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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 63P
Hallo,
unser neues "altes" Boot hat 2 Vovo Penta 63P aus dem Jahr 2004 eingebaut, beide haben etwa 1800 Stunden hinter sich. da diese Motoren für mich neu sind wäre es toll wenn es hier ein paar Informationen und Tipps gäbe was man beachten sollte oder eben praktische Erfahrungen mit diesem Motor. Auch an eurer ehrlichen Meinung bin ich natürlich sehr interessiert. Schon jetzt herzlichen Dank für jede Antwort.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#2
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Der Vollständigkeit wegen, ist die genaue Typen Bezeichnung TAMD63P
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M.f.G. harry
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#3
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Moin Ralf, ich habe ja die TAMD73P-A verbaut, kann also nicht so richtig was beisteuern.
Falls noch nicht bekannt, gibt es bei Marineparts Europe viele Infos zu den Ersatzteilen: https://www.marinepartseurope.com/de...t-7740790.aspx
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#4
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Ich fahre den TAMD 41 P , also den kleineren Bruder. Insgesamt gilt für diese Motoren: Gute langlebige Maschinen , bei entsprechender Pflege machen die gerne 9000 Betriebsstunden bis zur Überholung. Die Motore wollen gefordert werden, also wenn es geht auch mal mit Drehzahl laufen lassen. Bei Kaltstart qualmen sie leicht bläulich, bei Unterforderung ebenfalls.Ansonsten sind sie unauffällig und zuverlässig.
Gruß Ralf
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#5
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Dem stimme ich voll zu, was auch für die Hubraum größeren gilt.
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M.f.G. harry
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#6
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Zitat:
Moin Frank, grundsätzlich weiß ich das es unauffällige "Eisenschweine" ohne unnütze Elektronik sind. Aber ich denke auch die haben so ihre Schwachstellen. Danke für den Link - die Ersatzteillage scheint ja recht gut zu sein. Sehr erfreulich. Schöne Ostern und vor allem gesund bleiben.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#7
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Habe die Motoren auch drin , klasse teile machen normal keine Probleme . Frage ist Salzwasser gelaufen oder süß . Bei Salzwasser gibts Probleme mit turbos . habe mir eine komplette rep Anleitung runtergeladen . Wichtig Opfer anoden im Motor wechseln . Die Motoren Russen schon etwas wenn mal mal Pfeffer gibt . Je nach Betriebsstunden soll man die Injektoren einstellen . Habe ich diesen Winter gemacht , manche hatten 35 bar zu wenig einspritzdruck . Heißt spritzt zu früh ein und zu lange . War gestern richtig gut ballern . Merklich weniger Russ am Heck am Auspuff . Betriebsstunden habe ich jetzt so um die 2200 .
Hery Geändert von hery (11.04.2020 um 20:17 Uhr) Grund: Ist doch egal
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#8
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Und immer schön sauber halten , dann siehst du direkt wenn mal irgendwo was undicht wird . 😗
Hery
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#9
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Probleme mit den Turbos gibt es bei Salzwasser nicht direkt. Die Probleme treten am Mixer/Elbow auf die direkt am Turbo hängen. Ist nach Service Anleitung auch regelmäßig zu kontrollieren und ggfs zu tauschen. Als eigentlich schon mehr ein Verschleißteil.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#10
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Zitat:
Nicht nur am Mixer . Betrifft die ganze Seite die mit Salzwasser in Kontakt ist . Betrifft vor allem das wastegate und rund um das Gehäuse vom Auslass am turbo
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#11
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Zitat:
Zitat:
hab zwei AD 41P drin, 1.500 BS. Ein - insgesamt eher Umsatz-orientierter - VP-Händler riet mir im letzten Sommer, alle 1.000 BS die Injektoren ausbauen und prüfen zu lassen. Sonst: Zerstörung der Kolben, wenn Tropfen einseitig zu heiß verbrennen ( Klang für mich erst mal plausibel). ABER: Sollte pro Injektor “nur“ 200,- EURonen kosten => 2.400,- in Toto ). Frage dazu: Macht Ihr das auch in diesem engen Rhythmus von 1.000 BS? Und kann man eigentlich nicht doch davon ausgehen, dass die Injektoren ok sind, solange hinten nix qualmt ? (außer etwas weiß-bläulicher Dampf in der Kaltlaufphase - für max. 5 Min.). Danke für Deine / Eure Erfahrungen damit. Ansonsten: FROHE OSTERN! Lg, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (11.04.2020 um 21:41 Uhr)
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#12
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Sollte man schon machen . Injektoren haben alle neue nozzle bekommen . (Düsenköpfe )hat mir bei 12 Injektoren 900 Euro gekostet . Ein und Ausbau habe ich selber gemacht mit Spezial Werkzeug .
Hery
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#13
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Die Düsen sollten schon hin und wieder mal abgerückt werden, habe das auch schon auf dem Plan. Ob nun wirklich alle 1000 Betriebsstunden??? Ich traue mir zu am Startverhalten und am Abgasbild den richtigen Zeitpunkt dafür zu finden.Kolbenschäden sind bekannt,aber doch relativ selten.Das Hauptproblem ist immer wieder das Unterfordern. Wer immer nur im Standgas tuckert riskiert m.M. eher verkokte Düsen als derjenige der die Maschinen hin und wieder richtig rannimmt.Wenn die Maschinen in Baumaschinen verbaut sind, schaut keiner bei 1000 Stunden nach den Düsen , aber da laufen sie auch den ganzen Tag in Vollast.
Gruß Ralf
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#14
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Habe auch die Tamd63 in meinem Böötchen.... Turbo- habe ich beide schon getauscht... Düsen habe ich nach 1400 bs mal abgedrückt.. Und wieder montiert...
Was viel wichtiger ist, sind die Wärmetauscher... die sollten auf jeden fall mal gereinigt werden ... Impeller, Öl und Luftfilter werden jedes Jahr neu gemacht ... Keilriemen, Ölfilter, Impeller und Ladeluftschlauch habe ich immer als Ersatzteile an Bord. Sonst sind die Motoren problemlos.... Ich schaue mal, ob ich Bilder von meinen Wärmetauscher finde...
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Gruß Michael Geändert von hopfemike (11.04.2020 um 23:24 Uhr)
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#15
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Hier mal ein Bild der Wärmetauscher.
Vorher und Nachher.
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Gruß Michael
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#16
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Super herzlichen Dank an euch - das sind doch Aussagen mit denen man was anfangen kann.
Jetzt kann ich eine "to do-Liste" erstellen und die Dinge nach und nach ab arbeiten. Am besten wird wohl sein, alles einmal durchgehen um so einen Stand "0" zu haben. Laufen tun sie im Moment ohne Probleme und springen auch sofort an, aber das heiß ja nichts. Ich werde mich wohler fühlen wenn ich eure Hinweise alle befolgt habe.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#17
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Zitat:
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#18
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Zitat:
Billiger wären sicherlich neue oder überholte Injektoren geworden. Grüsse Don
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#19
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Zitat:
Wieviele BS hattest Du denn da schon drauf? Und wie war das Abgasbild in der Zeit vor dem Schaden? Lg, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#20
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Hallo Michael,
Gab es Auffälligkeiten an den Düsen bei 1400 Stunden?Musste nachgestellt oder Einsätze getauscht werden? Gruß Ralf
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#21
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Hallo,
Habe auch die TAMD 63P im Boot. Die Motoren laufen sehr gut und bekommen auch jedes Jahr frisches Öl, Filter, Impeller, Luftfilter und Pflege. Grüße Ralf
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#22
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Zitat:
Tja, jetzt ist alles neu bzw. überholt - 2400€ für zwei Satz Injektoren wäre aber ein Schnäppchen gewesen. Grüsse Don
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#23
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Die Druckunterschiede zwischne soll und ist waren zu gering... Deswegen habe ich sie nicht überarbeitet.
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Gruß Michael
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#24
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Zitat:
Danach spülen und den Vorgang wiederholen .. ich glaube 10 mal.. Da mir das zu lange gedauert hätte, habe ich von uns in der Fa. eine Entkalkungsgerät mitgenommen und dieses an Wärmetauscher Eingang und Ausgang angeschlossen.. so war es in kurzer Zeit erledigt. Grüße Michael
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Gruß Michael
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#25
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Zitat:
kannst Du uns von dem Gerät mal Typ oder Modell verraten? Sowas könnte ich auch dringend brauchen. Viele Grüße Stefan |
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