|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, Staudruckmesser über den Z-Antrieb, nicht über so ein Plastiknibbel außen am Heck. Im Z-Antrieb ist in Fahrtrichtung in der unteren Hälfte ein kleines Loch. Da geht das Wasser rein. Oben kommt dann ein Schlauch raus, welcher durchs Transom ins Boot geht. Wenn mal keine Geschwindigkeit angezeigt wird, ist meistens der kleine Schlauch abgegangen. Propeller ist nicht gleich Propeller. Ein Standard Black Max (für dich der 21er oder 23er) ist immer gut (Universalpropeller), aber für die verschiedenen Anforderungen gibt es verschiedene Modelle. Auf die 2052 passt z. B., ein High Five sehr gut. Bei den 175 PS der 19er oder 21er. Wegen der Übersetzung: natürlich ist die relevant. Je nach Übersetzung benötigt man eine andere Propellergröße. Max-Drehzahl sollte zwischen 4.200 und 4.800 liegen, dann ist alle ok.
|
||||
|
||||
Und immer schön den Powertrimm benutzen!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
mit Antriebswelle ist die senkrechte Welle vom Unterwasserteil gemeint, die sich eigentlich genauso schnell drehen muss wie der Motor und mit Propellerwelle halt die waagerechte Welle. Den Hinweis auf den Staudruckgeber kann ich im Moment nicht zuordnen, weil ich geschrieben habe, dass der Geschwindigkeitsmesser sehr gut funktioniert. Probleme macht der Drehzahlmesser. Wenn man daran klopft springt die Drehzahl hoch. Gemäß einem Hinweis aus dem Forum könnte es ein Wackelkontakt im Wahlschalter für 4, 6 und 8 Zylinder sein. SG Frank |
|
|||
|
|||
Auch hier, ...ein Verstellpropeller bspw von Quicksilver von 19 auf 21 bewirkt regelrechte Wunder....ist wie ein 2Ganggetriebe...
|
|||
|
|||
Warum hab ich wohl gefragt?
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Das wäre meine Frage gewesen: bei Volvo ist im Oberteil (280) ein Verhältnis von 25/26 verbaut, damit nicht immer die gleichen Zähne aufeinander treffen.
Du schlau wird Mercruiser wohl auch sein...
|
|||
|
|||
Ich war gestern ein paar Stündchen auf dem Rhein und konnte dabei mein Boot (seit 4 Wochen) noch ein bisschen besser kennenlernen.
Der Drehzahlmesser springt zwar ab und zu auf zu hohe Werte, aber das bekommt man schnell durch leider klopfen wieder in den Griff und was er dann anzeigt glaube ich ihm auch. Wir waren gestern mit 4 Personen sowie einem Hund an Bord und sind ca. 100 km nur mit dem 23er Propeller gefahren. Die Startphase bis zum Gleiten ist zu lang, aber bei ca. 3000 U/min ca. 40 km/h zu fahren ist sehr angenehm. Die Geschwindigkeit wurden wegen der Strömung nicht per GPS sondern über den Staudruckgeber gemessen, der eigentlich recht genau ist. |
|
||||
|
||||
Die Aussage ist irgendwie verwirrend. Trotz genauen Staudruckgebers habe ich wegen der Strömung (Elbe) dauerhaft auf GPS umgestellt.
|
||||
|
||||
Staudruckmesser sind bei hohen Geschwindigkeiten recht genau.... bei Wasserliegern aber recht schnell verdreckt und zeigen dann nichts mehr an.... (bei mir war das früher 2x pro Saison)...
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind immer bei Fahrt über Grund und meistens so niedrig, das es in den Ungenauigkeitsbereich des Staudruckmessers geht bzw. in einen Bereich wo er gar nichts anzeigt... Aus diesem Grund habe ich auf einen GPS Tacho umgestellt... Der Zeigt die Fahrt über Grund an und dies auch bei Niedrigen Geschwindigkeiten.