|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Konus kann normal nicht rutschen.
Wenn der in sein Gegenstück rutscht, dann wird der - Stichwort: selbsthemmend - im weiteren Verlauf durch seine innere Schrägverzahnung so dermaßen reingepresst. Das würde ich ausschließen wollen. 5.600 U/min sind arg viel, so hoch darf der gar nicht. Vielleicht stimmt was mit deinem Drehzahlmesser nicht (Zylinderzahl falsch eingestellt) und es sind nur 2.800 U/min. Quelle: http://robko.de/draco/reload.htm?daten.htm
|
||||
|
||||
2800 / 5600 upm
Denn Unterschied sollte man schon hören....
|
||||
|
||||
Du vielleicht. Ich auch.
Aber wer weiss? 5.600 U/min beim AQ115 hört man bestimmt. Das sind die Schreie des Motors vor Angst und Qual kurz bevor er verstummt. Für immer.
|
||||
|
||||
Hab nochmal nachgelesen, den AQ280 gabs mit einer Untersetzung bis zu 2,3:1, bei 5600 Umdrehungen und einer 15x17 Schraube ergebe das 2400U/min an der Schraube. Bei einer Steigung von 17 Zoll (43 cm) müsstest du 62 Km/h haben ohne Slip.
Da stimmt entweder die Anzeige nicht, oder die Verbindung zwischen Motor und Schraube dreht an einer Stelle durch. Kannst du die Schraube bei eingelegtem Gang mit der Hand drehen? |
|
||||
|
||||
Kann auch ein abgeriebenes Kreuzgelenk sein.
|
|
|||
|
|||
Draco 2000DC mit Volvo Penta aq115 kommt nicht ins gleiten
Hallo Leutz, ich hatte gestern einen 15x22 draufgemacht , die höchstdrehzahl sank auf 4000 u/min keine Gleitfahrt
Dann habe ich wieder einen 15x15 aufgebaut... jedoch mit sehr großen Schaufeln..die größten die ich bisher sah.... das Ergebnis war..sagen wir mal.. hoffnungsvoll Ich kam auf eine Geschwindigkeit zw. 20 und 25km/h bei ca5000 u/min jetzt überlege ich, ob ich mal nach einem 16x15 oder 16x17 ausschau halten soll Was haltet Ihr davon ? Ich weis mittlerweile, eine Rakete wird es nielmals sein... aber ich versuch halt zu optimieren... Ich habe ja schließlich erst 5 Propeller auf dem Boot liegen.. Brauch jemand welche ? |
|
|||
|
|||
Wie viel Gewicht hast Du im Bug? Kann es sein das Du zwischendurch den Himmel siehst und sonst nichts? Je mehr Gewicht, um so weniger geht das Boot hoch und es fängt leichter an zu gleiten. Zu Not erst einmal eine gut im Futter stehende Person auf den Bug setzen und schauen was passiert.
Wenn Du es schon mit viel Gewicht im Bug versucht hast, dann habe ich hier nichts geschrieben ;)
|
|||
|
|||
hallo, danke für die vielen Antworten
also wenn der Gang eingelegt ist lässt sich die Schraube nicht mehr drehen. Die Verbindung scheint fest zu sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein noch größerer Durchmesser verlangt nach noch mehr Kraft, die dein Motor aber gar nicht hat. So ein 15 x 17 dürfte schon eine gute Wahl sein, damit MUSS es eigentlich funktionieren. Ansonsten ist was anderes faul. Das kann man bei Mercruiser versuchen. Beim Volvo bringt das unter Umständen kein verlässliches Ergebnis. Der Konus wird erst bei drehendem Motor durch seine Innenverzahnung in sein Gegenstück gepresst (und damit der Gang eingelegt). Ohne drehenden Motor fehlt dieser Anpressdruck des Konus.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
16er Durchmesser kannst du vergessen, das ist nix. Und eine 22er Steigung ist bei dir viel zu viel zu viel zu viel. 15 x 17 ist nach meinem Ermessen eine gute Wahl, 15 x 19 geht vielleicht auch noch. Aber das sind Optimierungsmaßnahmen - erstmal muss die Kiste generell laufen. Und - da waren wir uns hier ja alle einig - mit der 15x17er Schraube muss die Kiste problemlos in's Gleiten kommen. Und zwar bei deutlich weniger als der Höchst-Drehzahl. Gemäß der Grafik, die ganz zutreffend für dich ist, ab ca. 3.000 U/min. Das halte ich für einen realistischen Wert. Alzey ist jetzt nicht so weit weg. Wo liegt denn das Boot?
|
||||
|
||||
Kann ich nicht sagen, da hab ich mich nie drum kümmern müssen.
Gruß Michael So sieht das hinten bei ca. 40 km/h aus.
|
|||
|
|||
Leute, wenn bei 15-19 km/h in Verdrängerfahrt die Höchstdrehzahl erreicht wird, dann ist die Propellerfrage nebensächlich.
Dann muss im Antrieb etwas durchrutschen. Die Propellernabe wird es wohl nicht mehr sein, da schon mehrere Propeller getauscht. |
|
||||
|
||||
Yepp, wobei ich mir bei gebrauchten Propellern aus der Bucht auch durchaus vorstellen kann, drei tote erwischt zu haben. Wo sind die Props her?
Was anderes, ich wollte mal vor Jahren ein Boot kaufen, ähnliches Format, das kam nicht ins Gleiten, obwohl der Motor seine Drehzahl erreichte. Das Teil schlug nur riesengroße Wellen. Die Lösung war.....eine gefühlte halbe Tonne Muscheln am Rumpf
|
||||
|
||||
Unwahrscheinlich, dass im Antrieb "was durchrutscht". Das einzige, was nicht fest verzahnt ist, ist der Konus.
Der ist bei laufendem Motor unter Last selbsthemmend, durchrutschen nahezu unmöglich. Da müsste dann schon richtig was kaputt sein und es wäre nach kürzester Zeit gar kein Vortrieb mehr vorhanden.