|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hmmm,
wurde mir aber in der Bucht so verkauft: https://www.ebay.de/itm/114233883829 (PaidLink) Geht das so jetzt doch nicht? Danke für Eure Tips! Grüße Basti |
|
||||
|
||||
Hab grad nochmal bissl recherchiert:
anscheinend wird geht das wohl mit dem Zinkprimer, hab ich jetzt so noch nie verwendet für Alu...probier´s aus und berichte bitte ;) |
|
|||
|
|||
ok, danke, das mache ich auf jeden Fall!
|
|
||||
|
||||
So, abbeizen ging schon mal richtig bescheiden. Das selbstpolierende Antifouling wurde recht cremig, ging aber kaum runter. Habe dann das meiste doch schleifen müssen.
Der ETCH Washprimer (rot) haftete richtig gut und trocknete schnell. Der Zinkprimer musste 2x drauf, ich hatte mir leider zu wenig Zeit gelassen zwischen dem Auftragen (Regen, Sonne, Regen, Sonne ). Auch den Lack habe ich anschließend 2x drüber. Die Dosen sind leer. Na dann bin ich mal gespannt, wielange es drauf bleibt. hier ein paar Fotos Und nicht meckern, Transom, Lenkhelm etc. kommt nächste Saison, wenn ich weiß, ob es hält ;) VG
|
|
|||
|
|||
Servus,
und...über zwei Jahre jetzt rum: wie schauts aus mit der Haltbarkeit? Die gleiche Arbeit steht mir auch bevor. Ciao Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz, bin gespannt ob hier noch eine Antwort kommt, der User war schon 2 Jahre nicht mehr hier.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Thema, Kann man nach der Grundierung mit EP Barrier 2k Primer einen PU 2K lack verwenden ? Oder gibt es für diesen EP Primer auch einen spezielle 2K Lack ? Gruß Maik
|
||||
|
||||
Nabend,
So, habe jetzt die Lackierarbeiten am Antrieb abgeschlossen. Auf anraten meines Materiallieferanten. Nach Entfernung der alten Beschichtungsreste und Oxidationserscheinungen mittels abschleifen und Sandstrahlen wurden 6 Schichten 2K Epoxit Barriar Primer /2 Schichten 2K PU Lack und 1 Schicht 2K PU klarlack mittels Rolle und Pinsel aufgetragen. Anoden habe ich noch die Quicksilver Alu für den Alpha gen2 montiert und durchgemessen. Alles i.o. Fahrgebiet ist Süsswasser und 3 Wochen Adria. Nun bleibt nur noch abwarten ,wie lange es hält. Gruß Maik
|
||||
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268898
Lies mal da den Eintrag #25 Das hält aber erfordert schon einiges Geschick! Habe diese Lackierung seit 7 Jahren drauf, 200 Tage pro Jahr im Salzwasser, da gibt es nix was sich verändert hätte - Top Produkt!
|
||||
|
||||
Noch kurz zu den Anoden::
Der Z Antrieb ist aus Aluguss (war meiner jedenfalls) In Süßwasser habe ich immer Magnesium Anoden gefahren. Die hatten sich gut geopfert, den Z Antrieb ist aber nix passiert und meine Beschichtung war nicht so intakt wie deine. Magnesium war also die perfekte Wahl. Alu Anoden für Aluguss Z-Antrieb ist wie Stahl Anoden für Stahl-Schiff -aus meiner Sicht.
|
|
||||
|
||||
Nabend,
Ich denke wenn ich das Original Set nehmen sollten die Materialen aufeinander abgestimmt sein. Ich habe sie jetzt die 2 Saison drauf und sie opfern ich sichtlich auf. Gruß Maik