|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Am besten immer Langauflagen und 1 Paar kippbare Stützrollen. Ein System davon kann fest sein, das andere höhenverstellbar.
Entweder bei heruntergedrehten Auflagen das Boot über feste Rollen aufziehen und dann die Auflagen hochdrehen um das Boot zu stützen, oder Rollen hoch, Boot aufziehen, Rollen ablassen bis das Boot auf den Auflagen sitzt. Dadurch braucht man nicht tief ins Wasser und das Boot zentriert sich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Heute kam mein Paket.
Es sind doch andere geworden . Die Schrauben muss ich noch neu kaufen da ich längere brauch. Würdet ihr die Rollen ganz nach hinten setzen oder doch lieber weiter rechts? Hier mal die heden Bilder . Die Langauflagen werden dann runter gekurbelt |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251626
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und die Langauflagen würde ich noch weiter Richtung Heck schieben. Da sitzt nämlich das Gusseisen im Boot.
|
|||
|
|||
Ok nach hinten anbauen ....
Das Guseisen im Boot ??? Ja leider bleibt es mal beim anhalten ..... Mein Fuß lässt es nicht zu etwas zu werkeln..... Aber am Wochenende wenn er besser ist wird geschraubt..... |
|
|||
|
|||
ich finde das Angebot von Vidaxl sehr gut wenn auch die Rollen billiger China-Import ist- ich habe sie mir im Frühjahr 2016 auch gekauft und werde die Rollen gegen Vollgummireifen demnächt tauchen denn nach 2-3 Jahren ist der Schlauch platt !
An meiner kleinen Fletcher habe ich dafür Vollgummirollen von Rollstühlen verwendet und finde diese einfach Klasse ! ..gibts auch gebraucht in der Bucht für wenig Geld ! Christoph |
|
|||
|
|||
.... ist der Motor, der je nach Version mit Antrieb 320 kg (3.0 l) oder 450 kg (V6) wiegt.
|
||||
|
||||
http://hochseeangeln-vom-kleinboot.s....com/419576095
Tim so habe ich meinen Trailer umgebaut slippen jetzt ohne Versenken in weniger als 3 Min
|
|
|||
|
|||
So, ich habe fertig ...
Gestern und heute mal ein Trailerupdate gemacht.... Neue Aufkleber und Leuchtstreifen , neue größere Seilwinde , die Sliphilfe und hier und da ein paar Sachen optisch ausgebessert und eingestellt. Sieht alles gut aus und die Funktion ist gegeben. Die T Träger werden runter gekuppelt und die Rollen links und rechts halten das Boot in der Waage und dann läuft es auf den Kielrollen zu Wasser und umgekehrt. Was ich noch machen will : Die gleichen Rollen werde ich nochmal kaufen und relativ mittig vom Trailer schräg im Winkel des Rumpfes anbringen. Dieses soll den Nutzen haben ,dass wenn der Trailer zu 30% versenkt ist das Boot links und rechts weg schwimmen könnte. Sind diese Rollen dann im Winkel angebracht wird es zentriert. Und die Kielrollen ( Gummi schwarz ) wo eine nach 2 Jahren gerissen ist warum auch immer will ich durch PE Rollen ersetzen..... |
|
||||
Da fehlt noch die Zentrierung.
Jetzt musst du ganz genau zielen damit du die Kielrolle triffst. Wenn die dran ist nicht mehr. Die Peilstangen kannst du auch weglassen, dann berührt die letzte Rolle gerade mal das Wasser und das Boot kann gar nicht weg, eigene Erfahrung. Siehe mein Bild. Grüße
|
|||
|
|||
Ja, habe die ganze Nacht geschaut was man da machen kann.
Einen Laufsteg könnte man auch noch gebrauchen damit man mal vorne hin kann. Es muss noch irgendwas her damit er mir nicht vorne in den Kielrollenhalter rein knallt. Es gibt ja diese Querstangen für die letzte Rolle die man gerade oder etwas V Förmig anbauen kann. Ich könnte jetzt nochmal diese 2 Rollen kaufen und sehr nahe schräg an die Kielrolle dran bauen... |
|
|||
|
|||
Diese Möglichkeiten sehe ich...
|
|
|||
|
|||
Oder noch besser
Und diese Kielrolle mit diese Führungsrillen ist genial...... Ob es sich lohnt in die Luxusrollen von Stolz zu investieren oder ob normale PE ausreichen will ich nochmal erforschen..... Weil wenn die 1 Jahr länger halten als PE Rollen aber das doppelte Kosten wäre das nichts für mich..... |
|
||||
|
||||
... es gibt echt fast mehr Möglichkeiten für Sliphilfen als Boote
Also ich hatte einen Trailer erworben, der hatte eine Sliphilfe, die sich vorne per Hydraulik (evtl. von einem Hubwagen) heben und senken lässt. Dan brauchste kein Riffelblech. Nur funktionierte es erst, als ich es von einem Trailerspezialisten anpassen ließ. Übrigens: habe in 1 Jahr schon 4 Schläuche von 6 auswechseln müssen - die halten nicht lange. Was übrigens übel ist, wenn die im Winter platt werden, weil die schlecht unter dem Boot ausgewechselt werden.... also am liebsten Vollgummi oder PE. Was aber noch fehlt, ist diese Zentrierhilfe - scheint echt ein Vorteil zu sein - nächstes Projekt Grüße, Bernd
|
|||
|
|||
Ja die Rollen sollten auf dem Trailer nicht unter Last sein sondern nur wenn die T Träger runter gekurbelt sind.
|
|
||||
|
||||
Zentrierhilfe
Moin,
Ich habe in der letzten Woche auch eine Zentrierhilfe montiert. Zusätzlich habe ich vor der Winde noch eine Umlenkrolle montiert, damit die Winde das Boot hoch und nicht runterzieht und in die Rollen drückt. Die Zentrierhilfe gibt es original von Marlin. Ich habe einen Marlin 750 Trailer, den ich noch mit einem Steg ausgestattet habe. Grüsse Andreas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Sliphilfe aus dem oberen Link habe ich mir gekauft. Es sind keine Luftreifen, sondern weiches Vollgummi.
|
||||
|
||||
Moin,
die wollte ich mir auch zulegen. Sind die gut? Klasse finde ich, dass sie zum kurbeln sind.
|
|||
|
|||
Moin!
Sind noch nicht angebaut. Ich musste die Kurbelstützen tauschen, da die mitgelieferten zu lang waren. Machen sonst einen guten Eindruck und für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab solche Pendelsliprollen, allerdings die unplattbare Vollgummivariante: Wir haben damit im Oktober das Boot das erste Mal aus dem Wasser geholt, da der Trailer neu ist. Das Problem war/ist, dass die Räder am Träger des Trailers schleifen, wenn sie runtergekurbelt sind. Also hab ich die beim Rausslippen höher gekurbelt. Dann waren sie aber für die flache Slippe zu hoch und wir haben das Boot schlecht rausgekriegt. Jetzt hab ich mir bei dem Hersteller ("Vetter Metallbau") noch zwei solche Befestigungsplatten bestellt, die ich zwischen Halterung und Träger schraube. Damit müssten die Sliprollen dann genug Abstand vom Träger haben und frei beweglich sein. Ich werde sie dann soweit runterkurbeln, dass die Kielrolle die Hauptlast nimmt und die Sliprollen nur seitlich stabilisieren. Dann müsste es eigentlich klappen...ich bin gespannt! Gruß, Bert
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (18.11.2016 um 15:29 Uhr) Grund: ...aus Gründen |
|
||||
|
||||
Kannst Du bitte ein Foto einstellen wenn sie montiert sind? Ich würde die dann auch
gerne bestellen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie und wohin ich ich sie montiere.
|
|||
|
|||
Ich werde sie an den letzen Querträger hinten recht + links negen die hintertere Kielrolle bauen. Dort werden sie (hoffentlich) das Boot beim hochziehen zentrieren und gleichzeitig dazu beitragen, dass ich nicht zu weit ins Wasser fahen muß.
So ähnlich wie hier:
|
||||
|
||||
ich habe diesen Trailer optimiert ist zwar alt ,brauche aber nicht ins Wasser
|
|
|||
|
|||
Jetzt ist mein Trailer fertig und auch verkauft .....
Er war einfach zu klein für das Boot oder das Boot zu schwer. Der neue Trailer wird ausreichend Luft nach oben haben. Er hat Serienmäßig die 5 Kielrollen und 4 T langauflagen ohne Kurbel. Diese 4 Langauflagen verkaufe ich übrigens Jetzt überlege ich wie ich ihn ausstatte : Ganz hinten sollen links und rechts feste Rollen sie seitlich gekippt sind. Jetzt gibt es einzelne Rollen oder doppelte nebeneinander oder hintereinander . Einen 6er Rollenschlitten hatten wir auch schon gesehen. Und etwas weiter vorne Langauflagen zum Kurbeln . In der Mitte noch einen Laufsteg und gut ist es. Was meint ihr ist besser ? Jeweils links und rechts diese doppelten: http://www.ebay.de/itm/Sliphilfe-Dop..._oPmM1tca5Cbkw (PaidLink) Oder vielleicht einen 6er Schlitten: http://www.ebay.de/itm/Sliphilfe-6er...mTtGQoLR6KJjVA (PaidLink) Das ganze gibt's auch als 4er Schlitten..... Die Langauflagen zum Kurbeln kennt ja jeder und die stelle ich jetzt nicht ein. Ich finde bei diesen 2/4/6er Schlitten schön, dass man sie kippen kann und wenn das Boot mal etwas schief draufgeholfen wird dann liegen gleich die Rollen am Rumpf an. Im Gegensatz zu den großen gelben doppelten die Gerade sitzen und der Rumpf dann gegen das Eisengestell donnert. Welche Rollen wären am besten ? Ich denke 1x links und 1x rechts vom Rollensystem egal welches sollte reichen um das Boot in der Wiege zu halten damit es nicht umkippt wenn die T Auflagen ganz unten sind. Ich habe sich Trailer im Netz gesehen die überhaupt keine T Auflagen hatten sondern nur 2 oder 4 Rollen aber da denke ich wenn kein Spanngurt drum ist dann rollt es am Ende einfach vom Trailer..... |
|
|