boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68

Themen-Optionen
Alt 16.06.2016, 16:50
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.656 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wir/ich haben Sirenen an Bord verbaut mit ~130 dB. Das schlägt sogar hörgeschädigte Jugendliche in die Flucht weil Schmerzgrenze überschritten.

Bei einem Kollegen hab ich eine Wildcam. verbaut wie ich sie auch im Revier benutze.
Schüttel-, stoß- schlag-, feuchtigkeitsfest. Sollte eigentlich genügen!

http://images.google.de/imgres?imgur...h=671&biw=1366

Mit Funkbildern übertragen hab ich mich noch nicht beschäftigt weil m.M. nach sinnlos.
Unser Vorbesitzer hatte sowas auch installiert...
1 x rot mit laut / 1 x rot mit Blitz

Hatte es aber selber schon außer Betrieb gesetzt, weil es doch wegen Fehlauslösungen über Bewegungsmelder und Kontakt-Fussmatte zu häufig Stress mit den Liegeplatznachbarn gab.
Schaut aber zumindest etwas abschreckend aus, gell.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3943.jpg
Hits:	175
Größe:	48,2 KB
ID:	705493  
Alt 16.06.2016, 17:10
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
... weil es doch wegen Fehlauslösungen über Bewegungsmelder und Kontakt-Fussmatte zu häufig Stress ...
Sag' ich doch.
Was will man denn erreichen?
Das die ungebetenen Besucher ohne Zerstörungen zu hinterlassen wieder verschwinden!
Wenn die Ohren schmerzhaft dröhnen, verlassen die das Boot fluchtartig. Garantiert. Von denen hat keiner "Micky Mäuse" dabei.

Ausserhalb des Bootes ist der Lärm nicht so schlimm, gerade so viel, daß mögliche Nachbarn das Geräusch hören und reagieren (könnten).
Wollen sie den Aussenborder klauen, dann kann man den extra absichern ... mit mehr Lärm.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2016, 17:39
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Wichtig erscheint mir vor allem der deutlich sichtbare Aufkleber mit dem Hinweis auf eine Alarmanlage. Zumindest dumme Jungs und Amateure kann das schon abschrecken. So ein Aufkleber kostet nur ein paar Cent und kann vielleicht schon viel verhindern! Ich würde ihn an's Boot kleben, selbst wenn tatsächlich keine Alarmanlage da ist.

Auf meinem Boot installiere ich gerade ein neues System von Olympia:
(in "der Bucht" mal in der Rubrik Sicherheitstechnik suchen, kostet nicht viel)

Eine kleine, programmierbare "Alarm-Zentrale" mit eingebautem GSM-Telefon-Wählmodul. Das wählt bei einem Einbruch vorprogrammierte Nummer(n) an und gibt einen vorher aufgesprochenen Text wieder. Der "Alarm-Zentrale" mit dem Wählmodul (versteckt angebracht!) können beliebig viele Funk-Sensoren zugeordnet werden. Jedem Sensor an Fenstern und der großen Schiebtür wird ein bestimmter Text zugeordnet. Damit weiß ich dann sogar, welches Fenster oder ob die Schiebetür geöffnet wurde. Die Sensoren übertragen drahtlos an die Zentrale. Alles über Batterien - sowohl in den Sensoren, als auch in der kleinen Zentrale. Also müssen im Schiff keine zusätzlichen Kabel verlegt werden. Bei einem Alarm per Anruf, kann ich dann entscheiden, ob ich erst mal den Hafenmeister oder gleich die Polizei verständige.

Ich glaube übrigens nicht, dass die bösen Buben es auf Alkoholvorräte abgesehen haben, sondern fürchte, die sind eher auf Schiffselektronik (Plotter etc.), TV oder Radio aus.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.06.2016, 17:48
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Sag' ich doch.
Was will man denn erreichen?
Das die ungebetenen Besucher ohne Zerstörungen zu hinterlassen wieder verschwinden!
Wenn die Ohren schmerzhaft dröhnen, verlassen die das Boot fluchtartig. Garantiert. Von denen hat keiner "Micky Mäuse" dabei.

Ausserhalb des Bootes ist der Lärm nicht so schlimm, gerade so viel, daß mögliche Nachbarn das Geräusch hören und reagieren (könnten).
Wollen sie den Aussenborder klauen, dann kann man den extra absichern ... mit mehr Lärm.
Jetzt versteh ich, du machst den Lärm im Boot und nicht auf dem Geräteträger. Interessanter Gedanke, aber ich kann mir nicht vorstellen das so ein bisschen Verdeckstoff die Lautstärke nach Aussen stark dämmt.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2016, 20:05
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Wir hatten die Trittschutzmatten unterm Teppich/ Handtuch liegen, Feuchtigkeit war eigentlich nie ein Thema.
Beim Verlassen des Bootes wurde die Anlage per Schlüssel scharf geschalten, das heißt jeder konnte seine Eigene Anlage scharf schalten.
Wenn Alarm ausgelöst wurde, dann im ganzen Yachtgelände über Blinkanlage + Sirene 130 Dz.
Die Sirene ging nach einiger Zeit wieder aus, das Blinklicht nicht.
Trotzdem hatten wir doch immer wieder mal Besuch auf verschiedenen Booten, Aussenborder sind natürlich dadurch auch nicht abgesichert und fehlten immer wieder.
Einige wollten ernsthaft schon Selbstschußanlagen einbauen, egal ob legal oder illegal.
Irgendwie Verständlich, denn der Schaden ist oft immens.
Besser wurde es erst, nachdem wir einige Rentner in der Anlage hatten, die praktisch den ganzen Sommer auf ihren Booten schliefen.
Also legt euch ein paar Rentner zu.

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2016, 20:25
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Peter ,
frag mal Housi,
Der hat so eine GPS-Matte seit etwa 3 Jahren und soweit ich weiss ohne Probleme.

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2016, 20:29
Admiral

Standard

Werde ich machen Oli

Gruss Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2016, 20:31
Admiral

Standard

Hab jetzt als erstes mal einen Aufkleber "Alarmanlage" und so eine rote Blink LED zum Einbau ins Armaturenbrett gekauft

Gruss Peter

Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2016, 20:35
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hab jetzt als erstes mal einen Aufkleber "Alarmanlage" und so eine rote Blink LED zum Einbau ins Armaturenbrett gekauft

Gruss Peter
Verschreckt vielleicht zumindest die jenigen die keinen Mut haben es auszuprobieren ob wirklich eine Alarmanlage verbaut ist

Gruss Peter

Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2016, 20:47
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Peter ich denke dass eine Wildkamera dies alles abdecken kann.

Die fotografiert selbst im dunkeln, kann Infrarot und normal. Kann bilder oder Film. Speicher aus sd karte und kann mittels simkarte Bilder versenden und sms absetzen.

Ausgelöst durch Bwewegungssensoren

https://siroop.ch/computer-elektroni...FdRuGwod5SUDGQ
Alt 16.06.2016, 21:01
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral

Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

....und ist auch gleich mitgenommen :-/
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2016, 21:07
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
....und ist auch gleich mitgenommen :-/
Na so wie ich Peter kenne wird er sich schon zuwissen helfen.
Die kann er ja auch weiss lackieren und als Kofferradio tarnen.

Bis der Die die Kamera erwischt, sind die Fotos auf dem Handy von Peter. So wird der Dieb bestimmt gefunden.

Wir hatten eine solche mal in einer Umkleidekabine installiet, weil jeder Woch erneut Schränke aufgerochen wurden u d alle Mitarbeiter einwilligten eine Kamera zu installieren.

3 Tage danach hatten wir fotos, eine verschwundene Kamera und die Polizei informiert. Der Bursche war der Polizei bekannt. 4 stunden späther hatten wir sogar die Kamera wieder. Und der Bursche war ein paar Tage in UHaft mit darauffolgenden Anzeige.

Die Dinger sind echt gut
Alt 16.06.2016, 21:59
Admiral

Standard

Aber 475 CH gebe ich mit Sicherheit nicht aus :-(

Gruss Peter

Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2016, 12:06
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ich würde rote oder orange Blinklichter durch leistungsfähige Taktische Stroboskope ersetzen.
Wenn dann einer wegen Orientierungslosigkeit/Schreck in den Bach fällt, ist er wohl selber schuld!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2016, 22:55
Nordwestwind Nordwestwind ist offline
Ensign

47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen ,
was haltet Ihr von einem elektrischem Weidezaum ??? so was könnte man doch an der Reling installieren . Ein Warnschild ( das International verstanden wird ) könnte gut sichtbar angebracht werden ......

Beste Grüsse Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2016, 08:23
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nordwestwind Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ,
was haltet Ihr von einem elektrischem Weidezaum ??? so was könnte man doch an der Reling installieren . Ein Warnschild ( das International verstanden wird ) könnte gut sichtbar angebracht werden ......

Beste Grüsse Michael
Ich hab' mal gehört, dass irgendwo jemand die Scheibenwischer an seinem Auto unter Strom gesetzt hat, weil er keine Knöllchen mehr bekommen wollte....

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2016, 09:41
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von actionkevin Beitrag anzeigen
die steganlage ist doch kein öffentlicher raum, sprich im allerhöchsten fall kann der hafenmeister einen einwand anbringen.
Die Steganlage gehört ganz sicher zum öffentlichen Raum, da sie sich nicht innerhalb einer Wohnung befindet. Wenn da auch nur eine fremde Person Zutritt hat, ist es öffentlich. Das gilt auch für den Weg vom Zauntor zum Briefkasten auf deinem Privatgrundstück.

Abgesehen davon wird all der Kram nix bringen.
Vor ein paar Jahren hatten sie mitten in der Hochsaison und mitten in der voll besetzten Marina einen Zigarettenautomaten in die Luft gesprengt.
keine Zeugen - keine Hinweise auf die Täter

also:
Sorge für eine recht vernünftige mechanische Sicherung und hoffe auf dein Glück. Noch besser wäre es, das Boot leer, "uninteressant" und offen zu lassen.
Leg den Dieben noch ´ne Schachtel Kippen nebst freundlichem Zettel auf den Tisch und dann werden sie den Kahn heil lassen.
- hoffentlich -

viele Grüße
Arnt

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2016, 10:27
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Scheiss auf " Kahn heil lassen", das begleicht die Versicherung.

Die Diebe sollen ruhig rein kommen, aber nicht mehr raus. Wenn sie erst mal eingeschlossen sind, gehen in jeder Kabine die Kompressorhörner los. Wer so ein Ding mal in geschlossenem Raum genossen hat, weiss, dass der Dieb bis zum Eintreffen der Polizei andere Probleme hat.

So kann die Polizei das Diebespack einfach einsammeln.

Wenn sich diese Technik mal rumgesprochen hat, herrscht Ruhe im Karton.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2016, 10:38
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Das Problem war oftmals bei uns so, dass die Langfinger nicht den normalen Weg auf die Boote verwendet hat, sondern einfach die Camperverdecke oder Cockpitpersennings einfach aufgeschlitzt hatten.
Als ob es keine Reißverschüsse oder Tenax gäbe.
Da hast du hinterher nur den Ärger und der Frust ist noch grösser.
Wie gesagt, unsere Erfahrung war, dass um so besser die Steganlage belebt und evtl auch Gäste da waren um so sicherer war es und es gab keine Einbrüche in dieser Zeit.
Legt euch ein paar Rentner mit ihren Booten zu, ist der beste Schutz.

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2016, 22:13
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Ich würde als Sensor ein Androidhandy nehmen und eine IPCAM App oder Babyphon App draufmachen. Damit überwache in den zu schützenden Bereich und bekomme bei Bewegung oder auf Wunsch einem Geräusch eine SMS, Email oder soetwas.
Daraufhin kann ich mir das Livebild anschauen. Falls Handlungsbedarf herscht, könnte man an Bord eine Internetsteckdose installieren. Das heißt, ich kann die Steckdose aus der Ferne AN/AUS schalten. Daran könnte ein Blitzlicht, Muskanlage, Sirene oder sowas hängen.
Kosten:
Smartphone 100 EUR, App IPCam 10 Euro, Steckdose 50 Euro. Monatliche Kosten etwa EUR 4,00 für eine einfache SIM Karte.
Alt 19.06.2016, 21:21
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ein Cam ist eine gute Idee , wird euch aber nicht viel weiter helfen . Bei uns im Clubhaus wird leider auch oft eingebrochen . Dann haben wir Cams verbaut , die Einbrecher haben wir nun auf Video . Die Polizei hat die Videos eingesehen , hat kein Erfolg gebraucht . Wir wollten das Video auf FB einstellen , ist verboten , die Einbrecher in D haben mehr Rechte wie wir !!! Ich würde was einbauen was richtig Krach macht beim Betreten vom Boot . 90 % hauen dann sofort ab .
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2016, 22:58
Admiral

Standard

Blinkendes Licht und Krach ist sicher gut, ich hab aber Sorge vor Fehlalarmen. Die ganze Nachbarschaft aufgeweckt wegen nichts.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2016, 09:10
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant

37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ich persönlich finde ebenso die Idee mit nem günstigen Smartphone an besten - und einfachsten zu realisieren. ABER, wie auch bei fast anderen Lösungen: die brauchen alle zu viel Strom und da das Boot in meiner Abwesenheit vom Landstrom getrennt ist, ist das alles nur bedingt "die" Lösung für eine optimale Überwachung. Ja, mit einer PV-Anlage lässt sich das lösen, aber was, wenn diese ausfällt? Dann saugt mein Equipment in ein paar Tagen/ Wochen meine Batteriebänke gnadenlos bis auf null runter und der Schaden ist durchaus da!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Alt 20.06.2016, 14:52
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Ganz ohne Strom wird's schon schwierig.
Entweder von dem Landanschluss am Steg einen eigenen Kreislauf legen oder mit einem Solarmodul die Batterie nachspeisen.
Alt 20.06.2016, 15:35
Admiral

Standard

Strom ist kein Problem, Boot hängt im Hafen immer am Landanschluss

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68