|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Man kann Dioden in Durchlassrichtung aber bis zum Tode überlasten z.B. durch Anlegen einer satten Spannung.
Im Übrigen bleibe ich bei meinem Rat, sich doch mal den Schaltplan anzusehen. Dazu besteht hier aber anscheinend kein Wille. |
|
|||
|
|||
Doch die kann man verpolen.
Ich habe bei Wiki mal dieses Bild eines Gleichrichter rausgesucht. Der blaue Verbraucher rechts stellt jetzt mal unsere Batterie da. Wenn man die verpolt sieht man das alle 6 Dioden vom Batteriestrom durchflossen werden. Da rauchen die ab! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Date...rectifier3.png
|
|||
|
|||
Er hat von der Batterie den Minus- an den Pluspol der anderen Batterie gelegt und den Plus- der einen auf den Minuspol der anderen gelegt. Das hat nichts mit ner Taschenlampe zu tun sondern ballert gewaltig. Probiere es doch mal aus.
|
||||
|
||||
In der Lichtmaschine ist außer den 4 Dioden noch ein bisschen Elektronik drin. Es muss ja einen Regelung geben die die Spannung unabhängig von der Drehzahl auf 14,x Volt hält. Sonst würde die Lichtmaschine bei hoher Drehzahl die Batterie zum kochen bringen. Je nach Aufbau könnte es sein, dass dieser Regler falsch gepolte Spannung gar nicht mag.
Ich würde das nicht ausprobieren. Es gibt schon Leute die das gemacht haben und das sieht dann so aus https://www.youtube.com/watch?v=qW6Y8XXAs3M. Wobei das nur ein einfacher Kurzschluss war. Wenn man zwei Batterien verpolt zusammen schalten würde hätte man die doppelte Spannung. Da der TE aber nichts davon geschrieben hat, dass seine Batteriekabel rot geglüht haben, hat er wohl nicht zwei Batterien zusammen geschaltet. Geändert von MichaelBC (30.04.2020 um 11:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich kann mir es gar nicht Vorstellen wie er das gemacht hat die Batterie falsch anzuschließen. Die Batterieklemmen sind doch unterschiedlich im innen Durchmesser,
|
|
||||
|
||||
Die Autoforen sind voll mit Beiträgen von Leuten die das geschafft haben. Ich persönlich kann mir das auch nicht vorstellen und bin mir sicher, dass mir das mein ganzes Leben lang nie passieren wird.
|
|
|||
|
|||
Never say never
|
|
||||
|
||||
Es gibt ja auch Batterien, die anstelle dieser konischen Pole einfach Gewindebuchsen haben. Da ist nur eine Kennzeichnung drauf mit + und - oder farblich gekennzeichnet, da geht das verwechseln erheblich leichter. Und das wird zunehmen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und selbst wenn er den Einschaltet wäre das ein Masseschluss, ich sehe nicht wie hier Strom über den Limaregler gehen sollte?
|
|
||||
|
||||
Wenn ein Hauptschalter dazwischen ist und der aus war passiert nichts. Wenn nicht knallt es. Man kann auch schreiben das der Hauptschalter aus war. Oder weißt du wie der Rest der Elektrik aussieht oder ob vor dem Hauptschalter ne Bilgenpumpe oder was anderes sitzt. Das solche Aktionen eine Lima schießen können gibt es schon seit je her.
|
||||
|
||||
Doch das geht super, schließe die mal in Durchlassrichtung zwischen Plus und Minus der Batterie an. Aber aufpassen das die Finger weit genug entfernt sind
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rot ist immer plus und schwarz ist immer minus. Ich habe 5 Autos und ein Boot und somit einen gewissen Verschleiß an Battrien. Bei allen meinen Batterien ist, wenn die Pole zu mir zeigen, minus links und plus ist rechts. Ich weiß, dass es das auch anders herum gibt, aber solche Batterien habe ich nicht. Außerdem schließe ich Kabel nicht an wenn es so dunkel ist, dass ich die Farben nicht mehr erkennen kann. In dem Fall kann ich also sehr wohl "never" sagen . Geändert von MichaelBC (30.04.2020 um 14:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nee, daran liegt das nicht. Immer mehr Menschen leiden an völliger Selbstüberschätzung und meinen sie könnten alles.
Original ist rot Plus und schwarz Minus. Da hast du recht. Was glaubst du wohl wieviel Boote und Wohnwagen ich von diesen Selbstüberschätzern schon gesehen/repariert habe wo blau, braun, grün/gelb und schwarz zur Batterie ging. Und der Schwarze oder auch der Grün/Gelbe waren kein Minus. Von mir aus sollen die sich alles zerschießen, dann klingelt bei einer Werkstatt wenigstens die Kasse.
|
||||
|
||||
Ich möchte in keinster Weise behaupten, daß du mal beim anklemmen einer Batterie einen Fehler machen könntest. Die Farben stimmen, der Pluspol ist immer an der richtigen Seite, du bist voll konzentriert bei der Sache - alles gut.
Aber ist das bei anderen Leuten auch immer so? Da ist mal Hektik, die Beleuchtung ist mies und dann haben beide Kabel noch die gleiche Farbe... Geht schnell, so ein kleiner Fehler
|
||||
|
||||
Ich glaube da fahren so einige Boote rum wo beide Leitungen schwarz sind. Strom ist Farbenblind, dem ist egal welche Farbe die Leitung hat. Und so ein Ring Dicker Querschnitt ist teuer und braucht man selten, da nimmt man dann nur eine Farbe
Wenn Mann Glück hat ist am Ende von Plus noch Rotes Isolierband.
|
||||
|
||||
Ich mache außerdem an jede Batterie: mit Gewebeband ne Kennzeichnung ran. (Streifen rot beim Plus und schwarz beim Minuspol) auch bei den Autos..
Kabel sind eh eindeutig gekennzeichnet. (Bin aber: deswegen schon öfters ausgelacht worden; )
|
||||
|
||||
Batterie verpolt
Hi zusammen, ich habe auch schon mal eine Batterie verpolt, die von der Backbordmaschine. Ich hatte das Boot gebraucht gekauft und nagelneue Batterien mit an Bord gebracht. Es war Freitag Abend, relativ dunkel und ich habe leider nicht aufgepaßt was wo ist.
Es gab einen Knall, einen Funken und der Backbordmotor sprang auch nicht mehr an als die Batterie wieder richtig rum angeklemmt war. Es war die Sicherung am Anlasser durchgebrannt. Als die Sicherung ausgetauscht war konnte die Überführungsfahrt am Samstag Morgen starten. Motor war ein Mercruiser 5,7L EFI von 1998 Also ich würde die Batterie richtig anklemmen und die Sicherung am Anlasser kontrollieren. Alles andere sieht man dann
|
||||
|
||||
Bei Verpolung der Motorstart Batterie brennen idR die Dioden in der Lima durch, wenn kein Ladestromverteile und keine Sicherung im Anlasser Stromkreis installiert ist
|
|||
|
|||
Welche Farbe bekommt eigentlich die Brücke zwischen den Batterien bei 24V Anlagen? schwarz/rot gekringelt kenn ich bei den Querschnitten eigentlich nicht mehr
|
|||
|
|||
@..... schwarz/rot gekringelt
Das wäre doch mal ne hilfreiche Idee !
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
Zunächst vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Bisher war ich nicht mehr auf dem Boot. Darum kann ich weder Schaltpläne noch sonstwas berichten. Zumindest werde ich berichten was schlussendlich defekt ist. Wenn ich dazu komme das zu prüfen. Schaltpläne gibt es hier keine, da es keine gibt! Viele Grüße Tamarus
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
|
||||
|
||||
In dem Fall würde ich mal ein paar Stunden investieren und die Kabel verfolgen / druchmessen und mir dann selbst einen Schaltplan zeichnen. Den braucht man immer wieder mal.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten.
Das einzige was passiert ist, das Ladegerät hat den Geist aufgegeben. Trotz Sicherung ist es hinüber. Beim Radio flog die Sicherung raus und das wars. Bisher!
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
|
|
||||
|
||||
Glück gehabt! Danke für die Auflösung!