boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 96Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.05.2022, 13:47
Fearless Fearless ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 737
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.512 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Also jetzt mal bei aller Liebe und Freundschaft:
Da sind mir zuviele „Spezialisten“ und „Fachleute“ in der Vergangenheit dran gewesen.
Zusätzlich ist das ein wasweisichgeschraubterumgebauter Motor.
Wenn du (als Laie) den vernünftig zum laufen bekommst, dann Glück gehabt.
Soooo schlecht springt er auf dem Video gar nicht an.
Mein gedankliches Problem ist, das dir hier etwas völlig richtig erklärt wird, aber du ( möglicherweise) gar nicht erkennst ob dein handeln richtig oder falsch ist. Das kann viel Geld kosten.
Auch wenn meine Worte weh tun:
Such dir eine Werkstatt die das vernünftig macht. Zeit ist erstmal sekundär.
Fahre selber 350MAG und nicht es ist nicht der erste.
Aber ich kenne meine Grenzen.
Viel Erfolg
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.05.2022, 13:58
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Also ehrlich, ich kenne ein paar Boote mit einem 350 mag, aber besser springen die auch nicht an.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.05.2022, 14:18
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Wenn ich 10 Leute frage (auch hier im Forum) dann kriege ich 10 verschiedene Meinungen! Wie geschrieben war das ein guter Versuch. Bei 7 anderen Versuchen springt er gar nicht an ohne Gas. Ich kenne den Motor ebenfalls aus dem gleichen Boot eines Freundes. Zündschlüssel rum, 2 Anlasserumdrehungen und fertig. Ich hab noch ein Video gemacht aber darauf sind Personen zu sehen und ich will nichts online stellen ohne deren Wissen. Da springt er nicht an...

@Stefan, ich weiß nicht was du bezweckst. Glaubst du allen ernstes ich wäre nicht schon längst in einer Mercruiser-Werkstatt wenn eine Zeit hätte? Glaubst du allen ernstes ich hab Bock mir ein Thema anzutun von dem ich so weit weg bin wie von einer Mondlandung?

Ich mach mir trotzdem die Mühen und geh auf deinen Post ein...

Zitat:
Zusätzlich ist das ein wasweisichgeschraubterumgebauter Motor.
Es handelt sich um einen KOMPLETT NEU AUFGEBAUTEN (revidierten) Motor der 0 Stunden auf der Uhr hat! Gebaut wurde er von einem der rennommiertesten Motorenbauer und V8 Spezialisten Deutschlands. Alle beweglichen Teile wurden getauscht, Zylinder wurden neu gebohrt und gehohnt. Keine Schraube wurde ausgelassen. Der Motor wurde nach seiner Fertigstellung in einer Corvette eingebaut und VON MIR PERSÖNLICH Probegefahren (mit Vergaser etc). Ich habe einen wunderbaren, neuen Motor der läuft wie die Sau, ich hab lediglich ein ZÜNDUNGSPROBLEM und meine Marinisierung hatte der Motorenbauer nie in der Hand. Die hatte jemand anders in der Hand. Und derjenige sagt es könne sein dass ein Zahn ausgelassen wurde. Das ist meine Hoffnung.

Das sollte an Info jetzt reichen. Gibt vielleicht Gründe warum ich die Geschichte hier nicht breit treten will?

Zitat:
Wenn du (als Laie) den vernünftig zum laufen bekommst, dann Glück gehabt.
Ich darf auch mal Glück haben.

Zitat:
Mein gedankliches Problem ist, das dir hier etwas völlig richtig erklärt wird, aber du ( möglicherweise) gar nicht erkennst ob dein handeln richtig oder falsch ist. Das kann viel Geld kosten.
Korrekt. Da hast du recht. Ich bin auf andere angewiesen, ständig und immer. 10 Leute fragen, 10 Meinungen. Die einzige Chance die ich für mich sehe ist fragen und lernen. Dafür ist dieses Forum da. Gestern hab ich gelernt wie man ne Zündung einstellt, zumindest einiges davon gelernt. Ich hab zwar noch ein paar Verständnisfragen aber grundsätzlich wurde vieles klar. Wenn dir meine Fragen zu blöd sind versteh ich nicht wieso du deine kostbare Lebenszeit verschwendest und antwortest... wirklich nicht.

Zitat:
Auch wenn meine Worte weh tun:
Such dir eine Werkstatt die das vernünftig macht. Zeit ist erstmal sekundär.
Wie willst du beurteilen ob MEINE ZEIT primär oder sekundär ist? Vielleicht hab ich ja Zeitdruck? Wie geschrieben, eine Werkstatt gibt es keine. 7 Bootsspezis (professionelle, hauptberufliche) haben mir gestern abgesagt. Im August brauch ich keinen Termin mehr.

Zitat:
Aber ich kenne meine Grenzen.
Ich fange gerade erst an meinen Beginn kennen zu lernen.

Zitat:
Viel Erfolg
Danke. Bitte schreib nicht mehr. Bringt mir nichts.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.05.2022, 14:19
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Also ehrlich, ich kenne ein paar Boote mit einem 350 mag, aber besser springen die auch nicht an.
Wie gesagt, das war ein guter Versuch. Klappt leider nicht immer ohne Gas... aber dennoch danke für deinen Post...

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.05.2022, 14:21
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Woher bekomm ich für meine Riemenscheibe eine gradscheibe zum Ausdrucken? Weiß das jemand? Ich hab die Kerbe ja am oberen Totpunkt (OT) und würde mir gerne mit ner Scheibe mal die 8 Grad vor OT aufzeichnen. Ich hab mir ne Zündpistole gekauft und will das mal selbst und ohne andere in Ruhe und ohne Hektik ausprobieren...

Danke...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.05.2022, 16:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Woher bekomm ich für meine Riemenscheibe eine gradscheibe zum Ausdrucken? Weiß das jemand? Ich hab die Kerbe ja am oberen Totpunkt (OT) und würde mir gerne mit ner Scheibe mal die 8 Grad vor OT aufzeichnen. Ich hab mir ne Zündpistole gekauft und will das mal selbst und ohne andere in Ruhe und ohne Hektik ausprobieren...

Danke...
Warum so umständlich?
Mess den Durchmesser der Riemenscheibe mal pi, geteilt durch 360 mal 8. Dass Mass in mm misst du von der Kerbe ab und machst mit Tippex oder so deine Markierung.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.05.2022, 16:29
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hey mani,

danke für den Tipp... weiss nur nicht ob man da so gut messen kann mit Maßband... Deine Idee is gut... hätte auch die 36er Markierung des Motorenbaues nehmen können, die Distanz vom OT zu dieser 36 Grad Markierung und dann eben einfacher Dreisatz. Aber eben...mal sehen wie gut das mit Maßband geht...

Danke dir

lG
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.05.2022, 20:24
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen

3. Blitzen und hoffen dass dann Kerbe und Markierung in der Flucht sind

Sag hast du es noch immer nicht kapiert, du kannst nichts abblitzen denn die Elektronik verstellt ununterbrochen den Zündzeitpunkt und sei es nur um die Standgasdrehzahl zu stabilisieren. Alles was du abblitzt ist Schall und Rauch du kannst nur zusehen was die Elektronik gerade macht.....folglich weg mit der Zündpistole.

Ich erklär dir jetzt einmal was du bei der Grundeinstellung machst, atme durch und denke mit.

Die Motorsteuerung verstellt die Zündung um ca. 30° nach vor. Das heißt der Funke ist da bevor der Verteilerfinger exakt dem Abnehmer auf der Verteilerkappe gegenüber steht. Das ist aber soweit entfernt dass der Funke sich verirren kann oder ins Leere geht. Um dies zu verhindern teilt man jetzt die 30° in 2x 15° auf. Somit ist der Finger bei 0° Vorzündung 15° vom Abnehmer entfernt und bei 30° auch nur 15° vom Abnehmer in der Verteilerkappe entfernt. Das heißt anders herum das der Finger bei 15° Vorzündung exakt dem Abnehmer gegenüber steht. Das ist einzustellen.
Damit du aber nicht die 15° messen musst hat MerCruiser eine Markierung am Verteilergehäuse angebracht, das ist eine Art Pfeil mit der Nummer 6 - hast du diese Markierung gefunden? Wenn der Motor jetzt EXAKT auf der OT Markierung steht muss der Verteilerfinger genau auf die Spitze der Markierung zeigen. Den Rest macht die Elektronik und kann nicht mehr beeinflusst werden. - also in keinem Fall eine Zündpistole anschließen und glauben von den Werten etwas ableiten zu können.

Studier nochmals das Bild von mir, ich hab das extra durchsichtig gestaltet das man durch die Kappe auf den Finger und das Verteilergehäuse sieht.

Wenn Du es jetzt noch immer nicht kapiert hast kommt der Satz den du nicht hören willst....der aber 100% stimmt....lass jemand ran der das versteht.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.05.2022, 12:05
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

...ich hab das schon UNGEFÄHR kapiert! Ich hab mich falsch ausgedrückt... du hast mich zitiert und es klingt so als wolle ich mit der Zündpistole was einstellen, geht nicht, weiss ich. Dennoch will ich einfach mal alles ALLEINE und in Ruhe anschauen. Das ist alles. Du schreibst ich soll sie weglassen, kann sein dass ich mich traue sie dennoch mal aufs Rad zu blitzen um einfach Z U V E R S T E H E N !!!!

Ich weiß nun wie alles stehen muss, ich werde das PDF mitnehmen. Ich werde alles alleine kontrollieren und dann sehen wir weiter. Sobald ich neue Erkenntnisse hab meld ich mich wieder.

Grundsätzlich und nochmals: es geht hier nicht um Geld. NATÜRLICH würde ich das von einem Profi machen lassen wenn sich einer erbarmen würde. Ich hab einige durchtelefoniert. Auf die Schnelle geht nichts. Im Notfall muss ich halt warten...

FÜR MICH, Laie und Dummkopf der mit der Materie so gar nichts anfangen kann, war übrigens dieses Video sehr sehr hilfreich die Basics zu verstehen (zB warum sich da überhaupt ein Finger dreht in der Verteilerkappe und was der macht

https://youtu.be/W94iksaQwUo

Ich hab NICHTS mit Motoren am Hut, gar nichts! Ich glaube das geht immer mal wieder unter! Ich weiß erst seit paar Tagen was genau eine Zündkerze macht, wie sie eingebaut wird. Was OT bedeutet, was eine Verteilerkappe ist und wie die Kolben arbeiten und gezündet werden. Kommt mal von dem Ross hier runter in diesem Forum dass jeder gleich ein "Schrauber" ist. Wenns ne "Anfängerecke" hier gäb, dann würde ich da posten... Gibt's nicht, also bleibt nur die "Dummfragerei" um selbst zu lernen.

Ich versteh halt nicht wieso Leute - denen das zu blöd ist - überhaupt antworten! Falls es tröstet: ich lern dazu. Falls auch das tröstet... wenn ihr mal nen schlimmen Unfall habt kanns sein dass ausgerechnet ich euch das Leben rette. Gibt Dinge neben Bootsschrauberei von denen dann ich Ahnung habe und die ich beherrsche (als einer von sehr sehr wenigen). Aber keine Sorge: auch die die hier die Leute wie die Sau durch's Dorf treiben... ich bin verpflichtet jedem Hilfe zu leisten

Danke für deine Geduld Michael.

Werde berichten

lG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.05.2022, 13:00
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Für mich ist es halt auch schwer einem Laien etwas zu erklären wo manche Profis aussteigen.
Bis vor MPI wurde die Zündung immer durch verdrehen des Verteilers eingestellt. Es gab verschiedene Punkte die man beachten musste aber grundsätzlich hat man als Grundeinstellung irgendeinen Wert zwischen 0 bis 12° eingestellt. Allerdings war da der Verteiler auch für den Zündzeitpunkt zuständig. Da waren Unterbrechen oder Hallgeber oder Induktivgeber im Verteilergehäuse die der Zündspule den Impuls für den Funken gaben. Das ist im MPI Verteiler nicht mehr vorhanden dieser ist ausschließlich für die Verteilung des Zündfunken an den jeweiligen Zylinder zuständig. Daher kannst du den Verteiler verdrehen wie weit du willst es wird sich am Zündzeitpunkt rein gar nichts ändern, das einzige was passiert ist das sich der Abstand Finger zum Abnehmer ändert. Der soll aber fix bleiben sonst geht der Funken irgendwann ins Leere. Das heisst du kannst diesen nur statisch einstellen wie beschrieben.
Wenn du eine Zündblitzlampe anschließt kannst du nur beobachten wie die Elektronik die Vorzündung verstellt. Du brauchst dazu keine Gradscheibe sondern eine verstellbare Zündpistole die drehst du immer auf OT und liest die Grade am Display ab.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.05.2022, 18:01
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hola Mirko,

ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Man gibt eine Menge Geld aus und begibt sich in die Hände von Profis und hofft, das danach alles gut ist. Mir geht es hier auf Teneriffa ähnlich. Wenn ich dann mal einen Mechaniker finde, der Zeit und Ahnung hat, bin ich schon glücklich. Deswegen schaue ich mir alles immer genau an und versuche mir vieles beizubringen.
Das Forum bietet hier einen großen Erfahrungsschatz und ich bin immer wieder erfreut und erstaunt, wie z.B. Profis wie Michael sich die Zeit nehmen, Sachverhalte zu erklären, oder eine Lösung vorzuschlagen.
Ich finde nur, das Du öfters in einem leicht angespannten Ton schreibst, gerade auch wenn nicht konkret auf Deine Problematik geantwortet wird. Dies ist ein öffentliches Forum und da hat natürlich jeder seine Meinung.
Auch wenn die Situation für Dich im Moment Sche…. ist. Bleib entspannt, befolge die tolle Anleitung von Michael und dann genieße das Bootjefahren in vollen Zügen. Wir gönnen es Dir alle.

Sonnige Grüße vom Vulkan

P.S.: Mein Motor und Antrieb wurde auch gerade komplett revidiert. Bin nun in der Einfahrphase und hoffe jeden Tag auf dem Wasser, das alles funktioniert.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.05.2022, 19:32
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 302
Boot: Hille Supersport 160
478 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Grüßt euch,

falls es am Kraftstoffmangel liegen sollte, dann würde ein Schuss Startpilot helfen. Springt er dann deutlich besser an, dann passt da auch irgendwas nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.05.2022, 21:53
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Das
Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
wenn ihr mal nen schlimmen Unfall habt kanns sein dass ausgerechnet ich euch das Leben rette. Gibt Dinge neben Bootsschrauberei von denen dann ich Ahnung habe und die ich beherrsche (als einer von sehr sehr wenigen).
ist ein guter Punkt. Bisher habe ich ja in Notfällen Fachpersonal herbeigerufen. Mache ich demnächst nicht mehr, das dauert ja manchmal, vor allem hier in Berlin... Nächstes Mal gehe ich zu der verunglückten Person, schaue ihn mitfühlend an und sage

"du, kein Ding.
Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Ich hab NICHTS mit
erster Hilfe oder gar Notfallmedizin
Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
am Hut, gar nichts! Falls es tröstet: ich lern dazu.
Ich frage jetzt erstmal im Forum, was ich denn tun soll. Dann probiere ich mal ein bisschen was aus. Nur die Ruhe..."

Ach Bobbele
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.05.2022, 06:37
juniper juniper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 265 SB
38 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko,

wie Mibo schon schrieb ist bei den MPIs fast alles elektronisch geregelt. Ich habe einen Tipp den man als Laie nochmal testen kann - wenn das nichts bringt dann muss aus meiner Sicht ein Fachmann ran:

Also nix am Zündverteiler basteln oder sonstiges. Alles auf Anfang. Aber ist der IAC Muffler (kleiner Schaumstoffschwamm - einfach mal googeln) dicht ? Eventuell einfach mal rausnehmen. Startet er dann ? (Das Idle Air Control - ventil ist das Leerlaufregelventil, welches Du schon bestellt hast...)
Wenn Du beim MPI „Gas“ gibst dann öffnest du die Drosselklappe und er bekommt Luft.

Wenn Du kein Gas gibst dann ist die Klappe zu und die Luft kommt über den IAC muffler und das IAC Ventil in den Motor…

Startet er auch ohne IAC Filter (und ohne Gas) nicht dann kannst Du das IAC Ventil auch testweise Ausbauen und mal probieren (Stecker aber am Ventil lassen)
Startet er dann ist das Ventil fest und muss getauscht und angelernt werden -> Fachmann

Viel Erfolg und viele Grüße
Daniel

Geändert von juniper (05.05.2022 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 05.05.2022, 10:10
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Hola Mirko,

Ich finde nur, das Du öfters in einem leicht angespannten Ton schreibst, gerade auch wenn nicht konkret auf Deine Problematik geantwortet wird.
Nicht persönlich nehmen. Das Problem ist dass ich meine Fragestellungen so wähle dass ich auf eine bestimmte Antwort auf meine Frage warte. Wenn jemand etwas erklärt kann's sein dass es an mir durchzieht. Deswegen brösel ich das ja so kaugerecht alles auf

Und wenn dann eben Antworten kommen die so gar nichts mit der Frage zu tun haben dann nervt's mich halt. Dann denk ich mir dass man sich das auch schenken könnte...

Nix für ungut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 05.05.2022, 10:12
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Dasist ein guter Punkt. Bisher habe ich ja in Notfällen Fachpersonal herbeigerufen. Mache ich demnächst nicht mehr, das dauert ja manchmal, vor allem hier in Berlin... Nächstes Mal gehe ich zu der verunglückten Person, schaue ihn mitfühlend an und sage

"du, kein Ding.erster Hilfe oder gar NotfallmedizinIch frage jetzt erstmal im Forum, was ich denn tun soll. Dann probiere ich mal ein bisschen was aus. Nur die Ruhe..."

Ach Bobbele
Dass ich da überhaupt noch antworte Nochmal: es steht mir leider KEIN FACHPERSONAL zur Verfügung! Ich hab sehr viel telefoniert aber NIEMAND hat Zeit. Weder eine Werft noch ein freier Bootsmechaniker! Und nein, ich habs nicht eilig... allerdings sollte das Boot doch vor August laufen (und das war so der zeithorizont der mir genannt wurde für freie Termine)...

Wenn ich's am Wochenende mit den ganzen Tipps nicht hinbekomme mit LAIENPERSONAL den Motor sauber zum starten zu bewegen dann werd ich Plan B zünden... abwarten...

PS: Bobbele hat andere Probleme.

Geändert von Seichobob (05.05.2022 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.05.2022, 10:13
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Grüßt euch,

falls es am Kraftstoffmangel liegen sollte, dann würde ein Schuss Startpilot helfen. Springt er dann deutlich besser an, dann passt da auch irgendwas nicht.
Guter Tipp, Danke! Hab zwar schon ein manometerset gekauft aber bevor ich das auspacke wär das zumindest ein kleiner test der einfach durchzuführen ist.

Herzlichen Dank. Solche Antworten helfen ungemein
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.05.2022, 10:36
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juniper Beitrag anzeigen
Hallo Mirko,

wie Mibo schon schrieb ist bei den MPIs fast alles elektronisch geregelt. Ich habe einen Tipp den man als Laie nochmal testen kann - wenn das nichts bringt dann muss aus meiner Sicht ein Fachmann ran:
Wie mehrfach geschrieben finde ich aktuell keinen... aber egal jetzt...

Zitat:
Also nix am Zündverteiler basteln oder sonstiges. Alles auf Anfang.
Das hatten wir am Wochenende sowieso vor.

Zitat:
Aber ist der IAC Muffler (kleiner Schaumstoffschwamm - einfach mal googeln) dicht ? Eventuell einfach mal rausnehmen. Startet er dann ? (Das Idle Air Control - ventil ist das Leerlaufregelventil, welches Du schon bestellt hast...)
Hab gegoogelt. geht schon damit los dass ich nicht weiß WO ich den "IAC Muffler" rausnehmen soll Nun gut, doch, ich glaub ich weiss es... Google brachte irgendwann dieses Video hervor:

https://www.youtube.com/watch?v=ROOlvjx38BU

Offensichtlich sitzt das Schwämmchen im Flame Arrestor drin. Ich kann es rausnehmen und dann mal testen...wie von dir vorgeschlagen.

Zitat:
Wenn Du beim MPI „Gas“ gibst dann öffnest du die Drosselklappe und er bekommt Luft.

Wenn Du kein Gas gibst dann ist die Klappe zu und die Luft kommt über den IAC muffler und das IAC Ventil in den Motor…
Genau das ist die Art und Weise wie man mir sowas erklären sollte. Herzlichen Dank. Wird abgespeichert und so auch verstanden

Zitat:
Startet er auch ohne IAC Filter (und ohne Gas) nicht dann kannst Du das IAC Ventil auch testweise Ausbauen und mal probieren (Stecker aber am Ventil lassen)
Startet er dann ist das Ventil fest und muss getauscht und angelernt werden -> Fachmann
Okay Daniel, bis hier hin herzlichen Dank. Es ergeben sich aber 2 Fragen... Bei dem Typ im Video isses so dass sein Motor (gleiche wie meiner) NICHT startet wenn er kein gas gibt. WIE BEI MIR. Aber...wenn er Gas gibt startet sein Motor, geht aber wieder aus sobald er in Neutral schaltet. BEI MIR läuft der Motor weiter in Neutral...und zwar sehr gut... Nur als Info! Ich hab mich schon gefreut als das Video begann...exakt alles wie bei mir, nur der kleine aber feine Unterschied...

Die zweite Frage: du schreibst das muss man anlernen, also der Fachmann muss das tun. Der Typ im Video hat's einfach nur umgebaut und alles lief... Sicher dass das angelernt werden muss (ich stell mir unter "anlernen" sowas vor wie ein AHK Steuergerät einem Auto anzulernen?!)

Ich hab das IAC Ventil schon zuhause... und ich werde alles genau so testen wie von dir vorgeschlagen...

Herzlichen Dank für deine Antwort und vor allem für die Art und Weise wie du sie geschrieben hast!

lG
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.05.2022, 11:00
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.604
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.608 Danke in 2.932 Beiträgen
Standard

Hier im Forum herrscht grundsätzlich ein guter Umganbgston und viel Enthusiasmus einander zu helfen.
Viele investieren viel ihrer privaten Zeit um bei Problemen zu helfen und erklären auch kompletten Laien mit Geduld die Zusammenhänge.

Da finde ich es nicht angebracht, die Kommentare und/oder die Verfasser zu bewerten.
Gefällt Dir ein Beitrag nicht, empfehle ich ihn einfach zu überlesen.
Schreibt Dir jemand "... geh zu einem Fachmann ...", dann hat das den Hintergrund, dass wir alle hier hunderte Geschichten erlebt haben, bei denen Laien hunderte von € versenkt haben und hinterher einen kaputtreparierten Motor hatten.
Eigentlich wollen Dir alle nur helfen, auch mit diesen Beiträgen.
Gefällt Dir das nicht, überles es doch einfach.

Ich befürchte, wenn Du so weitermachst, wird Dir bald niemand mehr helfen.

Auch wenn Du das vielleicht nicht so verstehen willst, auch damit will ich Dir nur helfen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 05.05.2022, 11:01
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.284
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Abdeckung und darunter liegenden Luftfilter demontierst , siehst Du das Schwämmchen oberhalb der Drosselklappe in einer Tasche sitzen .
Sollte das arg verschmoddert sein , Du gerade kein neues zur Hand haben , kannst das auch mit Bremsenreiniger etc. auswaschen .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (15.02.2023 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.05.2022, 12:32
juniper juniper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 265 SB
38 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Offensichtlich sitzt das Schwämmchen im Flame Arrestor drin. Ich kann es rausnehmen und dann mal testen...wie von dir vorgeschlagen.


...


Okay Daniel, bis hier hin herzlichen Dank. Es ergeben sich aber 2 Fragen... Bei dem Typ im Video isses so dass sein Motor (gleiche wie meiner) NICHT startet wenn er kein gas gibt. WIE BEI MIR. Aber...wenn er Gas gibt startet sein Motor, geht aber wieder aus sobald er in Neutral schaltet. BEI MIR läuft der Motor weiter in Neutral...und zwar sehr gut... Nur als Info! Ich hab mich schon gefreut als das Video begann...exakt alles wie bei mir, nur der kleine aber feine Unterschied...

Die zweite Frage: du schreibst das muss man anlernen, also der Fachmann muss das tun. Der Typ im Video hat's einfach nur umgebaut und alles lief... Sicher dass das angelernt werden muss (ich stell mir unter "anlernen" sowas vor wie ein AHK Steuergerät einem Auto anzulernen?!)

Ich hab das IAC Ventil schon zuhause... und ich werde alles genau so testen wie von dir vorgeschlagen...

Herzlichen Dank für deine Antwort und vor allem für die Art und Weise wie du sie geschrieben hast!

lG
Bei einem 5.0 (305) MPI wie im Video sitzt das kleine Schwämmchen im gleichen Tunnel wie die Drosselklappe. Bei Deinem größeren 350mag meine ich, dass es seitlich rechts neben der Drosselklappe sitzt also ausserhalb - aber bitte lieber nochmal genau hinsehen. Es ist auch deutlich größer als das vom 5.0 MPI.

Laut Aussage von meinem Mechaniker muss das Ventil einmal per Servicesoftware nach dem Wechsel voll auf und wieder zu gefahren werden, dann passt es wieder. Ich würde es wenn Du es eh schon hast einfach testen und auch mal anschauen, ob es sich bewegt wenn die Zündung an ist und der Motor läuft.

Wenn das Regelventil komplett zu und fest ist, dann gibts enorme Probleme beim Start und wenn Du wieder zurück im Leerlauf bist, dann kann er auch ausgehen. Wenn es aber verdreckt ist oder sehr schwergängig dann kann es durchaus sein, dass irgendwas passiert was nicht wirklich immer reproduzierbar ist - ausserdem vibriert der Motor wenn er einmal läuft, so dass ein schwergängiges Ventil auch dann funktionieren kann. Nur im Stillstand nicht. Aber das ist reine Spekulation.

Dein Zündverteiler sieht übrigens schon recht verbraucht aus. Ich habe meinen (5.0 MPI) gerade erst diesen Winter gewechselt und der sah Gefühlt besser aus - musste aber schon länger orgeln beim Start. Jetzt ist die Kiste wieder nach 1-2 Sekunden da.

Geändert von juniper (05.05.2022 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.05.2022, 14:03
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.284
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Das ist immer derselbe Schwamm / Filter , ob 4.3 oder ….

350 MAG , 383 MAG , 496 MAG , 357 HRZ , 4.3L MPI , 5.0L MPI , 6.2L MPI .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.05.2022, 14:23
juniper juniper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 265 SB
38 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ok, auch wieder was gelernt. Ich hatte diese Bilder im Kopf - offensichtlich gab es mal eine andere Konstruktion davor

https://www.baylinerownersclub.org/f...0-mag-mpi-2006

Achso und noch was -da es aufkam- ich würde die elektronische Kraftstoffpumpe erstmal beiseite lassen. Die läuft ja sobald die Zündung an ist und schaltet nach einigen Sekunden auch ab. Zumindest hört man das in deinem Video. Wenn der Benzindruck nicht passt dann würde die nicht abschalten und wenn er einmal läuft dann läuft er ja auch offensichtlich. Benzinpumpe oder Filter würde ich mir ansehen wenn der entweder überhaupt nicht startet oder wenn er kein Gas mehr annimmt. Das schöne ist aber dass der Benzindruck elektronisch ausgelesen werden kann. Solltest Du Dir irgendwann mal einen Plotter kaufen dann Kauf dir noch das „Mercury Gateway oder Vessel View link“ dazu dann hast du alle Motordaten auf der Anzeige . Aber erstmal Schritt für Schritt

Geändert von juniper (05.05.2022 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 05.05.2022, 14:45
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Nur mal so als kleiner Tipp.
Auf dieser Seite findet ihr alle Teile mit Teilenummern und Skizzen. Einfach Motor/Antrieb auswählen, nach Seriennummer suchen und schon ist alles da. Ich glaube damit kann man sich auch hier einiges Rätzelraten ersparen
https://www.perfprotech.com/mercury-.../04/mercruiser
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 05.05.2022, 18:00
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Warum Umständlich wenns einfach auch geht ....und vor ALLEM original!

https://www.youtube.com/watch?v=dyhFEqA_kU8&t=26

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 96Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350 Mag MPI springt nicht an?! Andi_45 Motoren und Antriebstechnik 24 12.01.2020 13:54
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Mercruiser 350 MAG MPI springt ab und zu schlecht an Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 1 28.07.2014 17:16
Mercruiser MAG 350 MPI läuft nur auf 7 Töpfen hochseeskipper Motoren und Antriebstechnik 5 13.08.2013 03:48
Mercruiser 350 MAG MPI springt nicht an..Hilfe IZBerlin Motoren und Antriebstechnik 7 24.04.2013 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.