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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb lackieren, Material?
Moin,
ich muss meinen Z-Antrieb lackieren. Das hatte ich im letzten Jahr schon gemacht. Der Aufbau war: 1) Wash-Primer 2) 2K-Epoxid-Spritzspachtel 3) 2K-Ral 9006 Lack. Leider hat der Lack jetzt Aufblühungen und ich muss das nochmal machen. Damit das nicht wieder passiert, welchen Lack Aufbau wählt ihr für sowas? Gibt es spezielle Lacke für die Z-Antriebe? Grüße Katja |
#2
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Klingt für mich nicht nach dem Lackaufbau sondern nach den Anoden. Ich hatte bei meinem AlphaOne (gleiche Lackierung) auch das Problem. Süßwasser und (notgedrungen) Zinkanoden drauf. Zudem - bauartbedingt - auch nicht sonderlich viele.
Inzwischen habe ich für Süßwasser Magnesium drauf und die Aufblühungen sind praktisch weg.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#3
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War da nicht was mit einer spez. Alu Grundierung ?
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#4
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Bei Alu sollte man, soviel ich mich da mal eingelesen hab, einen Etch-Primer verwenden, dann ganz normaler Aufbau mit 2K-Produkten.
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#5
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Meine EP-Grundierung (von Mipa) ist extra auch für Alu angegeben. Aber letztendlich wirst Du immer Abplatzungen und Kratzer hinein bekommen. Spätestens dann müssen die Anoden funktionieren.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#6
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Ich hab auch letztes Jahr mit Edge Primer von Mipa vorgrundiert und dann mit Primocon grundiert/lackiert, anschießend noch Antifouling Trillux33 drauf. Hielt gut, sah beim Aufslippen noch top aus. Dieses Jahr muss ich nur Antifouling nachmalen.
Ich tippe bei Dir auch auf die Anoden, wenn der Lack tatsächlich "aufblüht". Wenn es nur der Lack wäre, der nicht richtig hält, hättest Du Abplatzungen oder Risse im Lack aber keine Aufblühungen. Welches Anodenmaterial verwendest Du denn und in welchem Wasser fährst Du?
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Beste Grüße Michael |
#7
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Danke für eure Antworten.
Die Anoden hatte ich auch schon in Verdacht. Zink im Süss-/Brackwasser. Eine Magnesium Anode habe ich schon gekauft. Mein Problem ist, ich habe einen BMW Antrieb, das ist es schwer überhaupt Anoden zu bekommen. Die Fahne aber habe ich jetzt in Mg. Den Lackaufbau habe ich eigentlich auch korrekt ausgewählt und konnte mir auch nicht wirklich vorstellen dass es am Lack liegt, wollte nur auf Nr. Sicher gehen. |
#8
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Es kommt zuerst auf eine penible Vorarbeit mit einem guten geeigneten Untergrund an , auf dem Du weiter aufbauen kannst .
Da ich es gerade erst selber hinter mir habe , kann ich Dir einen 2K Säureprimer oder Epoxy-Grundierung empfehlen . Auf diesen dann den weiteren Lackaufbau wie gewünscht auftragen .
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Gruß Peter . |
#9
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Zitat:
Wenn du keine exakt passenden Anoden in Magnesium oder Aluminium für Deinen Antrieb findest, könntest Du auch versuchen Dir ähnliche oder etwas größere von einem anderen Antrieb zu besorgen und die einigermaßen passend zu schneiden/schleifen, sodass Du sie an den Antrieb schrauben kannst. Geht ja nicht um Schönheit, der Antrieb soll ja geschützt sein.
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Beste Grüße Michael |
#10
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Ich denke auch, dass gemischte Anoden ungünstig sind - die fressen sich quasi gegenseitig auf. Ich habe beim meinem AlphaOne auch nur drei Anoden dran (war schon so). Hinten die Finne (über dem Prop) und am Transom zwei Hutanoden. Außerdem schadet es nicht, nachzumessen ob alle Teile vom Antrieb leitend verbunden sind! (Widerstandsmessgerät).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
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Ich pers. glaube nicht das unterschiedliche Anoden eine gegenseitige Reaktion hervorrufen .
Je nach Fahrgebiet solltest Du jedoch die dafür richtigen Anoden verwenden . Süß / Brackwasser = Magnesium (mind. jedoch Alu) Salzwasser = Zink (mind. jedoch Alu) Diese Angaben findet man idR. überall .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr) |
#12
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Moin,
ich habe eine neue Lackierung drauf. Mag. Anoden habe ich mir vom Alpha One gekauft und werde diese anpassen. Noch eine kurze Frage: Nach einer 2-K Beschichtung auf dem Z-Antrieb, welches Anti Fouling? Dachte an "Sprühdose", was meint ihr? Gruß Katja |
#13
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Kein AF auf den Antrieb!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
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Warum nicht? Meiner (ohne AF und Dauerlieger Süßwasser) sah Ende der Saison aus wie Simsom aus der Sesamstraße.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#15
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Wenn man mal mit Schrubber und Hochdruckreiniger versucht hat den lack wieder sichtbar zu machen... sucht man nach einem passenden AF...oder?
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#16
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#17
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Ich finde das sieht einfach sch... aus. Aber beim Dauerlieger verstehe ich´s.
Dann aber AF ohne Kupferanteil sonst blüht der Antrieb wieder. Nicht umsonst soll man einige cm Abstand halten am Spiegel vom Rumpfantifouling zum Antrieb.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#18
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Viele normale AF enthalten Kupfer, das kann ein Antrieb nich gut haben. Es gibt aber wohl extra AF für Antriebe .
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Wat mutt dat mutt!!!
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#19
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Zitat:
Besonders beachten bitte: entsprechende Schutzkleidung/Atemschutz nehmen und bereits vorhandene Anstriche NICHT anschleifen sondern nur entfetten. Anschleifen nix gesund :-/
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#20
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Sorry, aber ich muss das hier nochmal rausholen.
Also ich habe jetzt so viele Beiträge gelesen, dass ich anscheinend verwirrt bin. Habe einen Volvo Penta Z-Antrieb aus Alu. Ist leider Zinkhaltiges Antifouling drauf, d.h. ich muss den Antrieb komplett neu machen, also bis aufs Alu alles runter und neu aufbauen. Nur kurz zum Verständis: abschleifen, entfetten, ETCH Primer drauf, dann normaler 2K Lack Aufbau. Ob Antifouling ist ja anscheinend Philisophiefrage? Welchen (gerne günstigen) 2K Lack kann man hierfür gut verwenden? Hat jemand einen Tip? Oder nach dem ETCH Primer einen weiteren Primer + Hartantifouling? Welchen? Danke und Grüße Basti |
#21
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Hier gibts einiges zum nachlesen
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268898 Am Ende von meinem Bericht sind Bilder vom Langzeittest https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282920
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Beste Grüße Andy
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#22
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Vielen Dank, habe ich alles durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstehe, wäre die Reihenfolge wie folgt? 1. Abschleifen/AF Reste entfernen 2. Entfetten mit Azeton 3. ETCH Primer 4. 2K Lack oder brauch ich nun noch eine weitere Grundierung nach dem ETCH Primer? Welchen 2K Lack kann ich denn nehmen? Habe gelesen hier, dass nach dem ETCH Primer kein Epoxy aufgetragen werden kann? Nochmals 1000 Dank! Grüße Basti Geändert von Twistaa (05.03.2021 um 10:17 Uhr) |
#23
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Hab grad den MIPA-Etch Primer angesehen, hier steht nur, daß man nicht mit Polyester-Spritzfüller drüber darf. Ansonsten mit allen lösemittelhaltigen 1k- und 2k-Systemen überlackierbar...
=> da würd ich jetzt Epoxy auch dazuzählen...
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#24
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Ok, danke Euch !
Ich habe jetzt eine Dose Aceton, einen 1K Washprimer / Etch Primer von Chamäleon aus der Bucht in der Dose und dann von Osculati (auch aus der Bucht) zwei Dosen Lack auf Acrylbasis + Zink Primer Grundierung, angeblich für Volvo Penta Antriebe. Dann wollen wir mal sehen, ob das was wird. Übernächstes Wochenende gehe ich bei und werde dann mal Fotos machen. Falls hier wer mitliest und meint, das geht so gar nicht, was ich hier mache, dann gerne Info ;) |
#25
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Zinkprimer für Alu?? Da bist Du glaube ich auf dem Holzweg.
Ich würde folgendes verwenden: - Etch-Primer - 2k-Epoxid-Grundierung - 2k-Decklack in Farbe deiner Wahl (- je nach Farbe evtl. noch 2K-Klarlack)
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