|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Am besten der TA besorgt sich einen VW Mechaniker. Dann bekommst du den kompetentesten Service und must nicht Marine Preise bezahlen. Obwohl der ZR Wechsel an dem Motor im Boot wirklich Kinderleicht ist. Da hast du soviel Platz. Da macht das richtig Spass. Ich erinnere mich da noch an meine Mechaniker Zeiten als der 5-Zylinder noch in den ersten Audi A6 drinne war. Da musste die komplette Front runter um da dranne zu kommen. Heute ist es allerdings noch schlimmer geworden....... Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich würde einfach den Zahnriemen wechseln und gut.....
Achtung!!! Bei diesen Motor gab es Probleme mit dem Turbolader und die Anode max nach einem Jahr wechseln. Sonst ein guter Motor jedoch noch Pumpe/Düse. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Ist ja nun kein Nachteil, außer dass P/D etwas rauer laufen als CR.
Welches Öl ist hier im Marine eigentlich vorgeschrieben, ein 507.00?
|
|||
|
|||
Hallo,
das ist ein Motor wie z.B. im VW T4 und nicht im T5 eingebaut wurde. Also mit der Verteilereinspritzpumpe und nicht Pumpe Düse. Im T4 gab es ihn mit bis zu 150 PS, so einer tut bei mir seit 250.000 Km problemlos seinen Dienst. Ich habe einige Bekannte die diesen Motor gechipt auf ca. 180 PS ohne Probleme mit mehr als 300.000 auf der Uhr haben. Wenn man will kann man jeden Turbomotor in kurzer Zeit stereben lassen, bei guter Behandlung sind das aber standfeste Motoren. Gruss Egbert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dies geschah auch bei dem Fahrzeug eines Surfkollegen, der hatte einen T4 Multivan mit dem 5-Zylinder. Der Zahnriemen ist vor dem Wechselintervall nach Werksvorschrift ebenfalls gerissen. Ventile und Kolbenböden feierten lustig Hochzeit……..
|
|||
|
|||
Hallo Rocco,
genau...und es gibt bei Pumpe-Düse ein schönen Vorteil...Mineralölsteuer Sparren !!! Ist aber im Super Steuereinnahme Deutschland VERBOTEN. Der CR läuft aber auch deutlich runder. |
|
|||
|
|||
Der Motor ist kein P/D Motor.
Verteilerpumpe ist verbaut. Diese wird von einem Zahnriemeneinstellung angetrieben. D.h. Der Motor hat zwei Zahnriemeneinstellung. Diese sind keinesfalls wartungsfrei |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es tut mir leid! Ich sprach von einem R5 TDi aus einem T5! Dort gibt es nur Zahnradantrieb! Ich verstehe nicht, weshalb VW bei der Marinevariante den Zahnradantrieb gegen einen Zahnriemen ausgetauscht hat! Kann mir das mal einer erklären? Der Zahnradantrieb wurde verbaut ,da er platzsparender ist!
Gruß Marco! Geändert von Trailermaster Marco (14.02.2016 um 20:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Booteforum nicht VW Forum
Grins
|
|
Genau so ist es.
Bitte bleibt beim Thema und übetragt nicht irgendwelche Endlosdiskussionen aus dem Bullyforum hierher.
|
|||
|
|||
VW Marine R 5
Die alten und schweren italienischen Gussklötze sind also nicht mehr im Programm...Aha,denn
genau das Gegenteil dessen habe ich gerade gelesen und auch, das der 2,8 L von VM mit CR , nicht zu verwechseln mit VW, einer der Renner ist.... Und der hier schon genannte, beim Freundlichen nicht ganz preiswerte Zahnriemenwechsel entfällt auch... Der 2,5 L von VW ist mit der VP 37 ESP bestückt, was ja kein Nachteil sein muss, hat auch dementsprechend nicht viel auszulesen... Grüße.. |
|
|||
|
|||
anbei die Unterlagen zum Motor, soweit ich sie bei der Besichtigung zur Verfügung hatte. Wie gesagt, ca. 600 Betriebsstunden, mindestens 2 Jahre zum Verkauf beim Makler gelegen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Berichte mal... Gruß frank
|
||||
|
||||
Das sind bei meiner Fahrweise mit 'nem Auto etwa 14 Monate oder auch 27000 km umgerechnet. Praktisch ist der Motor also gerade eingefahren.
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
Es gab umfangreiches Material zum Motor, aktuelles Wartungsheft etc. Den Motor haben wir dieses Mal noch nicht gestartet, weil wir im Fall des Kaufes auf jeden Fall einen Gutachter holen wollen. Der Motorraum ist sauber und kein Öl o.ä. Sieht alles super aus. Bevor wiwr weitermachen, muss aber noch geklärt werden, woher das Rostwasser kommt, das in der Bilge steht. Es ist kein Rost vom Rumpf, sondern Wasser, das offensichtlich aus einem rostigen Behälter gelaufen ist. Wir tippen auf Boiler, aber der Makler will mit dem Mechaniker sprechen, der die Technik gewartet und eingewintert hat - der wusste wohl, woher das Wasser kam. Bis dahin holen wir uns noch Angebote für die restlichen Arbeiten, die zu machen wären. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das hört sich doch zumindest alles seriös und sauber an...Unterlagen da...alles sauber und dicht ...der Rest wird sich auch noch finden...ich denke,dass ihr von der Antriebsseite her optimal aufgestellt seit und viel Freude daran haben werdet...ich drücke in jedem Fall die Daumen für einen erfolgreichen Kauf Berichtet mal und über ein paar Fotos würden wir uns auch sicher freuen...so als kleine Belohnung Gruß Frank
|
||||
|
||||
Das mache ich gerne, Frank. Wenn alles wunschgemäß läuft, schicke ich mal einen Bericht. Bis dahin noch eine gute Zeit und danke für die Unterstützung!
Grüße Ulrike
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist nicht alles wunschgemäß verlaufen ?
|
||||
|
||||
schaut ihr nie aufs Datum?
gibts seit 16.02.16 nicht mehr.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Zum Glück gibt's ja die E-Mail Weiterleitung, so kann ich Deine Nachricht noch beantworten. Wir haben das Schiff nicht gekauft, weil der Ausbau des defekten Tanks zu aufwändig gewesen wären und wir verunsichert waren bei der Überlegung, welcher Tank wohl als nächstes durchrosten würde. Mittlerweile sind wir aber fündig geworden, allerdings auch "rückfällig" geworden. Es ist ein Motorsegler Typ Sirius 32 DS. Grüße und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Ulrike
|
|
|