|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und bei meinem muss ich definitiv Fahren um Temp-änderung AUFWÄRTS zu bekommen. Wie schon erwähnt hatte ich Kabelbruch zum Temp-Fühler. immer wieder plötzlich "Gong, -38°C" Wenn der Wagen gestanden ist (auch mit laufendem Motor blieb das so!!! Wenn ich losgefahren bin hat er raufgezählt. ca. 0,5°C/200m Wenn die Unterbrechung in Fahrt kam, dann hat er sofort begonnen wieder hochzuzählen. Ist übrigens toll wenn das im Sommer in Kroatien passiert. Dieser Temperaturwert wird auch von der Klimatronik verwendet, und bei unter 3°C ist Schluss mit Klimaanlage
|
||||
|
||||
Ich sage es nur noch einmal, das Tachosignal hat nix mit der Temperatur zu tun und umgekehrt!
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (08.04.2016 um 08:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann ist war verhalten meines Thermometers unerklärlich
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber für irgendwas muss es ja gut sein das er das bekommt. Die legen ja kein Kabel wenn's nicht nötig wäre .
|
||||
|
||||
interessantes beobachtet , beim direkten einschalten zeigt der Sensor kurz (1 sek) 50° grad an um dann richtig anzuzeigen.
|
||||
|
||||
Im Auto eingebaut ist das nicht so.
|
||||
|
||||
Richtig. Ich lass das nun erst mal so , und wenn's mich echt stört dann am Ende Netzteil ab und wieder dran. Oder er reguliert sich ja doch ... Irgendwann ... Wäre halt schön gewesen wenn er genauso schnell hoch klettert wie er dies auch runter macht
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank .
|
||||
|
||||
Disziplin ist alles
bin der lösung auf der spur - bin unterbewusst mords das genie und hab mit der Schaltung knapp 90-100 km/h hinbekommen. wahrscheinlich mehr glück als verstand mal wieder kennt man ja .
|
||||
|
||||
und weiter....
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
wenn es also nix mit der Temperatur zu tun hat ... dann vielleicht mit der Zeitanzeige ... war da mal nicht was mit Einstein? Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Also wenn das Tachosignal notwendig ist um eine Temperatur anzuzeigen dann müssen wir in Zukunft alle Thermometer herumfahren damit diese was anzeigen können.
Es kann schon sein, dass die Temperaturanzeige bei fahrt etwas anders reagiert bzw. mit dem Tachosignal interpoliert aber die Temperatur muss auch im Stand richtig sein. Es kann sein, dass wenn du nun ein Tachosignal drauf gibst und der Fühler aber nicht bewegt wird das die Temperatur auch nicht stimmt - das wird auch ganz sicher so sein.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum sollte das so sein??? Hat der Fühler ein GPS integriert, damit er weiss dass er bewegt wird Dann bräuchte er kein Tachosignal
|
||||
|
||||
Ich habe das bis hierher interessiert mitgelesen.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Tachosignal nicht zwingend vorhanden sein muss, um die Temperatur anzuzeigen. Was ich mir aber vorstellen könnte: Mit geringem / keinem Tachoimpuls wird vielleicht das Mess-Intervall verlängert oder für eine Zeit x ausgesetzt. Denn meistens ist der Temperaturfühler irgendwo vorne zwischen Stoßfänger und Kühler. Und wenn man im Stau oder an der Ampel steht, würde durch die Motorwärme das Meßergebnis verfälscht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das dass Tachosiginal irgendwas auslöst das er schneller aktualisiert. Muss mir leider erst ein neuen Lötkolben kaufen damit ich den kram letzten endes testen kann.
|
|||
|
|||
Du benutzt doch einen kleinen BMW-Bordcomputer.
Der zeigt im Display ja nicht nur die Temperatur an. Braucht der vielleicht für die Benzinverbrauchsanzeige das Tachosignal?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gab noch ein mit Check control und ich meine noch einen der dann tatsächlich sprit usw. rechnet
|
||||
|
||||
Selbst mit der Platine scheint es nicht zu gehen.
War so mein letzter gedanke , ich denke damit hat BMW gewonnen . Wie sie es gemacht haben ist mir ein Rätsel
|
||||
|
||||
Was mir eben eingefallen ist , was ist wenn es eine Mischung aus Tachosignal und richtiger Voltzahl ist .
Lt. der Schaltung sind es 99 km/h , aber bei 12V Normal sind im Wagen doch 13-14 V Vielleicht erscheint ihm das auch wieder unplausibel
|
|||
|
|||
Das glaube ich kaum. Das wäre zu kompliziert und würde dann im Stand ja auch nicht funktionieren. Was ist wenn das Tachosignal nur so ungenutzt am Stecker angeschlossen ist, für andere nicht mitbestellte Zubehörsachen und deine Anzeige oder der Fühler sind kaputt
|
||||
|
||||
Zitat:
der zufall kann nicht so hoch sein, zudem der , der es anfangs baute sogar testweise die sachen in seinen E36 getestet hatte. Dort ging es 1A - nur standalone nicht mehr. das mit den Tachosignal käme hin , der nutzen erschließt sich mir nicht wieso BMW da einfach 'n Kabel mehr legt. bin sooo kurz davor den kram zu nehmen und in die tonne zu kloppen die haben leute zum Mond geschossen mit weniger elektrik und ich bekomm dieses doofe ding nicht korrekt zum laufen. Kann doch keine Raumfahrt sein , am ende was total banales nur momentan komme ich absolut nicht drauf
|
||||
|
||||
Am Ende ist es ein banales Masse-Problem...
Schraub mal auf und lass uns mal am Innenleben teilhaben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Oben links der 20 Polige Stecker das Display bzw. die kontakte
|
||||
|
||||
Ja Hans, nu aber ran...
|
||||
|
||||
Bin mal so frei und häng die Original EBA mit dran.
http://www.e36talk.com/index.php/Att...-pdf/?7739f9ed auf Seite 450 ist zu sehen wie und was wo angeschlossen wird hier geht z.b Pin 13 (Tachosignal) auf Masse es handelt sich zwar um den richtigen BC und auch um den richtigen Stecker aber es fehlen in der EBA z.b ein paar Pins