boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.10.2020, 22:55
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.959
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.997 Danke in 1.810 Beiträgen
Standard

Ich habe hydraulisches Bug- und Heckststrahlruder. Allerdings ganz ehrlich, so schön, leise und meistens nützlich die auch sind, einen Nachteil hat das Ganze. Beim Schleusen z.B. musst man immer eine Maschine für ein evtl. Eingreifen laufen lassen, da ansonsten die Funktion null ist (bitte keine Diskussion darüber, dass beim Schleusen die Strahlruder eh verboten sind). Ferner beim Ausfall der Maschinen, ebenfalls null Chance mit den Strahlrudern das Boot auch nur einen Millimeter irgendwo hin zu bewegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.10.2020, 23:06
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.452
7.319 Danke in 2.673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich habe hydraulisches Bug- und Heckststrahlruder. Allerdings ganz ehrlich, so schön, leise und meistens nützlich die auch sind, einen Nachteil hat das Ganze. Beim Schleusen z.B. musst man immer eine Maschine für ein evtl. Eingreifen laufen lassen, da ansonsten die Funktion null ist (bitte keine Diskussion darüber, dass beim Schleusen die Strahlruder eh verboten sind). Ferner beim Ausfall der Maschinen, ebenfalls null Chance mit den Strahlrudern das Boot auch nur einen Millimeter irgendwo hin zu bewegen.
Naja, beim Ausfall der Maschinen bewegst Du bei elektrischem BSR/HSR das Boot auch nicht besonders weit.
Insofern sind hydraulische Systeme schon der Königsweg; leise, proportional bedienbar und vor allem keine Begrenzung der Nutzungsdauer.

Ein Nachteil besteht vielleicht darin, dass manche Systeme zur ausreichenden Kraft eine Standgaserhöhung brauchen.

Auf jedenfall eine andere Welt als die stossweise, relaiszerstörende Nutzung der meisten 24V Strahlruder.

Und was die Nutzung in Schleusen betrifft, amüsiert mich diese Diskussion eher. Aber da ich gar kein BSR habe und nicht in Berlin fahre bin ich da aus zwei Gründen nicht betroffen

Aber wir driften ab, es ging/geht um kleine Stromaggregate.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.10.2020, 05:07
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.562
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.434 Danke in 17.347 Beiträgen
Standard

Es gibt auch kleine Hydraulik Aggregate
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.10.2020, 08:09
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.382
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.847 Danke in 770 Beiträgen
Standard

Kleine Dieselaggregate - da wirds schon schwierig - und leise sind sie ohnehin nicht.

Deine einzig bezahlbare Möglichkeit im Hinblick auf Klein und Leise wird auf den Honda Benziner hinauslaufen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.10.2020, 09:22
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.833
2.531 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

also auf Seglern geht man den Weg andersrum: erstmal stellt man den echten Stromverbrauch fest, dann wird versucht, den Verbrauch zu optimieren/minimieren. Danach braucht man in der Regel weitaus weniger als vorher gedacht und kommt möglicherweise mit ganz anderen Quellen ausreichend klar.
Ob man dann immer noch einen 10i mit Hushbox braucht ist da offen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.10.2020, 10:03
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.612
Boot: MacGregor26m
1.318 Danke in 884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
also auf Seglern geht man den Weg andersrum: erstmal stellt man den echten Stromverbrauch fest, dann wird versucht, den Verbrauch zu optimieren/minimieren. Danach braucht man in der Regel weitaus weniger als vorher gedacht und kommt möglicherweise mit ganz anderen Quellen ausreichend klar.
Ob man dann immer noch einen 10i mit Hushbox braucht ist da offen.
Auf meinem Segler läuft es noch mal anders: platzmässig sind 2 mal 50w solar drauf. Plus Ladung je nachdem vom Motor. Es wird dann soviel Strom verbraucht wie es hat...
Bis jetzt hat das sogar erstaunlich gut geklappt, sogar ohne Versorger Batterie und trotzdem Kompressor Kühlschrank für kaltes Bier
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.10.2020, 11:10
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Wenn man ohne Gas aus kommen will und auf Klima und elektrischen Kochen in der Bucht nicht verzichten will hilft nur ein vollwertiger Einbaugenerator ab 3,5 KW den man dann mit Solar kombinieren kann.

Wenn man den Gen nur als BackUp zum Batterieladen nutzen will reicht ein Honada IU10 vollkommen aus . Der hat einen integrierten Tank und wenn man den orig Honda Auspuffschlauch mit Borddurchlass verwendet kann man den auch in den (Diesel) Motorraum stellen. (ggf ergänzt um einen Aussenborder Tank). Da muss man dann aber auch immer rein um ihn zu starten. Auf Dauer wirklich lästig
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.10.2020, 11:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.001
9.715 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Was hat der TE den überhaupt für ein Boot? Es macht ja wenig Sinn für einen 26 Fuß Segler einen Generator mit 14 KW zu empfehlen, der Motor des Generators hat ja dann unter Umständen mehr PS als die Maschine.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 05.10.2020, 12:14
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.850
1.666 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Ja, der Themeneröffner hat ein Boot. Ist aber noch an der Adria und wird Ende Oktober hier ins Rheinland gebracht und muss umgebaut werden. Es hat z.B. kein Warmwasser und keine Dusche, aber eine Dieselumluftheizung von Webasto. Und kein Gas an Bord. Zum Kochen ist ein hochwertiger Spiritus-Herd/Backofen an Bord. Dafür muss die AK Decke höhengelegt werden (wg. Stehhöhe). Ansonsten ist es dass, was ich gesucht habe (etwas klein vielleicht, 10m, Verdrängung etwas über 5t). Landstromanschluss, Trenntrafo (ALuboot) Wechselrichter, Bugstrahler vorhanden. Motor ein 55PS Diesel von Yanmar ohne Elektronik.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.10.2020, 13:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.026
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.487 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Bei "Generator" in Kombination mit "leise" und "Diesel" kommen - abgesehen von Eigenbauten - doch eigentlich nur Kohler und Fischer-Panda in frage. Über Kosten hat ja noch niemand gesprochen.

Auf jeden Fall keine einphasige Einzylinder-Rappelbüchse, die 3000 RPM dreht um die 50 Hz zu generieren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.10.2020, 14:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.001
9.715 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Bei "Generator" in Kombination mit "leise" und "Diesel" kommen - abgesehen von Eigenbauten - doch eigentlich nur Kohler und Fischer-Panda in frage. Über Kosten hat ja noch niemand gesprochen.
Da reicht der Platz in einem Maschinenraum von einem 10m Boot nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 05.10.2020, 17:30
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ja, der Themeneröffner hat ein Boot. Ist aber noch an der Adria und wird Ende Oktober hier ins Rheinland gebracht und muss umgebaut werden. Es hat z.B. kein Warmwasser und keine Dusche, aber eine Dieselumluftheizung von Webasto. Und kein Gas an Bord. Zum Kochen ist ein hochwertiger Spiritus-Herd/Backofen an Bord. Dafür muss die AK Decke höhengelegt werden (wg. Stehhöhe). Ansonsten ist es dass, was ich gesucht habe (etwas klein vielleicht, 10m, Verdrängung etwas über 5t). Landstromanschluss, Trenntrafo (ALuboot) Wechselrichter, Bugstrahler vorhanden. Motor ein 55PS Diesel von Yanmar ohne Elektronik.
In diesem Stadium würde ich mir als Letztes Gedanken über einen optionales Stromerzeuger machen.
Hast Du denn mal eine hypothetische Energiebilanz erstellt. Wie groß ist denn die zur Verfügung stehende Batteriekapazität? Welche Stromverbraucher sind in Planung mit welcher durchschnittlichen Energieaufnahme?

Gekocht und gebacken wird mit Spiritus, Warmwasser Erzeugung entfällt, da nicht vorhanden. Bleibt der Kühlschrank (hoffentlich mit Kompressor), etwas Licht und vielleicht Musik und 1-2h TV. Klar, die Heizung wird je nach Modell 20-40W ziehen.

Bei ordentlich getrennten Starter- und Verbraucherbatterien in gutem Zustand wirst Du nie in Verlegenheit kommen, dass Du mit einem Stromerzeuger nachladen musst, es sei denn, Du liegts tagelang in der Bucht, was aber im Binnenrevier eher wenig vorkommt.

Alternativ würde ich über eine stärkere LiMa nachdenken und bei Bedarf mal für eine Stunde den Motor laufen lassen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.10.2020, 18:05
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.850
1.666 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Wie ich geschrieben habe, werde ich umbauen. Und ich werde warmes Wasser an Bord haben. Ich befinde mich aktuell noch in der Recherche. Daher habe ich die Frage gestellt, ob es sowas gibt. Parallel schaue ich mir auch PV-Lösungen an oder auch den Weg einer stärken Lichtmaschine. Ich würde gerne alle Karten vorher auf dem Tisch liegen habe, bevor ich mein Blatt ausspiele.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.10.2020, 18:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.452
7.319 Danke in 2.673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ja, der Themeneröffner hat ein Boot. Ist aber noch an der Adria und wird Ende Oktober hier ins Rheinland gebracht und muss umgebaut werden. Es hat z.B. kein Warmwasser und keine Dusche, aber eine Dieselumluftheizung von Webasto. Und kein Gas an Bord. Zum Kochen ist ein hochwertiger Spiritus-Herd/Backofen an Bord. Dafür muss die AK Decke höhengelegt werden (wg. Stehhöhe). Ansonsten ist es dass, was ich gesucht habe (etwas klein vielleicht, 10m, Verdrängung etwas über 5t). Landstromanschluss, Trenntrafo (ALuboot) Wechselrichter, Bugstrahler vorhanden. Motor ein 55PS Diesel von Yanmar ohne Elektronik.

Mal abgesehen von der Frage, ob Einbaugenerator oder nicht (wahrscheinlich müsste der Yanmar weichen zugunsten eines AB):
DER Umbau ist aber einen separaten Trööt wert!
Nicht einfach, was Du dir da vornimmst - aber natürlich auch nicht unmöglich.
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du dich mit den besonderen Risiken eines Alubootes im Vorfeld des Ankaufs auseinandergesetzt hast und Deinen Neuerwerb entsprechend gecheckt hast.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 05.10.2020, 18:40
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.850
1.666 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du dich mit den besonderen Risiken eines Alubootes im Vorfeld des Ankaufs auseinandergesetzt hast und Deinen Neuerwerb entsprechend gecheckt hast.
Hoffe ich auch!

Im Ernst, ich habe es mir angeschaut, bin es gefahren, es war außer Wasser. Alles i.O. Und der Verkäufer macht einen Top-Eindruck. Mehr konnte ich bei Besichtigung nicht tun und ganz ehrlich, mehr will ich auch nicht tun. Wenn ich hinter jedem Baum eine Verarschung erwarten müsste, hätte ich gar keine Freude an so einem Kauf und würde es bleiben lassen.
Ich habe noch nie ein Boot gekauft. Dafür alles andere auf Rädern. Ich habe mich noch nie so richtig "verkauft", also bin ich guter Dinge. Und wenn ich an die Boote denke, die ich mir vorher in den letzten beiden Jahren angeschaut habe, habe ich erst recht ein gutes Gefühl.

Und wenn das Boot schließlich übergeben wurde, dann stelle ich auch Fotos ein. Dann können wir uns auch über den Umbau unterhalten, vielleicht dann in einem eigenen topic.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 05.10.2020, 18:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.026
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.487 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Da reicht der Platz in einem Maschinenraum von einem 10m Boot nicht.
OK, das stand im Eingangspost ja nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.10.2020, 20:21
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.850
1.666 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Doch, würde reichen. Noch ist der Maschinenraum riesengross.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corsa Auspuffanlage leiser machen? Aletheia Restaurationen 9 10.07.2013 21:52
Nasse Auspuffanlage leiser machen - wie havelmike Technik-Talk 24 22.06.2013 17:25
Hilfe wie bekomme ich meine alte Lady leiser NightHawkOB Technik-Talk 5 11.06.2011 13:24
Leiser elektro Bord-WC ?? NLSkipper Restaurationen 37 09.05.2011 21:35
sterling ladegerät lüfter leiser? ATeupert Technik-Talk 3 20.03.2006 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.