boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2020, 08:10
Benutzerbild von tamarus
tamarus tamarus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Bötzingen
Beiträge: 240
Boot: Formula 31 PC
154 Danke in 91 Beiträgen
Standard Batterie falsch angeschlossen - Lima gekillt?

Hallo Zusammen,

In Zeiten allgemeiner Kurzarbeit habe ich die Nachmittage genutzt und meine Bilge gründlich gereinigt.
Alle Batterien waren über den Winter draußen und so hatte ich Zeit und Platz.

Nachdem nun alles wieder sauber war, habe ich die Batterien wieder eingebaut.
Bei der letzten von insg. 3 Stück ist es passiert, es war dunkel, es war spät...
keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich die Pole vertauscht.
Beim Anschließen der Masse dann, leichte Funken.. Nanu ich habe doch alle Schalter aus gehabt?
Nochmals diesmal beherzter zugreifen und rauf mit der Polklemme. Neben mir an der Stb Maschine, leichter Rauch aus der Lima...

Schexxxe, das darf doch nicht war sein. Batterie verkehrt rum im Kasten.

Jetzt habe ich folgende Probleme:
Ist die Lima hinüber?
Ist eventuell die Batterie hinüber? Die Spannungsanzeige vom Boot zeigt nur noch so 11,5 Volt an. Oder ist eine nur leer? ( die mit dem falschen Anschluß) erholt sich aber langsam. D.h. die Spannung klettert langsam nach oben und zeigt nun ca. 12,1 Volt an.
Wie kann ich kontrollieren ob die Lima noch ganz ist?

Motoren sind Mercruiser 7,4 L MPI.

Vielen Dank für eure Hilfe

Tamarus
__________________
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen.

ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2020, 08:17
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Verstehe nicht so ganz, wenn der Hauptschalter aus ist kommt doch gar kein Strom zum Motor, oder doch
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2020, 08:24
Benutzerbild von tamarus
tamarus tamarus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Bötzingen
Beiträge: 240
Boot: Formula 31 PC
154 Danke in 91 Beiträgen
Standard

leider doch. Zum Batterien laden
__________________
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen.

ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2020, 08:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.922 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Vom Hauptschalter steht nirgendwo etwas.
Rauch ist schon mal ein ganz schlechtes Zeichen. Eigendlich kannst du nur den Motor anschmeissen und gucken, ob die Lima lädt, muss ja ein deutlicher Spannungsanstieg zu verzeichenen sein. Oder Lima zerlegen und Dioden einzeln durchmessen. Alternativ Lima zum Bosch Dienst bringen und prüfen lassen.
Ich glaube, anschmeissen ist das einfachste
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.04.2020, 08:31
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Elektonik läuft mit magischen Rauch wenn der entweicht war’s das mit der Funktion.

Da wird es Regelelektronik oder den Gleichrichter in der Lima gekillt haben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2020, 08:40
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Aus meiner KFZ-Erfahrung würde ich sagen:

Wenn's nur kurz war, sollte die Lima es überlebt haben. Bei richtiger Polung verhindern Dioden im Laderegler, dass Strom von der Batterie zur LiMa "zurückfließt".
Bei der Vertauschung der Batteriepole ist aber genau das passiert, d.h. die Lima wurde (vereinfacht gesagt) unfreiwillig zum Elektromotor.

Das KANN zum Hitzetod geführt haben, muss aber nicht. Solche Aggregate können schon einiges vertragen. Ein neuer Laderegler würde aber auch nicht die Welt kosten.

Deine Batterie wird noch OK sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2020, 09:15
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

..ich würd die Motoren anwerfen versuchen. Wenn du Pech hast, ist auch die Steuerelektronik der MPI´s in Mitleidenschaft gezogen worden, falls du wirklich Strom verpolt in den Motor (elektronik) bekommen haben solltest....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.04.2020, 09:41
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Wenn Rauch rauskommt hat keine Diode irgendetwas verhindert, das tut die nämlich rauchlos.
Ich würde zunächst mal mit dem Schaltplan eingrenzen, wohin überall ( max. eben bis zum nächsten Hauptschalter) die Falschpolung sich auswirken konnte.
Und dann vielleicht die betr. Baugruppen einer Prüfung unterziehen. Falschpolung mit Rauch riecht und sieht man oft bereits.
Bei Drehstromlichtmaschinen ist der Laderegler i.d.R. doch in der LIMA und nicht mehr extern das Gerätchen um ein paar Euro??? Mit billig ist da nur was, wenn das jemand echt reparieren kann ( soll es wohl geben, gibt ja auch Firmen, die Steuergeräte prüft und Bauteile ersetzt, wenn " Fachwerkstätten" das steckerfertige Bauelement aus der Neuverpackung nehmen).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2020, 10:42
Benutzerbild von tamarus
tamarus tamarus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Bötzingen
Beiträge: 240
Boot: Formula 31 PC
154 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.
Die Elektronik vom Rest ist sicher nicht betroffen, da die Schalter für Batterien ( Verbraucher und Starter) jeweils auf AUS waren.
Denke da sollte also nichts passiert sein.
Werde die Motoren mal starten und dann schauen.

Weiß jemand was für ein Ladestrom bzw. Ladepsannung die Lima liefern müsste?
__________________
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen.

ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.04.2020, 10:44
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Hi...

der Ladestrom ist ja abhängig vom Ladezustand der Batterien. Die Ladespannung sollte >14V liegen...
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.04.2020, 10:47
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 753
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Wenn Rauch rauskommt hat keine Diode irgendetwas verhindert, das tut die nämlich rauchlos.
(...)
Bei Drehstromlichtmaschinen ist der Laderegler i.d.R. doch in der LIMA und nicht mehr extern das Gerätchen um ein paar Euro??? Mit billig ist da nur was, wenn das jemand echt reparieren kann ( soll es wohl geben, gibt ja auch Firmen, die Steuergeräte prüft und Bauteile ersetzt, wenn " Fachwerkstätten" das steckerfertige Bauelement aus der Neuverpackung nehmen).
Darum hab ich ja geschrieben "bei richtiger Polung"...

Gerade bei den Drehstomlichtmaschinen ist der integrierte Regler meist recht günstig - weil er die Kohlebürsten beinhaltet und als Verschleißteil gilt. Zum Wechsel muss man i.d.R. nicht einmal die Lima ausbauen. Stecker ab, zwei Schrauben rausdrehen, that's it...

Hier ein Beispiel für Mercruiser:
https://www.lima-shop.de/site/produc...-785-1258.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.04.2020, 10:53
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tamarus Beitrag anzeigen
Bei der letzten von insg. 3 Stück ist es passiert ...
Du hast nur die letzte Batterie einer Parallelschaltung verkehrtrum angeschlossen? Die anderen Pluspole waren durch die Hauptschalter von Anlasser und Boot getrennt?
Dann ist gar nichts passiert, du hast halt 3 Batterien kurzgeschlossen. Die erholen sich wieder. Nächstes Mal hältst du einen Schraubenschlüssel dazwischen, der glüht dann und macht Licht .

Übrigens haben die Polen von Batterie unschiedliche Durchmesser, da "beherzt" die Klemme draufzudengeln, ist keine gute Idee.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2020, 11:11
Benutzerbild von tamarus
tamarus tamarus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Bötzingen
Beiträge: 240
Boot: Formula 31 PC
154 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Du hast nur die letzte Batterie einer Parallelschaltung verkehrtrum angeschlossen? Die anderen Pluspole waren durch die Hauptschalter von Anlasser und Boot getrennt?
Dann ist gar nichts passiert, du hast halt 3 Batterien kurzgeschlossen. Die erholen sich wieder. Nächstes Mal hältst du einen Schraubenschlüssel dazwischen, der glüht dann und macht Licht .

Übrigens haben die Polen von Batterie unschiedliche Durchmesser, da "beherzt" die Klemme draufzudengeln, ist keine gute Idee.

Ich weiß

@ Emma

das würde auch erklären warum die Spannungsanzeige vom Boot auf unter 12 V geht. Die Batterien hat es leer gezogen?
__________________
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen.

ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!

Geändert von tamarus (28.04.2020 um 11:25 Uhr) Grund: vergessen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.04.2020, 11:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Wenn die Lima gequalmt hat dann ist die Wicklung verschmort und kaputt.
Dioden rauchen nicht, die legieren durch.
Kannst gleich ne neue kaufen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.04.2020, 11:25
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal (die Glaskugel ist gerade in Revision):

Das ist die Starterbatterie der Stb-Maschine. únd die ist nicht mit den anderen Batterien plusseitig verbunden. Sonst hättest du dir bei dem Versuch das Kabel anzuschließen, ochsenmäßig die Pfoten verbrannt. Aber die Batterie ist fest mit der Lichtmaschine verschaltet und sicher nicht über einen Hauptschalter. Wenn du also die Pole vertauscht hast, dann fließt der gesamte Batteriestrom durch die Gleichrichterdioden und zwar in der Durchlassrichtung. Vermutlich haben die geraucht.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.04.2020, 11:29
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Und die leichte Rauchentwicklung aus der Lima soll man einfach so ignorieren, wäre mir zu riskant, wenn es rel. einfach machbar ist, würde ich die Lima zum Boschdienst bringen.
Wenn Rauch ensteht, hat es ja irgendwo geschmurgelt und irgend ein Teil hat Schaden genommen.
Mag ja noch evtl. einige Zeit funktionieren, aber jeder so wie er mag
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.04.2020, 11:36
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Glaskugeln oder Schaltplan......
Dass alle 3 Batterien parallel geschaltet wären wäre ziemlich dumm....eine Batterie defekt oder leergezogen, gar nichts geht mehr, kein Licht, keiner der beiden Anlasser, kein Garnichts mehr......und nur weil zuviel gekühlt oder sonstwas? Normal doch immer getrennt und gesondert ge- und Entladen.
Die Pole sind doch üblicherweise assymmetrisch einseitig, wie haben denn da die Kabel ohne weiteres gepasst? War wohl schon sehr dunkel.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.04.2020, 11:59
Benutzerbild von tamarus
tamarus tamarus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Bötzingen
Beiträge: 240
Boot: Formula 31 PC
154 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ob jetzt genau Rauch aus der Lima kam, kann ich nicht sagen. Ich sah nur aus dem Augenwinkel eine kleine Rauchwolke aufsteigen.

@hheck. Du hast vermutlich recht. Sie sind nicht plusseitig verbunden. Nur diese eine Batterie mit der Stb Lima.

@UliH
Ja es war dunkel, die Batterie war leicht über mir und die Pole auf der mir abgewandten Seite. Komischerweise hat der Pluspol gepasst
__________________
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen.

ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.04.2020, 15:20
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Das kann nicht sein, dass die drei Batterien alle parallel geschaltet sind. Wenn Du da eine verpolt dran hängst passiert etwas Schlimmeres. Entweder brennt das Boot ab oder Säure spritzt Dir ins Gesicht. Ich habe das mal gesehen wie das aussieht wenn man eine Batterie im Auto zur Starthilfe verkehrt herum anschließt. Die leere Batterie ist einfach explodiert. Wenn Du zwei volle Batterien verkehrt zusammen hängst fließen Ströme die Deine Kabel nicht aushalten werden und Du merkst das sofort.

Do solltest mal Deine Kabel verfolgen und genau prüfen welche Bauteile die verpolte Spannung abbekommen haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.04.2020, 17:37
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.441
Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Das war meiner Meinung nach ein Griff in die Lostrommel.
Wenn die Batterien parallel geschaltet sind bzw. Du zwei Stromkreise hast, ist es möglich, dass Du bei der Verpolung zwei Batterien in Reihe geklemmt hast und dann so schnuckelige sogenannte 24 Volt anstanden.
Das könnte dann doch schon einige zerbröselt haben.
Ohne Schaltplan und Ahnung kannst Du nur zwei Dinge tun.
1. Fachmann messen lassen.
2. Motoren starten und sehen was passiert.

Gutes Gelingen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.04.2020, 11:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

mache einfach einen Probelauf, entweder die Lima funktioniert noch dann wird die Spannung an der Batterie steigen, oder eben nicht, dann brauchst du eine andere Lima oder wenn du kannst bastel die auseinander und schaue mal ob du die Dioden selbst gewechselt bekommst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.04.2020, 13:45
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 702
Boot: Scarab28xlt
285 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Bei Mercruiser fliegt der rote 50A Sichtungsautomat, bei Verpolung. Vielleicht ist noch etwas vor der Lima gewesen das warm wurde.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.04.2020, 21:59
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Ich versteh nicht ganz warum da etwas geraucht haben soll. Du hast den Minuspol der einen Batterie mit dem Plus der anderen verbunden. Dazwischen war der Hauptschalter-aus.
Die gleiche Schaltung ist aber in jeder Taschenlampe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.04.2020, 22:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Habt ihr eigentlich gelesen was der Themenstarter geschrieben hat? Er sprach nie davon das da drei Batterien parallel geschaltet sind. Auch wo die Haupschalter sitzen.
Bei dem Boot sind die Batterien direkt mit den Lichtmaschinen gekoppelt.
Wahrscheinlich sind das zwei Starter, für jede Maschine eine und eine Verbraucher wo noch nicht geklärt ist wie die geladen wird, ist aber auch nicht relevant hier.
Durch das Verpolen ist der Strom falsch rum durch den Gleichrichter der dazugehörigen Lima geflossen und dadurch kurzgeschlossen worden. Dabei ist Rauch aufgestiegen.
Jetzt ist entweder der Gleichrichter durchgebrannt, was wahrscheinlich ist.
Oder, wenn man Glück hatte und die Batterie übern Winter fast leer war, reichte der Strom der Batterie nur noch zu einer Hitzeentwicklung bei der Dreck auf dem Gleichrichter gekokelt hat. Trotzdem wurde der überlastet, wenn der günstig zu tauschen ist, würde ich das machen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.04.2020, 10:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.008
15.872 Danke in 8.733 Beiträgen
Standard

Dioden kann man doch eigentlich gar nicht "verpolen".
In die eine Richtung sperren die, in die andere lassen die durch. Das war´s, mehr können die nicht.
Sterben tun die doch an Spannungsspitzen (das ham´n mer ja net aus der Batterie) oder eben an zu grossem Strom. Aber die sterben doch eben (wie schon einer geschrieben hat) ganz leise und sehr schnell. Knacks und es fliest kein Strom mehr.

Deswegen denke ich eigentlich, dass die Lima einen (grossen... aber immer noch unter der Auslöseschwelle der Motor-Haupt-Sicherung) Strom auf eine der Wicklungen (Rotor oder Stator) gekriegt hat. Hätte man mal Hand auflegen sollen wegen "wie warm ist´s denn geworden" (nach dem Strom abklemmen natürlich).

Ich denke fast: Die Lima geht noch. Wie weit man ihr noch vertraut (oder lieber doch nen Bosch-Dienst -oder vergleichbares- die mal "durchmessen" lässt) steht halt auf nem anderen Blatt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 90 PS AB läd Batterie nicht, Stator falsch angeschlossen? dr.cupido Motoren und Antriebstechnik 5 12.05.2015 11:35
Batterie falsch angeschlossen Ted83 Motoren und Antriebstechnik 36 30.06.2014 16:59
i dit it - erster Prop gekillt - Flügel rausgerissen Style Allgemeines zum Boot 22 07.04.2014 22:04
Falsch angeschlossen? Hessenpaule Technik-Talk 12 14.04.2011 22:30
Zündspule falsch angeschlossen - geht das???? palmenfreund Motoren und Antriebstechnik 4 18.09.2009 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.