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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Draco 2000DC mit Volvo Penta aq115 kommt nicht ins gleiten
Hallo,
Ich habe eine Draco 2000 DC mit Volvo Penta AQ115 und das Teil kommt einfach nicht ins gleiten. Hinzukommt noch, wenn der Motor einige Zeit auf höchstdrehzahl ist fängt er an zu patschen und verliert Drehzahl. Wegen dem patschen habe ich schon die Kerzen erneuert, eine elektronische Zündung ( accu Spark) verbaut...keine besserung bisher... Das andere Problem ist wohl die Schraube...trotz relativ hoher Drehlzahl kommt das Boot nicht ins gleiten. Ich denke das der jetzt verbaute Propeller nicht passt. Weiß jemand welcher Propeller in meinem Falle besser geignet ist ? Schöne Grüße aus Alzey ! Richard Jost |
#2
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Hallo,
dazu musst Du uns mal mitteilen, welcher Prop aktuell verbaut ist.
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Gruß Fabian |
#3
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Also die Höchstdrehzahl (welche? Sind es die vorgegebenen 5.100 U/Mins?) wird erreicht.
Welcher Antrieb hängt am Motor? Welcher Prop hängt am Antrieb (wie schon gefragt). Fehlzündungen und Drehzahl/Leistung verlieren klingt nach falschem Gemisch, vermutlich wird dein Motor so heiß innerlich (weil Gemisch zu mager), dass er das Klopfen anfängt. Alternativ kühlt er nicht gescheit (Kühlwassertemperatur?) und wird im Gesamten zu heiß, auch das kann zu klopfender Verbrennung führen. Achtung: so etwas kann Motoren töten. Du hast 2 unabhängige Probleme. 1x einen nicht gescheit laufenden Motor und 1x eine nicht passende Abstimmung von Antrieb/Propeller. Erst mal den Motor sauber ans Laufen bringen, dann kann das Suchen nach der fehlenden Geschwindigkeit beginnnen.
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------------- Gruß, David |
#4
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Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Prop. mal ausbauen , und versuchen zu indentifizieren. Nach dem Motor muss ich nochmal schauen... wenn man bei dem Patschen wieder auf Teilast geht, läuft er sofort wieder rund und ruhig....
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#5
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Den Prob musste nicht abbauen. Die Größe steht meist eingraviert zwischen den Blättern (Schaft).
Einfach mal drehen und dann findest du Nummern/Zahlen Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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Zitat:
Klar, Teillast ist weit weniger anspruchsvoll ans Gemisch und Zündung. Das oben war kein Witz: so etwas kann dir den Motor plätten wenns doof läuft. Mein dringender Ratschlag ist daher wirklich, dem Motor vorrangig Beachtung zu schenken und erst dann sich auf die Suche nach der vMax zu machen. Wird scho!
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------------- Gruß, David |
#7
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Der Motor arbeitet am Limit. Da wird nicht viel gehen.
Ggfs eine Vergaserumrüstung auf 130 PS. Ich hab mehrere Draco 2000 besessen, kleinster Motor war mit 130 PS. Welcher Antrieb ist verbaut?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Die Draco 2000 läuft gut mit dem 170er.
115 Pferde sind extrem knapp und gehen nur bei optimaler ( wenig ) Beladung und Trimmklappen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Hallo, Ich habe jetzt den kompletten Accu spark satz mit Zündkabel und Kerzen drin, Zündung auf 9 Grad eingeblitzt, das patschen ist weg Ich habe eine 15x11 Schraube mit der Nummer 082085 mit der ich wohl nie ins gleiten komme....
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#10
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Hallo, da ist ein AQ280 verbaut.. ich hätte da noch eine Frage.. ich habe das Getriebeöl gewechselt.... unten abgelassen, und an der obersten Schraube wieder aufgefüllt 2,7 liter mit eine Spritze nach und nach eingefüllt. Jetzt hat mir jemand gesagt, Ich hätte das von unten einfüllen müssen.....!? Ist es nicht egal wie ich das öl da reingeschaftt habe ?
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#11
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Zitat:
Wenn du die 2,7 l drin hast,ist das in Ordnung.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#12
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Vielen Dank für die beruhigenden Worte.... mich hat da einer echt verunsichert mit der Ausage: das Öl müsse ungebingt von unten reingepumt werden, sonst droht Getriebeschaden.... aber ich dachte mir es ist ein Getriebegehäuse... wenn das öl drin ist ist es drin !
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#13
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Beim Ölwechsel immer erst die Nachfüllschraube lösen, dann erst den Ablass. Sonst stehst du schnell ohne Öl im Getriebe oder Motor da und die Nachfüllschraube sitzt fest oder ist rund. Oder du füllst über ein und die selbe Schraube nach...
Geändert von Pyroberlin (28.05.2019 um 14:32 Uhr) |
#14
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Zitat:
Vier Personen (zwei keine Leichtgewichte) und etwas Gedrösel an Bord. Kam ab ca. 20-22 km/h leicht ins Gleiten, führ dann 45 km/h Spitze. Optimaler Bereich war so um die 28 km/h. Geht doch
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael |
#15
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Zitat:
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#16
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Ca. 1l/km
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael |
#17
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Zitat:
Beim Einfüllen von unten drückt man die Luft nach oben. Beim Einfüllen von oben besteht die - theoretische - Gefahr, dass das Öl nicht durch die Kanäle (und das dort befindliche eventuell etwas zugesetzte Sieb) nach unten läuft, sondern unten im Unterwasserteil eine Luftblase bleibt und dort das Öl nicht ankommt. Wie Bergi schon sagt: wenn du da fast 3 Liter reinbekommen hast, dann muss es nach unten durchgelaufen sein. Der Rest erledigt sich von alleine - die Ölschleuderscheibe auf der Propwelle (eine Art Ölpumpe innerhalb des Antriebs) sorgt für die passende Umwälzung. Verbliebene Luft kann sich da nicht lange halten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#18
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Zitat:
bei Höchstdrehzahl 5300 bis 5600 u/min Ich weis jetzt im Monemt nicht weiter 45 km/h wäre ein Traum..... |
#19
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Also, getestet wurde bisher : 15x11 15x15 15x17 Drehzahl immer zw. 5400 und 5600 u/min kommt nicht ins gleiten Gruß Richard |
#20
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Du drehst mit einer 15x17 Schraube 5600 Umdrehungen und gleitest nicht!!!!!
Wie schnell bist du denn dann? |
#21
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Zitat:
Bin traditionell von der Merc Fraktion, da kracht´s, aber dann ist der "Gang" auch wirklich sicher drin. Digital Kannte aber mal einen mit Volvo, da ging Wasserskifahren bei beleibteren Herren nicht zu starten. Es fühlte sich m.M. an, wie beim Auto, wenn ne alte Kupplung eben nicht mehr "greift". Und roch dann irgendwann auch so ähnlich nach "irgendwas wird hier arg heiss". Und P.S.: Das mit dem Öl von unten einfüllen stammt auch von Merc. Da ist es ein Muss (Nur eine Mini Bohrung zwischen oben und unten, da geht nie Öl runter und Luft hoch). Ist bei Volvo wohl kein Thema.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Bei den Außenbordern ist manchmal die Gummikupplung im Propeller defekt, dann gibt es gleiches Fehlerbild: Motor erreicht die Höchstdrehzahl, das Boot ist aber nur langsam unterwegs, weil die Gummikupplung rutscht.
Wie ist der Propeller bei diesem Antrieb aufgebaut? |
#23
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Hallo, vieleicht 15 km/h es ist wie verhext......bin quasi ratlos :-(
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#24
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hab einen Z-Antrieb AQ280 und halt den kleinen AQ115 mit 115 PS
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#25
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Zitat:
Gruß Richard |
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