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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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EILT! Dringend Hilfe benötigt! Pumpe liefert zuviel Benzin!
Liebe Forumianer!
Wir sind derzeit in Schweden auf dem Mälaren unterwegs, nun lässt uns aber unser Motor im Stich und wir sitzen daher erst einmal fest. Motor ist ein Sail F15, baugleich mit Yamaha F15A, vier Jahre alt, noch unterdurchschnittlich viele Betriebsstunden. Er lief die vergangenen Tage im Schnitt bis zu 7 Stunden pro Tag bei ca. 80% Leistungsabruf ohne Probleme. Gestern dann das böse Erwachen! Kurz vor Erreichen des Ziels (inzwischen zum Abend hin stärkerer Wellengang) konnte man plötzlich nicht mehr Vollgas geben, der Motor ging dann sofort aus. Er startete dann sofort wieder neu, man durfte nur nicht zu viel Gas geben, mit ca. 30% Leistung kamen wir dann noch an unser Ziel. = Ich dachte zu diesem Moment an ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr, also dass der Schlauch irgendwo geknickt sein könnte, Nebenluft zieht, o. ä.. Heute sollte es dann weiter gehen. Motor startete sofort, die ersten Meter lieg er gut, dann etwas Gas geben und zack - wieder aus. Ich hab dann vorerst den Anker ausgeworfen, die Haube abgemacht und siehe da - der Kraftstoffschlauch zwischen Pumpe und Vergaser war am Vergaser abgeflogen. Neu befestigt und dann ewig probiert neu zu starten - vorerst ohne Erfolg. Kerzen ausgeschraubt, waren trocken - trotzdem gegen neue gewechselt. Nach mehreren Versuchen dann lief er wieder an und schon nach kurzer Zeit flog der Schlauch wieder ab. Ich habe dann den Schlauch zwischen Vergaser und Pumpe wieder angestöpselt, die Zufuhr zwischen Tank und Pumpe abgestöpselt. Nach ein paar Versuchen startete er wieder und es brauchte wirklich eine ganze Weile, bis der Vergaser leer gefahren war. Probeweise wieder angestöpselt, laufen gelassen (Leerlauf), Schlauch fliegt wieder ab. Zu viel Druck. Wir sind dann zum Steg zurück mit dem Kraftstoff, der noch im Vergaser war. Nun liegen wir hier und wissen nicht weiter. Wie kann es sein, dass die Pumpe ZUVIEL Kraftstoff liefert? Daraus ergibt sich ggf. auch die Frage; warum bleibt so viel Benzin im Vergaser? Er hat sich nicht verstellt, da mit Lack fixiert, also daran kanns nicht liegen. Bitte helft uns, damit wir bald wieder weiter kommen, danke! Daniel u. Bianca
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30 |
#2
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Hallo
Der Druck ist nicht zu groß. Der Schlauch ist ausgeleiert. Kannst du eine Schelle oder Kabelbinder drum machen? Welchen Sprit gibt es in Schweden? Evtl. mehr Bio drin? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Erstmal danke, aber von einem Tag auf den anderen und auf beiden Enden? Ich habe aber auch zuerst gehofft, dass es das wäre, habe jeweils 3 cm abgeschnitten - jedoch mit selbem Ergebnis. Gut, ich werde morgen versuchen, den gleich dimensionierten Schlauch vom Schlauchanschluss für die Spülung der Wasserkühlung anstelle des Kraftstoffschlauchs zu nutzen. Hoffentlich hilft das.
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30 |
#4
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Hi,
zur Not, wenn nichts anderes geht und es möglich ist, den Tank über Vergaserhöhe positionieren, dann läuft der Sprit ohne Druck durch die Pumpe in den Vergaser. Willy
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#5
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Hallo Willy, Du meinst sicher direkt vom Tank zum Vergaser, eben nicht durch die Pumpe. Könnte ggf. klappen, unser Tank liegt unter dem Bug, aber ganz oben. Das wäre zumindest ein Weg, zur nächsten Werkstatt zu kommen. Danke, ist vorgemerkt, falls der Schlauchtausch nichts bringt. Hier in der Nähe befindet sich ein großer Baumarkt, da hole ich morgen noch zwei Schlauchschellen, um sicher zu gehen, hier hat ja auch sonntags alles offen.
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30 |
#6
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Ja so meine ich es.
Hat die Anlage vielleicht eine Rücklaufleitung? Diesel und Benzineinspritzer haben so etwas.... |
#7
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Ja, ich bin mir zumindest ziemlich sicher.
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30 |
#8
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Sollte die geknickt, also verstopft sein, baut sich unter Umständen zu viel Druck auf, würd ich mal prüfen.
Gruß Willy
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#9
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Vergasermotor hab ich gelesen.
Denke mal keine Rücklaufleitung. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Könnte bei langer Benzinleitung durchaus sein, wenn eine elektrische Pumpe eingebaut ist.
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#11
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Ich werde das morgen früh bei Licht nacheinander checken, zumindest hat der Vergaser zwei Schlauchanschlüsse, daher gehe ich davon aus, dass der zweite nur ein Rücklauf sein könnte. Auf jeden Fall gibt's ein neues Stück Schlauch und die Schlauchschellen. Ich berichte und bedanke mich!!!
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30
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#12
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Zitat:
Problem; der Motor startet, läuft recht ordentlich, bis er nach ca. 1-2 Minuten im Leerlauf von selbst ausgeht. Ziehe ich dann die Kraftstoffversorgung von der Pumpe ab und starte neu, läuft er "runder" uns es dauert so lange, bis der Vergaser leer ist, erst dann geht der Motor aus. Mein Verdacht; evtl. stoppt der Schwimmer im Vergaser die Kraftstoffzufuhr nicht ordentlich, so dass der Motor "absäuft". Also habe ich in mühevoller Arbeit unter knallender Sonne den Vergaser abgebaut, ordentlich zerlegt, gesäubert, Dichtungen gefettet, wieder eingebaut. Gleiches Ergebnis wie zuvor. Motor läuft bis er absäuft, danach startet er nur noch mühsam, läuft dann aber nur noch mit abgezogenem Kraftstoffschlauch. Also was bleibt noch? Die Zündung! Ich habe immer nach dem "Absaufen" die Kerzen ausgeschraubt und sie, sofern nötig, getrocknet. Was mit auffiel; erst war die obere der beiden Kerzen "nass", nachdem ich die Zündkabel getauscht habe, war es die untere, also immer die am gleichen Zündkabel. Kann es auch sein, dass die Zündbox defekt ist und nicht permament an beide Zylinder Zündspannung gibt, dadurch nicht ordentlich "verbrannt" wird und daher zuviel Kraftstoff im Zylinder ist? Wie kann ich die Zündbox testen?
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30 |
#13
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Ach...und einen Rücklauf gibt es nicht, zumindest nicht vom Vergaser, nur einen vom Motor zum Schalldämpfer über den unverbranntes Benzin ausgeleitet wird.
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30
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#14
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Dann wird wohl was an der Schwimmerkammer sein. Eventuell das Ventil oder der Scwimmer selber.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Zitat:
Viele Grüße, Daniel
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30 |
#16
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An die Zündung glaube ich nicht, dann würde der Motor auch mit abgezogenem Schlauch nicht laufen. So aus der Ferne gesehen schwer zu sagen, vielleicht ohne den Druck aus der Pumpe, also, wenn das Gefälle vom Tank zum Vergaser reicht, diese überbrücken.
Ich weiß dann aber nicht ob die Pumpe ohne Sprit laufen darf ohne Schaden zu nehmen. Gruß Willy |
#17
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Das glaube ich dir alles. Nur, schließt das Ventil auch wirklich wenn die Schwimmerkammer voll ist? Ist der Schwimmer wirklich richtig rum gelagert und der Schwimmer dicht?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#18
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Hallo
Wenn du mit dem Ball pumpst muss der irgendwann hart werden, also Schwimmernadelventil dicht sein. Ist das so? Geht die Kaltstarteinrichtung oder Choke was der Vergaser hat von alleine raus? Wenn der Motor mal läuft und du ihn konstant auf ca. 4000 Touren hälst dann auch nach 2Minuten aus? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#19
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Zitat:
Anbei ein Foto von der Schwimmerkammer des Vergasers. Auf der einen Seite seht Ihr das Schwimmernadelventil, die Nadel (vorne Gummi) ist absolut unbeschädigt und weich, wenn der Schwimmer oben ist, hat die Nadel kein Spiel mehr. Daher gehe ich davon aus, dass sie wirklich dicht ist. Was mich wundert; direkt daneben befindet sich diese weitere Düse, welche auch zur Brennkammer, oder wie immer man das nennt, offen ist. Nun meine Frage, warum schließt das eine Ventil bei zuviel Kraftstoff, wenn sich daneben eine offene Düse befindet? Macht das Sinn oder ist diese Düse gar nicht wirklich offen?
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30 |
#20
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Hier nochmal die Ansicht aus dem Ersatzteilkatalog. Es handelt sich bei dem Teil neben dm Nadelventil tatsächlich um eine Düse. Wenn also der Druck in der Schwimmerkammer zu hoch ist, wird die Düse doch immer Kraftstoff einpumpen.
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30 |
#21
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Zitat:
Zu 3.; ja, auch bei 4.000 U/Min. geht er nach einer kurzen Zeit aus.
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30 |
#22
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Mit einem echten Yamaha würdest du jetzt deinen Urlaub genießen
Aber Geiz ist halt geil |
#23
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Hallo
Das ist die Hauptdüse durch welche Sprit angesaugt wird. Ist ok so. Auf dem Kunststoffschwimmer sehe ich Fingerabdrücke. Der ist ja wohl nicht weich und undicht geworden? Ab hier würde ich dann einen elektrischen Fehler vermuten. Ich würde dann eine Stroboskoplampe auf ein Kabel klemmen und gucken ob beim Absterben die Zündung aussetzt. Denke aber das es dort mit deinen begrenzten Möglichkeiten langsam aufhört. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#24
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Danke für den äußerst hilfreichen Kommentar! Wie lange denkt man nach, bevor man so etwas postet?!
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30 |
#25
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Zitat:
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30
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