|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man in Summe ca 9-fach leistungsfähigere Solarpanele plus einen qualitätiv guten Regler nimmt, kann man damit einen Kühlschrank auch über längere Zeit betreiben. Der TE hat aber nur ein eine Mini-Komplettsolaranlage für gut 50€ inkl Regler plus eine, vermutlich eher ungeeignete, "Autobatterie". Geändert von tritonnavi (13.08.2021 um 10:54 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie auch immer: Für den genannten Zweck muss man keine Messungen machen. So ein kleines Modul reicht für den durchschnittlichen Energiebedarf der genannten Verbraucher schlichtweg nicht.
|
|
||||
|
||||
Das war auch eher als Gegenmeinung gedacht, gegenüber der Aussage, dass sich Solar überhaupt nicht lohnt.
|
||||
|
||||
Da ein Boot ja für die meisten hier ein Hobby ist, "lohnt" ich doch alles, was etwas bringt. Da stellt man ja auch nicht immer eine "Wirtschaftlichkeitsrechnung" auf. Die meisten Bootsfahrer/innen, die ich kenne sind halt auch Technikbegeistert und da gehört Solar einfach mit dazu, bei einigen weil es alternativlos (z. B. Fahrtensegeln, Liegeplatz ohne Strom) ist, bei anderen aus "Liebhaberei". Für richtig was an Strom zu produzieren, sind die dafür nutzbaren Flächen auf einem "Nomalboot" einfach zu klein und die Saison zu kurz. Und rechnen darf man nicht, weil dann wäre ich bei meinen Investition und Wartungsaustausch bei dem Preis pro KW/H von 3,00 EUR.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und warum diskutiert man hier über ein 20W Panel? Da zieht doch das Radio schon mehr als der Ertrag? @Stoffy: Was ist mit deinem kleinen Wunderakku, der die Kühlbox 2 Tage am Leben erhält?
|
|||
|
|||
Das war mal so. Man glaubt es kaum, doch die gibt es. Habe ich auch. Verglichen mit der Messzange (ohne Anzeige, Multimeter zusätzlich erforderlich) die ich mal vor Jahren für 200 Euro gekauft habe: Unterschied zu vernachlässigen.
Und ein Voltmeter, Ohmmeter und Frequenzmesser ist auch noch eingebaut. Unfassbar. Mein neues Universaltool, was im Urlaub dabei ist. Hat übrigens nicht 30 Euro gekostet, ich meine es waren 25 oder so. Mein erstes Multimeter mit analoger Anzeige im Studium hat damals 100 Mark gekostet und kann im Vergleich dazu nichts. So ändern sich die Zeiten. Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Solaranlage ist erheblich teurer, als die des TE und das, um lediglich einen Kühlschrank über längere Zeit ohne 230V aktiv zu halten. Das "lohnt" sich für viele Bootseigner halt nicht....zumindest nicht für die, die ohnehin meist an einem Steg mit 230V liegen und keine tagelangen Autark-Aufenthalte auf dem Wasser machen. Für gut 6 Stunden autark, wie beim TE, lohnt es m.E. nicht. Da wäre schlichtweg eine geeignete Batterie das Mittel der Wahl.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
habe mir gerade vor kurzem aus der Kategorie mal etwas besseres gegönnt, weil ich u.a. gerne eine Maximalwertanzeige bei der Strommessung haben wollte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bleibt aber dabei: für kleines Geld bekommt man heute Gleichstrom Messzangen. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
gerade zufällig gesehen:
Aneng ST 209 für 31€.....angeblich auch für DC-Strommessung |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von einer 3 Jahre alten Batterie kann man nicht mehr allzuviel erwarten
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wir sind gestern knapp 5 Stunden in unserer Bucht gelegen und das Voltmeter ging nicht unter 12,4 Volt danke der kleinen Solaranlage, Sonneneinstrahlung war optimal fast bis 18:30…… Dabei waren alle Verbraucher eingeschaltet wie Plotter, Funk, Radio und Kühlbox. Muss aber dazu sagen, das die Batterie immer voll ist beim Ablegen vom Steg da via Landstrom das Einbauladegerät immer am Netz hängt
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese 8Ah verkraftet eine geeignete Batterie zusätzlich auch noch.... |
|
||||
|
||||
Na ja, je nach Zustand der Batterie können 8Ah schon was ausmachen.
Das Panel gleicht ja 8 Ah aus, die somit nicht verbraucht werden. Ob ich aus einer Batterie aber z.B. 35Ah entnommen habe oder nur 27, kann schon einen Unterschied machen, ob ich danach noch starten kann oder nicht. Also es kann auf jeden Fall nicht schaden das Panel, und wenn es schon mal da ist, ….. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Haben uns zuerst für das Compass Panel interessiert, jedoch das hat nur 10 Watt und braucht dafür keinen Solarregler was natürlich einfacher zum verkabeln ist und jetzt satt 149.- nur 99.- kostet.
Freunde von uns haben das Panel und sind hochzufrieden damit, wie auch immer das funktioniert weis ich nicht. Im Winter verbaue ich einen Victron Laderegler mit Bluetooth Funktion und ein 100 Watt Panel flexibel sowie einen Wasserdichten Stecker um das Panel außen anzustecken um bei nicht Gebrauch abstöppseln zu können damit mir nicht langweilig wird.🤣👍
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Batterie-Spannung mit den Verbrauchern plus Panel nach 5 Stunden immer noch 12,4V beträgt, werden wir bei der dort verwendeten 75Ah-Batterie nicht auf eine von den Verbrauchern benötigte Kapazität von 35Ah gekommen sein können, denn auch wenn der Batterie effektiv nur 27Ah entnommen worden wären, würde 12,4V i.d.R. nicht funktionieren. Diese Batterie, die ja vorher zudem immer voll geladen sein soll, wird die für 5 Stunden tatsächlich benötigte Verbraucherkapazität daher durchaus auch alleine bewältigen können. Aber ganz klar: Der Einsatz des Solarpanels hilft dabei, den Ladezustand der für solche Zwecke eher ungeeigneten Batterie auf höherem Niveau zu halten. Zumindest dann, wenn die Sonne ungehindert senkrecht auf das Panel scheinen kann...
|
|
||||
|
||||
Werde das Set nach Saisonende wieder zurück schicken, somit hab ich nichts verloren und dann auf das andere System umstellen, aber für die Saison wird es ausreichen da wir nur mehr zwei bis drei Ausfahrten heuer machen werden.
|
|||
|
|||
Ich klinke, mich hier mal kurz ein.
Ich suche ein Solarmodul, welches die Batterie meines Garmin Echolotes, während des Angelns , bei Laune hält. Habe sowas entdeckt, aber mein Verstand sagt mir eigentlich, das kann nichts taugen. https://www.ebay.de/itm/383862230800 (PaidLink) Weiß jemand evtl. eine Alternative, oder ob dieses Angebot tatsächlich funktioniert?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Überschrift steht polykristallin, im Text dann, dass es monokristallinie Zellen wären. Die 80W Angabe passt niemals zu dieser Größe, vielleicht lassen sich am Tag damit 80 Wh Energie gewinnen, aber ein 80 W monokristallines Modul hat mindestens 0,4 qm Fläche und nicht wie dieses hier nur rund 0,08 qm (oder die Maße stimmen nicht). Der Solarregler taugt nur für die Tonne - billigster China Schrott, war auf meinem Boot auch drauf und hat beinahe die Versorgungsbatterie gekillt - was will man auch für 13 Euro Internetpreis erwarten. Ich habe mir dann einen Victron Smart Solar Regler eingebaut, der kostet aber rund 100 Euro. Wenn Du was vernünftiges willst, schau mal hier: https://greenakku.de/mobilPV/Komplet...ote::1783.html musst Du aber montieren. Oder als mobile Lösung (gibt es in mehreren Leistungsstufen, Für 12V Ladung ist noch ein Laderegler erforderlich): https://greenakku.de/mobilPV/Solarko...ono::3263.html
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (15.08.2021 um 10:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein 20W Panel / Modul ist in etwa so viel wert wie die Siliziumplatten auf dem Solartaschenrechner.
damit lässt sich keine nenneswerte Ladeleistung erreichen. Der Regler frisst schon Leistung, dann noch Abzüge für schlechte Ausrichtung und Laboreinstrahlung ist selbst bei blauem Himmel nicht gegeben. Will man wirklich die nötigsten geräte betreiben und die Batterie bei laune halten muss man wohl oder übel den Platz für ein Richtiges Modul finden. Das ist dann eben eine Platte mit 1,6x 1m ( auch abends als Tischplatte verwendbar)
|
||||
|
||||
Derartige Hochleistungspanele wären auf meinem kleinen Kutter absolut lächerlich
Ich bin ja schon zufrieden, wenn die Batterie nicht unter 12 Volt abfällt am Ankerplatz und das habe ich soweit erreicht, damit ich auch nach 5-6 Stunden Liegezeit meinen Motor problemlos starten kann. Natürlich könnte man den einen oder anderen Verbraucher am Ankerplatz abschalten, aber das möchte ich nicht sonst hätte ich die Geräte nicht installieren müssen. Und selbst da bin ich autark und habe immer eine kleine Backup Batterie in der Tasche für Notfälle
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um der Batterie 100W zuzuführen muss man eben 200Wp auf das Dach legen, der Laderegler braucht etwas Strom, und 200Wp kommen eben nur bei Idealbedingungen, da es die selten gibt kommen eh nur 120 - 140 W aus dem Modul raus. PS: Man kann solche Module auch als Bimini Dach einsetzen. Oder wenn es flexibel sein soll diese Camping Klappmodule nutzen.
|
||||
|
||||
Es soll ja nicht unbedingt der Verbrauch kompensiert, sondern der "Point of no return" nur hinausgezögert werden.
|
|||
|
|||
Eine kleine Ladetasche von Wattstunde/Green-Akku oder Offgrid mit nem vernünftigen MPPT - Laderegler und fertig. Einmal Kabel auf die zu ladende Batterie legen (oder dauerhaft über abgesicherten Zigarretenanzünder, so mache ich es) und fertig.
Lass die Finger von diesem Billo- Solarzeugs!
|
|||
|
|||
Naja man kann eben ein "Marine Modul" mit 20 Watt für 200 Euro kaufen ( weil da "Boot, oder Marine" ) draufsteht.
oder ein Stino0815 Modul aus der Dachistallation für 200 Euro da hat dann aber 350-400W und ist halt etwas gößer. Viel Fläche bringt eben viel! mit einem z.B. Victron Laderegler bekommt man da eben auch Vernünftig Strom raus. selbst wenn man das Teil mal nicht braucht, hängt man das an die Reeling oder nimmt es als Tischplatte, selbst da bringt es mehr strom als die 20 W Marine Module! 2 Module mit Schraubschellen als Biminidach befestigt, fertig! gibt es sogar als Halbtransparent in verschiednenen Abschattungsstufen! sind in 5 minuten abgeschraubt! Und ob das Modul auf meinem Dach Schnee Eis Hagel Sturm Platzregen Staub und -25 bis +60 grad aushalten muss, oder auf einem Boot, ist dem Modul doch reiflich egal!