|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich möchte mich sehr herzlich bei euch bedanken, dass ihr eure Erfahrungen hier mitgeteilt habt. Ich habe eine Menge neuer Hinweise von euch bekommen, die mich das Ganze etwas entspannter angehen lassen, dennoch mit viel Respekt vor dem Rhein. Danke nochmals und viele Grüße Hans-Werner |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von einer Taucherflagge hab ich erst nach mehreren Jahren hier im Forum erfahren... das diese Binnen anwendung findet das erste mal heute hier...
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme Geändert von justme (17.06.2020 um 22:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vergiss es, Du bleibst hier bis JEDER dazu ALLES gesagt hat
|
||||
|
||||
@thomas020370
Auf keinen Fall. Dafür gibt es zuviele interessante Erfahrungen. Ich bleibe hier bis zu Schluß. Gruß Hans-Werner
|
|
||||
|
||||
Ich könnte hier noch die alte Möglichkeit aufführen das man bei weichem
Untergrund einen 2. kleineren Anker vor dem eigentlichen Hauptanker ausbringt. Ein Vorfach dazwischen den beiden Ankern befestigt, der kleinere Voranker zieht den Hauptanker wie eine Bremse in den weichen Untergrund hinein. Was man aber nur bei starker Strömung braucht und Üben sollte zuvor! Eigentlich sollte ein richtiges und passendes Ankergeschirr ausreichen und auch dazu sind mehrere Ankergänge rein zur Übung angeraten.
|
|
||||
|
||||
Ich habe immer einen zweiten kleinen Anker ohne Kette mit Wurfleine dabei, den ich im Gefahren Fall so weit wie möglich zur Seite auswerfen kann, um mich aus dem Fahrwasser zu hangeln. Ob das bei größeren Pötten geht, weiß ich nicht.
Ich habe für mich dieses Manöver geübt und es funktionierte gut. So sitzen die Handgriffe bei Gefahr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
stiefeln oder mit kaltem Druck fahren erfolgt komplett ohne Anker o.ä. Dabei wird das Wasser wird dabei als schiefe Ebene genutzt und Fahrt im Wasser gemacht, um das Ruder anzuströmen und zu steuern. Grüße Detlef
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings wäre es gut zu wissen, ob es mit unseren Sportbooten sinnvoll umzusetzen ist. Wer hat es probiert? Kann man mit Motor aus deutlich schneller wie das Wasser werden und dann steuern? Oder sind unsere Boote zu leicht? Im Ernst/Angstfall würde man ja dann mit Bremsversuchen genau das Falsche machen, statt Fahrt aufnehmen bremsen, somit die Steuerbarkeit verringern...
|
|
||||
|
||||
Das Stiefel funktioniert bei uns grad so ( 65t - 19m). Die Steuerbarkeit ist dabei auch nur wg. der sehr großen Doppelruderanlage gegeben. Wir kommen so aber auf alle Fälle an den Rand des Fahrwassers, dauert aber echt lange.
Bei einem kleineren Boot würde ich eher mit einem Wurfanker versuchen mich wegzuziehen ... Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Damit man Ruderwirkung hat muss man ja unterschiedlich schnell zum Wasser sein.
Nur so als Überlegung, muss man mal ausprobieren: Wenn man am Bug eine Kette auswirft wird sie ein ja bremsen. Dadurch dreht sich der Bug zu Berg. Man wird zwar weiter zu Tal getrieben macht aber fahrt im Wasser entgegen der Strömung. Dadurch sollte man eine Ruderwirkung erzielen. Wird bei Z oder AB natürlich nicht so toll sein.
|
||||
|
||||
Das ist schon krass zu lesen, wie die da damals mit ihren Lastkähnen bis zu 14km/h Fahrt durchs Wasser gemacht haben und sich dann mit ner Leine an der Hafenmole mit Schwung ins Hafenbecken geschleudert haben. Da hätte ich gern mal zugeschaut...
|
||||
Genau deshalb habe ich mir an beide Z-Antriebe jeweils ein Rudder-Safe in der größten Doppel-Blatt-Ausführung (Größe 5) angeschraubt (2 x 250,-€ = 500,-€). Merkt man auch beim Ausgleiten mit Rest-Schwung ohne Vorwärtsschub ganz deutlich.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Manfred |
|
|||
|
|||
Ähnliche Manöver kann man noch heute bei Kanalschiffern im Kanal sehen.
Leider hat es nur noch wenige davon, aber einige haben ein 2. Kanalschiff vor dem Antriebschiff angebunden, fahren als Koppelverband dann damit. Meist ist die Frau Schiffsführerin, der Mann macht solche Manöver wenn es eng ums Eck geht, oder durch Schleusen der Freycinetmaßen, 40x5 Meter. Die beiden Kanalsschiffe haben ebenso jeweils 40x5 Meter Rumpflänge je Einheit, allerdings läuft das dann nicht bei sehr hoher Geschwindigkeit ab. |
|
|||
|
|||
So ein Schwachsinn.
Es gibt Schiffsführerin, die fahren besser als ihr Mann, weil sie mehr am Ruder stehen können und der Mann macht die Drecksarbeit. Gruss Manfred |
|
|||
|
|||
Genau, die Frau steht am Ruder und der Mann macht die Leinenarbeit.
So war das gemeint, da war nichts abwertendes über die Fahrkünste der Frauen dabei.
|
|||
|
|||
Neck DANKE!!!
So eine schwachsinnige Antwort!!! Geändert von Fillette Pénichette (20.06.2020 um 18:48 Uhr) Grund: nECK |
|
|||
|
|||
Die beiden Kanalschiffe sind 'Spitze' und haben eine Rumpfgrösse von 38, 5 mal 5,05 m. Es sind Binnenschiffe. Fahren viel in Belgien und Frankreich als Koppelverband.
Gruss Manfred |
|
|