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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Miet-/Leihtrailer 3,5to
Hallo,
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder kennt jemanden, der jemanden kennt.... Wir suchen noch einen 3,5 to Trailer für eine Maxum 2600 SE. Sie soll irgendwann ab März-Mai 2018 von Wilhelmshaven nach Empuriabrava (Spanien) verbracht werden. Den Transport machen wir selbst-entsprechendes Zugfahrzeug vorhanden. Wir werden den Trailer nur für diesen einen Transport benötigen, danach brauchen wir keinen mehr. Hat jemand Ideen? Miettrailer macht für uns nur Sinn, wenn die Anmietung möglichst im Raum MainKinzigKreis ist oder eben keine „Tagesreise“ entfernt. Herzlichen Dank im Voraus für eure Vorschläge.
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Gestern stand ich noch vor dem Abgrund - Heute bin ich schon einen ganzen Schritt weiter! |
#2
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Hallo,
die Maxum 2600 SE soll ja mind. 3t wiegen, laut Beiträgen hier im Forum liegt das Gewicht sogar einiges darüber. Somit käme ja nur ein Alutrailer in Frage, wenn Du einigermassen legal Trailern willst. Das schränkt die Verfügbarkeit ein. An Deiner Stelle würde ich mal bei den Trailerherstellern von Alutrailern anfragen, ob die Leihtrailer haben. Dass Du von privat einen Trailer bekommst, glaube ich nicht, denn niemand wird seinen eigenen Trailer einer Überlastung aussetzten wollen. Oder nach einen 7,5t-LKW-Bootstransporter schauen, vielleicht kann man so was auch mieten. Gruß Axel |
#3
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Hallo Rohatmast,
die Fa. Anhänger Kaestel in Rastatt vermietet einen sehr massiven 3,5t Trailer: http://www.kaestel-anhaenger.com/Mie...ax--9-5-m.html Liegt zwar nicht 100%ig in Deinem Kreis, aber mit Sicherheit auf dem Weg nach Spanien ... MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#4
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wende dich mal an Dirk-S aus Leimen hier im Forum der hat so einen Trailer und hat auch hier Transporte angeboten... eventuell verleiht er ihn dir ja auch.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
Gruß Axel
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#6
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Hallo Axel,
bei der zulässigen Nutzlast gebe ich Dir recht. Aber der Trailer hat 3x1.500kg Achsen drunter, also vermutlich ein technisches ges. Gewicht von 4.500 kg. Ergibt zumindest eine theoretische Nutzlast von 3.340 kg. Ich weiß das bei 3.500 kg auflaufgebremst Schluss ist. Manchmal muss man eben auch Glück im Leben haben ... MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#8
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Zitat:
das ist schon richtig. Um den Trailer mache ich mir auch keine Sorgen. Aber hier handelt es sich dann um Vorsatz, wenn er überladen durch die Gegend fährt. Der Vermieter wird sich haftungsfrei halten und den Mieter darauf hinweisen. Somit Vorsatz und im Falle eines Unfalls voll schadensersatzpflichtig, da die Versicherung raus ist. Im Falle eines Personenschadens kann der Mieter sein Boot dann gleich verkaufen, weil er den Rest seines Lebens Regressansprüche bedienen muss. Keine schöne Aussicht, zumindest wäre das nichts für mich. Ich habe aus dem Grund den Trailer, der beim Boot dabei war, sofort verkauft und einen leichteren gekauft. Und der war "nur" 270kg drüber. Meine Empfehlung für den TE: Boot professionell überführen lassen. Erspart ne Menge Ärger und schont die Nerven. Gruß Axel Gruß Axel
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#9
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Zitat:
Damit will ich eine "Überladung" nicht gutheißen, nur das "Rest seines Lebens" etwas einschränken, wobei das natürlich ganz klar einkommensabhängig ist |
#10
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Zitat:
Wie steht es überhaupt mit der Breite?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Die Maxum 2600 SE ist 2,60 Meter breit.
Also legal nicht mehr zu trailern. Oder mittels begleitetem Sondertransport Dann hat dieses Boot ein Trockengewicht von 6784 Pfund Das sind 3392 KG, ohne irgendwelche Flüssigkeiten und ohne Zubehör. Das wird nix mit Trailern. Lass das einen spezialisierten Bootstransporteur machen. Die paar Teuros wird man bei Kauf eins solchen Bootes wohl auch noch übrig haben
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich Geändert von pcfuxx (21.12.2017 um 11:34 Uhr)
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#12
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auch mit dem Übergewicht hat gibt es immer wieder Diskussionen...
Rein vom Gesetzgeber ist bei einem bestimmten Gewicht Schluss und bei Überladung gibt es Strafen nach dem Bussgeldkatalog. Weiterfahren darf man aber erst wenn das Gewicht unterhalb des Grenzwertes liegt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Zitat:
Gruß Axel |
#14
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Zitat:
Die Rede ist vom PKW. https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/regress Zitat:
Zur Fliegerei kann ich nichts beitragen, da fehlt mir das Wissen. Gruß, David
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#15
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Vielen Dank an alle für die informativen Antworten.
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Gestern stand ich noch vor dem Abgrund - Heute bin ich schon einen ganzen Schritt weiter! |
#16
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Zitat:
Hallo Werner, ich beziehe mich mal rein auf Deutschland: 1. Zwischen 2,55 und 3,00 m Breite benötigt man lediglich eine Ausnahmegenehmigung plus Warntafel und gelbe Rundumleuchte - jedoch noch KEIN Begleitfahrzeug. Dies wird erst über 3,00 m Breite benötigt. 2. bei 3.392 kg Trockengewicht wird es in der Tat spannend, auchr unter Ausnutzung aller technische Möglichkeiten:
Wenn man das alles ins Kalkül zieht, dann ergibt sich: 3.500 kg zul. Trailer-Gewicht 150 kg Stützlast 70 kg Überladung 3.720 kg - 600 kg Trailer-Gewicht (muß mit realem Trailergewicht abgeglichen werden) ergibt: 3.120 kg Nutzlast bei 3.392 kg (Katalog-)Trockengewicht also nicht zu schaffen. Würde man ein Zugfahrzeug und Trailer mit 300 kg Stützlast haben, wären auch theoretisch noch 150 kg mehr, also 3.270 kg Nuztlast drin. Selbst das, würde noch nicht reichen. In der Realität, sind jedoch die Tanks nicht lehr, Zusatzeinbauten vorhanden und das Boot will auch noch gut festgegurtet sein. Das wird legal selbst unter Ausnutzung aller technisch möglicher Klimzüge nicht unter Einhaltung der Gewichtsgrenzen möglich sein. Was noch ein paar kg's bringt, ist die Demontage der Duoprops (sofern vorhanden), ich schätze das alleine schon mal auf 25 kg und der Batterien. Das alle anderen losen oder leicht lösbaren Gegenstände (Feuerlöscher, Ankergeschirr, usw.) schon entnommen wurden versteht sich von selbst. Damit gebe ich Dir recht: Der Aufwand das Gewicht zu reduzieren, eine Überbreitengenehmigung durch mehrere Länder usw zu organisieren und dann die Fuhre auch noch selber fahren zu müssen, ist zu groß. Damit klares Votum für Vergabe des Transports an eine Fachfirma. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (22.12.2017 um 17:36 Uhr) |
#17
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übeladung wird nicht toleriert. da fährst du nicht weiter bis du abgelastet hast.
es gibt zwar bis zu einem gewissen Gewicht keine Strafe aber überladen fährst du nicht weiter.
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#18
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Hallo Oliver,
sehe ich genauso, bis auf den Abzug der Stützlast. Das zulässige Gesamtgewicht fes Trailers limitiert endgültig, hier darf keine Stützlast mehr abgezogen werden. Die Stützlast wird nur von der zulässigen Anhängelast abgezogen, trotzdem darf der Trailer abgekuppelt nicht mehr wiegen als sein zulässiges Gesamtgewicht - in Deinem Beispiel 3,5to. Viele Grüße Markus Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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#19
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kommt drauf an was man für ein Geicht angibt.
das zulässige Gesammtgewicht = Achslast + Stützlast z.B. Sigma Ultralight 3650 die Achslast ist die Last die über die Räder auf den Boden drücken. diese ist beim hänger 3500kg die Stützlast betträgt max. 150kg so kommt man auf ein Zulässiges Gesamtgewicht von 3650 kg ist das Gesammtgewicht überschritten bleibt die Fuhre stehen bis das Gewicht das zulässige Gesammtgewicht erreicht. ist das gesammtgewicht nicht überschritten aber eines der beiden anderen muss so lange die Last verlagert werden bis die Gewichte stimmen.
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#20
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hier ein Bild das es etwas erklärt.. alerdings bei einem LKW das Bild mit dem PKW Anhänger finde ich gerade nicht
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#21
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Zitat:
6784 Pfund (pound) entsprechen aber 3077,17 kg, weil ein Pfund (nicht das deutsch Kartoffelpfund, sondern das angloamerikanische) 0,453592 kg entspricht. Trotzdem wird's knapp und der Aufwand groß. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#22
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Theoretisch kann man noch die Antriebe ziehen oder sogar die Maschinen raus nehmen. Aber Aufwand und Nutzen?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Zitat:
Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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#24
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Zitat:
wenn also der obige ein Zulässiges Gesammtgewicht von 3500kg und eine Stützlast von 100kg dann darf die Achslast hier max. 3400kg betragen. Dann wird es mit dem obigen Trailer eventuell noch enger.
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#25
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Zitat:
Da mein Boot gewogen im Absoluten Leerzustand (also wirklich alles raus, sogar die polster, und alle Flüssigkeiten abgesaugt ) 3020Kg wiegt, wäre ich daher um 220 Kg immer noch überladen. Das wäre für mich prinzipiell kein Problem, aber mein Boot ist genau 3m breit,und flach. Das sieht sch... breit aus, und denke, da wird man schon eher angehalten. Wie auch immer, deshalb habe ich mir vorgestern den Ultralight 3650 Alutrailer geholt. Da der Alu Trailer nochmal 80Kg leichter ist, und die Stützlast mitgerechnet wird, bin ich jetzt mit 10 Kg im Plus.... Der Preis.... ziemlich exakt das doppelte wie der Sigma eco, aber ich werde älter und vernünftiger, und kann mit ruhigem Gewissen auf die Straße... Euch allen Schöne Weihnachtstage, und einen guten Start in die neue Saison...
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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