|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du das bitte etwas genauer erklären . Gibt es da Fotos von der Arbeit. Würde mich freuen. Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Wir haben eine Teco mini 98
http://www.sks-sotin.de/sotin-gb/Katalog/Entkalker/Entkalker2.htm#TECO%20Mini%2098 Nach der Wasserpumpe den Schlauch entfernen, darauf habe ich mir einen Adapter der auf 1/2" reduziert ist gemacht. Das gleiche nochmals am Wärmetauscher Ausgang. Den Ölkühler habe ich nicht reinigen müssen. Pumpe anschließen und fertig.... Bilder von der als ich daran gearbeitet habe, habe ich leider keine... Grüße Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für deine Erklärung. Was hast du da an Zusatzmittel drin und wie lange lief dann die Pumpe? Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Ich habe kesselsteinlöser wo wir auch in der Firma verwenden genommen .. nur habe ich diesen sehr verdünnt...
Zeit Betrug ca. 2 Stunden..
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Guten Tips von dir. Grüße Ralf |
|
|||
|
|||
Hallo, ich liebäugle grade mit einer Fairline Phantom 40 mit 2x Tamd 63p. Ich war gleich verliebt in das Boot bis die Maschinen starteten. (1500BS und Wartung in diesem Frühjahr gemacht.) Sie rauchte schwarz und das schon recht heftig und auf dem Wasser am Auspuff bildete sich ein Diesel/Ölfilm. Ich hoffe es sind nur die Düsen. Nach der Probefahrt war es deutlich besser aber nicht ganz weg. Bis auf den Rauch lief alles sehr rund und sauber und auch die Leistung war auch im Turbobereich absolut ok. Mal ein Blick in die Glaskugel, glaubt ihr das ist etwas schlimmeres?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde versuchen über den Eigner bzw. die betreuende Werkstatt was zu erfahren. Hat das Boot lange gestanden? Ist die Wartung dokumentiert, was wurde gemacht? Evtl. mal einen Techniker mit einem Vodia drüber schauen lassen.
|
||||
|
||||
Das Boot stand 3 Wochen, also daran lag es wohl nicht. Die Inspection ist wohl im Frühjahr gemacht worden. Ich habe aber die Rechnung noch nicht gesehen. Ich habe jetzt einen Gutachter bestellt und warte mal seine Meinung ab.
Danke Rolf
|
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
was ist daraus geworden? Danke und Gruß, Martin |
|
||||
|
||||
Er hat das Boot gekauft. War übrigens das vom TE.
|
||||
|
||||
Ja, es ging tatsächlich um das Boot vom TE. Ich habe es nicht gewusst als ich die Frage einstellte. Wir haben das Boot dann gekauft und auch gleich in unseren Heimathafen bei Nijmegen gebracht. Bei der Überführung lief zunächst alles gut bis die Temperatur an der Backbordmaschine dann oberhalb 2300 U/min deutlich hoch ging. Wir sind dann bei 2200 Touren geblieben. Jetzt ist das Boot eingewintert und unser Techniker wird sich das über den Winter ansehen. Die Düsen lasse ich auch dann alle mal überholen.
|
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde der Eigner von TAMD63P
habe ein Problem mit meinem Stb. Motor. Über 1100 bis 1500 RPm kommt regelmässig nach einiger Zeit der Abgasalarm. Motor wird jedoch nicht wesentlich heisser als der BB Motor. Max. 85°. Impeller gewechselt, Wasserfilter auch ok. Turbos neu, Abgassensoren neu. Der Abgasschlauch ist dann bis zu 70° heiss. BB bleibt es bei ca. 35 bis 40° Betriebsstunden bei 950h. Wo kann ich noch suchen. Ist binnen sehr lästig, da ich meisstens mit nur einem Motor fahre, da sonst praktisch Standgas oder zu schnell unterwegs bin. Gruss Roli |
|
||||
|
||||
Hört sich nach Wassermangel an, alle Wärmetauscher kontrolliert? Besonders auf den Getriebeölkühler achten, falls da zu viel Dreck drinnen ist? Oftmals kommt erst danach der Seewasserfilter ........
|
||||
|
||||
Muss etwas mit der Wasser menge zu tun haben.
Denn über 1500 Rpm gibt es die Probleme ja nicht . Wärmetauscher müsste bereits gereinigt worde sein. Gruss Roli
|
|
||||
|
||||
Bei mir war es die Dichtung vom Seewasserfilter, da hat der Impeller Luft gezogen.
|
|||
|
|||
Danke für den Tip.
War es die Dichtung für die Plexiglas Abdeckung die undicht war ? Gruss Roli |
|
|