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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.10.2020, 00:03
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Standard Kleiner, mobiler, leiser Dieselstromerzeuger gesucht

Gibt es sowas? Ich dachte zunächst an sen kleinen Honda EU10i mit Gasumrüstung. Da mein neues Boot aber kein Gas an Bord hat, suche ich so was wie den Honda, nur als Diesel. Ob es so was oder leicht grösser gibt?
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  #2  
Alt 04.10.2020, 00:57
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Akki Akki ist gerade online
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Standard

Diesel Stromerzeuger wirst du erst so ab 2,5kw finden. Leise sind die dann aber nicht gerade
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #3  
Alt 04.10.2020, 01:53
fignon83 fignon83 ist gerade online
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2,5 KW würden nicht stören, aber leise muss er schon sein.
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  #4  
Alt 04.10.2020, 07:43
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Ich habe bislang mobile Dieselgeräte erst ab 4-5kw gesehen. Diese sind alle schwer und sperrig.

Bei den Marinegeneratoren gint es zumindest Alternativen ab 2Kw, z.B. Allpa Gamba von VTE Paguro. Der ist natürlich nicht mobil sondern muss eingebaut werden. Dafür ist er leise.

Grüsse Don
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  #5  
Alt 04.10.2020, 07:47
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Moin,

Die Panda sind schon recht leise...

https://www.fischerpanda.de/generato...allation/1.htm

https://www.inselstrom.com/marine/di...anda-5000i-neo

Gruss

Holger
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  #6  
Alt 04.10.2020, 09:41
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ganz einfach - gibt es nicht
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  #7  
Alt 04.10.2020, 10:37
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Spüli Spüli ist gerade online
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Moin!
Rein technisch schließen sich Diesel und leise schon einmal aus. Das bekommt man nur mit jeder Menge Dämmung in den Griff. Dann ist das Ding aber auf gar keinen Fall mehr mobil.

Hast Du Deinen Strombedarf schon einmal genau ermittelt? Ich würde es zuerst mit mehr Verbraucher-Batterien, Solarstrom und Co probieren. Manchmal sind auch LiIon Batterien eine Lösung, da diese per Lichtmaschine wesentlich schneller geladen werden können. Je nach Anwendung können sonst auch die Brennstoffzellen von Efoy eine Lösung sein.
__________________
Gruß Ingo
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  #8  
Alt 04.10.2020, 12:25
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Die einzigen leisen Dieselgeneratoren sind aus meiner Sicht fest zu installierende Generatoren mit entsprechender Schallschutzbox. Manche Anbieter solcher Generatoren verstoßen dabei gegen den Artenschutz - zur Realisierung der Stromgewinnung sperrt die Firma Fischer sogar einen Panda in den Motorraum .

Gruß,
Roland
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  #9  
Alt 04.10.2020, 15:05
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Ich hoffe auch sehr, dass ich mit PV und anderen Schweinereien davon kommen werde. Da mein Boot erst ende Oktober ins Rheinland kommt, stelle ich gerade rein theoretische Überlegungen an, so für alle Fälle. Die Panda-Teile sind super. Aber leider auch super immobil, zu gross, und auch zu kostspielig für meine Absichten
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  #10  
Alt 04.10.2020, 15:22
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo, mit wie groß ist den hier klein gemeint, soll der Neue dann dem alten Honda EU10i entsprechen?
Wir haben einen ITC Generator Verbaut, machten einige Veränderungen und sind sehr zufrieden damit.
Grüssle DLK
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  #11  
Alt 04.10.2020, 15:30
fignon83 fignon83 ist gerade online
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ja, so wieder Honda EU10i oder auch ein bisschen stärker schadet nix. Abe Reben als Diesel. Und genauso leise (und mobil) wenn es geht. Wird schwierig, weiss ich.
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  #12  
Alt 04.10.2020, 16:13
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ja, so wieder Honda EU10i oder auch ein bisschen stärker schadet nix. Abe Reben als Diesel. Und genauso leise (und mobil) wenn es geht. Wird schwierig, weiss ich.
Nicht schwierig - unmöglich! Du wirst bei mindestens einer Deiner Vorgaben etwas toleranter werden.

Gruß,
Roland
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  #13  
Alt 04.10.2020, 16:23
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Commander
 
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Gibt es sowas?
Hallo,

nein.

Werner
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  #14  
Alt 04.10.2020, 18:01
fignon83 fignon83 ist gerade online
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dass das hier immer so desillusionierend sein muss. Ich hoffte darauf, dass einer von einem Bekannten schreibt, der von Dritten gehört hat, das ....
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  #15  
Alt 04.10.2020, 18:18
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
dass das hier immer so desillusionierend sein muss. Ich hoffte darauf, dass einer von einem Bekannten schreibt, der von Dritten gehört hat, das ....

... die Einhörner sind ausgestorben...
__________________
Gruss, Dirk


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  #16  
Alt 04.10.2020, 18:32
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Dann habe ich eine andere Idee:
Spüli schreibt:
Zitat:
Je nach Anwendung können sonst auch die Brennstoffzellen von Efoy eine Lösung sein.
Da ich bei dem Boot auch direkt einen hochwertigen Spiritus-Herd/Backofenkombi mit erworben habe und ich gerade gelernt habe, dass Spiritus gleich Ethanol ist, wäre das mit der Brennstoffzelle gar nicht mal so verkehrt, zumindest in der theoretischen Betrachtung. Gibt es denn noch andere Hersteller als Efoy, die haben ja immer diese festen Tankpatronen, da kann ich ja den Herd nicht anschliessen.

EDIT: Ich verwechselte gerade bei EFOY Methanol mit ethanol. Die Frage müsste also richtigerweise lauten: gibt es Brennstoffzellen, die mit Ethanol betrieben werden?
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  #17  
Alt 04.10.2020, 18:36
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volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Die Efoy läuft mit Methanol, das muss auch noch super rein sein. Der Herd wird damit laufen, da kannst du aber billiger essen gehen.
Spiritus ist irgendwas um 95% Ethanol, der Rest ist nur dazu da, dass du den nicht in deine COla kippst
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #18  
Alt 04.10.2020, 18:44
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ist doch ganz Einfach..... Du willst was wie einen Honda EU10i

dann nimm doch den Honda EU10i

für einen Bezinkanister zum Nachtanken falls nötig wird sich doch ein Platz finden lassen.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #19  
Alt 04.10.2020, 19:02
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ist doch ganz Einfach..... Du willst was wie einen Honda EU10i

dann nimm doch den Honda EU10i

für einen Bezinkanister zum Nachtanken falls nötig wird sich doch ein Platz finden lassen.....
Und das ist genau die Lösung!

Es gibt keinen kleinen, mobilen, leisen, bezahlbaren Dieselgenerator.
Klein, leise geht nur als wassergekühltes Einbauaggregat und kostet mal so richtig.

Auch der von DLK "Filette Penichette" erwähnte Dieselgenerator ist nach meiner Erfahrung keine Lösung.
Die Dinger sind bedingt mobil (Gewicht), relativ laute, hochdrehende (3000 U/min) Einzylinder, luftgekühlt und damit unter Deck auch nur mit Anpassungen verwendbar.

Grosse, fahrende Hausboote hatten die zuerst hier in NL vor einigen Jahren.
Da dies Chinaproduktionen sind, haben sie sich in den meisten Fällen im dauerhaften Alltagsbetrieb nicht bewährt.

Die Welt hat sich geändert. Der normale Stromhaushalt eines gelegentlich bewohnten Bootes (Wochenenden, Urlaub im Sommer) kann heute gut mit Solarstrom gedeckt werden, soweit auf Gas gekocht wird.

In der Schlussfolgerung bleibt ein leiser, teurer, wassergekühlter Stromerzeuger wohl nur noch empfehlenswert für Gasverweigerer und langfristig bewohnte Schiffe/Yachten.

Ansonsten reich ein benzinbetriebener tragbarer Generator als Backup völlig aus.
Der muss aufgrund der geringen zu erwartenden Betriebsstunden auch nicht gasbetrieben sein, Benzin reicht da völlig und ist in den meisten Fällen wegen der Anwesenheit eines Beibootes mit Aussenborder auch verfügbar an Bord.

Da der auch nur Backup ist, muss der bei Bedarf auch nur eben an Deck/an Land geholt werden und kann da seinen Job machen.

In meinem jetzigen Schiff habe ich das so gelöst und bin zufrieden.
Einbaugenerator -mit Ausnahme der oben umschriebenen Applikationen- ist halt nicht mehr state-of-the-art.
__________________
Gruss, Dirk


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  #20  
Alt 04.10.2020, 19:06
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gut zusammengefasst, zumindest für meine Bedürfnisse. Und ja stimmt, ich habe ja auch ein kleines Beiboot mit dabei bekommen, hatte ich total vergessen.
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  #21  
Alt 04.10.2020, 21:53
Lady An Lady An ist offline
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Na ja, ab 10-11m würde ich nicht auf einen Generator (1500Um/min und gekapselt) verzichten wollen. Strom wann und wieviel ich will auf Knopfdruck. Solar, Wasserstoff usw. sind für mich heutzutage bei den bescheidenen Batteriekapazitäten, keine Alternative. Zumindest nicht auf einem Mobo mit Klima usw., bei einem Langstrecken Segler gibt es natürlich andere Prioritäten.
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  #22  
Alt 04.10.2020, 22:49
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Ich denke schon, dass man mit Batterien und PV recht weit kommt. Der Generator soll eigentlich nur eine Versicherung für alle Fälle sein. An Klima habe ich (noch) nicht gedacht. Ich warte erst mal, bis das Boot da ist und mache als erstes eine gründliche Bestandsaufnahme und gleiche das Ergebnis mit meinen Ansprüchen ab.
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  #23  
Alt 04.10.2020, 23:18
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An eine Klimatisierung solltest Du bei einem Boot entsprechender Größe schon denken. Die letzten Sommer hätte ich (60) nicht ohne auf meinen Törns unterwegs sein wollen.
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  #24  
Alt 04.10.2020, 23:45
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Meine Abwägung in #19 geschah aus dem Blickwinkel eines (normal) begrenzten Budgets.
Wenn man aus dem Vollen schöpfen kann, wüsste ich sehr wohl, was an Bord kommt.

In dem Fall sicher Kabola, Doppelglas, Generator 1500 U/min, Klima, sowieso wär das Schiff 14-15m lang, hätte ein geschlossenes Deckssteuerhaus, einen Maschinenraum mit Zugang von Deck, hydraulisches Bugstrahlruder, eine (!) relativ langsamlaufende Maschine ohne Turbo und Elektronik, Getriebe mindestens 3:1, kombiniert mit einem "Homer" (kleiner Diesel auf Hauptwelle oder auf Saildrive) usw. usw. ....

Ist aber eben für die Meisten reserviert für die Wassersportkarriere im nächsten Leben

Was ich sagen will: Natürlich hast Du recht. Geht aber nicht immer
__________________
Gruss, Dirk


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  #25  
Alt 04.10.2020, 23:47
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Hitze kann ich nicht nur gut ab, ich mag sie auch. Klar, wenn ich nun doch zum großen Rundumschlag aushole, werde ich auch daran denken. Aber nur dann, ein Muss ist es nicht. Mal abwarten
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