar-Regler auf die einfachste Art und Weise abgeschossen: verkehrtherum angeschlossen (jaja, ich weiß ) Die Performance:Echt peinlich. Nach dem Urlaub war dann der neue Morningstar wieder lieferbar, und - siehe da - die Welt war wieder in Ordnung.
|
|||
|
|||
So, jetzt habe ich mal die genannten Regler gesucht ... Die Preise sind jenseits von gut und böse. Weitere Panel sind nicht gut montierbar. Wie gesagt, anfangs hatte ich einen Tracer. Mit den jetzigen ist alles toll, wenn es klar ist und die Sonne richtig scheint, bei diffusem Licht kommt fast nichts. Ich würde schon gerne mal einen "guten" Regler als Vergleich haben, aber bei 200€ als unterer Grenze tue ich mich schwer, solange ich nur vermute, es könnte besser werden.
Geändert von Ostsee2015 (13.01.2016 um 18:29 Uhr) |
|
|