|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tja, dann kann man manche (solche) Autos auch für nen € nach Osten / Süden geben bzw. als "Wrack" gegen Prämie beim Neuwagenkauf abgeben. Also, manches sollte man schon noch mehr machen als nur Ölwechseln. Zur Kurzstrecke: Kreise zu fahren um den Motor warm zu kriegen ist bestimmt nicht dienlich. Da verzehnfacht man die Kalte Phase ja sogar noch bei der klassischen 300 mtr. Strecke zum Kindergarten, quatschen und wieder 300mtr. zurück, oder dasselbe zum Supermarkt oder Kaffeekränzchen Viele Motoren müßen da durch, die meisten schaffen´s auch. Einfach net drüber sprechen mit dem Motor Also wir hatten nen T230er mit genau dem Nutzungsprofil. 12 Jahre. Und dann kommt noch meine alte Mutter: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Mercedes Auch alles o.k. Ausser dem Verbrauch halt. Aber kalt und Stadt, was will man erwarten...........
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.02.2020 um 11:37 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde ich ja auch gern machen, aber 20 Min sind mir zu lang. Da bin ich zum Aldi, Bäcker und Post gefahren. Wenn es draussen kalt ist und ich die 600m zum Aldi fahren muss, nehme ich natürlich meinen Chevy, der hat Sitzheizung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem taucht aber nicht wegen Kurzstrecke auf.
|
||||
|
||||
Moin!
Beim 1er Benziner ist der NOx-Sensor ein Dauerthema, da die Direkteinspritzer jede Menge Partikel erzeugen. Eine Reinigung des Abgastraktes auf der Autobahn ist nur selten erfolgreich. So bleibt nur der teure Tausch der Sensorik. Echte Kurzstrecke ist mit Elektroautos ein Traum, da die elektrische Heizung bereits nach Sekunden die volle Leistung bringt. Zudem kann bei etlichen Fahrzeugen die Heizung/Klima von der Ferne aus aktiviert werden, egal ob der Wagen in einer Garage steht oder nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser Sohn hat das gerade alles durch mit seinem Kfz....
|
|||
|
|||
Ich halte mir meine Autos länger als das heute bei vielen üblich ist. Mein letzter BMW musste 14 Jahre bei mir durchhalten, mein aktueller Porsche nun auch schon wieder 8 Jahre. Ich fahre Sommer wie Winter jeden Tag Kurzstrecke unter 5 km. Beiden Fahrzeugen hat das bisher keinen erkennenswerten Schaden zugefügt. Ich kauf mir Autos zum fahren jeden Tag, nicht nur zur großen Tour an Wochenenden oder Urlaub. Die müssen das abkönnen, sonst taugt das nix.
|
|
||||
|
||||
Das macht bei mir die Standheizung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorsicht Ironie: Gerade im Winter ist das lange warmlaufen auch besser für die Umwelt, weil dann die Feinstaubbelastung durch das Eiskratzen vermieden wird
|
||||
|
||||
Wieso Ironie?
|
|
||||
|
||||
Genau, ich wollte auch einen Diesel. Der Verkäufer fragte mich was ich den am Tag an KM fahre und riet mir eindeutig zum Benziner.... er meinte dann muss ich einmal die Woche auf die Autobahn sonst ist der Russfilter dicht. Beim Benziner kein Problem. Also wurde es der Benziner, auch wenn das Modell im Durchschnitt ein paar Liter mehr säuft.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Deine Interpretation der Aussage hört sich so an wie das Kindergeburtstagsspiel "Stille Post".
Mittlerweile dürfte wohl jedem bekannt sein das ein Diesel zum Regenerieren des Partikelfilters bestimmte Motorbetriebszustände braucht. Unter anderem auch eine gewisse Motoröltemperatur. Die wird nach ca.15 Kilometer durchgehender Fahrtstrecke im Sommer und ca.25 Kilometer durchgehender Fahrstrecke im Winter erreicht. Das heißt im Umkehrschluß das Taxen weil die immer in Bewegung sind und die Motore dadurch ständig Betriebstemperatur haben mit der Regeneration keine Probleme haben. Wohl aber die Leute die "Geiz ist Geil" praktizieren. Die werden jetzt auch wohl hoffentlich die Quittung bekommen und mit ihren Fahrzeugen nicht mir in gewisse Städte dürfen. Also nichts mit Bären und Verkäufer.
|
||||
|
||||
Uli lese meinen Beitrag nochmal vielleicht verstehst Du ihn dann.
|
|||
|
|||
Habe ich jetzt drei mal und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen Wenn du meinst das es falsch ist, erkläre es mir.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
...dabei ist die Lösung des Problemes viel einfacher: Runterschalten! Statt im 5 Gang mit 110Kmh, einfach im vierten mit 80 und der gleichen Drehzahl wie bei 110 im 5ten fahren - dann klappts auch bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten! Zitat:
Bei modernen Dieseln erfolgt das Freibrennen über eine eine seperate Einspritzdüse nach dem Motor, vor dem Partikelfilter - das funktioniert auch bei Kurzstrecke im Stadtverkehr und die von dir angesprochenen Faktoren spielen nur eine untergeordnete Rolle, da der Kraftstoff erst nach dem Motor eingespritzt wird, damit keine Ölverdünnung möglich ist und der Motor auch nich künstlich hochgeheizt wird!
|
|
|||
|
|||
Mein Passat braucht vom Kaltstart bis zum Abschluss der Regeneration etwa 20 Kilometer. Reine Regeneration bei warmen Motor etwa 12 Kilometer. Regeneriert etwa alle 400 Kilometer.
|
||||
|
||||
Das ich mit Dir einer Meinung bin. Ein Diesel muss keines Falls 1x die Woche auf die Autobahn. Meine Meinung mit dem Bären bezog sich darauf das er sich auf Grund der Aussage des Verkäufers einen Benziner gekauft hat.
|
|||
|
|||
Eigentlich wollte ich ja hier mal einen sinnvollen, erklärenden Rat zu diesem immer wieder aufkommenden Thema abgeben, nach Studium der hier von "Experten" vielfach verbreiteten Halbwahrheiten und absoluten Falschinformationen dieses Thema betreffend, nehme ich davon höflich Abstand, nur so viel: 90% aller Empfehlungen und Erklärungen zu diesem Thema hier sind in diesem Thread unwahr, wer diese befolgt, könnte damit böse reinfallen.
Bootfan Dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
eher so knapp 100%. Zumindest sind die Aussagen nicht allgemeingültig über alle Modelle, Baujahre, Motorvarianten und Nutzungsvarianten.
|
||||
|
||||
Dann mach doch, wir lernen alle gerne dazu.
|
||||
|
||||
.... viele hier wissen anscheinend (noch) nicht, worauf sie sich da einlassen....
|