![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
So ca. 12 h, davon allein 6 h zum sprengen der beiden Muttern, die das Oberwasserteil am Gimbal halten. Diese haben sich nämlich beim Raufdrehen festgefressen.
Habe ich geflucht. Naja... V2a auf v2a... |
|
|||
|
|||
![]()
So... Hier mal ein knapper Bericht von meinem Umbau.
Als erstes einmal alles zurückgebaut und den neuen Kühlwasserschlauch mit Adapter angebaut. Dann ging es weiter. Alles gereinigt und den Kreuzbalg eingeklebt. Beim Auspuffbalg habe ich eine schöne Lösung gefunden, nachdem ich fast verzweifelt war. Ich habe den alten Balg,von der Bootseite gesehen, nach dem vierten Ring abgeschnitten und den neuen für Alpha One innen einbezogen. Ist sehr mühselig, passt aber perfekt. Man kann das schön am folgenden Bild sehen, dass er fast perfekt hineinpasst und auch ziemlich genau abschließt. Hier noch vor dem letzten hineinschnappen. Das ganze mit Balgkleber fixiert und fertig. Beim Zusammenbau vom Ober- und Unterwasserteil muss auf die Dichtung am Ölkanal geachtet werden. Das kleine Loch mit Dichtung rechts-unten neben dem Impellergehäuse. WICHTIG! Vor dem Anbau des Antriebes muss noch eine Modifizierung vorgenommen werden. Also Säge raus und los. Musste leider 3 mal ansetzen, bis ich genug Material entfernt hatte. Ohne Entfernung des Gehäuseteils schlägt der Antrieb gegen den unteren Steg beim heruntrtrimmen. somit kann dann der Endanschlag nicht erreicht werden. WICHTIG beim Sägen!!! NIcht von oben sägen, sondern über Kopf, damit die Späne nicht in die Öffnung zum Geschwindigkeitsgeber und in die Dichtung vom Schaltgestänge fällt. Also am besten ankleben und über Kopf arbeiten. So auf den zwei folgenden Bildern zu sehen. So nicht! Besser. Die Dichtungen anbringen. Achtung, der O-Ring muss am Kühlwasserdurchgang richtig sitzen und darf beim Anbau nicht verrutschen oder abfallen. Sinnvoll ist der orangefarbene Schaltzughalter. Hab es aber auch nicht ohne probiert. Dann noch der Schaltboxumbau und den Antrieb dran. Auf dem Bild kann man erkennen, wo sich die Muttern bei mir festgefressen hatten. |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt hoffe ich nur für dich,das der ganze Aufwand und deine Arbeit nicht umsonst war...du hast den Mercruiser-Nachbau-Antrieb eingebaut.
Ist kein Original sondern China-Nachbau....ich hoffe du hast Glück damit. Es haben sich schon sehr viele über die miese Qualität der Antriebe geärgert. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich will auch umrüsten auf den alpha, habe den umrüst Satz und da sind 2 große Kunststoff Scheiben bei... Distanzscheiben... Wo genau sollen die hin? Hoffe ihr könnt mir helfen... Gruß Sven |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... | o.albrecht | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 26.08.2023 21:22 |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Austausch LMC Cobra gegen mercruiser Alpha one gen. II | Schwammdrüber | Technik-Talk | 0 | 07.05.2016 18:14 |
Alpha One Gen I gegen Gen II tauschen | hobel911 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 25.06.2014 09:04 |
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II | Balou | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.04.2010 07:29 |