|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo nochmal, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, und bevor ich hier etwas schreibe, was nicht stimmt, wollte ich nochmal Sicherheit. Also in der StVO nachgesehen und siehe da: [... Das zulässige Gesamtgewicht errechnet sich bei Zügen mit Starrdeichselanhängern (= klassische Boots-Trailer) aus der Summe der zulässigen Gesamtgewichte des ziehenden Fahrzeugs und des Starrdeichselanhängers, vermindert um den jeweils höheren Wert
Ergibt sich danach ein höherer Wert als das zulässige Gesamtgewicht, so gilt das zulässige Gesamtgewicht. ...] Entscheiden ist der rot gefärbte Schluss-Satz! D. h. nur dann, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Trailers höher ist, als die zulässige Anhängelast des ziehenden Fahrzeugs, kann ich die Stützlast des Zugfahrzeugs in Abzug bringen. Konkret an zwei Beispielen: Beispiel 1 (zulässiges Anhänger-Gesamtgewicht GRÖSSER als zul. Anhängelast des Zugfahrzeugs): Zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs 2.500 kg, zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers 2.700 kg. Zulässige Stützlast von Zugfahrzeug und Trailer 150 kg. In diesem Beispiel darf der Trailer 2.650 kg wiegen, nämlich 2.500 kg Achslast plus 150 kg Stützlast. Beispiel 2 (zulässiges Anhänger-Gesamtgewicht KLEINER oder GLEICH der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs):: Zul. Anhängelast des Zugfahrzeugs 3.500 kg. Zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers 3.500 kg. Zulässige Stützlast von Zugfahrzeug und Trailer 150 kg. In diesem Beispiel darf der Trailer in Summe aus Achs- und Stützlast nicht mehr als 3.500 kg wiegen. In der konkreten Fragestellung bedeutet dies: Nur wenn der Anhänger z. B. 3.650 kg zul. Gesamtgewicht hat, kann ich auch die 150 kg Stützlast in Abzug bringen. Um das maximal technisch und rechtlich erlaubte Limit für auflaufgebremste Starrdeichselanhänger ausnutzen zu können, bräuchte man also: a) Ein Zugfahrzeug mit 3.500 kg Anhängelast UND 300 kg Stützlast sowie b) ein Starrdeichselanhänger mit einem zul. Gesamtgewicht von 3.800 kg und 300 kg Stützlast. Hoffe hiermit nochmal etwas für mehr Klarheit und Rechtssicherheit gesorgt zu haben. MfG Oliver
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (23.12.2017 um 12:18 Uhr) |
|
|