boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66

Themen-Optionen
Alt 22.07.2018, 21:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von familie.behrendt Beitrag anzeigen
Ja, das bewahre ich mir dann für die Wochenenden auf, nachdem wir aus dem Urlaub zurück sind. Aber danke auf jeden Fall für Deine Unterstützung!
Hab ich gerne gemacht
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2018, 21:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.078 Danke in 9.352 Beiträgen
Standard

Druck ist in der Schwimmerkammer nie, denn sie hat eine Entlüftung und sobald der Pegel stimmt, macht das Ventil dicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2018, 21:11
familie.behrendt familie.behrendt ist offline
Ensign

Boot: Ockelbo T14
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Druck ist in der Schwimmerkammer nie, denn sie hat eine Entlüftung und sobald der Pegel stimmt, macht das Ventil dicht.
Auch Dir Danke für die Unterstützung!
Alt 22.07.2018, 21:32
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Nicht nötig, mit meinen Problemen komme ich ja auch hierher.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2018, 21:45
horst.w horst.w ist offline
Ensign

53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich kenne weder den Motor noch die Pumpe!
Aber was ist das für eine Pumpe, wie arbeitet sie? Ist sie Teil des Motors oder eine kleine elektrische Tauchpumpe mit Impeller.

H.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2018, 22:09
horst.w horst.w ist offline
Ensign

53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei Funktionsstörungen könnte sehr wohl dort ein Überdruck entstehen nicht in der Kammer selbst, aber in der Zuführung bis zum Ventil, wenn mit einer Pumpe Sprit gefördert wird.
Das Schwimmerventil grenzt in Richtung Ansaugung ab, dass der Motor eben nicht absäuft. Macht es dicht, die Schwimmerkammer ist also voll und der Schwimmer drückt die Ventilnadel nach oben, dann läuft die Pumpe aber immer noch und drückt. Der Schlauch kommt ja nicht von ungefähr runter.

Macht aber insgesamt durchaus Sinn, wenn der Motor weiter läuft, wenn der Zuführschlauch abgezogen wird und somit der Druck abgebaut wird. Heißt nämlich, der Schwimmer kann sich wieder bewegen, geht ein bisschen nach unten und gibt das Schwimmerventil wieder frei.
Ich würde sagen, da klemmt nur das Schwimmerventil, ist ausgeschlagen oder die Spitze verbogen.

Habe ich mal an einem PKW gehabt, die Achslagerung des Schwimmers war leicht aufgebogen und das Teil konnte sich seitlich bewegen. Immer nach mehr als 150 m gefahren und der dann folgenden, scharfen Rechtskurve ist mir der Bock stehen geblieben. Ursachen: nach der Strecke war die Kammer voll und das Ventil hat den Zulauf gesperrt. In der Rechtskurve ist der blöde Schwimmerarm zur Seite gegangen und hat sich an der Dichtung, die geringfügig nach innen reichte, verhakt und das Ventil zugehalten. Ich weiss nicht, wie oft ich erfolglos in der Werkstatt war und abgeschleppt wurde. Aber immer nach dem Abschleppen ist die Kiste gelaufen als wenn nichts gewesen wäre. Aber dann habe ich dem Bock mal heftigst ans Rad getreten - und er lief wieder. Erschütterungen ! der Rest war dann recht schnell gefunden.

H.

Geändert von horst.w (22.07.2018 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2018, 23:24
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Die Pumpen bei Vergasern sind Förderpumpen, auf viel Druck kommt es nicht an, sie müssen nur den Sprit ansaugen und in die Kammer befördern. Bei Motoren mit Einbautank reicht sogar die reine Fallhöhe vom Tank bis zum Vergaser.
Darum auch mein Vorschlag, es so zu versuchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2018, 00:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Moin
Bei diesen Motoren sind das wohl mechanische Membranpumpen die auf dem Zylinderkopfdeckel sitzen und m.E.mit Ventilkipphebel oder Nocken betätigt werden.So weit man das auf die Schnelle erkennen kann haben die eine eingebaute Überdruck-bzw Druckbegrenzungsfunktion über die Membranfeder.Das Zusammenspiel von Membranfeder,Plungerfeder und den beiden Pumpenventilen würde ich jezt auch mal überprüfen.Ich meine ich hätte was von max 1,2bar Förderdruck gelesen.
Der Yamaha 9,9Zweitakter meiner Seglerjugend hatte sich auch mal über eine defekte Pumpenmemrane selbst "abgesoffen",beim Zweitakter lag es dan daran das der Kraftstoff direkt,unter umgehung des Vergasers und der Flatterventile, in das Kurbelgehäuse gesogen wurde ist ne andere Nummer klar,musste ich aber sofort wieder dran denken.

gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2018, 01:41
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral

Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

beim Zweitakter lag es dan daran das der Kraftstoff direkt,unter umgehung des Vergasers und der Flatterventile, in das Kurbelgehäuse gesogen wurde ist ne andere Nummer klar,musste ich aber sofort wieder dran denken.

Das macht Sinn.
Die Membranpumpe saugt das Benzin durch Unterdruck im Kurbelwellengehäuse an. Bei defekten Membranen kann es dann von der Pumpe direkt ins Kurbelwellengehäuse geraten.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2018, 17:11
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
beim Zweitakter lag es dan daran das der Kraftstoff direkt,unter umgehung des Vergasers und der Flatterventile, in das Kurbelgehäuse gesogen wurde ist ne andere Nummer klar,musste ich aber sofort wieder dran denken.

Das macht Sinn.
Die Membranpumpe saugt das Benzin durch Unterdruck im Kurbelwellengehäuse an. Bei defekten Membranen kann es dann von der Pumpe direkt ins Kurbelwellengehäuse geraten.
Moin

Macht sinn nur beim Zweitakter,der TE hat meine ich und was ich so in den online-Manuals erkennen kann einen Viertakter.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2018, 16:59
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Eine kleine Zwischenmeldung.

Wir haben die letzte Woche auf das Boot verzichtet, es also aus dem Wasser geholt und waren eher zu Lande unterwegs. Nun sind wir seit einem Tag zurück in Berlin und ich wollte auch gleich Boot und Motor zum Service bringen, um die Angelegenheit beheben zu lassen. Die sehr kompetente Reparaturannahme am Telefon ließ sich nochmal ganz genau das Phänomen schildern und gab mir den Tipp, doch nochmal genau den Tankanschluss der Kraftstoffleitung zu prüfen. Ihr sieht es danach aus, als ob die Kraftstoffleitung Nebenluft ziehen würde. Und tatsächlich habe ich seit kurzer Zeit Probleme mit Benzingeruch vom Tank her bei starkem Wellengang gehabt - und wo Benzin austritt, kann auch Luft eintreten.

Ich berichte!
Alt 01.08.2018, 17:46
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
Lieutenant

Boot: Boesch 510 St Tropez De Luxe Bodenseezulassung
78 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Was für eine Tank ist verbaut? Das Problem hatte ich letztes Jahr an einem Kunststofftank. Motor 3o Sek. an und dann wieder aus. Der Fehler war der Ansaugschlauch im Tank, der war mit 2 Klebestellen am Anschlußstutzen gesichert und hatte sich gelöst. Ich habe mich damals gefragt wer so dämlich ist so etwas zu konstruieren. Hatte Glück das es bei mir beim warmlaufen passiert ist sonst wäre es auf der Weser gewesen.

Gruß Raphael
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2018, 21:36
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Herzebrocker Beitrag anzeigen
Was für eine Tank ist verbaut? Das Problem hatte ich letztes Jahr an einem Kunststofftank. Motor 3o Sek. an und dann wieder aus. Der Fehler war der Ansaugschlauch im Tank, der war mit 2 Klebestellen am Anschlußstutzen gesichert und hatte sich gelöst. Ich habe mich damals gefragt wer so dämlich ist so etwas zu konstruieren. Hatte Glück das es bei mir beim warmlaufen passiert ist sonst wäre es auf der Weser gewesen.

Gruß Raphael
Hallo Raphael,

es ist ein Edelstahl-Einbautank. Ich war trotz der Hitze auch schon fleißig. Tatsächlich war die Dichtung am Anschlussstutzen porös und bald nicht mehr vorhanden. Ich hab den gesamten Tank erst umgefüllt, dann unterm Bug raus gezogen. Geöffnet, Ansaugschlauch mit Filter heraus gefischt, mit neuen Dichtringen wieder mit dem Anschlussstutzen gekontert verschraubt. Alles wieder dicht verschlossen, mit ganzer Körperkraft wieder an die richtige Position im Bug geschoben. Morgen teste ich, ob es daran lag, ich muss dazu erst Frischwasser an den Motor bringen. Wegen der Kühlung.
Alt 01.08.2018, 22:37
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Wie kann durch eine poröse Dichtung zu viel Druck auf der Leitung und Zuviel Sprit im Vergaser sein?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 06:30
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.475 Danke in 2.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie kann durch eine poröse Dichtung zu viel Druck auf der Leitung und Zuviel Sprit im Vergaser sein?

Das würde mich auch interessieren

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 06:38
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.475 Danke in 2.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von familie.behrendt Beitrag anzeigen
Liebe Forumianer!

Wir sind derzeit in Schweden auf dem Mälaren unterwegs, nun lässt uns aber unser Motor im Stich und wir sitzen daher erst einmal fest.

Motor ist ein Sail F15, baugleich mit Yamaha F15A, vier Jahre alt, noch unterdurchschnittlich viele Betriebsstunden. Er lief die vergangenen Tage im Schnitt bis zu 7 Stunden pro Tag bei ca. 80% Leistungsabruf ohne Probleme.

Gestern dann das böse Erwachen! Kurz vor Erreichen des Ziels (inzwischen zum Abend hin stärkerer Wellengang) konnte man plötzlich nicht mehr Vollgas geben, der Motor ging dann sofort aus. Er startete dann sofort wieder neu, man durfte nur nicht zu viel Gas geben, mit ca. 30% Leistung kamen wir dann noch an unser Ziel. = Ich dachte zu diesem Moment an ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr, also dass der Schlauch irgendwo geknickt sein könnte, Nebenluft zieht, o. ä..

Heute sollte es dann weiter gehen. Motor startete sofort, die ersten Meter lieg er gut, dann etwas Gas geben und zack - wieder aus. Ich hab dann vorerst den Anker ausgeworfen, die Haube abgemacht und siehe da - der Kraftstoffschlauch zwischen Pumpe und Vergaser war am Vergaser abgeflogen. Neu befestigt und dann ewig probiert neu zu starten - vorerst ohne Erfolg. Kerzen ausgeschraubt, waren trocken - trotzdem gegen neue gewechselt. Nach mehreren Versuchen dann lief er wieder an und schon nach kurzer Zeit flog der Schlauch wieder ab.

Ich habe dann den Schlauch zwischen Vergaser und Pumpe wieder angestöpselt, die Zufuhr zwischen Tank und Pumpe abgestöpselt. Nach ein paar Versuchen startete er wieder und es brauchte wirklich eine ganze Weile, bis der Vergaser leer gefahren war. Probeweise wieder angestöpselt, laufen gelassen (Leerlauf), Schlauch fliegt wieder ab. Zu viel Druck.

Wir sind dann zum Steg zurück mit dem Kraftstoff, der noch im Vergaser war. Nun liegen wir hier und wissen nicht weiter.

Wie kann es sein, dass die Pumpe ZUVIEL Kraftstoff liefert? Daraus ergibt sich ggf. auch die Frage; warum bleibt so viel Benzin im Vergaser? Er hat sich nicht verstellt, da mit Lack fixiert, also daran kanns nicht liegen.

Bitte helft uns, damit wir bald wieder weiter kommen, danke!

Daniel u. Bianca

Dein Problem ist: Benzinpumpe fördert mit zuviel Druck, sonst würde der Schlauch nicht abfliegen!
Alle anderen Maßnahmen die du ergriffen hast, sind um das eigentliche Problem herumgebastelt Klar findet man dauernd irgend etwas wenn man sucht

Ich würde die Benzinpumpe zerlegen und untersuchen (vielleicht Ventil verschmutzt ) eventuell ersetzen und / oder vorher mit einem Kanister, wie von Giligan vorgeschlagen, die Pumpe umgehen und den Motor auf Funktion prüfen. Wenn er zuverlässig läuft, wovon ich fest ausgehe, ist es sicher die Benzinpumpe.

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 14:44
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So, heute habe ich nach den gestrigen Dichtungsarbeiten am Tankanschluss den Motor zuhause im Eimer getestet. Und...er läuft. Allerdings werden die Kerzen immer noch leicht nass und ich meine, er würde deutlich lauter klopfen. Schaut Euch bitte dazu mal das Video an.
Vorsichtshalber habe ich die Zylinderkompression nochmal getestet, beide 12 bar, also nichts auffälliges. Ziehe ich abwechselnd die Zündkabel, läuft er zwar weiter, aber extrem unruhig, also zünden prinzipiell auch beide Zylinder.
Die Pumpe kann eigentlich wenn überhaupt bei einem Defekt nur zu wenig liefern, da sie über die Kardanwelle mit angetrieben wird. Ich vermute, dass da bei mir mehrere kleine Probleme ein großes Problem erzeugten. Kraftstoffzufuhr ist nun dicht, durch E10 aufgeweichter Schlauch zwischen Pumpe und Vergaser ist getauscht und trotzdem bleibt die Nässe an den Kerzen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180802_141527.jpg
Hits:	61
Größe:	13,2 KB
ID:	807983   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180802_141719.jpg
Hits:	52
Größe:	16,5 KB
ID:	807984  
Alt 02.08.2018, 14:49
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hier das Video:
https://photos.app.goo.gl/BPs9kXRUQjcA8u8W9
Alt 02.08.2018, 16:10
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Ohne den gesamten Beitrag gelesen zu haben, vermute ich mal, dass das Schwimmernadelventil nicht dicht hält und somit der Vergaser überflutet, das zu viel an Benzin kann der Motor nicht verarbeiten
Alt 02.08.2018, 16:40
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Harry und fam.behrend
Das problem war doch das,ein vlt etwas ältlicher aber sonst noch passabler Kraftstoffschlauch immer runter flog und paralell der motor zu viel Kraftstoff bekam.Das alles ließt sich für mich wie: Im Betrieb zu hoher Kraftstoffdruck.
harry weiss es und ich auch,dass bei so ziemlich allen Motoren die Kraftstofförderpumpen (meistens Membranpumpen)so ausgelegt sind,dass immer etwas zu viel Kraftstoff gefördert wird.Da mit das keinen Überdruck im Schlauchsystem gibt werden unterschiedliche Sachen gemacht um den Druck auf ein,für alle komponenten die in frage kommen,gesundes Maß zu begrenzen.da gibt es bei manchen Membranpumpen eine eingebaute Druckbegrenzung aber meistens wird es bei den Einbaumotoren so geregelt dass es am Feinfilter einenen Bypass mit etwas geringerem Querschnitt als die Zuleitung gibt das stellt sicher,dass der Filter immer gut gefüllt und luftfrei bleibt aber andererseits kein schädlicher Überdruck aufgebaut wird,bei Dieselmotoren wird in diesen Rücklaufbypass der Leckkraftstoff von Einspritzpumpe und Düsen mit zurückl in den tank geführt.
Diesen Rücklaufbypass gibt es bein aussenbordern i.d.R. nicht und so MUSS die Förderpumpe eine,in welcher Form auch immer,eingebaute druckbegrenzungsmimik haben.Stellt euch mal vorer Schwimmer,der ja meistens recht dünnwandig ist,wird durch zu viel Kraftstoffdruck zusammengeknittert.dann verliert er auftrieb und es gibt weniger Druck auf das Nadelventil und dann????nba dann schlappert der Kraftstoff schneller zur Hauptdüse als der Motorenunterdruck ihn saugt,das Zeugs wird nicht mehr vergasoliert und das Gemisch oberfett bis nicht mehr zündfähig----zu guter letzt jeden Falls.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2018, 17:59
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Harry und fam.behrend
Das problem war doch das,ein vlt etwas ältlicher aber sonst noch passabler Kraftstoffschlauch immer runter flog und paralell der motor zu viel Kraftstoff bekam.Das alles ließt sich für mich wie: Im Betrieb zu hoher Kraftstoffdruck.
harry weiss es und ich auch,dass bei so ziemlich allen Motoren die Kraftstofförderpumpen (meistens Membranpumpen)so ausgelegt sind,dass immer etwas zu viel Kraftstoff gefördert wird.Da mit das keinen Überdruck im Schlauchsystem gibt werden unterschiedliche Sachen gemacht um den Druck auf ein,für alle komponenten die in frage kommen,gesundes Maß zu begrenzen.da gibt es bei manchen Membranpumpen eine eingebaute Druckbegrenzung aber meistens wird es bei den Einbaumotoren so geregelt dass es am Feinfilter einenen Bypass mit etwas geringerem Querschnitt als die Zuleitung gibt das stellt sicher,dass der Filter immer gut gefüllt und luftfrei bleibt aber andererseits kein schädlicher Überdruck aufgebaut wird,bei Dieselmotoren wird in diesen Rücklaufbypass der Leckkraftstoff von Einspritzpumpe und Düsen mit zurückl in den tank geführt.
Diesen Rücklaufbypass gibt es bein aussenbordern i.d.R. nicht und so MUSS die Förderpumpe eine,in welcher Form auch immer,eingebaute druckbegrenzungsmimik haben.Stellt euch mal vorer Schwimmer,der ja meistens recht dünnwandig ist,wird durch zu viel Kraftstoffdruck zusammengeknittert.dann verliert er auftrieb und es gibt weniger Druck auf das Nadelventil und dann????nba dann schlappert der Kraftstoff schneller zur Hauptdüse als der Motorenunterdruck ihn saugt,das Zeugs wird nicht mehr vergasoliert und das Gemisch oberfett bis nicht mehr zündfähig----zu guter letzt jeden Falls.
gruss hein
Lieber Hein,
nochmal danke für die Zusammenfassung! Ich habe vorhin noch einmal die Kraftstoffpumpe zerlegt, tatsächlich eine Membranpumpe, aber so simpel aufgebaut, wie man sie sich nur vorstellen kann. Zwei Kammern mit blechernen Ventildeckeln oder wie immer man das nennen soll, die Membran und das war's dann auch. Alles wie neu, da der Motor ja noch nicht alt ist und nur wenig Betriebsstunden auf dem Buckel hat. Der Schwimmer ist wohl nu runter erheblichem Druck "komprimierbar", also wohl dann eher zerbrechlich, es handelt sich um recht dickwandigen Kunststoff. Ich werde morgen das Ganze Ensemble auf dem Wasser testen und habe natürlich vorsichtshalber zwei Paddel dabei.

Wie gesagt lief der Motor vorhin hier zuhause zumindest bis ca. 3000 U/Min. noch ganz gut, mal schaun, wie er sich bei Volllast (5.500 U/Min.) verhält.

Lieben Dank für all Eure Beiträge und bis morgen!

Daniel
Alt 02.08.2018, 18:23
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Der Druck ist nicht zu groß.
Der Schlauch ist ausgeleiert.
Kannst du eine Schelle oder Kabelbinder drum machen?
Welchen Sprit gibt es in Schweden? Evtl. mehr Bio drin?

Gruß Mani
Schlauch hast du ja schon gewechselt.
Druckregelung hat deine Membranpumpe natürlich auch nicht.
Mach deine Probefahrt.

Gruß Mani
Alt 02.08.2018, 22:39
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Schlauch hast du ja schon gewechselt.
Druckregelung hat deine Membranpumpe natürlich auch nicht.
Mach deine Probefahrt.

Gruß Mani
Moin
"Druckregelung hat deine Membranpumpe auch nicht"Weisst du das genau?Warum ist im Wartungshandbuch ein Kraftstoffdruck bei einer bestimmten drehzahl angegeben(1,2bar bei 3000 1/min)?Warum gibt es eine Differenz zwischen dem Plungerhub und dem Membranhub?warum gibt es eine Plungerrückführfeder und eine Membranfeder?Was passiert wenn Verdrängerpumpen ohne Druckbegrenzung mit inkompressiblen Fördermedien so zu sagen stumpf gegen eine verschlossene Druckleitung arbeiten???Anwortas gleiche wie beim Motor mit Wasserschlag---Bruch oder Membranenriss oder Schlauch fliegt ab oder Schwimmernadelventil wird überwunden.
Ich würde zu mindest den Förderdruck kontrollieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2018, 11:08
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Die gestrige Probefahrt auf dem Wasser verlief wenig erfolgreich. Motor startete erst nach mehreren Versuchen, trotzdem er am Vorabend zuhause immer sofort startete. Dann Hafengang rein, lief, aber auch mit auffälligem 'Schlaglaut'. Wie ein Viertakter hörte er sich nicht mehr an.
Den Hafen verlassen, drehte ich auf ca. 2.000 U/Min hoch, der Motor folgte dem zuerst, ich drehte dann eine Runde in Hafennähe und schon nach der ersten Wende sackte mit einem Mal die Drehzahl ab und er ging letztendlich aus. Also alles wie gehabt. Er ließ sich danach aber sofort wieder starten, lief aber unruhig und nach wie vor laut. Im Hafengang konnte ich dann zu einem ruhigen Plätzchen fahren, Anker werfen, die Sonne genießen und dann ebenso abends im Hafengang zum Steg zurück. Das war's.

Ich habe noch auf dem Wasser per Smartphone Kraftstoffpumpe und Vergaser neu bestellt, beides war gerade sehr günstig und neu zu haben. Ich denke, wenn ich die beiden Teile ausgetauscht habe und es immer noch die Probleme gibt, käme nur noch die CDI in Betracht.

Allen die bislang mit ihren Beiträgen geholfen haben besten Dank! Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Daniel für familie.behrendt
Alt 16.08.2018, 20:29
Ensign

19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Der Wurm ist und bleibt drin!

Inzwischen haben mich endlich die neue Benzinpumpe und der neue Vergaser erreicht und ich konnte die beiden Teile heute problemlos tauschen.

Problem; der Motor startet und läuft nur, wenn die Gemischeinstellschraube am Vergaser voll reingedreht ist! Das heißt, der Motor läuft nur im Fettbetrieb, entsprechend blau ist auch schnell die Umgebung eingenebelt! Sobald ich die Gemischschraube etwas rausdrehe, geht die Drehzahl runter, bis er ausgeht, es sei denn ich drehe die Drehzahlschraube rein, dann bleibt er an, läuft aber sehr unruhig.

Was kann das schon wieder sein?

Dank und Gruß,
Daniel
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66