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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.12.2019, 21:24
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Andi_45 Andi_45 ist offline
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Standard 350 Mag MPI springt nicht an?!

Moin Moin,

komme momentan nicht weiter, habe einen 350 Mag MPI aus 2004 der nicht laufen möchte. Zündfunken ist voll da, mit Bremsenreiniger springt er sofort an.

Seriennummer ist 0w027709

Gibt es Gründe das nur die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden?
Gefühlt werden die Düsen nicht angesteuert, konnte nicht fühlen das sie angetaktet werden.

Sicherungen sind in Ordnung, 12V kommen an den Düsen an.

Grüße
Andi

Geändert von Andi_45 (18.12.2019 um 23:35 Uhr)
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  #2  
Alt 19.12.2019, 07:12
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
läuft denn bei Zündung an, die Kraftstoffpumpe für wenige Sek. an ?
__________________
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harry
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  #3  
Alt 19.12.2019, 08:24
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Andi,

dein Fehler liegt eindeutig auf der Benzinzufuhr...
Benzinpumpe etc.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 19.12.2019, 09:20
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Hallo Andi,

- Vorfilter vorhanden? Wenn ja, ist der evtl. dicht?
- Niederdruckpumpe defekt?
- Hochdruckpumpe defekt?
- Tank verdreckt und damit die abgehende Benzinleitung verstopft?

Habe bei meinem 350er aus 2004 ja auch ein kleines Problem und muss mich jetzt genau an diese 3 Fehlerquellen heran tasten. Hoffe insgeheim, dass der Vorfilter dicht ist, das wäre wohl am leichtesten zu beheben und wohl auch das Günstigste.
Wären es die Niederdruckpumpe, dann wäre das auch noch leicht zu machen, bei der Hochdruckpumpe wird's blöd, die sitzt ganz besch...eiden.

Gruß Axel
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  #5  
Alt 19.12.2019, 12:42
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Da hab ich ein paar Infos unterschlagen, war schon Spät heut nacht.

Das Boot stand seit 3 Jahren, Anlasser und beide Spritpumpen hab ich schon erneuert. Der Anlasser war übel verrostet und die Spritpumpen waren fest.

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
läuft denn bei Zündung an, die Kraftstoffpumpe für wenige Sek. an ?
Ja die Pumpen laufen. Sicherungen sind auch alle IO.
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  #6  
Alt 19.12.2019, 12:45
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Andi,

dein Fehler liegt eindeutig auf der Benzinzufuhr...
Benzinpumpe etc.
Könnte dann theoretisch nur noch der Benzindruckregler sein. Messen konnte ich gestern leider nicht, da ich das Manometer natürlich zu Hause hatte.
Zumindest reagierte der Regler hörbar auf Vakuum am Eingang.

Entlüftet sich das System selbst?
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  #7  
Alt 19.12.2019, 12:46
Lombardini Lombardini ist offline
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Dann kann ja wohl nur noch fehlendes Benzin in den Pumpen das Problem sein,
d.h. Filter, Benzinleitung oder Tank Ansaugung checken.
Jo, das System entlüftet sich selbst.
__________________
M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 19.12.2019, 12:49
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Andi,

- Vorfilter vorhanden? Wenn ja, ist der evtl. dicht?
- Niederdruckpumpe defekt?
- Hochdruckpumpe defekt?
- Tank verdreckt und damit die abgehende Benzinleitung verstopft?

Habe bei meinem 350er aus 2004 ja auch ein kleines Problem und muss mich jetzt genau an diese 3 Fehlerquellen heran tasten. Hoffe insgeheim, dass der Vorfilter dicht ist, das wäre wohl am leichtesten zu beheben und wohl auch das Günstigste.
Wären es die Niederdruckpumpe, dann wäre das auch noch leicht zu machen, bei der Hochdruckpumpe wird's blöd, die sitzt ganz besch...eiden.

Gruß Axel
Die Pumpen Aktion hab ich schon durch.. welcher Geisteskranke sich überlegt hat die Hochdruckpumpe dort hinzubauen.. ich kneif mir die Worte.

Leider sterben die Pumpen ja schon häufig.

Sprit kommt auch frisch aus einem Kanister.
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  #9  
Alt 19.12.2019, 13:01
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dann kann ja wohl nur noch fehlendes Benzin in den Pumpen das Problem sein,
d.h. Filter, Benzinleitung oder Tank Ansaugung checken.
Jo, das System entlüftet sich selbst.
Habe den Nippel am Rail gedrückt und es kam Benzin heraus, Benzindruck steht im Rail an.

Hab gerade ein Testgerät für die Einspritzventile bestellt.. Das gibt dann neue Erkenntnisse.
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  #10  
Alt 19.12.2019, 21:36
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Wenn der Motor so lange stand.. möglicherweise sind die Einspritzdüsen defekt. Gammeln gerne mal fest..
Ich hätte bei bedarf eine komplette Ansaugbrücke mit düsen etc.. ist billiger als 8 neue düsen von Merc.. 😣😣 aber ich tippe eher auf die Düsen wie Benzindruck. Auch mit zu wenig druck sollte der Motor wenigstens "beschissen" laufen..
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  #11  
Alt 20.12.2019, 16:31
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Die Düsen sind verklebt, schick sie mir und ich teste sie auf dem Prüfstand. Eventuell kann man sie mit dem Ultraschallbad wieder frei bekommen.
Kannst sie aber auch bei einem Boschdienst bei dir um die Ecke abgeben.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #12  
Alt 20.12.2019, 22:11
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Einfach Injektoren abziehen und kleine Vorrichtung bauen, gibts genug Anleitungen im Netz.
12 Volt Anschluss zum schalten und Injektor Reiniger in der Sprühdose mit passendem Schlauch versehen. Am Sprühbild sieht man die saubere Funktion.
Wenn Austausch nötig, kannst Du die Mercruiser Teilenummer umschlüsseln. Sind Bosch Injektoren für GM Motore. Hab statt 300€ pro Injektor bei Mercruiser, 300€ für 8 Stück in USA bezahlt. Mit Fracht über FedEx innerhalb 3 Tagen .
__________________

Živjeli Rainer
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  #13  
Alt 20.12.2019, 23:25
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Einfach Injektoren abziehen und kleine Vorrichtung bauen, gibts genug Anleitungen im Netz.
12 Volt Anschluss zum schalten und Injektor Reiniger in der Sprühdose mit passendem Schlauch versehen. Am Sprühbild sieht man die saubere Funktion.
Wenn Austausch nötig, kannst Du die Mercruiser Teilenummer umschlüsseln. Sind Bosch Injektoren für GM Motore. Hab statt 300€ pro Injektor bei Mercruiser, 300€ für 8 Stück in USA bezahlt. Mit Fracht über FedEx innerhalb 3 Tagen .
Bitte nicht einfach 12 Volt auf die Düsen geben. Die arbeiten im Milliampere Bereich. Bei 12 Volt von der Batterie kannst du ganz schnell die Spulen in den Injektoren himmeln.
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Viele Grüße, Marcus

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  #14  
Alt 21.12.2019, 14:58
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Mahlzeit

Gestern getestet, Einspritzsignal bekommt er.. also war elektrisch gesehen demnach alles in Ordnung.

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Wenn der Motor so lange stand.. möglicherweise sind die Einspritzdüsen defekt. Gammeln gerne mal fest..
Ich hätte bei bedarf eine komplette Ansaugbrücke mit düsen etc.. ist billiger als 8 neue düsen von Merc.. 😣😣 aber ich tippe eher auf die Düsen wie Benzindruck. Auch mit zu wenig druck sollte der Motor wenigstens "beschissen" laufen..
Leider richtig, hab gestern das Rail gezogen, dann die Düse bestromt und siehe da: Fest

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Die Düsen sind verklebt, schick sie mir und ich teste sie auf dem Prüfstand. Eventuell kann man sie mit dem Ultraschallbad wieder frei bekommen.
Kannst sie aber auch bei einem Boschdienst bei dir um die Ecke abgeben.
Ultraschallbad werde ich morgen mal versuchen, aber vielen Dank für dein Angebot.

Irgendwie seltsam, egal wie lange andere Einspritzer gestanden hatte, verklebte Einspritzdüsen hab ich noch nie erlebt..
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  #15  
Alt 22.12.2019, 15:14
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Kommt manchmal vor. Schlechten Sprit oder sonst was doofes. Mal Wasser mit im Sprit gehabt..kann viele Gründe haben.
Wir gesagt Originale Düsen hätte ich.

Viel Erfolg mit reinigen..
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  #16  
Alt 22.12.2019, 15:27
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Bitte nicht einfach 12 Volt auf die Düsen geben. Die arbeiten im Milliampere Bereich. Bei 12 Volt von der Batterie kannst du ganz schnell die Spulen in den Injektoren himmeln.
Hallo,

das ist doch Nonsens. Die Spulen ziehen den Strom, den sie benötigen. Das hat in erster Linie mal nix mit der anliegenden Spannung zu tun.

Gruß Axel
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  #17  
Alt 22.12.2019, 21:10
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

das ist doch Nonsens. Die Spulen ziehen den Strom, den sie benötigen. Das hat in erster Linie mal nix mit der anliegenden Spannung zu tun.

Gruß Axel
Jo, mach ruhig. Mir ist das doch Hupe. Ich wusste gar nicht das sich die Injektoren selber den Strom ziehen den sie brauchen. Die werden angetaktet. Aber mach wie du meinst.
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  #18  
Alt 23.12.2019, 10:27
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Jo, mach ruhig. Mir ist das doch Hupe. Ich wusste gar nicht das sich die Injektoren selber den Strom ziehen den sie brauchen. Die werden angetaktet. Aber mach wie du meinst.
Man sollte sich nicht über andere lustig machen, wenn man selber von einer Sache keine Ahnung hat

Natürlich zieht sich jeder Verbraucher den Strom, den er braucht. Die Spule ist ein Widerstand. Und nach der Formel R=U/I ist I=U/R. Punkt. Da änderst auch Du nichts dran.

Die Betriebsspannung der Injektoren ist 12V. Natürlich werden die getaktet, trotzdem liegen dann 12V an den Injektoren an. Das ist ähnlich einem Blinker im Auto, der wird auch getaktet. Und der Strom der fließt, hängt einzig uns alleine von den Leuchtmitteln ab, die verbaut sind. Und wenn Du jetzt an die Blinkerbirnchen dauerhaft 12V dran hängst, dann leuchten die eben dauerhaft. Und?

Evtl. nehmen die Injektoren irgendwann Schaden, wenn Du dauerhaft Spannung drauf gibst. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Aber sicherlich nicht, wenn man mal kurze über einen Taster 12V drauf gibt. Denn das bekommen die während dem normalen Betrieb auch, nur eben schnell getaktet.

Also mach Dich an anderer Stelle lustig, aber nicht hierüber, denn Du liegst leider falsch. Und trotzdem schöne Weihnachtsfeiertage.

Gruß Axel
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  #19  
Alt 23.12.2019, 17:23
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Man sollte sich nicht über andere lustig machen, wenn man selber von einer Sache keine Ahnung hat

Natürlich zieht sich jeder Verbraucher den Strom, den er braucht. Die Spule ist ein Widerstand. Und nach der Formel R=U/I ist I=U/R. Punkt. Da änderst auch Du nichts dran.

Die Betriebsspannung der Injektoren ist 12V. Natürlich werden die getaktet, trotzdem liegen dann 12V an den Injektoren an. Das ist ähnlich einem Blinker im Auto, der wird auch getaktet. Und der Strom der fließt, hängt einzig uns alleine von den Leuchtmitteln ab, die verbaut sind. Und wenn Du jetzt an die Blinkerbirnchen dauerhaft 12V dran hängst, dann leuchten die eben dauerhaft. Und?

Evtl. nehmen die Injektoren irgendwann Schaden, wenn Du dauerhaft Spannung drauf gibst. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Aber sicherlich nicht, wenn man mal kurze über einen Taster 12V drauf gibt. Denn das bekommen die während dem normalen Betrieb auch, nur eben schnell getaktet.

Also mach Dich an anderer Stelle lustig, aber nicht hierüber, denn Du liegst leider falsch. Und trotzdem schöne Weihnachtsfeiertage.

Gruß Axel

Ich schrieb ja bereits, Mach wie du meinst. Mir egal.
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  #20  
Alt 23.12.2019, 18:25
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Zitat:
Zitat von Andi_45 Beitrag anzeigen
Ultraschallbad werde ich morgen mal versuchen, aber vielen Dank für dein Angebot.
Nur Ultraschallbad, weiß nicht ob das funktioniert. Die sollten im Ultraschallbad angesteuert werden....
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  #21  
Alt 23.12.2019, 20:04
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Ufff!

Man sollte nicht alles so tierisch ernst nehmen mit ein wenig Spaß geht's leichter! 12 Volt sind ok das packen die Düsen und zwar ohne wenn und aber! Sagt einer ders schon gemacht hat!

https://youtu.be/y4h1HPf8Ac8

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #22  
Alt 11.01.2020, 14:36
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Andi_45 Andi_45 ist offline
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Moin Miteinander

Gute Nachrichten, meine Düsen laufen wieder alle 8!
Durchflussmenge bei allen gleich, alle 4

Falls ihr Einspritzdüsen habt welche wiederbelebt werden sollen, selbst wenn sie keinen Mucks mehr machen, schreibt mir eine PN.
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  #23  
Alt 11.01.2020, 16:36
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Moin,
denn mal her mit der Info
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #24  
Alt 12.01.2020, 11:47
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Moin,

denn mal her mit der Info

Du meinst wie ich's geschafft habe? Ich hab eine Spülvorichtung gebaut..

- Ultraschallbad, was an den Düsen erstmal nichts geändert. Aber geschadet hat es sicher nicht
-Düsen mit Frequenz und 3 Bar angesteuert
-30 Minuten pro Düse gespült
-Vergleichstest der einzelnen Düsen auf Knopfdruck.
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  #25  
Alt 12.01.2020, 13:54
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Das Ultraschallbad bringt schon was wenn man die Düsen währen dessen ansteuert. Das Gerät was ich abgebildet habe hat ein extra Programm dafür und steuert die Düsen an während sie im Ultraschallbad stehen.
Funktioniert super. Besitze das Gerät seit 5 Jahren und es ist jeden Cent wert.
__________________
Gruß Stefan
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