|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Rätselraten hat ein Ende, das Gerät ist defekt. Vielen Dank für eure Hinweise!
Btw.: Die Batterie an sich hat eine Spannung von 12,85V. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anmerkung von mir zu dem Gerät, das ich im vergangenen Jahr bei einem Bekannten eingebaut habe. das Gerät arbeitet ab einer Spannung von 9,0 Volt und hat bei 24 Volt Betrieb eine Stromaufnahme von ca. 35mA bei eingeschalteter Beleuchtung die 9V kamen aus einem regelbaren Netzteil, weil ich wissen wollte, bis zu welcher Spannung das Gerät noch störungsfrei arbeitet. die Bedienungsanleitung ist ein Witz, ca DIN A5 Format, eine Seite in Chinesisch, die andere in Englisch
|
|||
|
|||
Hab das Compass GPS Gerät in Digital verbaut und funzt super gut, auch die Km Anzeige ist klasse, ich habe auf Km/h und km umgestellt und nicht auf nautische Berechnung, erspart das lästige umrechnen.......
bis der Motor warmgelaufen ist hat er das Signal auch schon, bei mir ist die GPS Antenne unterhalb im Armaturenbrett verbaut ohne Sicht zum Himmel... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachdem ich jedoch das Gerät jeweils zwei Minuten direkt an der Batterie hatte (mit Beleuchtung, ohne Beleuchtung, mit rot, mit gelb) wusste ich, dass es wohl defekt sein muss. Freundliche Grüße Felix |
|
|||
|
|||
KÖNNTE ich machen. Mein Boot ist BJ94. An der Verkabelung wurde teilweise schon herumgebastelt (nicht durch mich, sondern den Vorbesitzer). Sie funktioniert aber mir ist bewusst, dass der Spannungsabfall in der Leitung recht hoch ist. Diese Saison wird das aber so bleiben.
Ich habe derzeit zu viele andere Sachen zu tun, neben dem Boot aber zum Herbst hin, wenn das Boot wieder draußen ist, habe ich vmtl. wieder die Zeit mich darum zu kümmern und die Verkabelung zu erneuern. Grüße Felix |
|
||||
|
||||
Auch, wenn es zur ursprünglichen Fragestellung im Trööt nix beiträgt, ich habe mich vor der Anschaffung eines Einbau-GPS mit diversen Apps für mein Schmartfon beschäftigt.
Die App "Android-Tacho" kostet nichts und ist für mich völlig ausreichend, entscheidend war für mich dabei auch die Möglichkeit der umschaltung von km/h, mph und kn sowie der Ankerwache. Uhrzeitangabe, Streckenaufzeichnung und Höhenangabe bei Nutzung, z.B. im PKW (wers braucht..) sind ebenfalls enthalten. Vielleicht kennt ja nicht jeder diese Möglichkeit als ergänzung zu den üblichen Staudruckmessern.
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (12.02.2024 um 06:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
mit dem Smartphone bleibt das Ganze aber immer eher provisorisch, weil es eben i.d.R. kein stabileres Einbaugerät mit festem Stromanschluss ist, welches automatisch bei "Zündung ein" mit eingeschaltet wird.
Darum geht es bei der Anschaffung eines Tachometers eigentlich, egal mit welcher Technik die Geschwindigkeit ermittelt wird. Ansonsten können alle von dir genannten Anzeigen mit diversen Apps realisiert werden. Für wenig Geld bekommt man sogar vollständige Navi-Apps, die selbstverständlich die genannten Werte ebenfalls (falls gewünscht, auch in groß) anzeigen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt mag mich wer darauf hinweisen, dass man dann doch keine Möglichkeit hat Hilfe zu rufen, wenn man sie braucht (ging früher auch nicht). Ist mir egal Ist auch sehr entspannend, wenn man mal nicht erreichbar ist und einfach sein Süppchen alleine kocht. Grüße Felix |
|
|