|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder gibt es bei dir nur Starthilfe für andere?
|
|||
|
|||
Sinngemäß du.
So sonderlich schlau muss man übrigens gar nicht sein, um das fest zu stellen: Zitat:
Quatsch. Mit 6 qmm als Starthilfe lasse ich jeden V8 an. Er muß dann nur die 30 A Sicherung überbrücken. Wenn die Zuleitung von der Bug-Batterie effektiv z.B. 2x 5m betragen sollte und die eigentliche Starterbatterie im Heck wirklich nichts mehr bringt, wird das auch mit gebrückter Sicherung schwierig.... Geändert von tritonnavi (29.10.2018 um 10:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht hier erst einmal grundsätzlich darum, 2 relativ weit auseinander stehende Batterien mit einem Trennrelais zu verbinden und für eine solche Verbindung wird i.d.R. aus gutem Grund mehr als 6mm² verwendet oder kennst du professionelle Trennrelaislösungen mit 6mm² oder weniger? |
|
||||
|
||||
Da ich dies alles mit meiner Glastron praktiziert habe kenne ich die Probleme !
Dazu kommt meine Berufserfahrung ! VG Frank |
|
|||
|
|||
Mal zur Aufklärung was ich unter Starthilfe verstehe. Wenn eine Starterbatterie leer ist und ich ne andere Batterie zum Starten nehme ist das für mich eine Starthilfe.
Die 10 Meter 6qmm werden mit Sicherheit warm aber den Motor bekomme ich damit an. Ist dann immer noch besser als zu rudern oder zurück zu schwimmen. Ist eben meine Berufserfahrung ........
|
|||
|
|||
Was Starthilfe bedeutet, solltest du, je nachdem in welchem Beruf du Erfahrung hast, eigentlich auch als Besitzer eines Glastron wissen....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur mal als Hilfsgröße: 10m mit 6mm² Kupferkabel bewirken bei 100A fast 3V Spannungsabfall. dazu kommt immer der Spannungsabfall der Batterie (also gerne auch noch mal 1V pro 100A) und dazu kommen immer noch kleinere Zusatzwiderstände durch Verbindungselemente. Die zusätzlichen 3V Spannungsabfall pro 100A durch das mickrige Kabel kann man sich bei einem V8 höchstens unter Sonntagsbedingungen leisten. Wenn die Spannung am Anlasser beim Startanfang zu weit absinkt, bewegt sich nichts mehr. Hat schon seinen Grund weswegen man als Anschlusskabel für den Starter "richtiger" Motoren kurze und dicke Leitungen nimmt. Eine insgesamt 1m kurze 35mm².Leitung hat gerade mal 50mV pro 100A Spannungsabfall. Geändert von tritonnavi (29.10.2018 um 13:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Selbstverständlich hast du bei deinen Zahlen und bei deinen Berechnungen recht. Das 6 qmm bei mir wußte davon wohl nichts. 2,5 qmm brennt ganz einfach weg, bei 4 qmm ist die Isolierung weg und das 6 qmm kannst du wiederverwenden.
|
||||
|
||||
Ändert aber immer noch nix am Spannungsabfall durch den Kabelwiderstand
|
|||
|
|||
….doch, denn das 6mm²-kabel von @uli07 wusste ja gar nichts davon, dass es einen Widerstand hat. Als logische Konsequenz gab es dann auch keinen Spannungsabfall.
daran sieht mal wider: Unwissenheit hat manchmal selbst in der Physik seine Vorteile |
|
|||
|
|||
Na, wenn er Supraleiter verwendet, ist das kein Wunder
|
||||
|
||||
Moin
Vielen Dank für die Info. Wie dick muss das Kabel für Masse sein? Bei Hornbach bekomme ich 16 m2 Kabel. Kann das 6 m2 für Masse benutzen? Danke Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Es geht einzig und alleine darum das wenn der Fall eintritt mit einem 6 qmm Starthilfe gegeben werden kann und das dann sogar ein V8 anspringt. Das scheint ihr nicht zu verstehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Stimmt. Es ist aber alles gesagt. Der Rest liegt bei dir.
|
||||
|
||||
Ich habe verstanden, wie ich es machen muss.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit wäre dann schon eine relativ wirkungsvolle Starthilfe über die Bugbatterie möglich, wenn die Starterbatterie mal nicht so richtig will. Es geht dabei aber nicht nur um die "Masse", also die Minusleitung, sondern auch um die Plusleitung. An beiden Batterien sollte dann, jeweils am Pluspol für die Pluszuleitung eine Sicherung vorgesehen werden. Jeweils 80A reichen dafür in jedem Fall aus. mit dem 6mm²-Kabel (ebenfalls Plus und Minus) kannst du dann irgendwo zwischen dem Hauptleitungs-Anschluss am Trennrelais und der Bugbatterie deine Verteilung für die sonstigen Verbraucher anschließen. An diesem Anschluss ist dann ebenfalls eine Sicherung vorzusehen. 20 A dürfte da normalerweise reichen. Geändert von tritonnavi (30.10.2018 um 11:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Starterbatterie gar nicht mehr mithelfen kann, also quasi so, als wäre sie abgeklemmt, wirst du über insgesamt 10m Zuleitung mit 6mm² plus der originalen Starterzuleitung keinen kalten V8 mit 4L oder mehr Hubraum starten können. |
|
|||
|
|||
Versuch mal zu verstehen das mit einem 6 qmm ein Motor zum anspringen gebracht werden kann. Dabei interessiert es mich einen Scheiß wie hoch der Spannungsverlust ist. Hauptsache der Anlasser dreht sich und der Bock springt an.
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du genau unter diesen Bedingungen mal getestet? |
|
|||
|
|||
Ja das schrieb ich schon das ich mit den Mitteln einen V8-Motor angeworfen habe, einen Jeep Cherokee. Hatte was bei 5,3 oder so Liter. Ich hoffe jetzt nicht das es einen großen Unterschied macht ob es ein Bootsmotor oder Automotor ist.
|
|||
|
|||
Du hast also, mit insgesamt10m langen 6mm²-Zuleitungen einen kalten 5,3L-Motor gestartet und die originale Starterbatterie hat dabei absolut keine Hilfestellung mehr geben können?
warum hast du das mit einer insgesamt 10m langen dünnen Zuleitung gemacht und woher wusstest du, dass die originale Starterbatterie absolut keine Unterstützung mehr bietet? |
|
||||
|
||||
Moin
Was haltet ihr davon? https://www.yachtbatterie.de/de/quer...erechnung.html Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimm das 16mm² für Hauptleitung, wenn du das einfach bekommst und gut ist....6mm² von der Hauptleitung bis zur Verteilung ist auch kein Fehler. |
|
|