![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Danke! 25PS sind erlaubt. Zulassung für 5 Petsonen und 487Kg Zuladung.
Nach der ersten Probefahrt kann ich sagen, dass trotz der geringen Länge von 4,35 Metern 4 Personen gut sitzen können. Mit Fünf Personen wird's dann eng. Angegeben ist übrigens bei 25 PS eine VMax von 21 Knoten.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mach Dich mit dem Boot vertraut und hab Spaß damit! ![]() ![]() Allzeit gute Fahrt! Oder wenn Du auf den antiquierten Jargon stehst: "Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!"...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wusste ich doch, Terhi 445. habe lange nach einem Terhi 4110 gesucht. Ist dann doch das Ryds geworden. Und der Yamaha Motor hat E- Start ind Power Tilt.
Ich hatte auch ein Teri 445C im Stuttgarter Raum im Auge, und dazu aus Kostengründen einen einfachen Hondamotor ohne Fernlenkung. Das wäre dann später bei der Umrüstung zvermutlich zu teuer geworden. Wir fahren im Normalfall zu zweit. Treene Speedlimit 12 Km/h, Eider 15 Km/H. Da sind wir momentan voll dabei. Ich werde im Nächsten Winter erstmal mit einem Funkzeugnis anfangen. Dann sieh man weiter. Grüsse nach Bremen Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Schönes Boot, so was hatte ich auch u.a. im Auge.
Gehst Du Damit auch Angeln? Ich habe auch ein Boot mit 15PS Erworben, aber da ich gerade den SBF mache ist ein 25PS Motor schon unterwegs. (Alt, gebraucht, aber egal..) Lag auch daran dass der Schaft des Motors der beim Boot dabei war zu kurz war. Meine 5 cent kurz zum SBF. Ich mache den Kurs online und das geht super entspannt. Und jetzt wo ich angefangen habe, wäre es mir die 39 Euro für den Online-Teil schon alleine wegen des Wissens wert, auch wenn ich nachher kein schein machen würde! M.E. ist das vermittelte Wissen im Kurs essentiell um sich einigermaßen sicher auf dem Wasser bewegen zu können. Wahrscheinlich reicht auch ein Buch, mit den Kursinhalten, das konsequent durchgeabreitet wird. Aber das Basiswissen solltest Du Dir unbedingt reinziehen! Der Nutzen steht dem Aufwand in Nichts nach! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Florian! Ein bischen Basiswissen hab ich schon. Vom WSA gabs ein schoenes Buch (oder dickeres Heft). Das hab ich ganz gut durch.
So ein online kurs waere auch ne Variante, die ich einbeziehen muss. Angeln werde ich in diesem Jahr noch nicht. Naechstes Jahr koennte sich das ändern. Mein Motor ist übrigens ein Langschaft. Mit dem kurzen wäre man stark eingeschränkt und würde bei diesem Boot eh nicht gehen. Mit 25 PS käme der Eiderhopper richtig in die Gänge😉 Grüsse Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Viel Spaß!
Auf geht´s auf´s Wasser! Besorge Dir die aktuellen Karten, damit Du auch auf dem Wasser den richtigen Weg findest. Die Scheine zu machen, ist sicher nicht verkehrt. Regelkunde, aber wichtiger auch, die verschiedenen Tricks, um geeignet unterwegs zu sein. Musst ja nicht die selben Anfängerfehler machen. ![]() Am allerwichtigsten aber, "Raus auf´s Wasser!" Nicht davon abhalten lassen. ![]() Und was die Ausrüstung angeht, besorge Dir ein Lehrbuch für den Führerschein, da findest Du dann schon etliche Informationen, auch für die Bestückung des Bootes. Gibt ja auch manchmal schlechtes Wetter, da kann man dann zuhause "schmökern" und erfahren, was da am und im Wasser für Lampen und Zeichen zu sehen sind. ![]() Gruß aus Berlin Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Herrlich. Vorhin mit Frau und Tochter wieder am Fässchen gesessen, Wein getrunken und die Wasservögel, Boote und sogar einen Jetski beobachtet ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na, dann mal Grüsse in die alte Heimat. Zum Wasser hatte ich es auch nicht weit (2 KM) Aber zu den 15PS auf dem Rhein schon.
Daher gestern: Viele Grüsse Andreas
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine Karte habe ich an Board, wobei es im Moment mit Fluss auf und ab nicht so schwer ist ![]() Ausrüstungsmässig bin ich schon ganz gut dabei. Habe ich schonmal an andere Stelle gepostet. Heute habe ich noch eine neue Winde bestellt, da gestern das Boot etwas schneller ins Wasser gerauscht ist, als es sollte. Und anlegen bei ordentlich Wind war gestern für einen Anfänger auch nicht soooo lustig. Aber Übung macht den Meister. Danke und Grüsse nach Berlin Andreas
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Liegt dein Boot in den Grachten? War gestern wieder in Friedrichstadt unterwegs, wg. Des Windes bin ich aber nicht in die Stadt reingefahren. Wie tief ist es dort eigentlich? Grüsse Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Habe heute mal eine kleine Ostseetour ohne Boot gemacht. Dabei habe ich zuerst die Rampe in Kappeln besucht. Da waren schon gut Angler unterwegs. Die Rampe ist aus Kopfsteinpflaster. Vermutlich bei Feuchtigkeit etwas schwierig. Maasholm hat mir sehr gut gefallen. Im Sommer ist da sicher viel los. Ich denke, hier werde ich sicher mal starten. Zum Schluss noch Damp. Die Rampe im Bootshafen sah gut aus, 12 oder 13€ Kosten. Auf die Ostsee werde ich mich mit dem Eiderhopper nicht trauen. Jetzt muss es noch etwas wärmer werden. Heute war es sonnig, aber lausig kalt.....
|
|
|||
|
|||
![]()
Glückwunsch auch aus Ostfriesland zum neuen Boot
![]() "Heute habe ich noch eine neue Winde bestellt, da gestern das Boot etwas schneller ins Wasser gerauscht ist, als es sollte." Solltest du evtl die Standardwinde vom Trailer verkaufen wollen, bin ich dran interessiert. Grüße aus dem Rheiderand
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na bei dem Wetter wäre ich aber auch nicht rausgefahren. Aber sonst sind wir mit 5 PS raus gefahren, musst nur auf das Wetter achten und bei Ostwind vergiss es macht echt keinen Spaß. Ach so damals ging es in Damp besser weiß aber nicht ob das noch klappt, ins Ostseehotel rein 10 € Hinterlegen dann bekommste den Schlüssel denn gibste nachher zurück und du bekommst deine € zurück ![]() Melde dich wenn du mal wieder so eine Tour machst, bin zu fast allen Schandbereit ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke für den Tipp! Kann man dort auch Auto mit Hänger in der Nähe abstellen? Viele Grüsse Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Schleswig kannst Du bei Interesse auch auf der Freiheit kostenlos slippen. Allerdings würde ich das nur bei ruhigem Wetter empfehlen, da die Anlage recht schlecht geschützt ist (Parkplätze sind dort mehr als ausreichend). Gruß
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Satelliten - Crash, Murphy hat zugeschlagen! | Methusalix | Kein Boot | 24 | 24.11.2014 14:12 |
Gestern hab ich zugeschlagen !!!!! | wegei1 | Allgemeines zum Boot | 67 | 01.09.2011 10:45 |
George hat wieder mal zugeschlagen... | Skibbää | Kein Boot | 56 | 13.09.2007 18:56 |
Langfinger haben mal wieder zugeschlagen! | w.j.schmitz | Kein Boot | 3 | 11.08.2007 09:38 |
Heute habe ich zugeschlagen | mmarco | Kleinkreuzer und Trailerboote | 27 | 03.02.2007 02:36 |